Heimkino & Poker-Lounge | Planung & Baubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino & Poker-Lounge | Planung & Baubericht

      Wie schon hier erwähnt steht gerade der Bau eines Einfamilienhauses an.
      Mit dem Keller wird Anfang des Sommers geplant d.h. bis zum Heimkinoausbau dauert es natürlich noch etwas ABER da Planung im Vorfeld das Wichtigste ist mache ich im Vorfeld diesen Thread auf :)

      Ich bin in den meisten Fällen sehr pragmatisch und sicher weder im Audio- noch im Videobereich auf High End aus!

      Mein Plan wäre im Wohnzimmer die "Schaltzentrale" zu integrieren (TV, AV
      Receiver, SatReceiver, AppleTV, PS4 , Sonos Connect)
      Im Keller soll dann das Heimkino (Raummaße: 6,75m x 3,60m) enstehen.

      Um nicht alle Geräte doppelt kaufen zu müssen wäre der Plan mit dem 1.
      HDMI Out des AV Receiver zum TV zu gehen und mit dem 2. HDMI
      OUT in den Keller zum Beamer (dürfte eig. nicht länger als 10 Meter
      sein, da der Raum genau darunter ist).

      Natürlich müssten auch alle Lautsprecher Kabeln nach unten geführt
      werden - whs. teilweise bis zu 15 Meter für die einzelnen Boxen.

      Gesteuert wird das alles mit einer Logitech Harmony Smart Control bzw.
      mit der App übers WLAN (da bin ich für DEN Preis SEHR HAPPY damit).

      Kann das so funktionieren bzw. geht es besser? Welche Probleme könnten
      entstehen?

      Für die Leinwand wäre folgendes Modell geplant "Xodiac Masked Deluxe 300" - 3m bei 16:9
      Beamer: einer der folgenden Epson EH-TW7200 (ich tendiere zu diesem), Epson EH-TW9200 oder Sony VPL-HW40ES/B

      Wenn ich schon bei Pragmatismus war meine derz. Boxen: Teufel Columa 300 Mk2 5.1-Set L Säulen Set das mit 4 M Säulen für den weiteren Auro Betrieb nachgerüstet werden soll.
      (Für mich würde es finanziell und eig. auch für meinen "Hörsinn" keinen Sinn machen über 3000€ für Boxen auszugeben.


      Das wars jetzt mal fürs erste, weitere spezifische Fragen kommen bestimmt ;)
      Ich freue mich über jede Art von Kritik bzw. über Tips :bier:
    • Hey

      erstmal toll das Du ein Heimkino bauen willst!!! Sehr gute Entscheidung.

      Die Maße sind auch vielversprechend wobei 50 cm in der Breite mehr nicht schlecht wären denn bei der Länge des Raumes kann man da auch eine größere LW hinpacken. Locker.
      zur Leinwand: Nimm wenigstens die akustisch transparente.
      Warum 16:9? Hab ich zwar auch würde ich aber nicht mehr machen. lieber wäre mir eine 3,60 21:9 aber das ist geschmackssache.
      Beamer: JVC oder Sony (bei 21:9 mit lensshift)
      Kabel ist unkritisch. Niederquerschnitt sollte 2,5mm^2 haben. Gibt es günstig beim großen "T".
      Das mit dem Anschließen wo und wie hab ich nicht ganz durchdrungen.

      zu den Teufeln: ich weiß nicht so recht. Kenn ich nicht. Würde ich mir aber nicht raussuchen.

      VG Jochen
    • GreatOne schrieb:

      Im Keller soll dann das Heimkino (Raummaße: 6,75m x 3,60m) enstehen.

      Hallo GreatOne,
      mit diesen Maßen ist dein Kino prädestiniert für eine akustisch transparente LW die die komplette Front ausfüllt.

      GreatOne schrieb:

      Mein Plan wäre im Wohnzimmer die "Schaltzentrale" zu integrieren (TV, AV
      Receiver, SatReceiver, AppleTV, PS4 , Sonos Connect)

      Zumindest den AV Receiver würde ich ins Kino stellen, einfach aus dem Grund da dort immer mal was umgeschaltet wird (Tonformat, Surroundaufpolierer, EQ usw.) und ich auch gerne weiß, wie laut es gerade ist.

      GreatOne schrieb:

      Beamer: einer der folgenden Epson EH-TW7200 (ich tendiere zu diesem), Epson EH-TW9200 oder Sony VPL-HW40ES/B

      Solange es eine 16:9 LW ist wäre der Epson 9200 wohl schon ein sehr gutes Gerät mit genug Helligkeit um auch eine >3m Leinwand ordentlich auszuleuchten.


      Planst du 2 Sitzreihen? Von der Raumtiefe wäre das ja drin.
    • Hey,

      ersteinmal schoen zu hoeren, dass Du ein HK bauen moechtest. Ich bin zum Glueck auch auf beisammen.de gestossen, da ich bei mir im Keller meines Hauses auch eins geplant ist.

      Von der "Schaltzentrale" wuerde ich absehen, da sich die Steuerung zwischen beiden Raeumen als sehr schwierig gestallten sollte. Ausserdem gibt es schon Einsteiger-Receiver fuer 300 EUR. Selbst mit App-Steuerung wuerdest Du das Problem haben, dass nicht beider gleichzeitig laufen kann (fuer den Fall dass mal das HK und der Fernseher/Musik im Wohnzimmer betrieben werden wuerden).

      Da wir wohl Leidensgenossen sind, habe ich Dich mal abonniert.

      Viel Erfolg

      Sorry uebrigens fuer die fehlenden Umlaute. Bin gerade beruflich in der Schweiz und habe keine deutsche Tastatur.
    • Moin,

      ich stimme meinem Vorredner zu: einfach einen kleinen Receiver extra für das Wohnzimmer, der große kommt dann in´s Kino.
      In der Theorie sollte das zwar funktionieren das über einen laufen zu lassen, man spart sich aber viele Klimmzüge und muss keine Kompromisse eingehen - allein die ganzen Kabel vom Keller in´s Wohnzimmer, dann soll im WoZi doch mal wieder umgestellt werden, geht dann wieder nicht weil die Kabel eben nur an einer Stelle rauskommen, Fehlbedienung: man sitzt im Kino und dreht doch auch Versehen die Lautstärke im WoZi auf volle Pulle weil man nix hört, etc.
      IMHO ist es den Umstand nicht wert.
    • Robbierob81 schrieb:

      Du mußt auch bedenken, wenn du einmal neue Kabel legen musst (neuer HDMI Standard oder was auch immer), das du dazu die Möglichkeit hast problemlos diese zu tauschen oder neu in den Keller zu verlegen...


      Und wenn man die Möglichkeit hat, diese Kabel einfach zu verlegen, ists wahrscheinlich mit der Schallisolierung auch nicht mehr so optimal ...


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Danke, dass soviele sich die Mühe machen mir zu antworten :bier:

      Macelman schrieb:

      zu den Teufeln: ich weiß nicht so recht. Kenn ich nicht. Würde ich mir aber nicht raussuchen.

      Die hab ich halt derzeit schon im Betrieb und da sie ein top Preis/Leistungsverhältnis haben, werde ich sie mit 4 Satelliten ausbauen.
      Das ist eine reine Geldfrage: die 10 Lautsprecher kosten halt in Summe soviel wie so manch einzelner Lautsprecher :shocked:

      Wenn ich dann mal in >5 Jahren mir denke "jetzt muss was größeres bzw. "besseres" her", dann kann ich das ja noch immer machen!

      kottan schrieb:

      Zumindest den AV Receiver würde ich ins Kino stellen, einfach aus dem Grund da dort immer mal was umgeschaltet wird

      Hab ich mir auch überlegt, dann müsste ich allerdings "umgekehrt" verkabeln d.h. von allen Geräten je ein 10-15m HDMI Kabel in den Keller, dafür kürzere Lautsprecherkabeln.
      Und ich glaub das ist keine gute Lösung...

      Home Theatre Berlin schrieb:

      Von der "Schaltzentrale" wuerde ich absehen, da sich die Steuerung zwischen beiden Raeumen als sehr schwierig gestallten sollte. Ausserdem gibt es schon Einsteiger-Receiver fuer 300 EUR. Selbst mit App-Steuerung wuerdest Du das Problem haben, dass nicht beider gleichzeitig laufen kann (fuer den Fall dass mal das HK und der Fernseher/Musik im Wohnzimmer betrieben werden wuerden).

      Angenommen ich lasse meinen alten Sony AV 5.1 Receiver im Wohnzimmer und stell den neuen in den Keller DANN muss ich aber auch alle Geräte doppelt kaufen und in den Keller stellen.
      Weil zB: AppleTV, Dreambox usw. haben ja keine 2 HDMI OUTs, um je einen AV Receiver zu verbinden. Oder wäre hier eine Alternative den neuen AVR mit HDMI anzuschließen und den alten AVR im WZ mittels Toslink/Chinch?

      Das mit dem nicht gleichzeitig beitreiben stimmt halt (hoffentlich) nur teilweise:
      1) ich muss im Wohnzimmer keinen Surround Sound haben, sprich die TV Boxen reichen.
      2) ist im TV ein DVBS2 Receiver und wenn angenommen die Dreambox für das Heimkino benötigt wird, dann kann man im WZ direkt via TV schauen.

      Eine Frage ist mir aber jetzt diesbezüglich eingefallen:
      wie verhält sich ein neuerer AVR wie z.B.: ein Denon AVR-X5200W wenn im Heimkino gerade Betrieb ist und via PS4 eine BluRay gespielt wird und ich im WZ über AppleTV am TV schauen will.
      Das heißt im WZ muss ja nur das Bild via HDMI durch den AVR zum TV durchgeschliffen werden - funktioniert das überhaupt im gleichzeitigem Betrieb ?(
    • kottan schrieb:

      Planst du 2 Sitzreihen? Von der Raumtiefe wäre das ja drin.


      Ich plane nur 1 Sitzreihe mit 3 Plätzen.

      Hinter dieser sollte noch ca. 1,80m Platz bleiben (bis zur Rückwand) für meinen gebauten Pokertisch 8)
      Ich hoffe man kann das im Bild erkennen.

      Deswegen auch eventuell "nur" eine 3m Leinwand (die auf jeden Fall 16:9 sein sollte, da doch rel. häufig Serien konsumiert werden) und der Plan einer nicht schalldurchlässigen Leinwand, weil ich Angst habe Raumtiefe zu verlieren...wobei das wären whs. eh nur 10-15cm, weil eine Baffle Wall wirds mit meinen Lautsprechern sicher nicht :tounge:
      Wieviel Platz verliere ich eig. ca. pro Wand bei einer Vertäfelung wie man es öfters im HK Bereich sieht? 10cm/Seite?
      Dateien
      • my_Kellerplan.jpg

        (64,56 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreatOne ()

    • GreatOne schrieb:

      wie verhält sich ein neuerer AVR wie z.B.: ein Denon AVR-X5200W wenn im Heimkino gerade Betrieb ist und via PS4 eine BluRay gespielt wird und ich im WZ über AppleTV am TV schauen will.
      Das heißt im WZ muss ja nur das Bild via HDMI durch den AVR zum TV durchgeschliffen werden - funktioniert das überhaupt im gleichzeitigem Betrieb ?(

      Nach meinem Empfinden sollte das funktionieren. Genaueres wirst du nur über die BDA erfahren.

      GreatOne schrieb:

      Deswegen auch eventuell "nur" eine 3m Leinwand (die auf jeden Fall 16:9 sein sollte, da doch rel. häufig Serien konsumiert werden) und der Plan einer nicht schalldurchlässigen Leinwand

      Da wird es Links, Rechts und unter der Leinwand dann aber eng für die Lautsprecher. Wie hoch ist denn der Raum?
      Planst du akustische Maßnahmen bzw. was sind deine Ansprüche an die Raumakustik?

      GreatOne schrieb:

      Wieviel Platz verliere ich eig. ca. pro Wand bei einer Vertäfelung wie man es öfters im HK Bereich sieht? 10cm/Seite?

      Damit meinst du wohl akustische Maßnahmen wie Absorber oder Diffusoren oder?
    • Moin,

      GreatOne schrieb:

      wie verhält sich ein neuerer AVR wie z.B.: ein Denon AVR-X5200W wenn im Heimkino gerade Betrieb ist und via PS4 eine BluRay gespielt wird und ich im WZ über AppleTV am TV schauen will.
      Das heißt im WZ muss ja nur das Bild via HDMI durch den AVR zum TV durchgeschliffen werden - funktioniert das überhaupt im gleichzeitigem Betrieb
      d.h. Du möchtest alle möglichen Quellen flexibel an die beiden Ausgänge verteilen. Für sowas braucht man eine sog. Video-Matrix. Glaube nicht dass sowas in mittelpreisigen AVRs eingebaut ist, bin da aber auch nicht so auf dem Laufenden.
      Dein Anspruch auch Video sowohl im Kino als auch im WoZi gleichzeitig zu verteilen ist mMn ein weiteres Argument für zwei separate Anlagen.
      Nächstes Thema wäre ja die Steuerung - Du müsstest die Geräte ja auch von beiden Räumen aus steuern können.

      Entweder man macht es richtig mit Crestron & Co. - was dann aber ziemlich unbezahlbar wird - oder man lässt es und baut zwei separate Anlagen auf.
      Auch wenn in der Tat die Quellen auch noch doppelt angeschafft werden müssen - so ein ATV kostet ja nicht die Welt und evtl. kannst Du auch Prioritäten setzen - z.B. ist mir TV-Empfang im Kino total unwichtig, da müsste es keine Dreambox sein. Oder kann die Dreambox nicht auch auf IP-Clients streamen? Vlt. reicht da eine billige IPTV-Box.
    • Tag GreatOne,

      die Pioneer SC-LX...8-Geräte haben 3 HDMI-Ausgänge. 2 davon arbeiten parallel, der dritte kann eine andere Quelle wiedergeben. Testen kann ich das gerade leider nicht, da ich nicht so gut an die Rückseite von meinem AVR ran komme. Ist aber für die nächste Gelegenheit vorgemerkt.

      Hier noch ein Ausschnitt aus den Werbetexten auf der Website:

      pioneer.eu schrieb:

      Alle neuen Mehrkanalverstärker bieten simultane Unterhaltung in mehreren Zonen – einschließlich einer HD-Zone mit einem reservierten HDMI-Ausgang für einen weiteren Raum.


      Laut BDA kann man dabei einen AVR an die HDZONE (sowas wie Zone 3 mit HDMI-Out) anschließen und darüber Bild und Ton verteilen, oder alternativ die Kanäle Front-Wide oder Surround-Back für den dritten HDMI-Out zuweisen. Allerdings gibt es da scheinbar keinen ARC von HDMI-Out 3 zu den Zone3-Lautsprechern


      Technisch wäre das geplante Szenario mit einem AVR für Wohnzimmer und Heimkino also voraussichtlich möglich. Solang immer nur ein Raum aktiv ist, könnte man die Geräte auch gut über eine Logitech Harmony mit Hub steuern. In deinem Szenario fällt die Harmony-Serie mit den aktuellen Geräten da allerdings wohl raus, da immer nur eine Aktion laufen kann. BD schauen im Kino und TV schauen im Wohnzimmer kann die Harmony nicht gleichzeitig (außer du gehst direkt über die Geräte, was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist).

      Insgesamt finde ich die Idee interessant. Bisher habe ich auch eher wenig Leute gesehen, die tatsächlich mehr als eine Zone an ihrem AVR betreiben. Und man kann auf diesem Weg sehr schön den typischen Gerätepark in zwei Räumen nutzen. Wenn das mit der Absprache (wo wird wann welcher Zuspieler genutzt) klappt, halte ich das auf jeden Fall für eine gute Lösung.

      Hast du dazu mal mit dem Architekten gesprochen? Vielleicht lässt sich noch irgendwo eine Kammer als Übergangsraum zwischen Wohnzimmer und Kino einplanen. Dort könntest du dann einige Geräte unterbringen, die sowieso niemand sehen muss. Damit könntest du den Lärm diverser Geräte auslagern und der BD-/DVD-Wechsel würde auch nicht die Leute im anderen Raum stören. Gegenüber der SWMBO lässt sich das womöglich sehr leicht mit "Weniger Technik im Wohnzimmer" argumentieren ;)


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • hocky schrieb:

      d.h. Du möchtest alle möglichen Quellen flexibel an die beiden Ausgänge verteilen. Für sowas braucht man eine sog. Video-Matrix. Glaube nicht dass sowas in mittelpreisigen AVRs eingebaut ist, bin da aber auch nicht so auf dem Laufenden.
      Dein Anspruch auch Video sowohl im Kino als auch im WoZi gleichzeitig zu verteilen ist mMn ein weiteres Argument für zwei separate Anlagen.
      Nächstes Thema wäre ja die Steuerung - Du müsstest die Geräte ja auch von beiden Räumen aus steuern können.

      Also ich möchte nicht alle Quellen gleichzeitig in 2 Räumen zur selben Zeit nutzen - d.h. mir ist schon klar das da eine Absprache erfolgen muss.
      Steuern könnte ich sie ja von 2 versch. Räumen easy via Harmony...und ohne teurers Creston (obwohl Creston schon ein geniales System ist-aber nichts für meine Brieftasche)

      deuterianus schrieb:

      die Pioneer SC-LX...8-Geräte haben 3 HDMI-Ausgänge. 2 davon arbeiten parallel, der dritte kann eine andere Quelle wiedergeben. Testen kann ich das gerade leider nicht, da ich nicht so gut an die Rückseite von meinem AVR ran komme. Ist aber für die nächste Gelegenheit vorgemerkt.

      DANKE!

      deuterianus schrieb:

      Technisch wäre das geplante Szenario mit einem AVR für Wohnzimmer und Heimkino also voraussichtlich möglich. Solang immer nur ein Raum aktiv ist, könnte man die Geräte auch gut über eine Logitech Harmony mit Hub steuern. In deinem Szenario fällt die Harmony-Serie mit den aktuellen Geräten da allerdings wohl raus, da immer nur eine Aktion laufen kann. BD schauen im Kino und TV schauen im Wohnzimmer kann die Harmony nicht gleichzeitig (außer du gehst direkt über die Geräte, was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist).

      Gut zu hören...
      das man nur 1 Aktion mit der Harmony laufen lasssen kann ist (leider) ein guter Einwand :kratz:
      wobei auch kein Problem: entweder wie von dir erwähnt direkt die Geräte per Harmony steuern oder man muss halt dann im WZ mit den reg. Fernbedienungen steuern (die halt irgendwo in einer Lade verstaut werden)
      da wäre dann allerdings schon gut wenn alle Geräte direkt im WZ untergebracht sind.
    • Macelman schrieb:

      Ich würde trotzdem die akustisch transparente LW nehmen denn damit bist du flexibler solltest du dich irgendwann mal Unentschieden und den pokertisch rauswerfen.

      Laut meinen Berechnungen (wenn ich von den Sitzen zur hinteren Mauer 1,90m Abstand halte und ich wg. der akustisch transparenten Leinwand vorne 20cm Raumtiefe verliere,
      dann wäre der Sitzabstand ca. 4,50m.
      Geht sich da dann ev. eine 3,20m Leinwand aus? Bzw. reicht die Lichtstärke bei oben genannten Beamern dafür?
      Laut projectorcentral.com/Epson_Eur…ection-calculator-pro.htm nur für 3,10m beim Epson 9200er.


      GreatOne schrieb:

      wie verhält sich ein neuerer AVR wie z.B.: ein Denon AVR-X5200W wenn im Heimkino gerade Betrieb ist und via PS4 eine BluRay gespielt wird und ich im WZ über AppleTV am TV schauen will.

      Ich habe gestern eine Supportanfrage an einen Händler gesendet und heute folgende Antwort bekommen:

      "ja das funktioniert über den Zone 2 HDMI Ausgang.
      Da kann völlig seperat eine andere Quelle mit Bild und Ton ausgegeben werden."
    • @Macelman den Post versteh ich jetzt nicht zur Gänze :kratz:

      Welchen JVC schlägst du denn vor? Sony nur bei 21:9!? -> also Leinwand soll eine 16:9 werden...
      Und nein der Beamerabstand ist nicht gleich Sitzabstand. Der soll ja weiter weg sein als der Sitzabstand!?


      Aber gut zu hören dass eine 3,20m Leinwand bei einem Sitzabstand von 4,50 noch zu erfassen ist.
      Was sagen denn die anderen dazu - auch wenn das natürlich ein subjektives Empfinden ist?

      Muss bei einer schalltransparenten Leinwand Dämmung dahinter? Oder reicht es die Rückwand schwarz zu streichen?
    • Bei einer 16:9 Leinwand mit Maskierung braucht man keinen Beamer mit Lensmemory. Lensshift haben ja HW40 und TW7200 auch, der bringt aber bei einer 21:9 Leinwand ohne Lensmemory auch nicht wirklich was.

      Lensmemory braucht man m.M.n. zwingend nur bei einer 21:9 Leinwand. Das geht neu bei JVC mit dem X500 (Uvp 3990,-) und bei Sony mit dem VW500 (UVP 9990,-).

      3,2m Breite bei 4,5m Abstand finde ich OK, aber jetzt auch nicht ungewöhnlich. Viel breiter kann man eh kaum sinnvoll mit Beamern der Preisklasse eines HW40 ausleuchten.

      Zum Thema AT Leinwand gibt es entsprechende Threads im Leinwandbereich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      3,2m Breite bei 4,5m Abstand finde ich OK, aber jetzt auch nicht ungewöhnlich. Viel breiter kann man eh kaum sinnvoll mit Beamern der Preisklasse eines HW40 ausleuchten.
      Aber man könnte näher ran. Die meisten Kinobesitzer in meinem Bekanntenkreis inkl. mir bevorzugen mittlerweile einen Abstand in Bildbreite.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo GreatOne

      erst mal: Gute Wahl mit dem akustisch transparenten Tuch. Das neue Tuch von Xodiac wird hier beschrieben. :thumbs:
      Unterschiede zwischen altem und neuem Xodiac AT Leinwandtuch

      Welchen JVC schlägst du denn vor?


      Die Frage ist wie viel willst Du ausgeben?
      Der neue JVC X700R ist sicherlich eine sehr gute Empfehlung. Den hab ich auch schon Live gesehen.
      Der Sony vpl-vw500es auch. (Den hab ich auch schon Live gesehen.)

      Ich selber habe den JVC X35 und bin (erst einmal) damit zufrieden. Der reicht bei entsprechendem Abstand auch für 3,20 Meter Leinwand.
      Wenn ich einen kaufen würde, würde ich zum Händler fahren und mir die anschauen. Das ist am einfachsten.

      Übrigens fertig Xodiac auch Leinwände in Zwischengrößen auf Anfrage. D.h. auch 3,10 Meter ist möglich. Habe Beamer, Blue Ray Player und LW im Bundle bestellt.

      VG Jochen
    • Mittlerweile wurde der Keller gebaut (Dichtbetonkeller mit 12cm Außenisolierung und Feuchtigkeitsabdichtung) und ich habe mir wieder einige Gedanken zum Ausbau des Heimkinos gemacht.

      Nachdem ich mir übers Forum zahlreiche gute Ideen geholt habe, hätte ich bez. Wandaufbau folgendes geplant:
      Heimkino_Wandaufbau.jpg


      Entlang der Wand schraube ich Holzstaffeln 48 x 48 x 3000 mm darauf stecke ich dann mittels Dübeln meine mit Akustikstoff überzogen Panele die ich mit 24 x 48mm Latten zusammenschraube.

      Somit habe ich dann von der Betonwand zum Stoff 7,2mm die ich auf Ohrhöhe bei 75-125cm rund um den Raum mit Basotectplatten füllen möchte (7cm Dicke-

      Darüber und darunter würde ich „normale“ Dämmwolle nehmen.

      Macht das Sinn? Sind die Platten dafür geeignet bzw. sollen mehr rein und weniger Steinwolle? Welche Steinwolle soll ich nehmen?
    • Ich könnte ja zum Testen ober- oder unterhalb der Basotect-Platten die Dämmwolle weglassen.
      Allerdings ist dann halt hinter dem mit Akustikstoff bezogenen Wandpanel nur mehr der Beton...

      Ich hab halt durch einige Threads gedacht, dass Basotect gut dafür ist (und im Gegensatz zu Steinwolle besser und leider teurer)
      Was wären denn gute Diffusoren die ich unter dem Wandpanel auf Ohrhöhe installieren könnte - will eig. diebez. nichts selber zusammenzimmern...
    • Da es keine Fußbodenheizung geben wird ist vis a vis der Leinwand eine Infrarotheizung geplant - die als Panel mit ev. 120x80cm an die Wand kommt.
      Dieses Panel wird dann mit einem Kinomotiv bedruckt (wusste bis vor kurzem gar nicht, dass das bedrucken möglich ist).

      Bodenbelag soll ein dunkelroter Teppich werden (für günstige Tipps bin ich jederzeit zu haben-wohne in NÖ)


      Bez. Decke möchte ich aus zweierlei Gründen gerne eine abgehängte Akustikdecke.
      1) zum einen natürlich wg. der Akustik
      2) und zum anderen wg. der Optik - ich will nicht wie an den Wänden Spannrahmen machen, sondern etwas anderes...

      da sind mir in div. Threads 2 Anbieter aufgefallen:
      1) AMF Thermatex alpha schwarz - mit Halterungen für die Platten über 60€/m2
      2) Ecophone Sombra DS - da bekam ich von einem Händler zur Antwort das ich diese nicht unter einer mindest m2 Anzahl bekomme...
      ich soll die weißen kaufen und schwarz streichen - was nicht in Frage kommt (allein schon wg. der Akustik)

      gibt es hierzu irgendwelche Alternativen bzw. "günstigere" Händler?
    • Soll ich erstmal einfach nur die Wandpanele aus Holz bzw. Akustikstoff machen - nach dem Motto Dämmung dahinter schrittweise erhöhen je nach Gehör...

      irgenwas muss an die Wände, die sind aus Beton und ich will nicht verputzen und streichen.
      Decke dasselbe...abgesehen davon dass ich eh noch nicht so wirklich weiss von wo ich die Decke herbekommen soll.
    Abonnement verwalten