Schlagzeug auf Blue Ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • modellbauman schrieb:

      Schlagzeug Solo`s etc. auf eine Musik Blu Ray

      was genau suchst Du denn? was soll "etc" bedeuten? soll es eine live Konzert BluRay sein?
      Hast Du außer "im Stil von Phil Collins" weitere Vorstellungen?

      Wenn's Dir um begnadete Musiker geht, kennst Du i.d.R. deren Namen und findest so auch BDs von denen.
      Oder geht's Dir um Beispiele für "technisch gute" Musiker/Bands bzw speziell Schlagzeuger?
    • Hallo,

      abgesehen davon, dass ihr mich mit Phil Collins jagen könnt, eine Gänsehaut Schlagzeugpassage auf Blu Ray hab ich auch nicht. Die beste meiner wenigen Scheiben in diesem Aspekt ist Toto - Falling inbetween mit Simon Phillips, aber eher vom Stil als vom Sound.

      Aber, wirklich geile Trommeln sind auf in der Fernsehaufnahme Santana - live in Montreux, das gibt es vielleicht auch auf Blu Ray. Und der Oberhammer breites Ginsen ist CHad Smith mit den RHCP bei Rock im Pott, habs zum Glück im WDR Fernsehen aufgenommen. Der spielt sein erstes Solo schon gleich nach der ersten Nummer, eine richtig coole Socke. Ein Muss für jeden Drummer sind auch die beiden Youtube Chad Smith Will Ferrell.

      Wenn es dir um muskalische Qualität und guten Sound geht solltest du ruhig auch mal bei den DVDs schauen. Einer meiner Soundfavoriten ist immer noch Billy Idol - Storytellers. Wie bei jedem Instrument hat hier auch das Schlagzeug einen guten Punch, steht aber nicht so im Vordergrund und ist auch technisch/kreativ keine Meisterleistung.

      Viel Spaß und halte mich auf dem Laufenden
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Phil Collins ist doch nur ein Alibi-Schlagzeuger meiner Meinung nach. Vermutlich ist er ein toller Musiker, aber seine ganzen Schlagzeugsolos sind eher Show als technisch anspruchsvoll, kreativ und individuell.

      Einer der weltbesten Schlagzeuger (das sagen quasi fast alle Schlagzeuger) ist Terry Bozzio...
      de.wikipedia.org/wiki/Terry_Bozzio

      Auf BR kenne ich nichts von ihm, es gibt aber wohl das eine oder andere auf DVD von ihm. Ich selber habe drei CD´s von ihm hier und habe den Guten schon einmal bei einem Drums-Workshop im Rockshop in Karlsruhe gesehen - UNFASSBAR! :silly: :ccrazy: :kratz:

      Sein ganzes Set ist chromatisch gestimmt, so dass er damit sogar Melodienlinien spielen kann :ccrazy:

      Ab 4.30 gehts so richtig los (ob einem die Musik gefällt oder nicht, ist hier völlig egal => ist auch nicht meine Musikrichtung... ;) ).

    • caterham schrieb:

      (ob einem die Musik gefällt oder nicht, ist hier völlig egal =>


      garnicht egal, weil sonst scheu/hör ich mir das garnicht erst an. Das Schlimmste bei Musik überhaupt ist wenn sich einer einen auf seine Technik runterholt, stink langweilig. Ich war mal auf einem Deep Purple Konzert wo Blackmore wieder mal seine Tage hatte. Da haben die Joe Satriani als Ersatz geholt - das war ja wohl sowas von "gut gemeint". Vai, Bonamassa - alles nicht mein Fall.

      Musik muss in erster Linie Spaß machen und dazu gehört mehr als ein hervorragender Instrumentalist der Tonleitern in Schallgeschwindigkeit spielt. Gerade Drummer, die ganze Rhythm Section, sind das Rückgrat einer Band, also ohne Band und gute Songs ganz ganz schnell langweilig. Dieses eine Bozzio Video reicht mir und die Vorstellung das für mehr als 30 sec zusehen finde ich nicht sehr attraktiv. Auch weil diese China Becken zumindest auf Laptop Ohrhörern grauenvoll klingen.

