Keller Heimkino-Bau in der Entstehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, die Schiebetüren und die seitlichen Blenden neben der Leiwand sind bespannt und wurden montiert.

      Gestern habe ich das Cheaptrick Tuch auf den Rahmen gespannt. Leider ist es nicht 100 %tig faltenfrei. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich es mit jedem nachbessern nur noch schlimmer mache. ?(
      Da sich das Tuch praktisch nicht dehnt, ist es -im Vergleich zum DITTE Stoff - ein mühseliges Unterfangen.
      Bin mir noch nicht sicher was ich falsch gemacht haben, da ich die Seiten immer im Wechsel (links, rechts, oben, unten) befestigt habe. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Spannkeile noch nicht drin habe. Ein Versuch mit denen, hat leider keinen Unterschied gemacht. Die Wellen sind lediglich gewandert...

      Werde mir wohl noch auf die Suche nach Threads machen, um nach Abhilfe zu suchen...

      Die gute Nachricht: mit ca 15 Drehung konnte ich kein Moirre erkennen.

      Außerdem habe ich die Technik, bestehend aus einem Pioneer VSX 921, Entertain Box MR 303, Bluray Player (billig 70€ Sony ) sowie Apple TV angeschlossen.
      Auch ist jetzt ein 5.1 LS angeschlossen. In der Front kommen meine neuen Klipsch RB 280F zum Einsatz.
      In Summe schon jetzt ein wirklich toller Klang, auch wenn der Center als auch die SR Speaker eine (bei Testrauschen) deutlich andere Klangfarbe besitzen.

      Unser erster Film mit der provisorisch aufgehängten LW, war dann Sammy's Abenteuer in 3D.
      Ein schöner Film, auch wenn ich von der 3D Wiedergabe noch nicht überzeugt war. Die Tiefenwirkung war im Vergleich zum Test beim Händler einfach zu stark und wurde Stellenweise als unangenehm empfunden. Da die Familie mitgeschaut hat, konnte ich an den Einstellungen noch nicht feilen.

      Beeindruckend war aber bereits die klare Bilddarstellung als auch der uns umhüllende Ton, trotz LS Positionierung im Side-Surround Setup (Rückwand noch nicht fertig) und der Tatsache, dass noch kaum Dämmung vorne, Seite-rechts und hinten vorhanden ist.

      Als die Kinder im Bett waren, wurde dann noch Kingsman eingelegt.
      Auch hier in 2D ein tolles Erlebnis, auch wenn die provisorisch aufgestellten Gartenstühle arg unbequem wurden :whistling:

      Bilder folgen....
    • Ravenous schrieb:

      Du hast doch ne akustisch transparente Leinwand, da würde ich immer auf 3 identische Frontlautsprecher gehen.

      Ich hatte auch zuerst einen Center und habe jetzt vor kurzer Zeit auf eine 3. Standbox gewechselt und das hat sich definitiv gelohnt.
      Ist eine Überlegung wert. Wird aber wohl noch etwas warten müssen, da ich mich in den nächsten Wochen noch um die Rückwand und Elektrik kümmern muss.
      "Leider" kommt nun auch so langsam der Frühling, sodass ich wohl auch noch was im Garten machen muss... X/

      Was mich positiv überrascht ist die allgemeine Soundqualität trotz mieser "Hilfsboxen". Dies allerdings auch nur bei relativ hoher Lautstärke.
      Bei normaler "Sprachlautstärke" fehlt mir eindeutig die Mittel-/Tieftonbasis. Wisst Ihr, wie ich diese verbessern könnte? Benötige ich hierfür einfach mehr Power durch Endstufen?
    • Ravenous schrieb:

      Ist denn schon alles vernünftig eingestellt und sind Subwoofer vorhanden?

      Auf was stehen die Frontboxen im AVR Setup im Moment?
      Bisher ist nur die automatische AVR Einmessung durchgelaufen.
      Was die manuelle Feinabstimmung (außer Try&Error) am AV angeht, so bin ich hier nicht sonderlich bewandert.
      Ein Messmikrofon und Software habe ich aber auch noch nicht.... :banghead:

      Die Frontboxen stehen auf "LARGE"
    • Daumen hoch für das erste Heimkino mit eingebauter Dachbox und Stokke-Matratze sowie Beamer-Box mit Abfalleimer-Funktion. :klopfer:

      Ok, jetzt kommen die konstruktiven Anmerkungen:

      Bezüglich Deiner Lichtplanung, bzw. Ansteuerung Spots, LED-Streifen, Motorleinwand... schon mal über ein Mini-Smart-Home System (z.B. von Loxone) nachgedacht? Ich habe sowas für's ganze Haus, kann man aber auch kleiner umsetzen bzw. nachrüsten. Man bräuchte als Minimum den sogenannten Mini-Server (ca. 450 Euro) und kann damit 8 Relais ansteuern. Die App zur Steuerung gibt es gratis dazu. Man kann aber auch normale Taster verwenden. Mit weiteren Modulen läßt sich auch DMX, etc. steuern.

      Klingt wie eine Werbeveranstaltung, ist es aber nicht. :nono: Bin selbst nur sehr zufrieden damit und würde es jederzeit weiterempfehlen. Es gibt natürlich auch andere Anbieter; im KNX-Umfeld ist das Programmieren aber nicht so einfach.
    • Bavaria schrieb:

      Bezüglich Deiner Lichtplanung, bzw. Ansteuerung Spots, LED-Streifen, Motorleinwand... schon mal über ein Mini-Smart-Home System (z.B. von Loxone) nachgedacht? Ich habe sowas für's ganze Haus, kann man aber auch kleiner umsetzen bzw. nachrüsten. Man bräuchte als Minimum den sogenannten Mini-Server (ca. 450 Euro) und kann damit 8 Relais ansteuern. Die App zur Steuerung gibt es gratis dazu. Man kann aber auch normale Taster verwenden. Mit weiteren Modulen läßt sich auch DMX, etc. steuern.
      Klingt vernünftig, allerdings hat mich bisher der Preis abgeschreckt. für ein bischen dimmen und an/aus scheint mir das als "Overengineered".
      Trotzdem danke für den Hinweis, da dies tatsächlich eine noch nicht gelöste Baustelle von mir ist.

      Bavaria schrieb:

      Daumen hoch für das erste Heimkino mit eingebauter Dachbox und Stokke-Matratze sowie Beamer-Box mit Abfalleimer-Funktion.
      Ja, vielleicht sollte ich den Namen ändern: Rumpelkammer mit Kino... :rofl:
    • Am Wochenende habe ich mich nochmal an die Leinwand gemacht.
      Bild vorher:
      LW vorher.jpg
      Nach unzähligen Versuchen (mit 3 Personen Hilfe) haben wir sie nun endlich ohne Falten "gespannt" bekommen.
      Vorgegangen bin ich nach den hier beschriebenen Prozedere.
      Hierbei musste ich leider feststellen, dass ich das CheapTrick Tuch nicht faltenfrei bekommen habe, da es kein Stück elastisch ist. Jedes Mal wenn der Zug zu groß wurde, sind Falten entstanden, was sich in liegender (Tuch auf dem Boden) Position nicht sichtbar wurde. Die Verwendung der Keile hatte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
      Also haben wir es im stehenden Zustand probiert. Dies ging um einiges besser, da man bei direktem "Falllicht" jede Falten gut erkennen konnte.
      So wurde gezubbelt, getackert, Tackernadeln gelöst, wieder gezogen, getackert, ...
      Letztendlich habe ich nun wohl mehr Tackernadeln entfernt wie letztendlich in der Leiwand stecken...

      Nach ca 5 Stunden war ich dann mit dem Resultat zufrieden:
      LW nachher.jpg

      Anschließend wollte ich die Seiten noch mit DC Fix die Seiten abkleben.
      Hierbei musste ich feststellen, dass sich die Bildausrichtung ohne Laser praktisch nicht möglich ist, da ansonsten keine geraden Kanten zu realisieren sind.
      Nachdem die Keystone-Korrektur zum gewünschten Erfolg führte, konnte ich endlich beginnen.

      Hier noch zwei Bilder:
      LW Bild.jpg
      LW Bild2.jpg
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      Also haben wir es im stehenden Zustand probiert. Dies ging um einiges besser, da man bei direktem "Falllicht" jede Falten gut erkennen konnte.
      So wurde gezubbelt, getackert, Tackernadeln gelöst, wieder gezogen, getackert, ...
      Letztendlich habe ich nun wohl mehr Tackernadeln entfernt wie letztendlich in der Leiwand stecken...
      War bei mir das selbe mit der Centerstage XD, ich hatte es zuerst alleine am Boden probiert, zu den Ecken hin war alles wunderbar glatt, aber in der Mitte der langen Seiten hatte ich es nicht glatt bekommen. Ein zweiter Versuch zu zweit liegend schlug ebenso fehl. Wir hatten das Tuch dann schließlich zu fünft aufgezogen, einer zieht links, einer rechts und einer nach unten (Leinwand stehend), einer leuchtet und kontrolliert auf Falten und einer Tackert. Hat dann auch knapp 2h gedauert mit einer Pause, aber dafür ist sie jetzt absolut plan
    • Hm, kann ich gar nicht verstehen. Ich habe bis jetzt an die zehn Leinwände selbstgebaut, davon 3 mit dem CheapTrick (mit bis zu 3,5m Bildbreite in 16:9, also recht groß) - immer alleine und mittlerweile problemlos unter 2 Stunden, immer liegend.
      Ach ja, und ohne Falten ;)
      Ich vermute eher dass Ihr zu viel zieht.

      Ach ja, und Keystone ist böse...
    • hocky schrieb:

      Hm, kann ich gar nicht verstehen. Ich habe bis jetzt an die zehn Leinwände selbstgebaut, davon 3 mit dem CheapTrick (mit bis zu 3,5m Bildbreite in 16:9, also recht groß) - immer alleine und mittlerweile problemlos unter 2 Stunden, immer liegend.
      Ach ja, und ohne Falten
      Gratulation! Bei 10 Leinwänden bist du ja in Übung :neu_pleased:

      hocky schrieb:

      Ich vermute eher dass Ihr zu viel zieht.
      Kann schon sein. Ich habe irgendwann aufgegeben, da mir wohl das nötige Feingefühl fehlt.

      hocky schrieb:

      Ach ja, und Keystone ist böse...
      anders bekomme ich sie aber nicht oben / unten & an den Seiten gerade. Oder gibt es hierzu einen Trick, wenn der Beamer an der Decke hängt?
    • deathbringer schrieb:

      War bei mir das selbe mit der Centerstage XD, ich hatte es zuerst alleine am Boden probiert, zu den Ecken hin war alles wunderbar glatt, aber in der Mitte der langen Seiten hatte ich es nicht glatt bekommen. Ein zweiter Versuch zu zweit liegend schlug ebenso fehl. Wir hatten das Tuch dann schließlich zu fünft aufgezogen, einer zieht links, einer rechts und einer nach unten (Leinwand stehend), einer leuchtet und kontrolliert auf Falten und einer Tackert. Hat dann auch knapp 2h gedauert mit einer Pause, aber dafür ist sie jetzt absolut plan
      schön zu hören, dass ich nicht der Einzige mit Problemen beim Bespannen bin :bier:
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      Hierbei musste ich feststellen, dass sich die Bildausrichtung ohne Laser praktisch nicht möglich ist, da ansonsten keine geraden Kanten zu realisieren sind.
      Nachdem die Keystone-Korrektur zum gewünschten Erfolg führte, konnte ich endlich beginnen.
      Da stimmt aber dann entweder etwas mit der LW nicht oder der Beamer hängt schief.
      Keystone kostet Auflösung oder in Hockys Worten: Keystone ist böse...
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      Bisher ist nur die automatische AVR Einmessung durchgelaufen.Was die manuelle Feinabstimmung (außer Try&Error) am AV angeht, so bin ich hier nicht sonderlich bewandert.
      Ein Messmikrofon und Software habe ich aber auch noch nicht.... :banghead:

      Die Frontboxen stehen auf "LARGE"
      Wie schon versprochen, komme ich gerne mal messen und schauen :)

      Home Theatre Berlin schrieb:



      Ich würde mich übrigens über einen Austausch mit Gleichgesinnten im Raum Berlin auch sehr freuen. Bisher wurde ich nicht fündig...
      Na das mit dem fündig werden, hat doch schon mal gut geklappt...

      Ich freue mich schon auf den ersten Livebesuch. So ein eigener Raum ist halt schon was anderes als ein Wohnzimmer :gruss:
    • RonB schrieb:

      Home Theatre Berlin schrieb:

      Bisher ist nur die automatische AVR Einmessung durchgelaufen.Was die manuelle Feinabstimmung (außer Try&Error) am AV angeht, so bin ich hier nicht sonderlich bewandert.
      Ein Messmikrofon und Software habe ich aber auch noch nicht.... :banghead:

      Die Frontboxen stehen auf "LARGE"
      Wie schon versprochen, komme ich gerne mal messen und schauen :)

      Home Theatre Berlin schrieb:

      Ich würde mich übrigens über einen Austausch mit Gleichgesinnten im Raum Berlin auch sehr freuen. Bisher wurde ich nicht fündig...
      Na das mit dem fündig werden, hat doch schon mal gut geklappt...
      Ich freue mich schon auf den ersten Livebesuch. So ein eigener Raum ist halt schon was anderes als ein Wohnzimmer :gruss:
      hi Ron,

      Na das ging ja schnell. War wirklich interessant sich mit Dir auszutauschen und auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Vermute mal, dass ich in 3 Wochen mit der Rückwand fertig bin, sodass dann bestimmt eine Session Sinn macht.

      Ich habe gestern übrigens versucht den Lightmanager Pro (welchen ich von RonB bekommen habe) zum Laufen zu kriegen. Da ich nur nen Mac habe gestaltet sich dies als ziemlich kompliziert. Mit Wine konnte ich es zwar öffnen, aber anscheinend bekomme ich keine Verbindung zum LM oder zur Wifi bridge hin. ?(

      Naja, vielleicht muss ich mir nochmal einen günstigen Laptop für den Keller holen ...
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      hi Ron,
      Ich habe gestern übrigens versucht den Lightmanager Pro (welchen ich von RonB bekommen habe) zum Laufen zu kriegen. Da ich nur nen Mac habe gestaltet sich dies als ziemlich kompliziert. Mit Wine konnte ich es zwar öffnen, aber anscheinend bekomme ich keine Verbindung zum LM oder zur Wifi bridge hin. ?(

      Naja, vielleicht muss ich mir nochmal einen günstigen Laptop für den Keller holen ...
      Gibt's für den Mac nicht dieses Parallel Desktops? Ich meine da kann man dann nen Windows auf dem Mac laufen lassen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      Außerdem ist der Canvasi Holzrahmen in 3x1,7m geliefert und montiert worden. Das Leinwandtuch (Cheaptrick) liegt auch schon bereit.
      Da ich mich auch für das Thema Leinwandbau interessiere, 2 Fragen: Hast Du denn für den Holzrahmen einfach vier Keilrahmenleisten gekauft und wenn ja in welcher Dicke? Es gibt da ja auch die Ausführung Standard sowie XXL...

      Zweitens wg. Leinwandtuch, hattest Du auch andere Tücher in Betracht gezogen. Wieso ist es am Ende das Cheaptrick geworden? Was meinst Du denn mit dem besonderen Aufwand beim Centerstage?
    • Bavaria schrieb:

      Home Theatre Berlin schrieb:

      Außerdem ist der Canvasi Holzrahmen in 3x1,7m geliefert und montiert worden. Das Leinwandtuch (Cheaptrick) liegt auch schon bereit.
      Da ich mich auch für das Thema Leinwandbau interessiere, 2 Fragen: Hast Du denn für den Holzrahmen einfach vier Keilrahmenleisten gekauft und wenn ja in welcher Dicke? Es gibt da ja auch die Ausführung Standard sowie XXL...
      Zweitens wg. Leinwandtuch, hattest Du auch andere Tücher in Betracht gezogen. Wieso ist es am Ende das Cheaptrick geworden? Was meinst Du denn mit dem besonderen Aufwand beim Centerstage?
      Hi
      Ja, ich habe die XXL Ausführung verwendet. Die Leisten ließen sich gut verarbeiten.

      Ja, ich habe auch andere Tücher in Betracht gezogen, bin am Ende aber beim Cheaptrick gelandet. Hauptgrund war die einfache Bestellbarkeit. Hatte mir auch Muster der XD aus den USA zuschicken lassen. Ich persönlich konnte keinen riesigen Unterschied feststellen, auch wenn ein DIN A4 Bogen wohl auch hierfür zu klein ist. Ich hätte - aufgrund der guten Erfahrungen der Forenkollegen - auch gerne die XD bestellt, aber da sich eine Sammelbestellung nicht ergab, dachte ich mir, dass die Cheaptrick so viel schlechter nicht sein kann.
      Bis auf die Schwierigkeiten beim Bespannen, bin ich aber sehr sehr zufrieden und kann sie auf jeden Fall empfehlen.
    • Ja, ich habe das Tuch bei Schiebeck gekauft.
      Zum Thema backing schaust du dich am Besten mal im Forum um. Es gibt sowohl für schwarzes als auch weißes jeweils pros und cons.
      Bei mir ist schwarzes backing zum Einsatz gekommen , da es ohne backing zu sichtbaren Strukturen aus der Holzkonstruktion hinter der Leinwand gekommen ist.
    • Hallo,
      ich habe auch das Tuch und kein Backing, da hinter der Leinwand alles schwarz ist. Das einzige was ich vergessen habe ist das Dali Emblem am Center, das schimmert ab und an ein wenig durch. Das wird noch geändert.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Aus gegebenem Anlass möchte ich Dich noch mal nach Deinen Planungserfahrungen fragen: Also ich habe mich auch kurzzeitig mit Sketchup auseinandergesetzt und dann aber Excel, Bildausschnitte, Powerpoint-Formen) genutzt um schneller voranzukommen. Daher die Frage: Hat sich der Aufwand gelohnt alles bis ins kleinste Detail auszuplanen oder würdest Du das nächste Mal eher grob planen und dafür gleich loslegen?

      2. Frage: zu Deiner Lichtplanung: Du hast ja aus meiner Sicht recht viele Spots (29 Stück), ist das nicht zu viel, wenn alles gleichzeitig an ist? Gibt es auch Kreise, auf die man hätte verzichten können, wie z.B. an der Leinwand?
    • Also 29 Spots auf der Raumgröße ist doch völlig ok.

      Soll ja irgendwie auch ordentlich aussehen und der Abstand der Spots sollte nicht zu groß sein.

      Ich habe auch 27 Spots und mein Raum ist deutlich kleiner. Als Abstand zwischen den Spots habe ich irgendwas bei 60cm genommen. Und dank LED ziehen die auch wenig Strom und werden kaum warm.

      Lieber zu viel, als zu wenig.

      P.S. warum machst Du nicht mal einen Bauthread auf und stellst uns Deine Planung vor. Das macht deutlich mehr Sinn, als über diverse Bauthreads anderer Leute verteilt Deine Fragen zu diskutieren.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten