Keller Heimkino-Bau in der Entstehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      P.S. warum machst Du nicht mal einen Bauthread auf und stellst uns Deine Planung vor. Das macht deutlich mehr Sinn, als über diverse Bauthreads anderer Leute verteilt Deine Fragen zu diskutieren.
      Wieso das denn? In der Findungsphase liest man sich halt erstmal durch Bau-Threads von anderen und da macht es doch Sinn direkt an Ort und Stelle zu fragen wenn man Fragen hat. Das sammelt man erstmal und fängt dann mit seinem eigenen Thread an.
      Oder sind mittlerweile schon Fragen zum Aufbau des vorgestellten HKs und Erfahrungen dazu OT im Bau-Thread?... :kratz:
    • Bavaria schrieb:

      Hm ok, aber mein Bauchgefühl sagt es ist zu viel. In einem "echten" Kino ist es ja auch nicht taghell vor bzw. nach dem Film.
      Taghell wird es in einem schwarzen Kino sowieso nie werden. Ich habe bei mir 20x50 Watt Halogen und das ist noch lange nicht zu hell. Da wirken andere Räume im Haus mit normaler Beleuchtung heller.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Vielen Dank.
      Ob es was ernstes ist weiß ich noch nicht. Ich habe offensichtlich seltsame Symptome: Sehprobleme, Schwindel, Blackouts und Taubheit in beiden Händen. Alles aber immer schubweise...

      Habe daher das Tempo meiner Umbaumaßnahmen gedrosselt. Bin aber schon mit meiner Rückwand ein Stück weiter gekommen. Fotos poste ich hierzu demnächst auch mal. (Geht leider vom Handy wegen der Dateigröße nicht).

      Dafür gucke ich jetzt wenigstens ein paar Filme. Gestern war Elron's Game dran. Hat glaube ich keine guten Kritiken bekommen, ich fand ihn aber - auch Aufgrund der 7.1 Version - recht unterhaltsam.
    • anbei mal wieder einige Bilder zum aktuellen Stand.
      Rückwand Bau.JPGRückwand ohne Muschel.JPGRückwand mit Muschel.JPG

      Wie ihr seht, sind die Rahmen nun schwarz bespannt und dahinter befinden sich in der Mitte zwei alte Technics Lautsprecher.
      Oben habe ich 2 LED PAR Scheinwerfer, die über ein Lichtpult gesteuert werden. Hierzu gibt es demnächst auch noch ein par Bilder... :gruss:
      Nicht wundern, die Sitzgelegenheit ist unsere Gartenmuschel, welche ich provisorisch in den Keller gestellt habe. Eine neue Wohnzimmercouch ist bestellt, sodass unsere alte danach in den Keller kommt. Aber besser so, als auf Gartenstühlen sitzen... 8)

      Gesundheitlich gibt es übrigens noch keinen Befund, aber ich fühle mich schon etwas besser ... :confused:
    • RonB schrieb:

      ...
      Bei mir sinds auch noch 4-6 Wochen bis die neue Sitzgelegenheit kommt. Dann ist zumindest ein Projekt dies Jahr erledigt. :rolleyes:
      oh, was wird es denn? Sessel oder wieder eine Couch?

      Ja, die Muschel ist ok, aber mit 3 Personen auch schnell voll. Außerdem fehlt sie im Garten, jetzt wo das Wetter so schön ist.

      Außerdem habe ich in der Bucht noch einen günstigen RP 450c geschossen. Der klingt jetzt schon deutlich besser als der bisherige Center. Ich habe mich bewußt gegen einen dritten RP280F entschieden, da ich den aus Platzmangel nur hätte liegend platzieren können.
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      RonB schrieb:

      ...
      Bei mir sinds auch noch 4-6 Wochen bis die neue Sitzgelegenheit kommt. Dann ist zumindest ein Projekt dies Jahr erledigt. :rolleyes:
      oh, was wird es denn? Sessel oder wieder eine Couch?
      Es ist von der Firma Steinpol ein zweier mit Trapeztisch und da dran noch ein Einsitzer geworden. Alles mit elektrischer Relaxfunktion.

      Ich war ja eher in Richtung Cinemasessel unterwegs, aber das ist im Wohnzimmer vielleicht doch zu krass. Ich werde wenn es steht in meinem HK Thread ein paar Bilder einstellen, dann ist es anschaulicher.
    • Hallo,

      als Newby schreibe ich mal hier in deinen Thread, weil viele Elemente die du in deinem Heimkino lösen musstest, ganz ähnlich auch bei mir vorkommen.

      Ich hatte eineige Zeit einen halben Kellerraum als Kino genutzt, das ganze war aber eher provisorisch. Nun hab ich alles abgebaut und plane neu. Zukünftig möchte ich den gesamten Kellerraum (ca. 5,40 m lang und 4,75 m breit) fürs Kino nutzen. Allerdings muss ich in diesem Raum auch mein Werkzeug und Zeugs aus der Werkstatt unterbringen. (Bisher diente nämlich die zweite Raumhälfte als Lagerraum, dieser ist jetzt in meine bisherigen Werkstattraum gewandert, also muss das Zeug aus der Werkstatt mit ins Kino.) Ich plane von Anfang an, das ganze in Regale zu tun und mit Schiebetüren abzutrennen.

      Meine Seitenwände sollen mit stoffbespannten Rahmen hergestellt werden, eventuell auch mit Regalen dahinter.

      In deinem Bauthread konnte ich sehen, dass due auch eine Schiebewand gebaut hast. Außerdem hast du wohl Lagerregale hinter einer Seitenwand versteckt. Daher mein großes Interesse.

      Ich wüsste gern möglichst viele Details, wie du deine Schiebewand realisiert hast. Wie ist sie aufgebaut? Welche Beschläge hast du verwendet?

