Mein Mini-Heimkino - Ein Anfang ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüzi mitanand,

      war mal wieder lange off - aber nicht faul.
      Nachdem ja der Beamer das zeitliche gesegnet hat, hatte ich eigentlich wirklich keinen Bock mehr in den Keller zu gehen.
      Da haste n fast fertigen Raum und dann kannste es dir höchstens vorstellen und Geräusche dazu machen. :neu_yes:
      Nach Hauskauf und Familie ist das Geld nicht so dicke und so n Mist haut mal echt ein Loch in die Kasse ... kennt ja jeder !
      Aber ich habe wieder einen neuen Beamer. Bin wieder happy und seither weiter am Basteln.
      Dazu gekommen ist jetzt die Verkabelung, Sockelleisten, Fenster zugemacht ( nach Vorbild CHK - DANKE für die Erleuchtung !!! ),
      Türe bezogen, etc. ... und ... ein neuer Beamer. :neu_boese:

      Die Sockelleisten und Kabel sind endlich dran und kein Kabelsalat mehr im Raum.
      Hätte nicht gedacht, dass so ein kleiner Raum so aufwendig ist. Sieht hier nicht so aus,
      aber hat ne halbe Ewigkeit gedauert.

      IMG_0928.JPG IMG_0927.JPG 20160519_233250.JPG

      Als nächstes hab ich das Fenster nach Vorbild vom Forumsmitglied CHK zugemacht.
      Und siehe da, man glaubt es kaum was so ne Abdeckung über einem kleinen Loch macht - es wirkt ein ganz anderer Raum.
      Das ganze mit Tapete bezogen und dann mit der restlichen Farbe gestrichen. Fertisch !
      Zum Lüften ist die Klappe im leicht abnehmbar, da diese an der Rückseite mit Magneten befestigt sind. Super Sache !!!

      20160515_211332.JPG



      Als nächstes habe ich mir die Tür vorgenommen.
      Ich wollte auf den Innenseite auf jeden Fall Velour-Optik haben.
      Außen habe ich mich mit meiner Frau geeinigt, dass die so bleiben soll wie diese vorher beschaffen war.
      Will ja auch nicht meckern. Habe einen Raum bekommen um mich auszutoben ... und ein großes Türposter kommt irgendwann drauf !
      Habe dazu von dc-fix sechs Rollen Verlours-Folie gekauft und auf die Türe und Rahmen geklebt.
      Hält echt gut das Zeugs !!!

      20160524_215626.JPG 20160524_224411.JPG 20160524_234042.JPG 20160526_001837.JPG

      20160526_001807.JPG 20160526_001826.JPG

      So - und so schauts jetzt aus. Jetzt fehlen noch Sofas ( muss noch sparen ! ), Bilder und Absorber kommen noch rein.
      Der Raum wird schöner und irgendwie wirkt der größer als vorher.
      Zugegeben er ist nicht der größte Raum, aber hätte ich einen größeren Raum + Zeit hätte, hätte ich gerne noch mehr präsentiert.
      Aber hier und da was aufgestellt, wird das schnell zu viel.
      Was mir jetzt noch fehlt ist ein Name für mein rotes Juwel, aber mir fehlt momentan noch der bedeutende Hirnfurz.

      IMG_1135.JPG IMG_1193.JPG IMG_1192.JPG

      Hab´s noch als Panorama versucht.

      20160526_134712.JPG

      Jetzt gibts hoffentlich bald den Rest und jedes einzelne Teil, welches jetzt ins Kino kommt, macht einfach Spass !
      Fast schon traurig, dass ich in den letzten Zügen bin.
      Auf jeden Fall melde ich mich nochmal zum Finale !!!

      Nacht zusammen !!!

