*** Neue Projektorlampen von JVC – Kontrast damit von 19.900:1 auf rund 50.000:1 gesteigert! ***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *** Neue Projektorlampen von JVC – Kontrast damit von 19.900:1 auf rund 50.000:1 gesteigert! ***

      Neue Projektorlampen von JVC – Kontrast damit von 19.900:1 auf rund 50.000:1 gesteigert!

      Durch einen routinemäßigen Lampentausch fiel mir auf, dass der Kontrastumfang meines JVC DLA-X30 von 19.900:1 auf satte 49.200:1 gesteigert wurde!
      Der Grund dafür ist offenbar eine neue Lampentechnik, die JVC ohne großes Aufsehen in Umlauf gebracht hat. Hier nun alle verfügbaren Informationen zur neuen Lampe.



      Überraschend ausfallende Messwerte!

      Vor wenigen Wochen war es mal wieder so weit. Eine neue Projektorlampe für meinen JVC DLA-X30 war fällig, nachdem sie 1500 Stunden problemlos gelaufen war.
      Kalibriert erzielte die Lampe noch rund 670 Lumen (D65). Im High-Bright-Modus kam der DLA-X30 noch auf 708 Lumen. Allerdings mit vollkommen verbogenen Farben.
      Damit lag die 2. Lampe in einem Bereich, den die 1. Lampe nach einer Laufzeit von 1250 Stunden erzielte (678 Lumen kalibriert).

      Knapp 1400 Lumen (High-Bright) und 1230 (D65) betrug die Maximalhelligkeit der 1. Lampe im Neuzustand.
      Die 2. Lampe erreichte knapp 1200 Lumen (High-Bright) und 1150 Lumen (D65) im Neuzustand.

      Die 3. Lampe stammt aus der 2015er Produktion. Diese erreichte nur noch 1100 Lumen (High Bright) und gut 1000 Lumen (D65) kalibriert.
      Dies fand ich dann doch etwas zu wenig. Daher kontrollierte ich zunächst den Projektor, um herauszufinden, ob die abnehmende Maximalhelligkeit eventuell am DLA-X30 liegt. Immerhin hielt ich es für nicht ganz undenkbar, dass Ablagerungen im Projektor die Lichtausbeute reduziert haben. Deshalb setzte ich die 1. Lampe wieder ein. Diese erzielt aktuell aber immer noch den gleichen Wert, den ich mir vor etwa 1,5 Jahre notiert hatte, als ich sie heruntergebrannt gemessen und danach ausgetauscht hatte.
      Somit kann ich ausschließen, dass der Projektor selbst die Ursache für die Helligkeitseinbußen ist.


      Neue Lampe – neues Glück!
      Ich kontaktierte JVC und schilderte den Fall. JVC tauschte die vermeintlich „defekte“ 2015er-Lampe anstandslos um. Mir wurde innerhalb von wenigen Tagen eine neue Lampe zugesendet.
      Die Überraschung folgte auf dem Fuße. Diese Lampe kam sogar nur auf eine Maximalhelligkeit von 1090 Lumen (High Bright) und gut 1000 Lumen (D65) kalibriert.

      Allerdings fiel mir bei Zuspielung diverser Testbilder auf, dass ich in ANSI-Kontrastbildern Details nahe Schwarz erblickte, die mir mit den Lampen 1 und 2 verborgen geblieben sind.

      Eine Kontrastmessung im kalibrierten Bildmodus "Cinema" bestätigte die Bildeindrücke.
      Der On/Off-Kontrast beträgt mit dem 2015er-Lampenmodell satte 49.200:1!
      Der ANSI-Kontrast beträgt mit dem 2015er-Lampenmodell 408:1!

      Im Vergleich mit der 1. Lampe bedeutet das eine signifikante Steigerung! Im Bildmodus "Cinema" erzielte die 1. Lampe 19.900:1 (On/Off) und 306:1 (ANSI).
      Das ist eine On/Off-Kontraststeigerung von annähernd 30.000:1!


      Kontrast-Steigerung von knapp 150 %

      Mehrere Kontrollmessungen bestätigten diese Werte.
      Die aktuellen 2015er Lampen besitzen eine geringere Lichtausbeute. Sie sind zwischen 200 und 300 Lumen dunkler als die 1. Lampe, die ab Werk im Projektor eingesetzt war.
      Dagegen verbesserte sich der Schwarzwert des DLA-X30, so dass eine Kontraststeigerung von satten 30.000:1 herauskommt. Das bedeutet eine Steigerung von nahezu 150 %!

      JVC bestätigte mir, dass es für den DLA-X30 tatsächlich eine neue Lampe gibt. Diese wurde aber schon vor längerer Zeit eingeführt. Hierbei handelte es sich um eine Änderung am Lampenkäfig. Es wurde ein Wärmeleitblech eingesetzt, damit die Lampe auch bei Deckenprojektion optimal gekühlt werden kann. Auswirkungen auf den Kontrast hatte diese Maßnahme nicht.
      Eine weitere Änderung der Lampentechnologie fand statt, als der JVC DLA-X35 herausgebracht wurde. Diese Modelle nutzen eine Lampe mit 230 Watt Leistung, während die Lampen der DLA-X30 und DLA-X3 „nur“ 220 Watt besitzen.
      Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass die Erkenntnisse aus den neuen 230-Watt-Lampen in die Lampenmodelle der älteren JVC-Projektoren eingeflossen sind. Darüber hinaus wurde der Lampenhersteller gewechselt. Statt Philips stellt aktuell Ushio die Lampen für JVC her.


      Auf dem Foto ist gut zu erkennen, dass die 1. Lampengeneration am Lufteinlass kein Luftleitblech besitzt.


      Die neue Lampengeneration besitzt ein Luftleitblech, dass sich am Lufteinlass der Lampe befindet, um bei Deckenprojektion eine optimale Kühlung zu gewährleisten.


      Lampe strahlt punktueller ab
      Um eine Kontraststeigerung von nahezu 150 % zu erreichen, ohne dass Änderungen am Projektor durchgeführt werden, mussten die Lampen vor allem zwei Dinge erfüllen.
      1. Der Reflektor der Lampe bündelt meiner Ansicht nach das Licht nun wesentlich stärker. Durch die daraus entstehende punktuellere Abstrahlung entsteht im Lichtkanal des Projektors weniger Streulicht. Das erklärt mir sowohl die geringere maximale Lichtausbeute (weil weniger Streulicht genutzt wird), als auch den deutlich besseren Schwarzwert (weil weniger Streulicht das Bild aufhellt).
      2. Darüber hinaus wurde die Lampe (augenscheinlich) noch optimaler im Lampenkasten positioniert, so dass das Licht noch punktueller abstrahlen kann.

      Farbraum, Gamma und Graustufenverlauf blieben von diesen Maßnahmen weitgehend unbeeinflusst. Meine Messungen zeigen nur die üblichen Toleranzen auf, die der Serienstreuung und den Messschwankungen zuzuschreiben sind.


      Messung Lampenmodell 2011: Ab Werk zeigt der Farbraum im Bildmodus Film nur geringe Abweichungen vom Soll. Auch die DeltaE-Werte in der Tabelle sind ordentlich. Die Maximalhelligkeit beträgt kalibriert satte 23 fL auf 3 Meter Bildbreite.


      Messung Lampenmodell 2015: Die frische Lampe zeigt im Bildmodus Film ebenfalls nur geringe Abweichungen vom Soll. Die DeltaE-Werte sind zwar nicht ganz so gut aber immer noch auf gutem Niveau. Die Maximalhelligkeit beträgt allerdings nur noch 19 fL auf 3 Meter Bildbreite.

