Heimkino & Poker-Lounge | Planung & Baubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Wie ist das mit der Infrarotheizung, wird da nur 1 Körperseite warm?

      GreatOne schrieb:

      Wärme strahlt nur nach vorne ab - Oberfläche wird dabei auch rel. warm/heiss.
      Angesichts der präzise formulierten Frage verstehe zumindest ich, es wird nur eine Körperseite warm. Nämlich die vordere Seite der IR-Heizung. Korrekt und vollständig müsste die Antwort natürlich lauter: "Ja." ;)

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Angesichts der präzise formulierten Frage verstehe zumindest ich, es wird nur eine Körperseite warm. Nämlich die vordere Seite der IR-Heizung. Korrekt und vollständig müsste die Antwort natürlich lauter: "Ja."
      Und wenn man unter "Körper" den eigenen Körper versteht?
      Ich vermute Kottan fragt sich ob einem nur rechts warm wird wenn der Heizkörper rechts von einem hängt.
    • Ja, ich meinte damit den bzw. meinen Körper.
      Das bedeutet also, beim außensitzenden wird die der Heizung am nächsten liegende Seite des Körpers warm und die der Heizung abgewandte Körperhälfte bleibt kalt (was für ein Satz :biggrin: ).
      Das wäre mir aber unangenehm.
    • rumpeli schrieb:


      Angesichts der präzise formulierten Frage verstehe zumindest ich, es wird nur eine Körperseite warm. Nämlich die vordere Seite der IR-Heizung. Korrekt und vollständig müsste die Antwort natürlich lauter: "Ja." ;)
      Mich beruhigt, dass ich die Frage nicht alleine "falsch" verstanden habe :zunge:

      kottan schrieb:

      Ja, ich meinte damit den bzw. meinen Körper.
      Das bedeutet also, beim außensitzenden wird die der Heizung am nächsten liegende Seite des Körpers warm und die der Heizung abgewandte Körperhälfte bleibt kalt (was für ein Satz :biggrin: ).
      Das wäre mir aber unangenehm.
      Das darf man nicht verwechseln mit einem Heizstrahler der einem anbläst...es ist eine sehr angenehme Wärme.

      Plan ist aber ohnehin das ich die Heizung per Funk od. Sprachsteuerung vorher einschalte u. während des Films ev. gar nicht läuft. (der Schalter von koogeek ist hier top)

      Falls die Heizung hier trotzdem nervt (auch ev. wg. Reflexionen) dann kommt sie an die Rückwand...
    • Robert-Ba schrieb:

      GreatOne schrieb:

      Weiters habe ich mir nochmal im direkten Vergleich den Epson 9300 zum JVC 5500 angesehen und mich endgültig für den Epson entschieden.
      600€ mehr wäre mir der JVC nicht wert (im Gegenteil da müsste er schon um einiges billiger sein )
      Kannst du hierzu etwas mehr ausführen?

      Ich habe im direkten Vergleich bei Avatar zwischen den 2 Beamern hin und herschalten können und es gibt zwar optische Unterschiede - ich würde aber nicht behaupten können das der ein oder andere schlechter/besser ist UND vor allem ist somit der Preisunterschied von nochmal 600€ (wie ich ihn gesehen habe, glaube ich noch mehr) für mich nicht gerechtfertigt. Für mich ist beim Epson ohnehin schon ein schmerzliches Preislimit erreicht...

      Weiters hat mich der Verkäufer auf folgendes hingewiesen JVC hat
      .) weniger Helligkeit (vor allem bei 3D, was mir wichtig ist) - auch wenns in meinem dunklen Raum sicher ok wäre, aber mehr ist immer mehr ;)
      .) Lampen sind teurer
      .) fehlende Abdeckung Verschliessmechanismus beim Objektiv - man müsste Deckel händisch draufmachen (kann das wer bestätigen, kommt mir komisch vor :confused: )
    • GreatOne schrieb:

      Robert-Ba schrieb:

      GreatOne schrieb:

      Weiters habe ich mir nochmal im direkten Vergleich den Epson 9300 zum JVC 5500 angesehen und mich endgültig für den Epson entschieden.
      600€ mehr wäre mir der JVC nicht wert (im Gegenteil da müsste er schon um einiges billiger sein )
      Kannst du hierzu etwas mehr ausführen?
      Ich habe im direkten Vergleich bei Avatar zwischen den 2 Beamern hin und herschalten können und es gibt zwar optische Unterschiede - ich würde aber nicht behaupten können das der ein oder andere schlechter/besser ist UND vor allem ist somit der Preisunterschied von nochmal 600€ (wie ich ihn gesehen habe, glaube ich noch mehr) für mich nicht gerechtfertigt. Für mich ist beim Epson ohnehin schon ein schmerzliches Preislimit erreicht...

      Weiters hat mich der Verkäufer auf folgendes hingewiesen JVC hat
      .) weniger Helligkeit (vor allem bei 3D, was mir wichtig ist) - auch wenns in meinem dunklen Raum sicher ok wäre, aber mehr ist immer mehr ;)
      .) Lampen sind teurer
      .) fehlende Abdeckung Verschliessmechanismus beim Objektiv - man müsste Deckel händisch draufmachen (kann das wer bestätigen, kommt mir komisch vor :confused: )
      Der Epson ist im kalibrierten Modus nur 10% heller als der JVC. Will man aber einen vergleichbaren Schwarzwert haben, dann ist er bei geschlossener Blende sogar dunkler als der JVC, da der JVC einfach nativ den höheren Kontrast hat.

      Zudem kann der Epson auf Grund seiner eingeschränkten HDMI Eingänge kein volles UHD HDR, da er nur 10Gbps Bandbreite verarbeiten kann. Daher geht am Epson Gaming in 4K HDR mit PS4 Pro oder XBox One X oder 4K HDR Streaming von Netflix nur eingeschränkt. Dokus und Filme wie Billy Linn in 4K HDR 60 funktionieren auch nicht am Epson im vollen Umfang, was dann leider zu sichtbarem Colorbanding führt, da die Bandbreite für die hohe Farbtiefe und den erweiterten Farbraum fehlt.

      Zur FI hat Kottan ja schon was gesagt. M.M.n. ist diese beim Epson im Vergleich zum JVC komplett unbrauchbar, da sie zu häufig deutlich sichtbare Artefakte produziert.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • pfettracher schrieb:

      GreatOne schrieb:

      .) fehlende Abdeckung Verschliessmechanismus beim Objektiv - man müsste Deckel händisch draufmachen (kann das wer bestätigen, kommt mir komisch vor )
      Korrekt, Deckel wird beim X5500 manuell aufgesetzt. stört mich überhaupt nicht.
      Gruss
      Da müsste ich dann jedesmal vor und nach dem Filmschaun einen Sessel holen um den Deckel auf/abzusetzen - das alleine wäre schon ein NoGo für mich :thumbdown:

      kottan schrieb:

      Hast du dir beim Epson die FI mal angeschaut bzw. nutzt du die FI später auch?
      Das habe ich mir leider nicht im Vergleich angesehen - ich hoffe halt, dass in einer niedrigen Einstellung auch der Epson diesbez. einen Mehrwert bietet. In einer hohen EInstellung würde ich sowieso keine Beamer betreiben. Werde das aber sobald ich ihn habe gleich testen...

      Ravenous schrieb:

      Der Epson ist im kalibrierten Modus nur 10% heller als der JVC. Will man aber einen vergleichbaren Schwarzwert haben, dann ist er bei geschlossener Blende sogar dunkler als der JVC, da der JVC einfach nativ den höheren Kontrast hat.
      Zudem kann der Epson auf Grund seiner eingeschränkten HDMI Eingänge kein volles UHD HDR, da er nur 10Gbps Bandbreite verarbeiten kann. Daher geht am Epson Gaming in 4K HDR mit PS4 Pro oder XBox One X oder 4K HDR Streaming von Netflix nur eingeschränkt. Dokus und Filme wie Billy Linn in 4K HDR 60 funktionieren auch nicht am Epson im vollen Umfang, was dann leider zu sichtbarem Colorbanding führt, da die Bandbreite für die hohe Farbtiefe und den erweiterten Farbraum fehlt.

      Zur FI hat Kottan ja schon was gesagt. M.M.n. ist diese beim Epson im Vergleich zum JVC komplett unbrauchbar, da sie zu häufig deutlich sichtbare Artefakte produziert.
      Sehr interessant :!:
      Aber für mich ist 4k im Filmbereich zur Zeit überhaupt kein Thema. Im Gamingbereich whs. eher früher...
      Letzendlich sind aber beide Beamer keine nativen 4k Beamer - also stelle ich diesbez. auch keinen Anspruch. (Das wird dann beim Nachfolger ein Thema 8) )
    • rumpeli schrieb:

      Wow, Kino quasi fertig gebaut aber noch kein Beamer - du bist ganz schön geduldig.