      Deshalb aber trotzdem und gerade danke aber für den Tip und deinen Post

      Und Genesis in den Achzigern hat so tolle Platten und Songs gemacht an denen Collins bestimmt nicht ganz unbeteiligt war, aber das enstand halt in seiner Zeit und ist aus und vorbei.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi Rumpeli,

      die Frage im ersten Post war nicht, ob man Schlagzeug-Soli kennt, die einem gefallen - sondern ob es BR´s mit tollen Soli kennt => das beinhaltet für mich (meine ganz persönliche Meinung), dass es eben doch eher um Technik, Interpretation, künstlersichen Aspekt usw. geht und weniger um Musikgeschmack (der eh bei jedem von uns anders ist).

      Ich kann mit der Musik von Bozzio, Zappa und Co. auch garnichts anfangen, mein Herz schlägt für Elektro, House, Dance, Trance - also komplett was anderes, was mit echten Instrumenten mal null zu tun hat. Aber trotzdem finde ich es faszinierend, was der Bozzio da macht - wie gesagt wobei es live noch viel viel beeindruckender ist als in dem kurzen Video (war das erste, was ich bei youtube gefunden hatte). Aber geschmacklich würde man hier nun 1000 verschiedene Antworten erhalten, wenn die Frage wäre was einem gefällt. :silly:

      Das Phil Collins ein guter Musiker ist mag ich garnicht zu bezweifeln. Was man aber so auf den Mainstream-DVD´s sehen und hören kann ist halt nun mal eher Show als Kunst - was zweifelsohne auch dazu gehört. ;)
    • anthrax33 schrieb:

      Guck dich mal nach der BlueMan Group Scheibe um.
      Die ist der Knaller wenn man auf Drum´s steht :)


      Hab ich als DVD, meiner Meinung nach ziemlich gehtso. Auf Whiplash bin ich aber auch gespannt, mache Filme kann man ja trotz Oscar Prämierung sehen :und_weg:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Die Blue Men Group Scheiben finde auch ich eher überbewertet. Eine gute Schlagzeugaufnahme profitiert natürlich von einem guten Akteur, noch wichtiger ist aber wohl die eigentliche Ab- bzw. Aufnahme des Drum-Sets bzw. dessen Abmischung. Ein guter Drum-Sound ist für mich das entscheidende Kriterium bei der Bewertung einer Live-Aufnahme, quasi das Salz in der Suppe.
      Von den aktuellen Sachen empfehle ich folgendes:
      Dave Grohls Doku "Soundcity" enthält im Mittelteil einen Take bei der Aufnahme eines Schlagzeuges. Grandios!
      Steven Wilson Live "Get all you Deserve", schon der erste Track hat mächtig Druck.
      Dream Theater "Live at Luna Park" enthält auch einen schönes Drum-Solo, der Nachfolger von Mike Portnoy muss ja vorgestellt werden.
      Toto "Falling in between" enthält in den Extras eine kurze Vorstellung des Arbeitsplatzes Drums. Auch Sehr schön eingefangen.
      Prinzipiell klingen alle von mir genannten Beispiel jedes für sich ganz unterschiedlich, machen aber mit entsprechendem Equipment und dem passenden Pegel mächtig Spass!
    • Hallo zusammen,

      Wenn man wirklich nur Schlagzeug will, gibt es nur eine Empfehlung: die DVD "Surrounded by drums". 5.1 DTS Aufnahme und zwar vom Schlagzeughocker aufgenommen! Ist ein bißchen blöd, das Bild ist dann falsch herum. Aber die Abmischung ist der Hammer! Da geht auf allen 6 Kanälen die Post ab. Und wenn die Basedrum den Fullrange-Center zu angsteinflößenden Hüben tritt, hat das was :lol:

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo,

      als Drummer wollte ich ja auch noch ein paar meiner Schlagzeuger-Favoriten in den Raum werfen (obwohl meine Frage nicht wirklich beantwortet ist):

      Neil Peart (Rush) - such Dir eine der Live-BDs aus, sein Drumsolo hat Tradition und ist -in Teilen(!) identisch- seit zig Jahren fester Bestandteil jedes Rush-Konzerts
      Danny Carey (Tool) - wenn Du eine BluRay findest, sag Bescheid :)
      Marco Minnemann (div.) - trommelt mittlerweile bei Satriani und Steven Wilson, viele Solo-Aufnahmen sind bei Youtube zu finden und live im Studio durfte ich ihn auch mal erleben :thumbs: Ob's da was auf BD gibt, k.A.?
      Gavin Harrison (Porcupine Tree, King Crimson) - einer der technisch und vom Sound her perfektesten Drummer, die ich kenne.
      Tony Royster Jr. (Jay-Z) - kenn ich primär von Youtube, aber was der Typ da zaubert ist krank

      ...such Dir hier einfach mal bei Youtube raus, was Dir gefällt, und dann findest Du bestimmt auch ganz schnell BDs dazu, wenn's die denn gibt ;)
      Ansonsten hätte ich Dir die Aufzeichnungen des jährlichen "Modern Drummer Festival" empfohlen, aber die gibt's m.W. nur auf DVD, genauso wie viele Lehrvideos der Drummer selbst.

      P.S.:
      T. Bozzio hab ich auch live 2013 bei seiner Workshop-Tour bei Musik-Produktiv gesehen, aber er hat mich nicht wirklich begeistert muss ich sagen

      Gruß
      Jörg
    • Moin


      irgendwie sind wir doch nicht alle vom selben Stern :)

      Bei 'Schlagzeug' fielen mir erst Steve Lombardo und dann Phil Taylor (nein, nicht der Darts-Champ)) ein..

      Ansonsten halte ich es wie rumpeli- nur virtuos finde ich langweilig.

      Bonamassa an der Gitarre, T Bozzio an der Schiessbude - da fehlt dann nur noch ein selbstverliebter Bassvirtuose, um ne hochkarätige, aber stinklangweilige Platte abzuliefern.

      Zu Phil C sag ich nix, der ist kleiner als ich und hat ne Glatze- da tritt man nicht noch nach..
      Gruss,

      het raetsken
    • Ich kann dir die Aufzeichnungen der Modern Drummer Festival empfehlen - leider nur DVD, aber hier wurde definitiv viel wert auf gutes Mastering der Drums gelegt. :thumbsup:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Da in diesem Thread wohl einige interessierte sind; hier ein Großmeister mit brauchbarem Recording:


      Steve Gadd

      (hoffentlich ist es ok, sowas hier zu posten, ohne den Thread zu versauen)


      Schönen Abend zusammen :cola:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Etwas andere Richtung, aber ich finde japanisches Trommeln sehr spannend.
      Ich war mal bei einer Vorstellung von Yamato in Hamburg live dabei und das war echt beeindruckend.
      Leider habe ich auf DVD/BR davon nicht wirklich was gutes gefunden, der Sound ist wohl durch die Bank nicht besonders toll.
      Hat da jemand einen Tipp evtl.?
    • Vorweg: @modellbauman oder rave : Titel editieren!


      Gestern kam meine Santana Live in Montreux 2011 an. Hatte auszugsweise schon eine Fernsehaufnahme und war schwer begeistert vom Soundteppich zum Eintauchen. Auf Blu Ray natürlich nochmal was schicker und slicker. Wer Schlagzeug mag kommt hier nicht zu kurz, die Band hat gleich drei davon die alle immer gut beschäftigt sind. Und die Tonqualität find ich richtig klasse.

      Das letzte Santana erlebnis hatte ich vor etwa 15 Jahren im kölner Tanzbrunnen. 10.Juli, Bospop Festival in Weert - ich denke da sieht man sich wieder.

      Gruß
      rumpeli


      rocking-stickman-smiley-emoticon.gif
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten