[S] 5.1-System für das Heimkino bis 1000 Euro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [S] 5.1-System für das Heimkino bis 1000 Euro

      Moin zusammen,

      ich möchte gerne "vom Boden weg" (Standlautsprecher raus) und auf ein komplettes 5.1-System (Wandlautsprecher) ausweichen und suche daher nach guten Tipps und Ratschlägen.

      Voraussetzungen:
      Raum ist knapp 4x4 Meter groß, Sitzabstand sind 3,5 Meter. Receiver ist der Onkyo TX-NR 636. An den Seiten zur Leinwand habe ich etwa 40 cm Breite zur Verfügung. Derzeit stehen vorne die Canton Chrono, die sollen aber weg.

      Nutzung:
      Ich schaue nur Filme (60%) und daddle an der Xbox One (40%). Musik höre ich garnicht (die 100% sind ja auch bereits ausgeschöpft :)).

      Derzeitige Optionen sind folgende:
      Ich mag Teufel eigentlich sehr gerne und habe die Möglichkeit an das System 4 THX zu einem vernünftigen Kurs zu kommen. Alternativ ist das System 5 auch gerade im Angebot (ist dies vielleicht zu groß für den Raum?). Gestern habe ich noch ein Angebot für ein Dali Fazon Micro 5.1 System erhalten, kann aber mit der Marke so garnichts anfangen.

      Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Sollten irgendwo noch Informationen fehlen, die eine vernünftige "Beratung" erleichtern sollten, dann raus damit!

      Viele Grüße
      Tobias

      Ergänzung: Ich hänge definitiv nicht mit dem Herzen am Receiver. Wenn jemand sagt: Du, verkauf am besten gleich den Onkyo und hole dir XY dafür, dann ist das vollkommen okay.
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Hallo,

      ich habe mir gerade für unser Gästezimmer ein paar Dali Zensor 1 gekauft und bin sehr gegeistert was die für den Preis leisten.
      Da überlege ich gerade im Keller die Teufels gegen Dali zu tauschen.

      4x Zensor 1 und 1x Center(Vocal) passen gut ins Budget bei Dir, ein Subwoofer ist aber noch notwendig.
      Der muss aber nicht von Dali sein.
      Der Vorteil der Zensor 1, die kann und soll man recht Wandnah aufstellen auch eine Wandhalterung ist in der Rückwand integriert.

      Von den ganzen Micro-Boxen halte ich nix, wie gesagt für den Preis gibt es schon das Zensor 1-Set.

      Habe aber ehrlich gesagt die Zensor1 bisher nur mit Musik getestet... :verlegen:

      Gruß, Stephan
    • Ich würde meine Behringer B3031A wieder kaufen, zumindest wenn es in dem Preisbereich neue Geräte sein sollen. Und das obwohl ich auch Musik höre. Für hinten reichen auch etwas kleinere/schwächere Boxen. Bei den Subwoofern kommt es enorm auf deine Ansprüche zu Pegel und Tiefgang an, für 300 EUR gibt es nichts Neues aus dem Regal was bis 24 Hz hinunter eine adäquate Ergänzung zu den B3031A wäre.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich kann Peifie nur beipflichten:
      Habe mir vor ein paar Wochen 4 Dali Zensor 1 + Vocal ins Wohnzimmer integriert.
      Die beiden Fronts stehen dabei auf Regalen in Wandnähe, die Rears wurden direkt an die Wand gehängt.
      Der Klang der Dalis ist absolut überzeugend; durch die wandnahe Aufstellung kommt sogar ordentlich Bass rüber. Als Heimkinoanlage würde ich aber auf jeden Fall einen Sub mitlaufen lassen.
      Die Zensor sind dabei sehr unkritisch was die Aufstellung angeht; sie spielen sehr detailliert und bauen ne große Bühne auf.
      Der Hersteller empfiehlt auch die Boxen nicht anzuwinkeln, sondern parallel zur Wand zu betreiben...was ich bestätigen kann.
      Ich habe sie mir in walnuss hell gekauft, sehr schöne Optik !
      Für das genannte Budget auf jeden Fall meine Empfehlung ! :bier:
    • Verda**t! Ich hatte etwas gehofft, dass hier der ein oder andere Teufel-Fan ist, der mir zu den System-Konponenten raten kann. Dass nun aber die Teufel rausgehauen werden, um Platz für Dali zu machen... Na gut... Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen (bisher)... vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps, ich google erstmal die bisherigen Vorschläge...

      Grüße
      Tobi
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Hi,

      Um eine Steigerung zu den Chronos in deiner gewünschten Größe zu bekommen reicht mMn deine Budget-Vorstellung nicht aus. Wenn's besser werden soll, mehr Geld einplanen, wenn's nur kleiner werden soll passt das Teufel Zeug schon - das System 5 in 5.2 aus dem Angebot wird bei der Raumgröße schon Spaß bringen.

      Ich würde im Low- Budget Bereich als AVR immer die kleinen Denon empfehlen, haben einfach das beste Einmess-System bezogen aufs Budget...
      Gruß
      Chris
    • zhelest schrieb:

      Um eine Steigerung zu den Chronos in deiner gewünschten Größe zu bekommen reicht mMn deine Budget-Vorstellung nicht aus.


      Zwar ist der Begriff "Steigerung" in diesem Zusammenhang nicht definiert, einen deutlich anderen, spektakuläreren Klang mit mehr Dynamik und Ausweitungs in den Bereich tiefer Frequenzen - das bekommt er mit meinem Vorschlag auf alle Fälle hin. Und ich vermute mal das würde vielen Leuten genauso wie mir auch deutlich besser Gefallen. Allerdings hatte ich bislang von Canton nur die älteren Fonum und Ergo Serien in meinem Keller, auch die RC L und RC A habe ich schon sehr ausgiebig an passablen Verstärkern gehört.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Danke für die Hinweise. Mit den Denons habe ich mich auch bereits beschäftigt. Mal schauen. Welche Serie würdet ihr empfehlen? Und kann es auch die "alte" Reihe sein oder ist die aktuelle so viel besser?

      In jedem Fall fahre ich nächste Woche direkt zu Teufel und schaue mir das dort vor Ort an... Wenn ich da was finde, dann okay.. Wenn nicht, dann gucke ich weiter... Mir liegt nun ein sehr gutes und konkretes Angebot für 2 Zensor 3, 2 Zensor 1 für hinten sowie dem Zensor Vocal vor. Dazu kommt dann noch der Sub E-9...

      Und @zhelest: Ich denke mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick kann man sich auch für mein Budget verbessern. Ist ja nicht auf den Euro festgelegt. Außerdem, vielleicht finde ich ja irgendwo ein gutes gebrauchtes System.

      Viele Grüße
      Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobstar79 ()

    • Hi,

      Sorry aber mir erschließt sich deine Vorauswahl nicht mal im Ansatz - der Sub von Dali passt weder für HK noch Gaming.

      Geht es bei der Anschaffung um Optik oder um optimalen Klang? Wie ist denn nun das Budget - 1000€ + das was du für deine gebrauchten Sachen bekommst oder wo liegt die Schmerzgrenze?

      Der Vorschlag von Rumpeli ist klanglich super, setzt aber in jedem Fall einen AVR Tausch voraus.

      Denon würde ich zur X-Serie greifen - im Low-Budget halte ich den X1100 für klar die feste Wahl. Wenn es aktive LS werden sollen passt der natürlich nicht.


      Gruß
      Chris
    • Neben dem Tipp vom Rumpli könnte man sich, wenn man aktiv nicht will, auch mal die Alesis Passiv Monitore anschauen:
      thomann.de/de/alesis_elevate_6_passive.htm


      Einen Bericht zum Vorgänger gibt es hier:
      Alesis One MK II für Heimkino ?


      Ich selber habe sich auch gehört und fand die richtig gut fürs Geld. Würde mich nicht wundern, wenn die Teufel auch dagegen abstinken.

      Bei 450€ für 5 Lautsprecher bleibt sogar noch was für einen gescheiten Sub...

      Gruß
      Nilsens
    • kottan schrieb:

      zhelest schrieb:

      Sorry aber mir erschließt sich deine Vorauswahl nicht mal im Ansatz - der Sub von Dali passt weder für HK noch Gaming.

      Wie kommst du zu der Aussage?


      Schon erleben dürfen - aber selbst der Hersteller schönt nichts auf seiner HP:
      Frequency Range (+/-3 dB) [Hz] 37 - 200

      Der Sub ist für ein kleines Stereo-Setup brauchbar, dafür aber nach meiner Meinung viel zu teuer.
    • Ich denke, dass der Sub für meine Bedürfnisse schon tief genug kommt. Da
      ich absehbar nicht zwingend vorhabe, mir einen Akustiker ins Haus zu
      holen und alles zu optimieren, muss mein Ohr als Referenz ausreichen.

      Und
      am wichtigsten! Meine bessere Hälfte muss im Erdgeschoss weiterhin
      wohnen können, wenn ich oben in bester Battlefield-Manier alles
      zerlege... :)

      Mein Budget liegt bei insgesamt 1000 Euro. Ich habe nun auch diverse Angebote für ein Dali Zensor System, die sich aber noch einigermaßen oberhalb der Grenze befinden. Die Suche geht erstmal weiter; erstmal bei Teufel nächste Woche und dann parallel auch in einigen HiFi-Studios :)

      Danke nochmal!
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • So, also... es ist nun erstmal ein Teufel LT2 Mk2 Set M geworden. Habe dies sehr günstig über ein Kleinanzeigenportal geschossen. Zudem wird diese Woche noch ein Teufel System 4 (das alte) für einen kleinen Kurs erworben. Beide Systeme werde ich ausgiebig testen und dann schauen was mir für den Sommer reicht...

      Hintergrund: Wahrscheinlich werde ich ab 15 Grad Außentemperatur die Freizeit mehr outdoor verbringen, daher reicht wohl erstmal ein gutes gebrauchtes Set. Zum Herbst hin (oder wenn mal ein Kracherangebot vor der Tür steht) wird dann (bei Bedarf) nochmal getauscht... :)

      Danke für die ganzen Hinweise hier...!
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • HI,

      gründsätzlich geht jeder AVR mit Vorverstärkerausgängen. Aber selbst die kann man mit etwas Geschick bei den meisten Einsteigermodellen nachrüsten. Wenn's gebraucht sein darf und 3D, 4k, Athmos keine Rolle spielen fängt der Spaß also schon bei 100 Eur an.
      Wenn du Audio Mehrkanal analog aus nur einem Zuspieler hast, z.B. HTPS, kannst du sogar komplett auf den AVR verzichten. Bei 2 Subwoofern ohne extra DSP würde ich aber schon gleich Audyssey XT32 dabeihaben wollen, z.B. beim X4000 der Fall. Die Auswahl ist an GEräten groß.

      Ich hab z.Z einen Denon AVR-2309.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Es gibt zwar keine Dummen fragen aber brauche ich dann zusätzlich noch ein Gerät für die XLR Anschlüsse? Die passen ja nicht an den AV? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Habt ihr weiterhin schon bei jedem LS ein Stromkabel bzw Steckdose gehabt oder nachträglich verlegt?
      Betriebskosten sollten auch nicht viel höher sein?
    Abonnement verwalten