Mein Mini-Heimkino - Ein Anfang ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So wenig Spots auf der Länge sieht etwas albern aus.

      Ein guter Abstand für Spots ist <1m, damit es auch wirkt.

      Von daher würde ich 5-6 an jeder Seite und 3-4 an den Stirnseiten vorsehen.

      Ich habe bei mir die Spots in Abstand von ca 60cm gesetzt:

      Mein Kellerkino - Index auf Seite 1 (Evolution in mehreren Teilen)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • OK, verstehe - danke für die Hilfestellung. Mir fehlt auch ehrlich gesagt voll das Gefühl dafür.
      Aber Dein Heimkino sieht echt mal sehr beeindruckend aus Ravenous !!!
      Alles schwarz oder sehr dunkel so wie ich das sehe und trotzdem sehr einladend.

      Wie ist es denn bei Eurer Spot-Wahl ?
      Ich dachte mir in meinem Fall zu LED Spots GU 10-er zu greifen. Aber 5 Watt sind wohl zu hell. Lande ich also bei den 3 Watt bei á 250 Lumen.
      Auf jeder Seite 5-6 Spots + vorne und hinten jeweils 3-4 dazu lande ich nach Adam Riese bei 4000 - 5000 Lumen. Kann man das so rechen ???
      Ist das für 9,5 Quadratmeter nicht zuviel bzw. "saugen" dunkel Farben so viel ?
      Alternativ könnte ich ja noch mit einem Dimmer arbeiten.
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Sandman schrieb:

      Aso, ja, Bilder folgen natürlich, sobald ich ausreichend Posts habe.

      Hallo Sandman,

      interessanter Thread! Und sieht auch alles gut aus, handwerklich geschickt bist du offensichtlich :thumbs:

      Bei der Betrachtung dieses Bilds habe ich mich gefragt, ob es nicht Probleme mit der Tür gibt:
      - Wie tief dürfen die Lautsprecher sein, damit die Tür nicht dagegen schlägt?
      - Ohne Begrenzung landet die Türklinke genau in der Leinwand.

      Ansonsten: Weiter so!

      Tschüss
      Holger
    • Hallo hvn / Holger:
      Danke - geht runter wie Öl. Komme mir immer noch vor wie ein Laie beim Basteln, aber bin wohl doch nicht so auf dem Holzweg.
      Zumindest stecke ich viel Herzblut rein !
      Es gibt die ein oder andere Ecke, welche mir nicht so gelungen ist. :neu_stirn:
      ABER - beim nächsten Kinobau werden mir solche Fehler nicht mehr passieren. :dankoe:

      Habe zu Deinen Fragen schnell einige Bilder gemacht, bevor es jetzt gleich zu Schwiegermutters Geburtstag geht. Danke für die Denkanstöße bzw. Mitdenken !!! ;)

      Die Boxen sind vom Türrahmen noch gute 20 cm weg. Also meine kleine Boxen haben max. 10 cm in der Tiefe. Mit einem Wandstativ vielleicht bei 15 cm.
      Sollte also passen ...

      23.JPG 24.JPG

      Die Türe fällt vorher nicht an die Leinwand, sondern an die Abkofferung darüber. Hab mir auch schon einige Gedanken darüber gemacht.
      Ich denke, dass ich genau an diese Stelle der Abkofferung einen Stopper hinbasteln werde. Ist aber noch nicht final !

      25.JPG

      Gruss Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Sandman schrieb:

      Es gibt die ein oder andere Ecke, welche mir nicht so gelungen ist. :neu_stirn:

      Von denen gibt es bei mir leider ein paar mehr, aber zum Glück ist es im Kino ja normalerweise stockdunkel ... :verlegen:

      Ach, bei der Gelegenheit zur Farbgebung: Bei mir ist die Stirnseite schwarz, ebenso das letzte Stück Decke Richtung Leinwand. Der Rest der Decke sowie die Seitenwände und die Rückwand sind in einem sehr dunklen Blau gestrichen. Auf dem nahezu schwarzen Teppich (sehr kurzflorig oder wie das heißt) liegt mittig ein bordeauxroter Teppich, welcher etwas flauschiger ist. In der vorderen Hälfte des Raums sind schwarz bezogene Absorber angebracht. (Einen eigenen Bauthread habe ich leider immer noch nicht begonnen und aktuelle Bilder habe ich auch nicht vorliegen, sorry ... :nono: )

      Zurück zu deinem Projekt: Die Bilder sind prima, da ist für flache Lautsprecher ja wirklich genug Luft. Auf den ersten Bildern sah' es mir nach nur ca. 10 cm aus, das wäre sehr sehr knapp geworden.

      Tschüss
      Holger
    • Juhu, bin wieder da !!!
      War mal wieder etwas länger abwesend, aber habe auch gleich ne Ausrede mitgebracht - bin nochmal Vater geworden !!! :jump: :jump: :jump:
      Aber war in der Zeit nicht so faul und habe jede Minute meiner "Freizeit" und wenn es nur 10 Minuten träumen waren ins Heimkino investiert.
      Nur mit dem Posten ins Forum war mir dann doch etwas zu anstrengend - hoffe man(n) entschuldigt mir das ! :zwinkern:

      Also es ging schon einiges vorwärts, wenn auch mit einigen Frustmomenten. Mein Tapeziertisch weiß wovon ich rede ... :neu_zorn: aber danach ging es mir besser !!! Es hilft !!! :thumbsup:
      Aber der Vollständigkeit halber - nach meinem letzten Post habe ich die Abkofferungen geschlossen und die Kabel so gelegt, dass ich nach der Bohrung für die Spots gut ran komme.
      Übrigens hat da noch der der Tapeziertisch gleich im ersten Bild noch gelebt, wie ihr sehen könnt !

      26.JPG 28.JPG 30.JPG32.JPG


      Dann einen Kantenschutz drauf gehauen, kräftig gespachtelt und geschliffen bis zum Umfallen.
      Aber so hats dann ausgeschaut:

      33.JPG 35.JPG

      Man war ich stolz wie Oskar und habs dann bestimmt 10 min. noch angestarrt.
      1 Woche später habe ich dann die Revisionsklappen, Löcher für die Spots und Kabelöffnungen rein gemacht.
      Ach ja Spots ... insgesamt werden 11 Stück auf Anraten von Ravenous :dankoe: verbaut. Die ungerade Zahl deswegen,
      weil auf der einen Seite das Fenster ist und ich da keinen Spot verbauen kann. Aber so wirds richtig super !!! :xyxthumbs:
      Eine Revisionsöffnung musste ich verbauen, damit ich oben an die Kabel komme und jederzeit erweitern kann und
      die andere Klappe, damit ich an die Wasserhähne an den Rohren komme.

      37.JPG 38.JPG

      Dann ein denkwürdiger Abend zusammen mit meinem Eimer Tiefengrund. Das ne Sauerei ! Keine Ahnung wie man das hinbekommt, ohne dass es tropft.
      Oder ich bin einfach zu blöd dazu. Auf jeden Fall hatte ich ne Menge Spass mit meiner Slapstick-Nummer. Wieder raus aus meiner Tropfsteinhöhle habe ich dann einige Tage später
      angefangen zu tapezieren. So und das ist jetzt der aktuelle Stand und sieht langsam nicht mehr nach Keller aus.
      Aktuell mache ich mir mal WIEDER Gedanken über die Farbgestaltung. Aktuell bin ich bei schwarze Decke, bordeauxfarbene Wand, schwarze Front
      und dazu noch ein anthrazitfarbener Teppich im Abgang. Zumindest sieht es so in meinem Kopf wunderbar aus. :w00t2:

      39.JPG 40.JPG 41.JPG


      So ich geh mal runter und tapeziere mal weiter ... :yes:
      Bin mal gespannt was noch so von Euch an Kritik und Anregungen kommt.

      Bis bald Gruß Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Es ist angerichtet !!!
      Alles tapeziert und bald wird Farbe geholt !!! :jump:
      Bin immer noch verwundert, wie sich der Raum verändert hat.
      Farbgestaltung steht endlich fest: Decke schwarz, vorderes Drittel ebenfalls schwarz,
      der Rest wird in bordeauxrot gestrichen und der Teppich anthrazit.

