Mein Mini-Heimkino - Ein Anfang ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Mini-Heimkino - Ein Anfang ...

      Hallo zusammen,

      erstmal ein dickes Lob hier an die Community.
      Lese mich hier seit den letzten Monaten hier durch und lese hier viele konstruktive Kritik, Ideen und Hilfen.
      Rundherum ein gutes BEISAMMEN !!!

      So genung gschleimt !!! ;)
      Nach 3-monatiger Einzugsphase ins Eigenheim geht´s enlich los ... der Bau meines eigenen kleinen Heimkinos.
      Klar daheim ist noch viel zu tun, aber in meiner Auszeit tut mir es gut NUR für mich selber was zu tun.

      So, jetzt aber mal zu meinem Räumchen im Keller.
      Klar, mir ist bewusst der Grösste ist er nicht, aber mal schauen was ich da so raus bekomme.
      Wird also nicht ganz einfach, aber einfach kann jeder. So stelle ich mir das zumindest in meinem Kopf vor ...
      Vor allem bin ich hier in dem Forum in der Hoffnung, dass ich hier vor allem konstruktive Kritik und Hilfe erhalte,
      um mir meinen "kleinen" Traum so erfüllen zu können.
      Also die Abmessungen sind ca. 430x220x220 cm, aber hallen tuts da wie in ner grossen Sporthalle. Also rund 9,5 qm.
      Unten im Keller ist noch das klassische Blechkellerfenster drin und das wird hoffentlich in den nächsten 2 Wochen getauscht.
      An der Wand war noch so ein Strukturputz, den habe ich jetzt mit der Spachtel abgehobelt, damit die Wand erstmal glatt ist.

      Ja und jetzt fangen meine ersten kleine Problemchen an ...
      An zwei Wandseiten Verlaufen Wasserrohre. Kein Problem mach ich mit Rigips ne Abkofferung hin.
      Aber auf Spots unter den Wasserrohren verzichte ich. So habe ich mir gedacht, na gut machst die Abkofferung an allen 4 Wänden hin
      und in der Mitte hängste die Decke nur 5 cm ab und machst da Spots rein.
      Dann kam der Einwand meiner Frau welche meinte, ob ich das wirklich machen will, da der Raum und vor allem die Raumhöhe ( 220 cm ) noch kleiner werden.
      Also gut ne neue Idee musste her.
      Der jetztige Stand ist der, dass nur zwei Wände bzw. Decke die Abkofferung erhalten sollen. Somit habe ich die Abkofferung in einer Form eines "L"s an der Decke.
      Der Rest der Decke bekommt Styropor welcher schwarz gestrichen ist an die Decke.

      Eigentlich gefällt mir aber meine erste Idee mehr, aber was meint Ihr dazu, wirkt der Raum wirklich dann zu erdrückend ???

      Die Wand selber will ich statt mit einer Tapete mit einem Rips-Teppich verkleben und auf dem Boden ( momentan Fliesen ! ) auch einen Teppich verlegen.
      Rigips an die Wand zu machen fällt auch aus, da ja der Raum nicht kleiner werden soll. Also ist der Ripsteppich die Alternative für mich.
      Die Farbe ist erstmal wurscht, aber macht sowas Sinn, Rips alternativ als Dämmung zu verwenden ???

      Aso, ja, Bilder folgen natürlich, sobald ich ausreichend Posts habe.

      Vorab schonmal Danke !
      .
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • moin moin Sandman

      und herzlich willkommen hier.
      Das die Decke bei einer Höhe von 2,2m jemanden erschlägt nur weil sie schwarz ist bezweifel ich mal ganz stark, dann wäre ich nämlich nicht mehr unter den Lebenden ;)
      Ich hab nur knapp 2m und der gewonnene gefühlte Kontrast zur LW ist wesentlich besser wie vorher in der Wohnung mit heller Decke.
      Kannst ja gern mal in meinen Bauthread reinschauen, gerade auch wegen der Decke.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Soo viel kannst Du noch nicht gelesen haben, sonst würdest Du manche Ideen gleich verwerfen....

      Styropor an der Decke wirkt kaum gegen den Hall und auch nichts als Schallschutz nach Oben. Die Arbeit und das Geld kannst Du Dir sparen.