      Zur curved Leinwand:
      Die Tiefenschärfe von Benq W1070, Mitsubishi HCirgendwas und JVC DLA X3, X30 und X500 ist groß genug um keine Nachteile wegen Randunschärfe erkennbar werden zu lassen, zumindest nicht auf meinem Cheaptrick.
      Das Tonnenförmige Bild kann man mit eines Isco 2 entzerren, was aber sichtbare Nachteile wegen Unschärfe und mangelnder Farbkonvergenz bringt. Wenn der Beamer hell genug ist würde ich es nicht mehr machen.
      Digitale Geometrieentzerrung macht die Geobox oder auch im Beamer eingebaute Entzerrungsfunktionen. Auf einfarbigen Flächen ist dann allerdings buntes Moiree zu erkennen. Das habe ich beobachtet bei einem W1070 auf Cinescreen XD (Geobox) und bei meinem JVC X500 auf Cheaptrick. Mein Beamer hat eine solche Kissen Verzerrung, allerdings nur symmetrisch für die Ober-und Unterkante. Für ein optimale Anpassung der Bildgeometrie muss der Beamer also mittig zur Leinwandstehen, horizontal wie vertikal.

      Ich würde wieder einen X500 bzw. Nachfolger kaufen, weil mir das Bild viel besser gefällt als beim Epson 9100, 9200 oder 7300 (9300 kenne ich nicht) und auch wegen der eingebauten Kissenentzerrung. Die Geobox ist da flexibler, ganz ohne geht aber auch.

      Gruß
      rumpeli

      Mittlerweile wurde der Beamer montiert (doch mit 15cm Abstand zur Decke, aus Angst wg. dem VOG) und das HK fertig gestellt (zum. bis auf ein paar Details)
      Fotos folgen noch!


      Mit Bild und Ton inkl. Ibeam bin ich seeehr zufrieden (ich würde mal sagen, von jetzt an, kann man aufbauen :biggrin: )

      Aaaber jetzt wurde mir bewusst was so manch einer hier schreibt bez. Kissenentzerrung, Geobox usw. - sind die Ecken wg. der Curved Leinwand nach oben gebogen? Oder hat das andere Gründe? Bzw. Kann man das ohne Geobox mit dem Epson 9300 lösen? Hätte mir diesen Effekt nicht so stark vorgestellt (max. etwas Unschärfe an den Rändern)
      Foto 16.12.17, 22 21 49.jpgFoto 16.12.17, 22 23 27.jpgFoto 16.12.17, 22 11 25.jpg

      Wie wird diese Geobox eig. angeschlossen (hat ja nur DVI In/Outs) :confused: Nach dem AVR HDMI auf DVI in die Geobox und dann wieder DVI auf HDMI Richtung Beamer weiter?
    • GreatOne schrieb:

      Aaaber jetzt wurde mir bewusst was so manch einer hier schreibt bez. Kissenentzerrung, Geobox usw. - sind die Ecken wg. der Curved Leinwand nach oben gebogen?
      So wie die Frage formuliert ist würde man mit der Antwort "ja" nix falsch machen. Allerdings könnte man auch sagen, nicht nie Kurve der Leinwand ist schuld, sondern dass sich das licht auf einem geraden Strahl vom Objektiv wegbewegt ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nachdem ich mittlerweile einige Stunden im quasi fertigen HK verbracht habe, habe ich jetzt mal Zeit gefunden ein paar Fotos zu machen.

      Vorraum (hier ist noch etwas Platz für zukünftige Spielereien)
      DSC_0516.jpgDSC_0518.jpgDSC_0519.jpg

      DSC_0522.jpgDSC_0521.jpgDSC_0526.jpgDSC_0523.jpg
      DSC_0527.jpgDSC_0528.jpgDSC_0529.jpg
      DSC_0532.jpgDSC_0533.jpg

      die einzige Technik die im HK selbst steht (der Reckhorn für den IBEAM)
      DSC_0531.jpg
      DSC_0536.jpgDSC_0537.jpg


      Leinwand wurde mittlerweile nach allen Seiten ausgerichtet - aber die gebogenen Ecken bleiben (sie sind wenigstens symetrisch).
      Kann mir hierzu ev. wer Tips geben? Beamer kaputt? GeoBox kaufen o.ä.?
    • hocky schrieb:

      Sieht ja schon mal sehr schick aus.
      So ganz habe ich Dein Problem mit den "gebogenen Ecken" noch nicht verstanden - Du projezierst ein planes Bild auf einen Curved Screen und wunderst Dich dass dass dann verzerrt ist? :kratz:
      Danke!

      Ja ich dachte halt nicht das der Effekt so groß ist und würde halt gerne wissen was man dagegen tun kann bzw. ob man überhaupt was dagegen tun kann...
    • Mittlerweile gibt´s wohl auch schon was in 4K => vnstw.com/msg.php?id=110
      Für den Zweck wohl oversized, aber vlt. gibt es ja noch abgespeckte Versionen rein für´s Warpen.

      EDIT: Hm, wenn ich die Specs richtig verstehe kann man das Ding zwar mit 4K füttern, es kommt dann aber nur Full-HD raus. Ist halt gedacht um Video-Walls mit mehreren Beamer zu versorgen. Also muss man wohl doch auf so eine spezielle Warping-Box warten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Auf den Fotos ist kaum eine Krümmung zu erkennen.

