Grüße aus MK Raum Unna/Menden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus MK Raum Unna/Menden

      Hallo Heimkino Kollegen,

      ich wollte mich auch mal hier anmelden um an diesem schicken Forum aktiv teil zunehmen.
      Ich heiße Dennis und bin 33 Jahre alt. Der Heimkino Virus hat mich vor ca. 5-6 Jahren gepackt.
      Momentan ist mein Kino eine Hybrid Lösung aus Lounge und Kino, allerdings wird der Kinofaktor immer größer.

      Als Technik habe ich momentan 5x JBL Control 28 im Einsatz plus 2x JBL Control 25 als Back Rear, als Sub einen Teufel M5500SW und das ganze läuft über einen Onkyo 3007! Der Beamer ist ein Sanyo PLV 4000

      Nächste Baustellen wären ein neuer Sub und eine neue Leinwand.

      Der Raum befindet sich im Keller und ist ca. 25m2 groß.

      Hoffe ich hab im ersten Run keine Infos vergessen http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/bigsmile.gif

      Also erstmal ein Hallo in die Runde!!!!

      MfG Dennis
    • Bei mir hat sich auf der technischen Seite mittlerweile einiges getan.
      Und zwar befeuert ein Onkyo 5010 jetzt ein 9.2 System.

      Front: 2x Klipsch R28F
      Front-High: 2x JBL Control 28
      Center: Klipsch 450C
      Sorround: 2x JBL Control 28
      Rear: 2x JBL Control 28
      Subwoofer: 2x Klipsch R112SW
      Leinwand: Hivilux Rahmenleinwand in 110 Zoll

      Als nächstes auf dem Plan steht die akkustische Optimierung, da ich mit dem Bass trotz der eigentlichen Einmessung des Onkyos noch nicht zufrieden bin.
    • Hallo und willkommen hier nachträglich, hat ja damals garkeiner Hallo gesagt.

      Ja das mit dem Subwoofer ist immer so eine Sache, da brauchen die meisten die dort etwas anspruchsvoller sind, einige Jahre an Entwicklung und Erfahrungen, bis sie wirklich einigermaßen zufrieden sind.

      Natürlich kann man schon grobe Sprünge an Verbesserungen machen, wenn man gewisse Dinge beachtet.
      Wie etwa ein kleines Multisub versuchen oder beide Subwoofer zusammen, wenn sie als SBA unter der Leinwand stehen, mit Equalizer behandeln, etwa mit einem Mini DSP 2x4, sodass sich zumindest die ersten Moden nicht so ausprägen.
      Dazu müssen schmale Filter im EQ auf die Moden Frequenzen gesetzt werde.
      Hierbei muss man aber auch wieder ganz besonders darauf achten, dass man nicht in einem Bass Loch sitzt.
      Besser beim SBA fast an der Rückwand,, größter Pegel beim SBA möglich,, oder fast mittig im Raum, hier nur geringer Pegel aber auch keine Auslöschung sowie 1,5 m vor der Rückwand bei 5 Meter langen Räumen.


      Die Behandlung des Raumes mit großen Bassabsorbern macht dort sogar nur den kleineren Teil aus, man kann mit oben genannten schon viel größere Sprünge erreichen, die Bass Absorber sind natürlich auch nicht von Nachteil aber lösen nicht alles alleine.
      Bei nur zwei Subwoofern würde ich halt die Aufstellposition und grobe Fehler wie Moden erst einmal Prüfen.

      Alleine nur große Absorber in den Raum stellen, bringt meistens nur wenig, ohne Messungen und Überprüfungen der Sub Position und Moden.

      Auch das Zusammenspiel aus Front Lautsprecher und Subwoofer kann einen großen Anteil ausmachen, das kann man auch mit REW messen und dann anpassen im AVR .. Subwoofer Laufzeit in Metern.
      Auch Trennfrequenzen der Front Lautsprecher und wie hoch der Subwoofer spielt, macht große Unterschiede, da muss man viel probieren und etwa einfach dazu Musik hören.
      (( Achtung bei Stereo Musik läuft der Subwoofer nur bis zur Trennfrequenz die bei den fronts eingestellt ist und bei Kino Ton läuft der Subwoofer so hoch wie bei der LFE Trennung eingestellt wurde... falls LFE separat regelbar ))

      Die ganzen Standardeinstellungen wie 80 Hz bei Frontlautsprechern und wohlmöglich noch 80 Hz beim LFE Kanal, sind nicht immer für jeden Raum das beste. ((wenn LFE separat regelbar fast immer auf max, meist 250 Hz))


      Das beste ist, du arbeitest dich in das Messprogramm REW etwas ein.
      Hier gibt es ja ein Thema dazu und auch wird bestimmt gerne geholfen.

      Grüße aus der Nachbarschaft Dortmund. :bier:

    • Grüße in meine alte Heimat zurück!

      Ja ich denke das ich mich mal in die REW Thematik einlesen müsste. Hier kann man ja schon super viele Dinge sichtbar machen.

      Momentan habe ich Front und den Center auf 60 Hz stehen und die JBL alle auf 80 Hz. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass der Druck der Subs so ca. 1,5 Meter vor mir stattfindet.
      Vor allem fällts im Filmbereich auf. Bei Musik bin ich eigentlich gar nicht soooo unzufrieden. Das Messsystem des Onkyo 5010 ist ja das Audyssey MultEQ XT32 und auch die Subs werden hier eingepegelt.

      Demnächst folgen dann natürlich auch Bilder.
    Abonnement verwalten