Keller Heimkino-Bau in der Entstehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keller Heimkino-Bau in der Entstehung

      Hallo Heimkino Freunde,

      schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken in unserer Doppelhaushälfte im Keller ein Heimkino zu bauen, da mir unsere Wohnzimmerlösung auf Dauer nicht ausreicht.

      Meine Affinition zu dem Thema besteht schon ziemlich lange, wurde aber aufgrund von Mietwohnungen nie so richtig gestartet.
      Schon seit einigen Jahren lese ich die Zeitschrift "Heimkino" und besonders die Leserkinos fande ich schon immer klasse.

      Meine handwerklichen Fähigkeiten würde ich (trotz Ingenieursstudium) als Ausbaufähig bewerten, aber zwei linke Hände habe ich nicht.

      Einige Threads zum Entstehungsprozess von Euren HK habe ich schon gelesen und bin baff über die Kreativität aber auch die vielen Details die zu beachten sind.
      Da ich nicht so viele Anfängerfehler machen möchte, bin ich glücklich auf beisammen.de gestoßen zu sein und ich freue mich auf Eure vielen Anregung und Hilfestellungen bei meiner Planung.

      Der Kellerraum den ich zur Verfügung habe, ist knapp 7m * 5,60m bei ca 2,40m Deckenhöhe.
      Zusätzlich gibt es noch eine Nische, in der Waschmaschine und Trockner untergebracht sind.

      Wie ihr sehen könnt, gibt es in dem Raum 3 Lichtschachtfenster (eines davon - gegenüber der Eingangstür zum Keller - ist "tot" da darüber unser Gartenhaus steht) und noch diverse Zu/Ableitungen.
      Da wir momentan diverse Kellerregale für alten Kinderkalotten, Weihnachtsdeko, Handwerkszeugs, Sommerreifen ... verwenden, muss ich mir noch überlegen, wie der Raum gestalten werden kann, dass trotz HK noch genügend Platz zum unterbringen von unserem Kram bleibt.

      Ich möchte im übrigen versuchen den Raum zusätzlich noch als Kinderparty- und ggf. Tischtennisraum zu nutzen, was sicherlich die Planung nicht besonders vereinfacht (ich habe 5 & 2 jährige Kinder).
      Wie würdet Ihr dort das HK installieren?
      Bin über jegliche Ideen denkbar.

      Den groben Schnitt habe ich schonmal in Sketchup gemalt. (War mein erster Versuch, da mein bisheriges SweetHome3D leider mit meinem neuen iMac sich nicht zu vertragen scheint).
      Meine Überlegungen werde ich grafisch noch nachreichen.

      Schonmal vielen Dank
      Gruß
      Martin
      Dateien
    • So, jetzt noch schnell die beiden Skizzen mit meinen Überlegungen zur Aufteilung hinterher.
      Ich dachte mir, ich könnte den ganzen Zuleitungskram und ein Fenster mit einer Trockenbauwand (die nicht komplett durchgängig ist zwecks Lüftung und Konflikt mit dem "dunklen" Fenster. Hier könnte ich zum einen weitere Sachen verstauen und zudem einen separaten Technikraum für den Beamer und sonstige Geräte wie Receiver, BluRay-Player unterbringen.

      Außerdem würde ich eine Trockenbauwand in der Ecke ziehen, für die Waschküche (und Kühlschrank :-))
      Die Tür zur Waschküche würde ich 8auch wenn nicht ideal) in das HK ziehen. Ich weiß dass es im Flur idealer wäre, aber zum einen ist es eine massive tragende Stahlbetonwand und zum andern würde es wohl Stress mit der "Regierung" geben wegen dem ganzen Dreck.

      Solltet ihr Tipps haben, wie ich die Tür dennoch mit verhältnismäßig geringem Aufwand verlagern kann, bin ich für Vorschläge offen.
      Dateien
    • Hallo,
      so wie auf Skizze 2 schaut das schon ordentlich aus, wobei es wohl praktischer wäre wenn die Tür zum Waschraum gleich vom Treppenhaus abgehen würde. Das geht aber so auch.
      Was mir auffällt ist, dass der abgetrennte Waschraum kein Fenster hätte, da würde ich mir nochmal Gedanken machen wie du die Feuchtigkeit da regulieren bzw. abtransportieren kannst.
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      Ich möchte im übrigen versuchen den Raum zusätzlich noch als Kinderparty- und ggf. Tischtennisraum zu nutzen, was sicherlich die Planung nicht besonders vereinfacht (ich habe 5 & 2 jährige Kinder).


      mion moin,

      einen schönen Raum hast du da, ich würde mir das mit dem Tischtennisraum allerdings nochmal überlegen. Ich hab selbst jahrelang Tischtennis gespielt und weiß was man da an Platz benötigt, wenn man frei und ohne Aufpassen auf irgendwelche Einrichtungsgegenstände spielen will. Da würde mit Sicherheit mal schnell etwas leiden.

      Zu den Skizzen, wie läuft denn die Treppe?
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • rumpeli schrieb:


      exportier deine pdfs doch lieber als Grafik (jpeg, png...), dann ist das Betrachten hier im Board bequemer.
      rumpeli


      Hi Rumpeli,
      das hatte ich eigendlich auch vor, aber was auch immer ich in Sketchup probiert habe, die jpg Größe war immer über 300 KB. Unter Optionen habe ich die Pixelanzahl schon stark reduziert, aber ohne nennenswerten Erfolg.
      Werde mal etwas testen, aber sollte jemand einen Tip haben, bin ich dankbar dafür.

      Gruß
      Martin
    • kottan schrieb:

      Was mir auffällt ist, dass der abgetrennte Waschraum kein Fenster hätte, da würde ich mir nochmal Gedanken machen wie du die Feuchtigkeit da regulieren bzw. abtransportieren kannst.
      Hi Kottan,

      das ist mir bewusst. Muss zusehen, dass ich einen Entfeuchter einbaue. Meint ihr es wäre besser das Gerät einfach in den Waschraum zu stellen oder über eine Leitung in den Technikraum zu führen?
      Da ich nur im Waschraum Abwasseranschlüsse habe, ist eine direkte Lösung im Waschraum wohl das Beste, oder?
      Ggf. könnte ich auch noch eine Leitung in das HK legen, die den Raum zusätzlich entfeuchtet?!

      Danzer43 schrieb:

      einen schönen Raum hast du da, ich würde mir das mit dem Tischtennisraum allerdings nochmal überlegen. Ich hab selbst jahrelang Tischtennis gespielt und weiß was man da an Platz benötigt, wenn man frei und ohne Aufpassen auf irgendwelche Einrichtungsgegenstände spielen will. Da würde mit Sicherheit mal schnell etwas leiden.
      Nunja, recht hast du bestimmt, aber ich fürchte ich kriege das HK bei der "Regierung" nur durch, wenn der Raum auch in irgendeiner Weise für unsere beiden Kinder mit nutzbar ist.
      Sicherlich werden dort auch noch die ein oder andere (Kinder)Veranstaltung stattfinden, sodass ich mir (noch) keine High-End-Geräte reinstellen werde.
      Noch spielen die Kids eh kein Tischtennis, aber irgendwann bestimmt...

      Danzer43 schrieb:

      Zu den Skizzen, wie läuft denn die Treppe?
      Die Treppe verläuft U-förmig gegenüber der Kellertür. Werde sie demnächst mal in Sketch-up einzeichnen.
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      Noch spielen die Kids eh kein Tischtennis, aber irgendwann bestimmt...

      Ok, Du planst also einen Raum für etwas, von dem Du noch gar nicht weißt, ob es dazu kommen wird....... :kratz:

      Planst Du auch entsprechende Räume im Haus ein, falls die lieben Kleinen Schlagzeug spielen oder Bodenturnen üben wollen ?

      Wie soll das denn laufen mit dem Tischtennis? Räumst Du dann jedes mal die Sitzgelegenheiten fürs Heimkino weg ?

      Bei der Raumgröße bieten sich ja wirklich 2 Sitzreihen an mit Podest. Das räumt man nicht mal eben so weg. Und zum TT spielen braucht man locker mal eine komplett freie Fläche von 5x4m.

      Und wenn da erst mal ein Heimkino ist, dann wollen die lieben kleinen auch ihre Kinderfilme sehen und nicht Tischtennis spielen. Ansonsten jage sie raus in den Garten. :biggrin:

      P.S. das Ding auf Deiner Skizze nennt sich richtigerweise Bafflewall mit A.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Planst Du auch entsprechende Räume im Haus ein, falls die lieben Kleinen Schlagzeug spielen oder Bodenturnen üben wollen ?
      Sag niemals nie...

      Ravenous schrieb:

      Wie soll das denn laufen mit dem Tischtennis? Räumst Du dann jedes mal die Sitzgelegenheiten fürs Heimkino weg ?
      So die Idee. Ich weiß dass es eine Kompromisslösung werden muss. Daher will ich tatsächlich schauen, ob ich unsere bisherige Wohnzimmercouch für diese Fälle beiseite räumen kann.

      Ravenous schrieb:

      Bei der Raumgröße bieten sich ja wirklich 2 Sitzreihen an mit Podest.
      2 Sitzreihen gibt's erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind (so in 20 Jahren :) )
    • Ravenous schrieb:

      Wie soll das denn laufen mit dem Tischtennis? Räumst Du dann jedes mal die Sitzgelegenheiten fürs Heimkino weg ?


      oder anders herum, wohin mit der TT-Platte, die ist ja nicht gerade klein.

      An deiner Stelle würde ich die TT-Platte draußen in einen Geräteschuppen stellen. Kinderpartys finden erfahrungsgemäß eher im Kinderzimmer statt, da es nunmal das "Reich" der Kleinen ist. Überzeug deine Regierung davon das der Raum im Keller wie geschaffen für ein Heimkino ist. Am besten ihr schaut euch zusammen eins in Berlin an und werdet alle glücklich bis ans Ende eurer Tage ;)
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Home Theatre Berlin schrieb:

      Nunja, recht hast du bestimmt, aber ich fürchte ich kriege das HK bei der "Regierung" nur durch, wenn der Raum auch in irgendeiner Weise für unsere beiden Kinder mit nutzbar ist.
      Wo soll denn da das Problem sein? Ein Kino kann doch auch mit Kindern genutzt werden. Wir schauen fast jedes Wochenende einen Film mit unserem Sohn im Kino.
      Ich kann da nur aus der HD RGB-Homepage zitieren: Heimkino ist für die ganze Familie. Davon musst Du Deine Regierung überzeugen.
      Die Idee mit mit dem kombinierten TT-Raum halte auch ich für wenig durchdacht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Bei uns ist das auch so, dass das Kino am meisten meine Tochter mit nutzt.
      Sie ist zwar erst 5 aber von Musik Blue rays und Kinderfilmen läuft da alles. Es gibt auch Filme die Vater und Kind gut zusammen schauen können.
      Somit verschaffst Du Deiner Frau Zeit und Freiraum was für sich zu machen.

      Du mußt es nur gut verkaufen.
      Das ist alles.
    • Meine Kinder werden sicherlich vollends begeistert sein, wenn sie (noch mehr) Fernsehen dürfen, aber natürlich soll das HK primär MIR Spass machen und den Filmgenuss erhöhen
      Natürlich liegen mir meine Kinder sehr am Herzen, sodass ich ihnen (in kalten Wintertagen) neben dem Garten und ihren kleinen Zimmern mehr Bewegung- / Spielmöglichkeiten bieten möchte.
      Wenn für sie hin und wieder ein Kinderfilm auf dem Programm steht - fein, aber gerne möchte ich eine Kombination aus zwei Welten (Heimkinogenuss und Spielzimmer).

      ... ich bin mir sicher ich werde einen Kompromiss finden, da diese Überlegung nicht meine primäre Raumplanung (in Hinblick auf gutes HK-Setup) beeinflussen soll.

      Mittlerweile habe ich SketchUp näher kennengelernt und einige jpg-Bilder erstellt.
      Ist bisher nur ein Grundgerüst welches ich nun langsam verfeinern möchte, aber ich bin für weitere Ideen offen.

      Et Voilá...

      HK Plan 1.jpgHK Plan 2.jpg

      HK Plan 3.jpgHK Plan 4.jpg
    • Hallo Martin,

      hast Du schon mal drüber nachgedacht für den Hauswirtschaftsraum eine Tür direkt vom Flur aus einzubauen?
      Im Weiteren Schritt diesen Raum vom Kinoraum mit einer richtigen Wand abtrennen, dann stören Waschmaschine und Trockner auch nicht bein Filme schauen und deine Frau muss mit der Wäsche nicht durchs Kino laufen.

      Nur so ein Gedanke von mir.
    • J_O_K_I_N schrieb:

      hast Du schon mal drüber nachgedacht für den Hauswirtschaftsraum eine Tür direkt vom Flur aus einzubauen?


      Das ist eine super Idee. Allrdings setz ich nen Heiermann, dass die Wand tragend ist und die Tür einen fetten Betonsturz bräuchte. Im Selbstversuch würde ich wohl die Finger vom Durchbruch lassen.

      Ich selbst würde allerdings den Raumteiler im Kino selbst weglassen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      Was soll denn alles in der Waschküche gemacht werden? Wenn nur darin gewaschen wird, dann könntest du den Raum nochmal teilen und diesen kleinen zusätzlichen Raum als Abstellkammer nutzen.
      Aus dem großen Raum mit Raumtrenner-Regalwand würde ich 2 Räume machen. Dann hast du ein Spielzimmer und einen Raum als Kino

      Gruß
      Chris
    • rumpeli schrieb:

      J_O_K_I_N schrieb:

      hast Du schon mal drüber nachgedacht für den Hauswirtschaftsraum eine Tür direkt vom Flur aus einzubauen?


      Das ist eine super Idee. Allrdings setz ich nen Heiermann, dass die Wand tragend ist und die Tür einen fetten Betonsturz bräuchte. Im Selbstversuch würde ich wohl die Finger vom Durchbruch lassen.

      Ich selbst würde allerdings den Raumteiler im Kino selbst weglassen.

      Gruß
      rumpeli

      Steht doch weiter oben schon alles geschrieben...
    • Hat jemand eine Idee, wie teuer ein Durchbruch durch eine tragende Kellerwand kostet?

      Die Idee den HWR in 2 Räume zu verwandeln ist vielleicht nicht ganz verkehrt. Ich muss mal gucken, ob es sich bei der Raumgröße von 10qm lohnt. Ich benötige halt ziemlich viel Fläche für Regale, in denen 1001 Krimskram gelagert wird. Klar kann ich das ein oder andere aussortieren, aber Fakt ist, dass Dinge wie: Sommerreifen, Dachbox, Weihnachtsdeko, alte Dokumente, Werkzeug,... irgendwo lagern muss.

      Das war auch die Idee, warum ich mir die Wand für einen Technikraum überlegt habe. Hiermit könnte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
      1. Einen Großteil der Haustechnik verschwinden lassen (übrigens sind alle Rohre in den Bildern Bestandstechnik, die ich nicht ändern kann/will)
      2. Die HK-Komponenten auslagern kann (insbesondere den Beamer möchte ich aufgrund von Rauschen nicht im selben Raum haben
      3. Stellfläche für Regale gewinne
      4. ich das Fenster (neben der Haustechnik) nicht in irgendeiner Weise dicht machen muss, aber eine Lüftungsmöglichkeit bestehen bleibt

      Was mir noch nicht geklärt habe ich das Thema Dämmung. Die Kelleraußenwand ist von außen gedämmt. Muss ich nun (wenn ich eine Verkleidung an die Außenwand anbringen) eine Diffusionssperre anbringen?
      Möchte wirklich verhindern, dass ggf. im Laufe der Zeit irgendwo hinter Schimmel bildet.

      Danke für Euer Feedback. Macht wirklich Spass dieses Forum.
    • Hol dir ein Angebot ein. Die Preise variieren da stark. Bei meinem Cousin lagen zwischen günstigsten und teuerstem Angebot (allerdings normales Mauerwerk) 400€.
      Bei ihm wurde ein 3m breiter Durchbruch gemacht.

      Reifen würde ich persönlich nicht im gleichen, nur teilweise abgetrennten, Raum lagern.
      Hast du mal die Nase dran gehalten? Meine Lagern in einem 3 m² Raum und der Geruch ist echt übel wenn man die Tür öffnet.
    • Hallo Zusammen,

      Ich werde wohl die Wand zum HWR zu machen und einen Wanddurchbruch zum Flur beauftragen (noch nicht eingezeichnet). sodass ich eine freie Wand im HK habe.
      Ich war heute in einem Schwimmbad / Sauna, in der sie sehr schöne eingelassene Nuten für die farbige Beleuchtung hatten, was mir ziemlich gut gefallen habe. Ich weiß zwar nicht, wie sie das Plexiglas unsichtbar montiert haben, aberr gut.
      Leider hatte ich gerade meine Kamera nicht griffbereit

      ich war fleißig und habe mir mal überlegt wie die Decke aussehen könnte.
      Anbei 3 Sketchup Bilder.
      Das zweite ist die Unteransicht.