      Auch der Aufbau deiner Seitenwände ist für mich super interessant.

      Leider kann ich als Newby deine Bilder nicht vergrößert anschauen. :(

      Kannst du für mich etwas ausführlicher auf die Konstruktion eingehen?

      Vielen Dank dafür!

      Grüße aus dem Norden
      Jens
    • Schiebetüren

      Sorry für die späte Antwort. War ewig nicht mehr hier...
      Die Schiebetüren habe ich mit Beschlägen von Hettich (Hettich 8a, Schiebetür-Komplettset TopLine 1 für eine schwere Schiebetür bis 80kg, 2000 mm, silber eloxiert) realisiert. Diese sind nicht sehr teuer, einfach in der Montage und stabil.
      Ich habe meine Schiebetürenlösung übrigens nicht bereut. Alles sieht sauber aus, hat durch die im Holzrahmen eingesetzten Basotec Dämpfer einen funktionalen Mehrwert und ich habe immernoch ausreichend Abstellplatz.

      Der Holzrahmen der Türen besteht aus 60x40 Kanthölzern welche 2x in der Mitte per querverstrebung verstärkt wurde.
    • Hallo Leute,
      auch von mir nach langer, langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen.
      Vor kurzem habe ich mal wieder ein par "Löcher gestopft" und mich an die längst überfälligen Gardinen gemacht.
      Hierfür habe ich Vorhangstoff gekauft und die Gardinen genäht, was erstaunlicherweise gar nicht so schwierig war.
      Ich habe mich für rot entschieden und bin mit dem Resultat eigentlich recht zufrieden.
      IMG_2003.JPGIMG_2006.JPG

      Außerdem habe ich mir eine PlayStation 4 Pro zugelegt und ich muss schon sagen, dass es wirklich Spass macht hin und wieder zu zocken.

      Außerdem haben wir schon die ein oder andere Party gefeiert.
      Betrieben wird das Licht mittels DMX Lichtpult. Hieran ist sind einige LED PAR's, ein Derby / Decker, ein Beambar (auf dem Bild zu sehen) und ein Hazer (für den Nebel) verbaut.

      IMG_1263.JPGIMG_1805.JPGIMG_1080.JPG

      Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir einen Marantz SR 7010 sowie 4 Klipsch RP 150M als Auro-lautsprecher zuzulegen.
      Hat jemand diese vielleicht schon verbaut und Erfahrungen gesammelt? Ich frage mich noch, wie ich sie am besten angewinkelt bekommen könnte...?

      Das soll's erstmal gewesen sein.
      LG aus Berlin
    • So, nach langer Pause wollte ich mich auch mal wieder melden. Im letzten Jahr habe ich mich eigentlich damit begnügt mein Heimkino zu genießen. Ich habe zwar immer wieder interessiert HK Themen gelesen, YouTube Videos verfolgt sowie meine Wunschliste gepflegt, aber - außer in neue Filme - nicht weiter investiert.
      Nun war es soweit, dass sowohl mein Budget wieder aufgestockt war und zudem mein Wunschreceiver zu einem vernünftigen Preis verfügbar war.
      So war ich am Samstag beim Händler.
      Dort habe ich den Marantz SR7011 inkl AURO3D Upgrade zum guten Preis mitgenommen. Den Preisunterschied zum neuen 7012 fand ich - für das bisschen mehr - deutlich zu hoch.

      Nach dem anschließen und der obligatorischen Einmessautomatik von meinem 7.1 Setup, war ich schon sehr gespannt, was der Marantz - im Vergleich zu meinem Einstiegs-Pioneer VSX921 - rausholen kann.
      ... was soll ich sagen, das Ergebnis war phänomenal! Ich konnte ein um Längen räumlicheren, klareren und homogeneren Raumklang erleben. Das ich eine Verbesserung bekommen würde, habe ich natürlich gehofft, aber dass diese so spürbar wäre, hätte ich nicht gedacht.
      Wo ich bisher einen riesigen Unterschied der billigen „Restelautsprecher“ im Rear Bereich zu den anderen Klipsch (RP280, 450, 150) hören konnte, so schafft es der 7011 diese so zu integrieren, dass ich kaum einen Unterschied höre.
      Auch habe ich im Bassbereich kein Dröhnen mehr.
      Einziger aktueller Wehrmutstropfen ist, dass ich insgesamt mit dem Tiefbass noch nicht so zufrieden bin. Zwar dröhnt es nicht mehr, nur spielt mir dieser insgesamt zu leise auf. Ich denke hier muss ich noch ein wenig rumspielen. Ggf. auch mit der Audysey App.
      Da ich so angetan von dem Klangniveau war, habe ich noch schnell zwei alte Brüllwürfel in der Decke angeschlossen ( Kabel langen ja schon :thumbup: ) und neu eingemessen. Anschließend den Atmos Film: in the Heart of the sea angeguckt.
      Der Sound war wirklich klasse (auch wenn ich von oben kaum was mitbekommen habe).
      Übrigens habe ich auch festgestellt, dass die Bildqualität sich verbessert hat, was ich sehr erstaunlich fand.
      So, jetzt werde ich in den nächsten Tagen noch etwas rumspielen.
      Lg
    • Erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften und schön mal wieder was zu hören.

      Mit dem Marantz wirst du sicher viel Freude haben. Ich bin mit meinem Denon X5200 mit Auro3D Update auch mehr als zufrieden und es läuft immer der Upmixer von Auro. Das macht einfach Spaß.

      Bei mir hat sich auch etwas getan, aber dazu mal die nächsten Wochen mehr in meinem Thread.

      Genieß die Zeit und vll. kann man sich ja mal wieder treffen.
    Abonnement verwalten