      GreatOne schrieb:

      Ja ich dachte halt nicht das der Effekt so groß ist und würde halt gerne wissen was man dagegen tun kann bzw. ob man überhaupt was dagegen tun kann...
      VNS anschreiben und fragen ob die noch eine G-202 haben oder was man sonst nehmen kann.(Auflösungsverlust, Moiree)
      JVC DLA kaufen (keine perfekte Geometrieanpassung möglich, Auflösungsverlust, Moiree)
      Vorsatzlinse kaufen (keine perfekte Geometrieanpassung möglich, sauteuer oder Unschärfe/chromatische Abbreation)
      Leinwandmaskierung an die Kissenform anpassen, dann fällt es weniger auf
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Auf den Fotos ist kaum eine Krümmung zu erkennen.
      Schau mal in Post 134, da wird´s deutlicher.
      Ist halt eine unterschiedliche Verzerrung oben und unten weil das Objektiv nicht mittig zur Leinwand ist.
      Oben geht´s, unten ist halt übel. Bei meinem aktuellen Testbeamer kann ich die Entzerrung am Beamer selbst vornehmen, auch getrennt für oben und unten.
      Vlt. geht das mit Deinem Beamer auch?
    • hocky schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Auf den Fotos ist kaum eine Krümmung zu erkennen.
      Schau mal in Post 134, da wird´s deutlicher.Ist halt eine unterschiedliche Verzerrung oben und unten weil das Objektiv nicht mittig zur Leinwand ist.
      Oben geht´s, unten ist halt übel. Bei meinem aktuellen Testbeamer kann ich die Entzerrung am Beamer selbst vornehmen, auch getrennt für oben und unten.
      Vlt. geht das mit Deinem Beamer auch?
      Ich hab einen Epson 9300 und ich wüsste nicht wo ich das einstellen soll... hier kann man nur eine Trapez-/Keystonekorrektur machen :sad:
      Ja, genau wie du schreibst, oben fast gar nicht unten rel. viel Krümmung.


      Bei einem 16:9 Film wandert dann die untere Bildmitte aus dem Rahmen, wobei das der Rahmen rel. gut kaschiert...

      Edit: lt. einem älteren Post von Follgott (2014) steht, dass die 202er 320$ kostet.
      muss ich mir dann ein HDMI auf DVI Kabel zulegen? :whistling:

      mal schaun vielleicht bekomm ich sie ja irgendwo gebraucht...oder es kommt was neues (wobei das ist dann whs. wieder viel zu teuer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreatOne ()

    • Ich hab gestern am Abend VNS noch eine Mail bez. meines Problems geschrieben und sie haben mir sofort geantwortet :yes:
      ---
      Based on your photo, it shows very good image. Most of people don't like todo any further adjustment.If you really want, you can't draw the corner outside current optical imagerange. What you need to do is to increase the image size and current thebottom edge a little upward so that two bottom corners will become a littledownward to match the screen.We have no cheap warp processor now. The new product is called G-106. It cando more precise geometry alignment up to 9*5 grid by remote controller and17*17 by PC tool. The FOB price is US$ 500 each. Please see the attachedspec.----ich kann zwar Englisch, verstehe den Tip aber nicht wirklich - weiss wer wie er das meint?
      Das war übrigens das Foto das ich ihm gezeigt habe:
      Foto 30.01.18, 20 34 54_preview.jpeg
    • Ich verstehe es auch nicht 100%, das Wort "current"scheint aus der chinesischen Übersetzung fehlerhaft rüberzukommen.

      Die sichtbare Bildkrümmung unten/oben kannst du symmetrisch gestalten indem du die Höhe des Beamers auf Leinwandmitte senkst (so wie ich das hab) oder
      den Beamer nach leicht nach hinten kippst und das Bild mit Lensshift nach unten schiebst oder
      die Leinwand kippst oder
      eine Kombination aus den drei vorgenannten Maßnahmen.

      Der Krümmungsradius wird dann etwas kleiner und weniger auffällig. Option Isco Linse erwähnte ich vorhin schon, da ist die Geobox G-106 aber die bessere Lösung (vermute ich ungesehen).

      Dein Epson kann keine digitale Kissenverzerung (pin cushion) und Trapez nutzt nix. Mein JVC X500 kann das, aber nur symmetrisch oben/unten. @hocky welches digitale Beamer Modell kann unten/oben getrennt die Krümmung korrigieren?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Eine Lösung wäre noch (bei cinemascope) oben und unten zu kaschieren und das Bild soweit zu vergrößern, dass es soweit in der Kaschierung liegt, dass es gerade aussieht. Sowas steht doch auch in VNS Mail
      Deswegen werde ich mir wohl eine 2,35:1 LW bauen, da sollte das einfacher werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorlone ()

    Abonnement verwalten