      Gruss Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Sers zusammen,

      freut mich wieder von Euch zu hören !!!
      Also es ist ein Acer H5380BD geworden. Mehr war da leider nicht drin und finde es einen prima Kompromiss !!!
      Und der soll auch mal die nächsten 3 Jahre halten, dann darf ich mir einen neuen kaufen ! :thumbsup:

      Die Rears hängen auf etwas weniger als 150 cm Höhe. Habs extra heute morgen noch einmal ausgemessen.
      Irgendwie sieht es auf dem Bild nach 340 cm aus. Wenn ich dann das Sofa
      davor baue und drauf sitze, habe ich einen Höhenunterschied zu meinem Ohr von ca. 50 cm. Eigentlich doch noch OK, oder ?!
      Zumindest habe ich im Netz gelesen, dass diese etwas höher liegen sollen, da diese nicht dominieren sollen und sollten möglichst nicht ortbar sein, damit diese den räumlichen Eindruck vergrößern.
      Wenn die runter auf Ohrhöhe müssen, habe ich die direkt im Nacken, oder am Ohr und der Raum gibt leider nicht mehr her.
      Aber Runterbasteln ist ja schnell gemacht ...

      Red Juwel oder derartiges kommt auf meine Liste. Aber ist mal wieder typisch für mich ... ich steh mir mal wieder selber im Weg ! :/
      Und ein Name muss her, sonst denkt der ein oder andere Gast bei mir zuhause ich hätte einen Swinger-Club mit Leinwand im Keller. :nono:
      Ne ne ... das muss schon sein. Aber will mal nichts über das Knie brechen. Der Burner kommt bestimmt. Sonst heißt es eben solange Kino im Keller.

      Xedos wo hast Du den Kleber gemacht ? Sieht echt super aus. Ich will auch so was ... :tap:
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Sandman schrieb:

      Sers zusammen,

      freut mich wieder von Euch zu hören !!!
      Also es ist ein Acer H5380BD geworden. Mehr war da leider nicht drin und finde es einen prima Kompromiss !!!
      Und der soll auch mal die nächsten 3 Jahre halten, dann darf ich mir einen neuen kaufen ! :thumbsup:

      Die Rears hängen auf etwas weniger als 150 cm Höhe. Habs extra heute morgen noch einmal ausgemessen.
      Irgendwie sieht es auf dem Bild nach 340 cm aus. Wenn ich dann das Sofa
      davor baue und drauf sitze, habe ich einen Höhenunterschied zu meinem Ohr von ca. 50 cm. Eigentlich doch noch OK, oder ?!
      Zumindest habe ich im Netz gelesen, dass diese etwas höher liegen sollen, da diese nicht dominieren sollen und sollten möglichst nicht ortbar sein, damit diese den räumlichen Eindruck vergrößern.
      Wenn die runter auf Ohrhöhe müssen, habe ich die direkt im Nacken, oder am Ohr und der Raum gibt leider nicht mehr her.
      Aber Runterbasteln ist ja schnell gemacht ...

      Red Juwel oder derartiges kommt auf meine Liste. Aber ist mal wieder typisch für mich ... ich steh mir mal wieder selber im Weg ! :/
      Und ein Name muss her, sonst denkt der ein oder andere Gast bei mir zuhause ich hätte einen Swinger-Club mit Leinwand im Keller. :nono:
      Ne ne ... das muss schon sein. Aber will mal nichts über das Knie brechen. Der Burner kommt bestimmt. Sonst heißt es eben solange Kino im Keller.

      Xedos wo hast Du den Kleber gemacht ? Sieht echt super aus. Ich will auch so was ... :tap:
      Das Design habe ich selber gemacht und gedruckt hat es ein User von Bluray-Disc.de. Müsste nur gucken wer es damals gemacht hat, kann mich nicht mehr genau an den Namen erinnern.
    • Morgen zammen,

      das mit der Türe schau ich mir heute Abend mal an.
      Danke für die Hilfe / Tipps.

      @Kottan:
      Ich bin da selber etwas verwirrt. Auf dem Bild sieht das total anderst aus.
      Also die Unterkante ist tatsächlich bei 150 cm.
      Aber gut dann bin ich froh, dass es kein grober Fehler ist !!!

      Bis dann !!!
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Ihr habt es so gewollt - Mensch, da bin ich mal ein Schlamper gewesen ! :thumbs:

      Alex proudly presents: The Abmessung is 153 cm !!!