      Heimkino planTrockenbau1.jpgHeimkino planTrockenbau2.jpgHeimkino planTrockenbau3.jpg

      Mit dem großen Deckenblock müsste ich die ganzen Abwasserrohre verdecken. Insbesondere das was von der Tür ca 1m an der Decke geführt wird (Meine Dusche im EG). Außerdem möchte ich in die Deckenmitte noch einen Sternenhimmel anbringen.

      Was haltet ihr grob von dem "Design"???
    • Schiebetüren?

      Hallo,

      ich habe mir die Tage gedacht, dass ich tatsächlich ungern die ganze Stellfläche für Kisten etc. aufgeben möchte.
      Daher ist mir die Idee gekommen, eine Seite komplett mit Schiebetüren zu gestalten. In den Schiebetüren würde ich noch Basotec und Dammwolle stecken und befestigen. Dahinter könnte ich so immer noch mein 50cm tiefes Kellerregal stellen und hätte ausreichend Platz. Da der Raum glücklicherweise nicht der kleinste ist, scheint mir die die beste Lösung.
      Zusätzlich sollen die Gegenstände dahinter auch noch eine gewisse Dammwirkung haben, was sicher nicht verkehrt ist.

      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schiebetürbau gemacht und kann mir Tips bzw einen guten Hersteller für die Schienen / Scharniere nennen?

      Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Side-box bei der Lösung aufstellen sollte. Sicherlich kann ich in dem Bereich die Dämmung weglassen und nur mit Akkustikflies arbeiten, aber ob das klappt weiß ich noch nicht.

      Habe zur Anschauung noch ein bisl gemalt

      HK mir Schiebetüren1.jpg HK mir Schiebetüren3.jpg HK mir Schiebetüren4.jpg
      HK mir Schiebetüren5.jpg HK mir Schiebetüren6.jpg
    • @ Kottan: Nein, der Durchbruch ist noch nicht ganz fix. Jedoch habe ich mich von einer Tür vom HK in den HWR verabschiedet. Ich werde heute mal schauen, ob ich eine Schiebetürlösung nicht auch in den HWR hinbekomme.

      @Last Action Hero: Die Positionen der Lautsprecher sind noch nicht festgelegt. Tendenziell neige ich aber auch dazu sie (wie ich schonmal irgendwo gelesen habe) auf 5/8 der Leinwandhöhe zu positionieren.

      @ Ravenous: das Problem mit der Heizung ist mir auch schon aufgefallen. Ich muss mal gucken, wie ich die Rückwand gestalte und ob ich dort einen guten Platz finde. Das schöne an der Schiebetürlösung wäre, dass ich jederzeit an die Heizung rankomme und auch wenn nötig die Kellerregale umbauen / ausbauen kann. Da ich die Schiebetüren bewegen kann, könnte ich mir vorstellen, dass ich sie einfach aufmache. Außerdem ist in dem Zwischenraum Wand - Schiebetür nun genug Platz, dass kein Hitzestau entsteht.


      Finde aber schon gut, dass Euch meine Schiebetüridee gefällt. :jump:

      Ob sie klappern werden, finde ich bestimmt erst nach Einbau raus. Da sie aber ziemlich schwer sein werden und ich noch eine Decke plane, die die Scharniere optisch und akkustisch abdecken soll, hoffe ich ein eventuelles Problem so in den Griff zu bekommen.
      Außerdem habe ich schon ein par mal gelesen, dass Schiebetüren in HK eingebaut wurden, sodass das Problem offensichtlich in den Griff zu kriegen ist.

      So, ich werde mir heute mal die andere Seitenwand und Rückwand vornehmen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wir ich optisch ansprechend den Abfluss der Dusche (Leitung senkrecht zur Kellertür) gestalte.
    • Nach einigen Stunden Planung weiter, habe ich nun eine wohl noch bessere Lösung mit den Schiebetüren gefunden. Sie verlaufen jetzt nicht mehr zwei- sondern nur noch eingleisig. Durch die "Fächer" vorne und hinten, kann ich die dennoch verschieben.
      Auch benötige ich im HWR keinen Wanddurchbruch mehr, da auch hier eine Schiebewand geplant ist.

      Den ganzen Haustechnik - als auch HK-Technik könnte ich im der hinteren Kammer verstecken. Zusätzlich hätte ich durch das Fenster eine zusätzliche Lüftung.

      Anbei die Bilder dazu.

      Wände1.jpg Wände2.jpg



      Wände3.jpg Wände4.jpg
    Abonnement verwalten