Spielturm mit Schaukel für den Junior

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Turm steht, der Sand ist drin.

      Passend zu seinem heutigen Geburtstag haben wir den Wand bekommen.
      Aufgebaut wurde der Turm mit zwei Mann am Samstag.
      Die Anleitung ist zum Teil etwas irreführend, aber mit etwas Geschick ohne große Probleme zu bewältigen. Als Außenstehender ist mir während der Montage kein lauterer Fluch zu Ohren gekommen.

      Das Haus ist wirklich witzig. Alles irgendwie schief, und verspielt. Der Schaukelbalken hält 105kg aus. Auch wenn ich das der Verbindung nicht zugetraut hätte.
      Ich werde jetzt noch Sitzgelegenheiten hinzufügen und mir dann noch überlegen wie ich dir knapp eine Tonne Sand vor Katzen schützen kann.
      Und weitere Mittelstreben wollte ich noch einziehen, damit daran Tische befestigt werden können.


      Am Samstag ist Familiengeburtstag, dann bekommen wir auch eine selbstgemachte Schaukel. Es ist zwar eine im Lieferumfang enthalten, aber damit kann unser kleiner noch nichts anfangen.
    • Ich muss Mofi da recht geben...
      Wir haben das Glück, dass ein Spielplatz wirklich direkt am Garten ist (nur durch Wege / Hecke / Weg getrennt). Dennoch mal dem Zwerg am meisten Spass im Garten Chaos zu machen (Wasser steht da ganz oben), aber auch Eicheln, Stöcke usw. Sammeln und diese auf der Terasse ausbreiten. Erde von A nach B zu schaffen ist auch toll, genau wie ein Loch vor dem Sandkasten zu buddeln...

      Nee Hütte finde ich dennoch nicht schlecht, alleine für das ganze Kinderspielzeug.

      Gruß
      Nilsens
    • Die Sandkiste ist 1,5*1,5m und die Schaukelstützen nehmen 2,1m in Anspruch. Wir haben den Schaukelbaken für eine Schaukel mit 2,4m länge genommen. Also stimmt. Schon ordentlich groß.

      Die "Stufen" sind absichtlich krumm und schief. Das hat uns an den Haus so gut gefallen. Ist alles so verspielt windschief. Wobei die Treppenstufen noch schiefer hätten sein sollen. Sobwar das ein Kompromiss aus Aussehen und noch gutem Kletterverhalten.
    • Oh ja, das sieht ganz witzig aus :yes:
      Sach mal bescheid wie Du das Problem mit dem Abdecken des Sandkastens gelöst hast.
      Momentan haben wir noch einen kleinen 1x1m mit einer Holzabdeckung. Der wird aber hoffentlich bald der Baustelle für mein Heimkino weichen müssen :biggrin:
      Dann ist der Plan dass der Sandkasten in den Spielturm umzieht, der hat 2x2m Grundfläche und ich würde unten zwei Wände rausnehmen und dann dort Sand reinkippen.
      Dann ist nur die Frage wie man den schlau abdeckt - hier ist Katzenplage...
    • Also mit den Katzen ist das hier kein Problem, unsere geht immer ein zwei Grundstücke weiter :lol: , und falls sich mal eine fremde Katze auf unser Grundstück verirrt dann wird unsere kleine auf einmal drei mal so gross und vier mal so schwer und dann gibt es gepflegte haue.. :aufsmaul:

      Der einzige der in unseren Garten macht ist ist ab und zu ein Igel.

      Gruss Auric
    • Hallo,
      schuldigt die späte Rückmeldung. Die Elternzeit ist eeecht anstrengend. Man kommt zu nichts. Da muss ich quasi erst auf nen Business Trip, um hier mal weiter schreiben zu können.

      Wie schon vorher mal angedeutet, habe ich den Turm etwas modifiziert. Der Leiteraufstieg befindet sich nicht an der Rückseite sondern, gegenüber der Schaukel. Dies hatte zur Folge, dass ich einen zusätzlichen Pfosten eingezogen habe, um dort den roten Griff anzubringen. Zusätzlich bringt, dieser Pfosten noch einmal ordentlich stabilität. Auf den Bildern nur schlecht zu erkennen. Die Kletterwand ist ebenfalls montiert und wurde von unseren Nichten für gut befunden und abgenomment.
      WP_20150410_19_14_30_Pro.jpg
      Für den Sandkasten habe ich den Boden ca. 30 cm ausgehoben und das Loch dann mit Sandkastenflies ausgelegt. Ich hab früher regelmäßig bis zum Sandkastengrund gebuddelt. Damit haben wir erstmal etwas ruhe.

      Um die Sandkastenwände etwas zu stabilisieren, habe ich diese aufgedoppelt. Netter Nebeneffekt ist der, dass ich das Sandkastenflies dazwischen klemmen konnte und man so kein Flies mehr sieht. Auf dem Bild fehlt leider noch der Tresen, den ich rechts an die Rückwand der Kletterwand gebaut habe.
      WP_20150409_18_52_44_Pro.jpg
      Zusätzlich habe ich in den Ecken noch Sitzbänke montiert. Damit Mama und Papa auch mal entspannt platznehmen können.
      WP_20150409_17_41_14_Pro.jpg

      Ich habe den Sandkasten noch nicht abgedeckt. Ich beobachte momentan Nachbarskatze und der sind die Spielsachen im Sand irgendwie suspekt. Nicht aufräumen scheint also ne ziemlich gute Taktik zu sein. :silly:
      Grüße
    • Hi Frini, sieht doch ordentlich aus! Aber achte darauf, dass die Katten da nicht zu viel reingehen! Gerade wenn es freiläufige Katzen sind und da rein kack.., dann lässt sie auch ihre Würmer dort, die zwangsläufig bei Kindern durch das Spielen im Sand von der Hand in den Mund gelangen! ( Boah, Weltmeistersatz!)
      Eltern wissen wovon ich rede! Auch selbst als Katzenbesitzer warne ich davor! An sonsten wünsche ich dir viel Spaß im Garten!

      der Stephan
    • Habt ja auch schon zwei Spielgeräte im Garten. Die würde ich zusätzlich nicht unterbekommen. Die Schaukel sieht allerdings sehr Solide aus. :thumbs:
      Wenn unser mal größer ist, werden wir auch auf so eine Schaukel ausweichen. Papa will nen kleinen Pool. :verlegen:

      btw. der Katzenschutz ist montiert. Ich habe von JungleGym das Katzennetz genommen. Das gibt es in zwei Größen. Das funktioniert soweit gut. Keine Katzenspuren im Sand. Blöderweise habe ich beim Rasensamen ausstreuen etwas Rasensamen im Sand verteilt... Tja ver blödheit schützt das Netz also nicht :silly:
    • Hallo zusammen,

      ich klinke mich hier mal ein da ich auch vor habe, im Frühjahr einen Spielturm in unseren Garten zu bauen.

      Da unser Garten recht klein ist, bin ich noch fleißig am Suchen welches Modell es werden soll.

      Könnt ihr mir sagen, welchen Sicherheitsabstand ihr um den Turm herum oder z.B. hinter der Schaukel gelassen habt?

      Lg
    • Hallo,
      ich hatte meinen Turm dorthin gebaut, wo Platz war.
      Ich habe keine Schaukel integriert, darum es mit Abständen auch
      nicht extrem verfolgt.

      Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden, ganz unten auf der Seite.
      Vielleicht hilft Dir das weiter.

      Gruß
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Aus diesem Grund habe ich mich auf die Schaukel verzichtet.
      Mein Nachbar hat hingegen bei etwa der gleichen Entfernung zur Grundstücksgrenze, wie bei mir, die Schaukel integriert, wobei es quasi senkrecht zur Grundstücksgrenze (von oben gesehen) geschaukelt wird.
      Er hat mit Sicherheit keinen vorgeschriebenen (oder empfohlenen?) Abstand eingehalten.
      Sprich, wenn das Kind beim rückwährtsfahren wegrutscht, landet es im Gebusch.
      Ob es dann das grösste Problem dabei ist mag ich nicht beurteilen.
      (Bei einem Kollegen von mir ist die Tochter fast im höchsten Punkt runtergefallen bzw. weggeflogen, weil der Schaukelsitz irgendwie durchbrach, die Anlage stand komplett im Freien. Einen komplizierten Beinbruch hat sie trotzdem geholt.)
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      (Bei einem Kollegen von mir ist die Tochter fast im höchsten Punkt runtergefallen bzw. weggeflogen, weil der Schaukelsitz irgendwie durchbrach, die Anlage stand komplett im Freien. Einen komplizierten Beinbruch hat sie trotzdem geholt.)
      Jo, wenn da ein Gebüsch gewesen wäre wär sie wahrscheinlich glimpflicher davon gekommen. ;)
      Man darf das mit den Sicherheitsabständen auch nicht zu genau nehmen. Erstmal sind das mMn zunächst mal Vorschriften für öffentliche Spielplätze - da muss natürlich alles seine Richtigkeit haben. Dann möchte sich der Spielturm-Hersteller natürlich auch absichern.
      Bei uns geht´s hinter der Schaukel auch direkt in´s Gebüsch - halte ich nicht für kritisch - wie gesagt, im Falle eines ungeplanten Abgangs eher für hilfreich. Blessuren gibt´s eher wenn die Knirpse beim Faxen machen abstürzen oder sich gegenseitig in den Schaukelweg rennen - da hilft auch kein baulicher Sicherheitsabstand. :lol:
    Abonnement verwalten