      Messmethode:
      HDMI-Normal, Lampenmodus Hoch, Blende geöffnet, max. Zoom (Weitwinkel), Bildbreite 3 Meter, Mittenmessung

      Messergebnisse mit aktuellem 2015er-Lampenmodell:
      JVC DLA-X30
      Lampenlaufzeit: 1 Stunde
      Helligkeit: 1037 Lumen (D65)
      Schwarzwert: 0,02
      Kontrast (On/Off): 49.200:1
      Kontrast (ANSI): 408:1


      Je oller, je doller!
      Inzwischen ist mein JVC DLA-X30 über 3 Jahre alt. Je älter dieser Projektor wird, desto besser wird er ganz offensichtlich…


      Messung JVC DLA-X30 im Jahr 2011: Im Neuzustand wird im Bildmodus „Cinema“ ein On/Off-Kontrast von rund 19900:1 und ein ANSI-Kontrast von 306:1 erzielt.


      Messung JVC DLA-X30 im Jahr 2015: Mit frischer neuer Lampe wird im Bildmodus „Cinema“ ein On/Off-Kontrast von 49.200:1 und ANSI-Kontrast von 408:1 erzielt.


      Fazit
      Die positiven Erkenntnisse aus den neuen Lampen, die für die Modelle JVC DLA-X500/700/900 und DLA-X35 hergestellt werden, flossen offenbar auch in die Produktion der Lampen ein, die aktuell für die älteren Modelle produziert werden. Die Verbesserung der Reflektor-Eigenschaften der Lampe sorgt meiner Meinung nach dafür, dass das Licht der Lampe im Lichtkanal des Projektors weniger Streulicht erzeugt. Durch die verbesserte punktuelle Nutzung wird zwar die Maximalhelligkeit etwas verringert, aber der Schwarzwert und der Kontrastumfang signifikant gesteigert. Die Folge ist eine sichtbar bessere Brillanz und Plastizität. Mein JVC DLA-X30 erzielt jetzt einen nativen On/Off-Kontrast von satten 49.200:1!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Da stellt sich doch die Frage welchen On/Off-Kontrast die "aufgebrauchte" Lampe hat.

      Ich versteh nur nicht wie eine Lampe die nach deiner Messung dunkler ist als die Vorgängerlampe-Neu einen höheren hell zu dunkel Unterschied erzeugen soll, weil wenn weniger Licht raus kommt ist auch das "hell" doch dunkler.

      Wenn das Licht wie Du meinst besser Gebündelt wird dann verbessert sich zwar der Wert in der Mitte aber Außen herum dürften die Kontrast-Werte schlechter sein als vorher.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo,

      die Lampe meines JVC X-30 (von 2012) ist im Spätsommer 2014 erneuert worden.

      Die alte Lampe hat aber auch bereits das Luftleitblech mit der Alublechauskleidung des unteren Luftkanals
      und sieht völlig identisch mit der an unterer Position abgebildeten 2015er Lampe aus.
      Ausser JVC sind keine Herstellernamen wie z.B. Philips oder Ushio aufgedruckt.

      Gruß
      Bergman40
      Die Kartonaufdrucke (JVC PK-L2210U) scheinen nach wie vor identisch zu sein. Dadurch auch die Wahrscheinlickeit,
      bei Neubestellung ggf. noch den alten (kontrastgeminderten?) Lampentyp zu bekommen.
    • Bezugsadresse

      Das 2015er-Lampenmodell habe ich direkt über EKM bezogen. Das ist der offizielle Vertrags-Service für JVC-Projektoren in Deutschland.

      Interessant dürfte diese Nachricht für alle Heimkinofreunde sein, die ihren JVC DLA-X30 gegen ein Neugerät ersetzen wollen, vielleicht weil das Neugerät einen besseren Kontrast besitzt. Auch potentielle Käufer eines älteren Gebrauchtgerätes haben die Möglichkeit, die Performance des DLA-X30 messbar und sichtbar zu verbessern.
      Mit der neuen Lampe kann die Abbildungsqualität signifikant gesteigert werden.

      Die Kartonaufdrucke (JVC PK-L2210U) scheinen nach wie vor identisch zu sein.
      An der Lampenbezeichnung hat sich bislang nicht geändert.

      Ausser JVC sind keine Herstellernamen wie z.B. Philips oder Ushio aufgedruckt.
      Richtig.

      Dadurch auch die Wahrscheinlickeit, bei Neubestellung ggf. noch den alten (kontrastgeminderten?) Lampentyp zu bekommen.
      Ich empfehle bei Interesse an einer neuen Lampe, direkt beim JVC-Service EKM (Elke Klette Multimediaelectronic) und D.I.S.C. GmbH (Peter Hess, JVC Vertriebler) zu bestellen, weil dort (IMO) nur brandneue Lampen versendet werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • David1977 schrieb:

      Kannst du vielleicht in Erfahrung bringen, ob sich bei den Lampen des X3 auch was getan hat? Oder gehen X3 Besitzer leer aus ;)?
      Am besten auch gleich noch für die Generation davor.
      Habe meinem 350er letzte Woche eine neue Lampe gegönnt. Der Unterschied gegenüber der alten (2000h Normal + 400h High) ist schon extrem.

      Unterscheiden sich die Ersatzbirnen außer dem Gehäuse überhaupt zwischen den Serien und Generationen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bartman ()

    • David1977 schrieb:

      George,

      Kannst du vielleicht in Erfahrung bringen, ob sich bei den Lampen des X3 auch was getan hat? Oder gehen X3 Besitzer leer aus ;)?


      Auch wenn ich nicht der George bin an dieser Stelle nur kurz der Hinweis, dass die Lampen des X3 und X30 (bzw. X7, X9 und X70, X90) identisch sind! In beiden Modellbaureihen wird die JVC PK-L2210U(E) verwendet. Erst ab dem X35 wurde die JVC PK-L2312U verwendet, welche auch im X500 verbaut worden ist.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Die Lampen mit dem Lüftungssegel, gibt es doch schon länger. Ich glaube nicht, dass das der Indiz für den besseren Kontrast ist. Vielmehr weil der Lampenhersteller hier wohl Verbesserungen vorgenommen haben.

      Wie macht sich den in Realbildern der höhere Kontrast bemerkbar??

      Gruß
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Ist es denn sicher das es sich wirklich um neu entwickelte Lampen handelt oder ist es vielleicht einfach nur ein positiver Ausreißer in der Produktion ? Evlt. sollten erst mal mehrere Lampen getestet werden um sicher zu stellen das es sich nicht nur um ein Ausreißer handelt.
      Dieses Lüftungssegel hat mein X70 aus 2012 auch und selbst der Nachbau hat dieses schon.

      Lampe.jpg

      Links Nachbau und rechts Original aus 2012.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Ich habe 2 neue Lampen gemessen.
      Einen Ausreißer von 10 - 20 % kann ich nachvollziehen, aber eine Kontraststeigerung von rund 150 % fällt nicht mehr unter die normale Serienstreuung. JVC hat IMO an der Lampentechnik etwas signifikant verändert, ansonsten wäre eine derartige Steigerung kaum möglich, ohne an der Hardware im Projektor etwas zu verändern.

      Dieses Lüftungssegel hat mein X70 aus 2012 auch und selbst der Nachbau hat dieses schon.
      Das kann sehr gut sein. Nachdem JVC das Wärmeleitblech in den Lampenkäfig integriert hatte, wurden diese "neuen" Lampen serienmäßig ab Werk verbaut.
      Da ich einen DLA-X30 aus der 1. Charge habe, war darin noch die 1. Lampe ohne Wärmeleitblech. 2013 ersetzte ich die "heruntergebrannte" Lampe gegen eine mit Wärmeleitblech.
      Eine Kontraststeigerung konnte ich da nicht feststellen.
      Erst die 2015er-Lampen bewirkten den gewaltigen Kontrastsprung um ca. 150 %.

      Wie macht sich den in Realbildern der höhere Kontrast bemerkbar??
      Das Bild besitzt eine deutlich bessere Plastizität. Außerdem hat sich die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte in Mischlichtszenen verbessert. In Testbildern, die ich regelmäßig für Vergleiche nutze, kann ich mit den 2015er-Lampenmodellen Details sehen, die ich mit den ersten beiden Lampen nicht wahrgenommen habe.
      Hier gehen Bildeindrücke und Messwerte miteinander einher.




      Unterscheiden sich die Ersatzbirnen außer dem Gehäuse überhaupt zwischen den Serien und Generationen?
      Anstatt Philips stellt inzwischen Ushio die Lampen her. Das könnte eine Erklärung sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich bin nun wirklich nicht der Fachmann fürs einmessen. Aber der Kontrast entsteht doch meines Wissens nach in erster Linie durch das Gerät.

      Das Licht kann doch nicht zwischen hellen und dunkle Bereiche unterscheiden. Es ist hell oder dunkel, gebündelt oder gestreut. Also ist eine Lampe heller oder dunkler als eine andere. Somit kann Sie ein helleres Bild machen mit liniearer Anhebung des Schwarzwertes.

      Die Optiken und Filter können je nach Gerät nun mehr oder weniger Licht durchlassen um zum einen ein helles und wenn alles abgeschottet ist ein dunkles Bild erzeugen. Bekannt ist ja, dass die Panels nicht alles abschotten können, daher erscheint schwarz mehr oder weniger grau. Beim JVC ist es ja nahe schwarz, was ja ein wichtiger Hinweis für einen guten Beamer ist. Nur das ganze ändert sich doch nicht dadurch, dass ich hinten eine andere Lampe einbaue.

      Angenommen ich baue eine Lampe mit Netto 1000 Lumen ein und der Beamer filtert das Licht bis zu einem Schwarzwert von 0,2 Lumen, so würde aus meinem Verständnis mit einer Lampe von Netto 2000 Lumen ein Schwarzwert von 0,4 Lumen entstehen. Das Gerät bleibt ja gleich. Zu meinem Verständnis würde nur der On - OFF Kontrast eine Veränderung erfahren. Aber der native Kontrast bleibt doch gleich und wäre bei 10000:1.

      Was macht also die Lampe das eine solche Kontraststeigerung erfolgt? Ich bin wie gesagt Laie was einmessen angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass von heute auf Morgen eine Lampe erscheint die 150% Leistungszuwachs bei identischem Stromverbrauch erscheint.
    • Seit ich den DLA-X30 im einsatz habe hatte ich noch nie dieses gefühl updaten zu müssen, das kommt für gewöhnlich jedes jahr aber mittlerweile steht er 3 jahre hier und ist noch absolut top mit der ersten lampe. Da aber denke ich mal ein update der lampe fällig ist bin ich sehr erfreut über deinen detaillierten beitrag George. Vielen Dank dafür! :) Muss ich nur noch dafür sorgen dass es auch die richtige wird. ;)
    • Iskawesti schrieb:

      Ich bin nun wirklich nicht der Fachmann fürs einmessen. Aber der Kontrast entsteht doch meines Wissens nach in erster Linie durch das Gerät.

      (...)

      Was macht also die Lampe das eine solche Kontraststeigerung erfolgt?
      Das hatte ich doch im Eingangsposting beschrieben.
      ;)


      paperboy schrieb:

      Da aber denke ich mal ein update der lampe fällig ist bin ich sehr erfreut über deinen detaillierten beitrag George. Vielen Dank dafür!

      Gern geschehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo beisammen!

      Nach langjährigem stillen lesen schreib ich doch mal. :)

      Schöne und gute Nachricht, freut mich sehr.
      Nachdem ich aktuell bei meinem X30 bei etwas über 800 Stunden angekommen bin, freut mich diese Nachricht sehr.
      Ich bin und war mit dem X30 sehr zufrieden, dies "Upgrade" ist schon toll. Werde Ende der Woche eine neue Lampe ordern und nach Kalibration berichten.

      Ruhige Woche noch.
    • George Lucas schrieb:

      Eine Kontrastmessung im kalibrierten Bildmodus "Cinema" bestätigte die Bildeindrücke.
      Der On/Off-Kontrast beträgt mit dem 2015er-Lampenmodell satte 49.200:1!


      Hattest du die neue Lampe im Service Menü kalibriert? Oders anders gefragt: hast du beide Lampen mal mit identischen Einstellungen verglichen?

      Durch unterschiedliche Farbtemperaturen der Lampe kann es ja sein, dass die Kalibrierung im Service Menü besonders günstig oder eben auch besonders ungünstig ausfällt und somit die Lampe indirekt den Kontrast beeinflusst. Es gibt durch die Serienstreuung also immer gute und schlechte Projektor/Lampen-Kombinationen, die man kaum vorhersagen kann.
    • Serienstreuung

      Eine gewisse Serienstreuung wird es immer geben. Die habe ich ja auch schon feststellen können.
      Aber eine Kontraststeigerung von 150 % ist so hoch, dass diese nicht mehr unter die Serienstreuung fällt. Zumal ich bei zwei 2015er-Lampen diesen Kontrastwert ermittelte.

      Hattest du die neue Lampe im Service Menü kalibriert? Oders anders
      gefragt: hast du beide Lampen mal mit identischen Einstellungen
      verglichen?
      Die Kontrastmessungen habe ich bislang immer vorgenommen, nachdem ich den Projektor auf 6500 Kelvin (D65) kalibriert hatte.
      Hierbei war Gain-Rot (Servicemenü) immer auf den Maximalwert "0" eingestellt.
      Alternativ hätte ich auch das "normale" Usermenü nutzen können. Wenn der Reglerbereich für Gain-Blau/Grün nach oben nicht ausreichen, hilft hier ein höheres Farbtemperatur-Preset.
      In sofern sind alle 4 Lampen, die ich bislang hier hatte unter identischen Vergleichsbedingungen gelaufen.

      Ich gehe inzwischen aber davon aus, dass die hohe Kontraststeigerung im neuen Lampenhersteller begründet ist. Offenbar hat Ushio die Erkenntnisse aus den Lampen-Techniken der DLA-X35/500 auch in die 2015er-Lampen-Generation für die älteren Projektoren-Modelle einfließen lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • volverine schrieb:

      David1977 schrieb:

      George,

      Kannst du vielleicht in Erfahrung bringen, ob sich bei den Lampen des X3 auch was getan hat? Oder gehen X3 Besitzer leer aus ;)?


      Auch wenn ich nicht der George bin an dieser Stelle nur kurz der Hinweis, dass die Lampen des X3 und X30 (bzw. X7, X9 und X70, X90) identisch sind! In beiden Modellbaureihen wird die JVC PK-L2210U(E) verwendet. Erst ab dem X35 wurde die JVC PK-L2312U verwendet, welche auch im X500 verbaut worden ist.......
      Richtig. Der DLA-X3 nutzt die gleiche Lampe wie der DLA-X30. Aber die DLA-X3 und DLA-X30 besitzen unterschiedliche Lichtwege.
      Während die Lampe des DLA-X3 in Richtung Objektiv abstrahlt, leuchtet die Lampe im DLA-X30 nach links!
      Dieser "modifizierte" Lichtweg ist nämlich der Grund dafür, dass der DLA-X30 deutlich heller ist als der DLA-X3.

      Ob sich die 2015er-Lampe nun in gleicher Weise auf den Kontrastumfang des X3 auswirkt, können meiner Ansicht nach nur Messungen aufzeigen. Vorstellbar ist das für mich aber schon.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hast du mal gemessen, wie hoch der Kontrast bei komplett geschlossener Blende nun ist? :bier:
      So sieht sie aus:
      Was mir aufgefallen ist, ... die Lampe "riecht"...also das was aus dem Beamer kommt (Lüftung)
      Normal bei neuen Lampen? Kann mich an so etwas nicht erinnern. Weder Cinema One, Tosh Mt700...noch X30...als er neu war. (CRT eh nicht)

      Evtl. hab ich es auch nur vergessen.... ;) :rofl:
      Dateien
    • George Lucas schrieb:

      volverine schrieb:

      David1977 schrieb:

      George,

      Kannst du vielleicht in Erfahrung bringen, ob sich bei den Lampen des X3 auch was getan hat? Oder gehen X3 Besitzer leer aus ;)?