      150 cm war nur so als gerundetes Maß. Also ich liege mit der Unterkante bei 145 cm.
      153 cm zwischen HT und MT.
      Ja genau - Ordnung muss sein !!! :zwinkern:
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Sers zammen,

      ja ... gab ne kleine Zwangspause, da viele andere Dinge angefallen sind.
      Im Winter gehts ja nicht so oft raus, dann kann ich daheim weiter basteln.
      Ja bin gespannt, welche Ideen Ihr so habt - hoffentlich in einem Thread.
      Spicke gerne noch ab ! :neu_boese:

      XedosV6 schrieb:

      Sieht wirklich nett aus! Habe mir damals auch einen Türaufkleber erstellt.

      medium_94e4504232a02e017d3fc1c4a73d2f9b.jpg
      Hi Xedos,

      sieht echt geil aus der Türaufkleber. Selber entworfen ? Wo kann man sowas machen lassen ? Fragen über Fragen ! ;)
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Hi

      folge immer wieder gerne deinem Baubericht - denn man sieht wie auch ein
      kleiner Raum fein aussieht. Mein Zwergenkino entsteht auch grad.

      Zugegeben- im lesen bin ich fleissiger als im schreiben, daher gibt es auch von mir
      noch keine Fotos bzw. großen Bauberichte. (Werde dies aber noch nachreichen)

      Die Größe deines Kinos ähnelt sehr des meinen.

      Ich bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht.

      Gruß, Detl
    • Soooooo die Sofas sind da ...
      Der Raum ist im Grunde genommen fertig.
      Ich will aber unbedingt an der Stufe noch ein Stufenlicht.
      Keine Ahnung wie ich das aktuell mache - für Tipps ... jederzeit - besten Dank.
      Achso ja und die Türe + Rahmen bekommt auch noch ne Folie.

      Dazu habe ich unter jeden Spot ein Bild gehängt und ... Wahnsinn - komplett anderer Raum ... ein Kino !
      Für die Größe, mein Budget und ca. 1,5 Jahre Bauzeit habe ich das Gefühl momentan das Maximum raus geholt zu haben.
      Ich bin abartig Stolz und jeder Gast muss es aushalten eine Führung mitzumachen.
      Ob man will oder nicht !!!
      Was noch fehlt, ist eine vernünftige Anlage.
      Und ich denke, dass sich der Raum noch weiter entwickeln wird.
      Aktuell habe ich Hirni bemerkt, dass ich keinen TV-Anschluss berücksichtigt habe,
      damit ich auch mal Fussball oder Eishockey auf der Leinwand genießen kann.
      Gestern habe ich ein Loch vom Nachbarraum durch die Wand in die Abkofferung gebohrt und nichts kaputt gemacht.
      Kabel ist verlegt und hoffentlich hat der TV-Techniker bald mal Zeit für mich.

      Aber hier einige Impressionen vom im Grunde genommen fertigen Raum.
      Bin gespannt, was Ihr dazu meint.

      Gruss Alex

      Vorher:
      2015-03-15 01.05.2015 001.JPG 2015-03-15 01.05.2015 002.JPG 2015-04-05 01.05.2015 025.JPG



      Nacher:
      IMG_20170301_170646.JPG IMG_20170301_170656.JPG IMG_20170301_170652.JPG IMG_20170328_002847.JPG IMG_20170329_213328.JPG IMG_20170329_213507.JPG IMG_20170328_002810.JPG
      IMG_20170329_213248.JPG IMG_20170329_213433.JPG IMG-20170520-WA0000.JPG
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Servus ihr beiden,

      ja freut mich sehr, dann hab ich wohl doch nicht so viel falsch gemacht ... :xyxthumbs:
      Also die reine Projektionsfläche der Leinwand ist 200 cm breit.
      Mit Rahmen bin ich irgendwo bei 215 cm.
      So kann ich die Leinwand grad noch so raus fummeln.
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    Abonnement verwalten