      42.JPG 43.JPG 44.JPG

      Nacht zusammen !!!
      Gruss Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Naaaabend zusammen,

      es ist mal wieder soweit. Heute hab ich mal wieder keine Lust zu basteln, aber da kann ich doch mal wieder zeigen, was sich getan hat !

      Nachdem die Tapete mal dran war ging es endlich ans Streichen. Und schwarz streichen rockt einfach ! :thumbs:
      Die Decke und das vordere Drittel habe ich zuerst gestrichen.


      45.JPG 46.JPG

      Und dann habe ich die Spots rein gemacht, da ich beim Arbeiten endlich vernünftig Licht haben wollte.
      Vorläufig habe ich 5 Watt LEDs in den Fassungen. Zum Arbeiten für den kleinen Raum optimal, zum wohlfühlen und Atmosphäre wohl zu viel.
      Aber es gibt mal ein Gefühl wohin die Reise geht.
      Es werde ( endlich ) Licht !

      47.JPG 47.1.JPG 47.2.JPG


      Dann die ärgerlichen Dinge, welche man noch dazwischen beheben muss, wenn man(n) meint ( als Schwabe ) am Kleister zu sparen - grrrrrrrrrrrrrrrr ! :neu_spank:
      Sowas ist ärgerlich und hält nur auf, aber Lektion gelernt !

      48.JPG

      Nachdem der Schaden behoben war, habe ich gestern angefangen den ersten Anstrich mit roter Farbe zu machen.
      Was soll ich sagen - wirkt besser als ich mir das vorgestellt habe ! :jump:

      49.JPG 51.JPG

      Soooooo - jetzt bin ich aber bei der Fensterlaibung angekommen und bin wirklich ratlos wie ich die streichen soll.
      Wenn es die Wand ist natürlich rot, aber hier ist Fensterlaibung und Abkofferung zusammengewachsen.
      Meine Idee Fensterlaibung komplett schwarz. Würde zwar wieder zur Abkofferung passen und zur Wand klar trennen, aber
      sieht das auch gut aus ? Irgendwie fehlt mir da die Vision dafür. Echt zum :puke:
      Habt Ihr ne Idee wie man das am sinnigsten streicht ???
      Jeder Vorschlag / Idee ist willkommen !


      52.JPG 53.JPG

      Uuuuups schon spät ... muss um 5 Uhr raus. Also bin dann mal :und_weg:
      Nacht zusammen !

      Gruss Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Moin, moin,

      das wird bestimmt ein schönes Kino :thumbs: !

      Ich habe in meinem Kino auch rote Wände und ein Kellerfenster mit weißem Rahmen. Ich habe mich für eine leicht abnehmbare Abdeckung des Fensters entschieden. Den Rahmen habe ich dann nicht gestrichen. Meinen Lösungsvorschlag findest Du hier.

      Viel Spaß weiterhin mit Deinem Kinoprojekt!

      Gruß
      Christian
    • Hallo zusammen !
      Erstmal tut das ganze Lob richtig gut. Es macht auch grad unwahrscheinlich Spass das Kino zu bauen. Auch wenn durch meinem Nachwuchs sehr wenig Zeit bleibt.
      Aber die Nächte sind ja lang ... :thumbsup:

      Meine Frau meinte auch bei rot zu bleiben, aber dann müsste ich ja auch die Abkofferung an den anschließenden Seiten in der / an der Fensterlaibung rot malen.
      Das ist echt zum Mäuse melken !
      Aber schaut mal das Bild an - hoffe ihr versteht was ich meine:

      53.JPG
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Hallo zusammen,

      danke für die rege Teilnahme in meinem Thread - freut mich ! :xyxthumbs:
      Bin echt begeistert von der freundschaftlichen Atmosphäre. Bin gerne hier ...
      Ich denke, dass Fenster habe ich jetzt im Griff - die Richtung ist jetzt klar !!!

      @Kottan:
      Jupp, die Türe wird schwarz gemacht. Hat einen nicht unerheblichen Anteil dran, dass das vordere Drittel schwarz wird.
      Ich würde auch gerne Deinen Vorschlag / Umsetzung von Matrix zu Anfang des Threads umsetzen. Sieht super aus !

      @CHK:
      Die Idee mit dem Fenster ist mega !!! Das hat mich bisher sehr gestört mit dem Fenster. Hatte an etwas ähnliches gedacht,
      jedoch nicht so sauber gelöst wie bei Dir !!! DANKE - schaun wa mal wie wa das umgesetzt bekommen !!!

      @Fackle:
      Ja, habe versucht hier jeden Zentimeter zu sparen. Hab mir auch einen unsichtbaren "Technik-Raum" ausgedacht, aber so weit bin ich noch nicht.
      Umsetzung kommt hoffentlich noch vor Weihnachten ...

      So jetzt kommt erst Mal der Junior ins Bett und dann gehe ich mal streichen. Mal gucken wie weit ich heute komme !!!
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • :flatto-mosche: ,

      wie versprochen hat sich was noch in den letzten Tagen getan.
      Langsam wird der Kleine Raum zum großen Kino. :irrezunge:

      Ähmmm wo waren wir das letzte Mal ?
      Achso, ja - alles ist mittlerweile gestrichen. Auch die Fensterlaibung. Also manchmal stelle ich mich an ... letztendlich war das mit der Farbe wortwörtlich n Klecks.
      Nochmals danke fürs Mitdenken !!!
      Das Podest ist jetzt endlich auch drin.

      Aber schaut selbst:

      IMG_0347.JPG IMG_0350.JPG IMG_0353.JPG IMG_0354.JPG

      An die Vorderkante vom Podest kommt klassischerweise ein LED-Stripe und dazu habe ich am Podest vorne links ein Loch rein gemacht und ein Kabelkanal versteckt,
      damit ich alle Kabel ( auch die Lautsprecher Kabel von Vorne ) unter der Sockelleiste durchfummeln kann.
      Mir war wichtig, dass ich irgendwann, sobald ich mir eine bessere Anlage kaufen kann, die Elektrik jederzeit problemlos tauschen oder warten kann.
      Das Podest selber steht auf Gummimatten.

      IMG_0345.JPG IMG_0346.JPG

      Die Kabel gehen dann vom Kabelkanal in meinen "Technikraum" nach hinten links im Podest.
      Ziel war es auch hier, mit wenig Raum alles elektrische zu bündeln und alles weitestgehend zu verstecken.
      Auch hier möchte ich jederzeit ohne große Umstände für Wechsel oder Wartungen ran zu kommen.
      So dann den Deckel druff und schauts dann aus.

      IMG_0357.JPG IMG_0358.JPG


      Die Kabel vom Beamer kommen ebenfalls von oben und gehen dann in die kleine Öffnung oben rechts im Bild.
      Oben in der Abkofferung beim Beamer gibt´s ebenfalls einen Schacht, somit habe ich da auch nochmal die Möglichkeit Technik und Elektrik unterzubringen.
      Hier noch ein altes Bild zum Verständnis.

      36.JPG

      Wenn es dann heute optimal verläuft, mache ich heute noch die Leinwand fertig.
      Das Gestell ist ja soweit schon mal fertig.

      IMG_0355.JPG

      So, was habe ich noch vor ?
      Unter die Leinwand kommt noch ein Podest / Regal bis auf 70 -80 cm Höhe. Diese wird voll verkleidet und werde da die Boxen hinter schalldruchlässigem Stoff verschwinden lassen.
      Ja, ich weiß - soundmäßig sollte das auf Ohrhöhe ( ist es ja annähernd ) sein, aber die Optik war mir irgendwie wichtiger.
      Dann kommt der Teppich und das sind wir ja fast soweit ! :xyxthumbs:

      Neue Infos und Bilder folgen wie immer aus meiner Novelle !!!

      Grüzi Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Hallo liebe Kinogemeinde,

      bin zwar regelmäßig in diversen Foren unterwegs gewesen, aber hatte in letzter Zeit nicht wirklich die Zeit über meinen Fortschritt zu berichten.
      Aber versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen - ich berichte bis zum bitteren Ende !
      So, was hat sich getan ?!?
      Das Podest war endlich drin, habe ich mich an die Leinwand gemacht. Wie immer nach bestem Gewissen !
      Der Rahmen war bereits fertig, so habe ich hinter dem Leinwandstoff noch einen schwarzen Stoff gespannt.

      IMG_0393.JPG IMG_0395.JPG

      So fertig und gleich mal mit Junior Probeschauen !
      Und er wollte nicht mehr raus ...

      IMG_0397.JPG IMG_0419.JPG IMG_0427.JPG IMG_0439.JPG


      Und zum Neujahr 2016 hab ich dann endlich meinen Teppich bekommen.
      Eigentlich echt irre, wie sich so ein schäbiger Raum entwickeln kann !!!

      IMG_0455.JPG IMG_0457.JPG

      Eigentlich war jetzt alles soweit wie ich es mir vorgestellt habe ...
      Jetzt noch das Regal darunter hauen und gut ist.
      Das Gestell und die Holzplatten hin hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich jetzt lieber gerne an die Feinheiten im Kino wollte.
      Aber den Veloursstoff auf das Holz zu kleben, hat mal wieder sehr an meinen Nerven gezerrt. Aber ... ich zitiere aus Terminator: "Auftrag ausgeführt !"
      Oben habe ich noch drei Aussparungen gemacht. Zwei Lampen welche die Leinwand anstrahlen und eine Öffnung für die PS4-Cam.

      IMG_0514.JPG IMG_0571.JPG IMG_0572.JPG

      Nebenher habe ich noch die Maskierung für die Leinwand gemacht.
      Damit alles genau passt habe ich mit einem Reissnagel und Schnurr den Verlauf gezogen.
      Habe ich irgendwo in nem Forum abgeschaut. Super Sache !!!
      Dann die DC-Fix Folie also Rolle vorgeschnitten und drauf geklebt. Herrlich !!!

      IMG_0569.JPG IMG_0574.JPG IMG_0570.JPG

      An die Wand gehängt und wieder getestet !
      Mann bin ich gut !!! :neu_boese: :neu_jump: :w00t2:

      IMG_0575.JPG IMG_0582.JPG
      IMG_0616.JPG IMG_0618.JPG

      Gestern noch die Spots vor der Leinwand angeschlossen und ... yeiiiiiiiii
      Auf dem Bild kommts nicht so gut rüber, aber live ist das Licht breiter gefächert.
      Also sieht ne Ecke besser aus.

      IMG_0669.JPG IMG_0671.JPG

      Im Sturm der Euphorie, kam es dann aber knüppelhart !
      Der Beamer zeigt seit kurzem weiße und schwarze Punkte ... DLP-Chip putt !!!
      Und bringt immer mehr Freunde mit.
      Damn - momentan will ich am liebsten den Raum gar nicht betreten. :neu_zorn:
      Jetzt heißt es wirklich Handbremse anziehen und auf nen neuen Beamer sparen.
      Sehr ärgerlich, da ich eigentlich schon mit den Sofas plante ... jetzt gibt´s halt nur ein Sitzkissen unterm Po.

      So, dass wars mal wieder, aber ich komme wieder.

      Gruss Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Ja mile grazie für das Lob !
      Freut mich als kleiner Padawan umso mehr !

      @Kottan:
      Ja, hmmm - die Boxen ...
      Also was ich habe ist n Starterkit, also nicht der Rede wert.
      Aber man braucht ja Zukunftsprojekte ...

      Die Boxen sind ca. in 70 cm Höhe im Regal unter der Leinwand integriert.
      Mir ist bewusst, dass die Position nicht optimal ist und habe mir lange den Kopf zerbrochen.
      Leinwand kleiner, oder die Boxen darunter ?
      Letztendlich war es aber so, dass ich mich für die Optik entschieden habe.
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    Abonnement verwalten