      Genauso bringt Teppich nichts als Dämmung und für die Raumakustik ist es auch nicht sinnvoll, da er nur die Höhen bedämpft.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Gut, was soll ich sagen beschäftigen tu ich mich mit dem Thema wie gesagt n halbes Jahr. Nur das Thema Dämmung hab ich etwas außen vor gelassen, da ich ursprünglich mit dem Gedanken gespielt habe, an die Wand + Decke ne Rigipswand + Dämmung auf ne Lattung zu hauen. Aber je mehr ich den Raum sah, desto sinnloser war die Sache für mich und so habe ich mir erst seit den letzten 2 Wochen alternative Ideen geschmiedet. Wohl nicht der Bringer gewesen ...
      Also gut - auf deutsch gesagt Decke abhängen und Glaswolle rein und mit der niedrigeren Deckenhöhe leben. Ich denke ich als Pigmäe kann sicherlich mit 2 Meter Raumhöhe leben - OK.
      Dann kann ich ja die Wand tapezieren und sieht somit schon mal besser aus. Gibt´s sonst noch Alternativen für die Dämmung der Wand ?
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Sandman schrieb:

      Also gut - auf deutsch gesagt Decke abhängen und Glaswolle rein und mit der niedrigeren Deckenhöhe leben. Ich denke ich als Pigmäe kann sicherlich mit 2 Meter Raumhöhe leben - OK.


      Ich würde wohl nur schwarz streichen, evtl. vorher spachteln. Falls es richtig schön werden soll mit Stoff bespannen, für den Anfang möglichst schalldurchlässig (Molton find ich doof und hässlich). Das kostet dich nur die Höhe des Spannrahmens, vielleicht 2 cm.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Mega - fühle mich gut aufgehoben und ernst genommen. Danke für so viel Hilfe.
      Also bin schon etwas weiter und bin mir jetzt recht sicher wie es weitergeht.

      Habe mich wohl vorher etwas unpräzise ausgedrückt - mea culpa. Die Wärmedämmung macht mir weniger Angst, sondern eher dass ich mein Nachbarn nicht mitten in der Nacht aus dem Bett jage. Einziehen und die Nachbarschaft vergraulen ist nicht so der Burner. ;)

      Auf jeden Fall werde ich jetzt auf Anraten von Ravenous keinen Rips an die Wand machen. Sondern ne Tapete und die Farbe meiner Wahl. Dazu werde ich dann Schallabsorber ( hoffentlich bringen die auch ausreichend was ! ) basteln und aufhängen.
      Werde mir auf jeden Fall heute Abend den Leitfaden von Kottans Post mal durchlesen.

      @Jonny: Also reine Schalldämmung. Die Wasserleitungen werde ich abkoffern. Gibt dann ein 20 cm breites "L" aus Rigips im Raum.
      Bin aber am Überlegen, ob ich nicht doch die Abkofferung einmal im Rechteck durch den Raum ziehe, damit alles gleich aussieht. Da bin ich ab und zu ein kleiner "Monk".

      An die Decke zwischen der Abkofferung hänge ich die Decke 5 cm ab. Ich will dimmbare Spots, weil die für mich viel Atmosphäre bringen. Zwischen den Spots kommt nochmal ein Schallabsorber. Die Decke selber wird schwarz matt gestrichen.

      Der Boden bekommt einen Teppich geschenkt und in die hinteren beiden Ecken jeweils n Bassabsorber.

      Ich denke, dass das für diesen Raum die beste Lösung ist.

      Gruss Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Wenn das Kellerfenster gegen eins mit ordentlichem Schallschutz ersetzt wird, würde ich mir keine zu großen Sorgen um die Nachbarn machen. Lediglich den Bass werden die im Extremfall ggf. unterschwellig wahrnehmen.

      Schalldämmung bringen Absorber etc. übrigens nicht wirklich. Dafür muss man schon zu extremen Maßnahmen wie Raum im Raum greifen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Da muss ich dem Rave mal zustimmen. Um deinen Nachbarn brauchst du dir keine Gedankenmachen, in der kleinen Bude bekommst du dafür nicht genug Schallenergie hin ohne dass schon die Trommelfelle von Frau und Kundern im Wohnzimmer bluten. Dämmen macht höchstens gegen den Schall in den oberen Geschossen Sinn durch:

      -schwere Tür, die vor allem rundrum Dicht ist (Schlüsselloch, absenkbare Bodendichtung
      -Dämmung von evtl. im Raum verlegten Kanalrohren

      Selbst das bringt aber nicht allzuviel.


      Spots und LED in der Decke benutzt du nur in den 2 min vor dem Film (wenn Frau noch Chipse und Bier holt) und in den 2 min nach dem Film. DU kennst Heimkinos bislang wohl nur von Fotos oder Kurzbesuchen? In deinem Fall reicht es die Spots in die seitliche Abkofferung zu integrieren - Deckenfries. Eine Atmosphäre im Raum macht Beamer und Ton. Ich finde auch Laminat/Parket optisch besser und es lässt dir mehr Optionen bei der späteren Optimierung der Raumakustik. Das ist aber kein KO Kritrium, mit Teppich zusätzlich an den Wänden wird es schon enger.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • So ... war etwas länger abwesend, da ich privat und beruflich recht eingespannt war.

      Natürlich hat sich daher kaum was getan, Aber habe mir jetzt einige Tipps von Euch für die Umsetzung zu Herzen genommen. Also weiter mit Kritik - will das Maximum mit meinem Budget rausholen.
      Fensterbauer war schon hier und hat vermessen und ein Angebot gemacht. Ich werde jetzt zur Sicherheit ein Schalldichtes Fenster einbauen lassen.
      Ich will einfach nur meine Ruhe haben und mich nicht vor irgendjemand rechtfertigen zu müssen - Nachbarn können manchmal ganz schwierig sein ... :yes:

      Sobald das Fenster drin ist gehts los und der Plan steht bis auf zwei Kleinigkeiten fest.

      Das Hauptproblem ist die Abkofferung vor den Rohren. An für sich kein Problem, aber das Fenster ist so hoch und somit direkt unter den Rohren, dass ich keine Dachlatte anschrauben geschweige denn ein Loch dafür Bohren kann. Kennt jemand solche Probleme oder hat jemand eine kreative Idee ??? Mir brennt der Helm - mir fällt einfach nichts ein.

      Das andere ist nach wie vor die Beleuchtung, welches mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet. Spots an der Abkofferung würde ich sofort machen, aber unter der Wasserleitung - glaub nicht das es so gut ist ...
      Spots in der Mitte würde bedeuten die Decke dort ebenfalls niedriger zu machen. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass eine niedrigere Decke aber den Raum noch kleiner machen würde.
      Die Höhe im Raum ist ca. 220 cm.
      Eine dumme Frage: Muss über dem Spot ( Einbautiefe ) bis zur Decke noch einmal Luft gelassen werden. Und stört da nicht das Dämmmaterial, also bezgl. Hitzestau ???

      2015-05-01 01.05.2015 002.JPG 2015-05-01 01.05.2015 001.JPG

      Der Raum steht mir für das Minikino zur Verfügung.

      2015-03-15 01.05.2015 001.JPG 2015-04-05 01.05.2015 024.JPG
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Mögen die Spiele beginnen ...
      Sorry ... war ein Weilchen weg, aber heute wurde mein Fenster eingebaut.
      Morgen werde ich voller Vorfreude anfnagen die Abkofferung rund um den Raum zu bauen.
      Mal schauen wie ich mich schlage ... jeden Tag ein Stückchen !
      Berichte und Bilder folgen !

      Also Fenster ist schon mal drin - wirkt auf jeden Fall schon mal ne Ecke besser !!!
      Zudem es auch noch ein schalldichtes Fenster ist. Ich freu mich wie ein Kind ... :rofl:

      20150703_175542.JPG
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Hallo zusammen,

      so - war jetzt einige Zeit abwesend, aber ich war die letzten Wochen recht fleißig. Hier mal ein kleines Update !
      Die Abkofferung und Lattung ist so gut wie oben und fühlt sich wie Segen und Fluch zugleich an.
      Der kleine Raum hatte so seine Tücken und versorgte mich mit der ein oder anderen ärgerlichen Niederlage ( wird wohl jeder kennen ).
      ABER - das Ding ist endlich oben. Ehrlich gesagt bin ich ein winzig kleines bisschen stolz auf mich !!! :yes:

      0.JPG1.JPG2.JPG3.JPG

      4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG



      Muss jetzt leider eine kleine Zwangspause machen. Habs wohl zu gut gemeint und mir ne Sehnenscheidenentzündung zugezogen. :thumbs:
      Als nächstes werde ich mir Gedanken über die Verkablung machen, die Spots anordnen und dann die Rigipsplatten hoch.

      Die Halterung für den Beamer macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, da ich diese so flach wie möglich an der Decke haben möchte.
      Hat da jemand bereits schon Erfahrungen damit bzw. eine Idee ???
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Besten Dank für die beiden Anregungen / Vorschläge. Beide sind auf jeden Fall sehr hilfreich !!!
      Die nächsten 2-3 Wochen kommt das Innenleben in die Abkofferung + Rigips drauf.
      Jetzt mach ich mir grad noch Gedanken zur Farbe. Habe mir gedacht das Ganze klassisch Decke schwarz, Wand schwarz und den Teppich rot zu machen.
      Nur bin ich mir nicht sicher, ob das in dem kleinen Raum einfach zu stark drückt. In meinem Kopf sieht es natürlich super aus ...
      Alternativ Seitenwände rot, Decke schwarz, Wand hinten und vorne ebenfalls schwarz und den Teppich Anthrazit.
      Muss da noch einige Nächte drüber schlafen. Vielleicht bekommt man da auch ein besseres Gefühl, wenn die Decke mal abgeschlossen ist ... :neu_huh:

      So gute Nacht an alle - ich geht jetzt knacken ! :yawn:
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Nabend zusammen,

      bin stolz wie Oskar und will mal wieder berichten und das natürlich mit Fotos.
      Ach übrigens: Vielen Dank für die Tipps und die stillen Leser ! Tut gut !
      Es sind jetzt ENDLICH alle Latten oben ... ja ENDLICH - Ich hasse Überkopfarbeiten !!!
      Heute morgen sah es dann so aus:

      9.JPG

      Habe dann heute von meiner Frau und Junior "frei" bekommen. :dankoe:
      Und der Freund meiner Schwester hat mir begeistert mitgeholfen.

      Heute mittag haben wir dann die Verkabelung in der Abkofferung reingewurschtelt und mit Glaswolle aufgefüllt.

      12.JPG

      14.JPG

      15.JPG

      16.JPG

      ... und die ersten Rigips-Platten in der Mitte rauf gemacht. So langsam wirds - wooohaa ! :bier:

      18.JPG

      Was ich noch gemacht habe ist, dass ich die Stelle an die der Beamer kommt, mit den Holzlatten etwas verstärkt habe, da ich dem Rigips
      als tragendes Element nicht wirklich traue. Sieht man oben im vierten Bild.

      So, die nächsten 3-4 Wochen werde ich die restlichen Platten drauf hauen und mich um die Beleuchtung kümmern.
      Außerdem habe ich mich heute dazu entschlossen die Wand für die Kabel zu schlitzen. Ich will einfach keine Kabel sehen !

      OK, das wars mal für heute - I will be back ! 8)
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Hallo zusammen,

      wollte Euch an meinem neusten Baufortschritt teilhaben lassen. So langsam wird´s und sieht nicht mehr nach Keller aus und fühlt sich gut an !!!
      Habe bis jetzt geschuftet und jetzt sind mir die Schrauben ausgegangen ... is besser so, sonst hätte ich heute wohl durch gemacht
      und wäre heute bei Schwiegermutters Geburtstag nur stiller Statist gewesen ! :yes:

      19.JPG 20.JPG 21.JPG 22.JPG

      Dann wünsch Euch noch n schönes WE. Bis bald !
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Servus Kottan,

      ja, da hast Du eine wunde Stelle bei mir erwischt ...
      Je nach Laune des Tages verändert sich der Farbwunsch. Manchmal echt lästig sich selber im Weg zu stehen. :banghead:

      Also momentan bin ich bei vorderes Drittel schwarz wie meine Seele und den Rest der Wände rot.
      Die Decke ebenfalls schwarz. Dazu kommt ein anthrazitfarbener Teppich.

      Als Leuchten kommen auf jeden Fall ( wenigstens etwas bei dem ich mir sicher bin ) Spots mit kaltweißem Licht in die Abkofferung,
      um etwas moderner zu wirken. Nur bin ich mir über die Menge der Spots in so nem kleinen Raum auch noch unsicher. Vier oder sechs Spots stehen noch zur Debatte.
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Sers zusammen,

      also der Raum hat ca. 4.38 m in der Länge und ist 2,2 m breit. Ich dachte pro Seite an 2 oder 3 Spots.
      Vorderes Drittel 2 Spots, da ich es vorne etwas dunkler haben will und hinten bei den Sitzen an 2 oder 4 Spots.

      Achso ja, was ich noch zusätzlich nehmen will sind LED-Stripes, welche an der Abkofferung entlang gehen. Aber
      die sind ja nur als Effekt da.

      Ja schwarz und rot macht halt für mich den Spagat zu Kino und Wohnraum.
      Sonst wäre ich auch bei komplett schwarz gelandet evtl. mit rotem Teppich.
      Aber genau da bin ich mir noch etwas unsicher ...

      Gruß Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandman ()

    Abonnement verwalten