      Auch wenn ich nicht der George bin an dieser Stelle nur kurz der Hinweis, dass die Lampen des X3 und X30 (bzw. X7, X9 und X70, X90) identisch sind! In beiden Modellbaureihen wird die JVC PK-L2210U(E) verwendet. Erst ab dem X35 wurde die JVC PK-L2312U verwendet, welche auch im X500 verbaut worden ist.......
      Richtig. Der DLA-X3 nutzt die gleiche Lampe wie der DLA-X30. Aber die DLA-X3 und DLA-X30 besitzen unterschiedliche Lichtwege.
      Während die Lampe des DLA-X3 in Richtung Objektiv abstrahlt, leuchtet die Lampe im DLA-X30 nach links!
      Dieser "modifizierte" Lichtweg ist nämlich der Grund dafür, dass der DLA-X30 deutlich heller ist als der DLA-X3.

      Ob sich die 2015er-Lampe nun in gleicher Weise auf den Kontrastumfang des X3 auswirkt, können meiner Ansicht nach nur Messungen aufzeigen. Vorstellbar ist das für mich aber schon.


      Tja...leider Gottes habe ich von den Messungen weder Ahnung noch das passende Equipment dazu. Ich würde dich ja einladen auf einen Kaffee und dann könntest du von mir aus alles mögliche Messen, wenn dir das hilft ;)...denke aber, dass sich das, auf Grund der Entfernung, leider nicht so schnell ergeben wird :zunge:

      Aber dennoch danke für die Antwort.
    • Da werde ich bei JVC mal nachfragen.

      Bis ich JVC die Kontraststeigerung der neuen Lampen mitgeteilt hatte, wusste dort niemand etwas davon.
      Pressestelle, Peter Hess, EKM waren doch ziemlich überrascht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hab nun gestern noch mal nachgemessen: (Gain 1,0, 260 cm Breite)

      Werksreset, dann gemessen :
      (hoher Lampenmodeu; x-rite i1 display pro, HCFR, offene Blende = 0)

      Kontrast 44000 bei 22,7 fL
      *****************************************************************************************************************************************************************************
      Nach Kalibrierung (D65)

      Blende 0: 38000.
      Danach Blende komplett geschlossen. Messung brachte kein Ergebnis. Keine Annzeige in "Kontrast" Linker Wert im Feld "Schwarz": -99999,9900
      Erst bei "-3" kam wieder ein Wert = 40600 fL bei 21,4 fL


      Frage: Woran kann das liegen, das kein Kontrast angezeigt wurde? (Blende geschlossen)
      Nachtrag: Modus "Kino'". Da waren im Servicemenu alle 3 Farben bereits ab Werk auf "0"...(?)
      Letzte Firmware des X30, wurde sehr spät neu gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinelover ()

    • Cinelover schrieb:

      Frage: Woran kann das liegen, das kein Kontrast angezeigt wurde? (Blende geschlossen)
      Das Schwarz ist schlichtweg zu dunkel, dass kann der Sensor nicht mehr messen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja, die Möglichkeit gibt es.

      Dafür muss der Projektor deutlich näher an die Leinwand gestellt werden, falls die Messung reflektiv erfolgen soll.
      Eine direkte Lichtstrommessung (in Richtung Objektiv) halte ich für noch präziser, weil das Umgebungslicht/Streulicht weitgehend ausgehebelt wird, setzt aber ein Streulichtfilter für den Sensor voraus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich muss hier einmal eine allgemeine Frage zum Thema stellen:

      Kann es sein, das der X-Rite i1 Display eine entsprechende "Power" haben muss, um richtige, vergleichbare (am selben Gerät) Messungen zu liefern, die reproduzierbar sind?
      Aktuell nutze ich ein älteres Asus Laptop mit Celeron 1,8 Ghz. (Nur für diese Geschichten). Auf der Verpackung des X-Rite ist nur Pentium 4 angegeben, der ja von 1.300 MHz bis 3.800 MHz vorhanden war.

      Und..kann man den i1 Display Pro testen, ob er richtig arbeitet?

      Danke :bier:
      Das Schwarz ist schlichtweg zu dunkel, dass kann der Sensor nicht mehr messen.


      Bei Blende komplett zu bei 0%.....ok

      Würde es etwas aussagen, wenn man... Schwarzbild 0% Grau mit Blende auf -3 und Weißbild 100% mit geschlossener Blende misst? :confused:
    Abonnement verwalten