Anleitung: Messen mit REW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung: Messen mit REW

      Room EQ Wizard, kurz REW, ist eine kostenlose Analysesoftware für die Raumakustik und Lautsprecherentwicklung.
      Die Software können registrierte Mitglieder auf der Webseite "Home Theater Shack" (hometheatershack.com/forums/showthread.php?t=19) runtergeladen werden. Es gab / gibt wohl Probleme bei der Registrierung mit Gmx-Adressen.

      Nachfolgendes soll eine Anleitung zum Umgang und der Interpretation der Messung mit REW sein, die nach und nach ergänzt wird.

      Diskussionen zu diesem Thread bitte hier: Der Diskussionsthread zur Anleitung: Messen mit REW

      Inhaltsverzeichnis:
      1. benötigte Hardware / Empfehlung Hardware




      ___________________________________________________
      Letzte Änderungen:

      02.04.2015 - Kapitel 1 - Hardware - Mikro Audix TM1

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Hardware:

      Grundsätzlich benötigt werden: Mikrofon, Mikrovorverstärker und Soundkarte. Eine sinnvolle Ergänzung ist ein Schallpegelmessgerät um Messungen mit absoluten Pegeln zu machen. Weiter sinnvoll ist ein Mikroständer. Diesen gibt es bei den großen Musikhäusern für rund 10€.
      Nachfolgend werden verschiedene Hardwarekombinationen vorgestellt:

      Messset von HSB:
      Bei Hifi-Selbstbau.de gibt es zum Preis und unter 200€ (Stand 04/2015) ein fertiges Messset bestehend aus:

      1x ECM-40 Mikrofon
      1x MPA-102 Vorverstärker
      1x Mikrofon-Windschutz
      1x Mikrofonklammer
      1x 6 m Mikrofonkabel
      sowie Kalibrierung für 0 Grad und für 90 Grad (warum diese wichtig ist folgt weiter unten)

      Als Soundkarte für diese Lösung empfehle ich gerne die Behringer U-Control UCA222. Die Soundkarte ist ASIO fähig, durch Cinch einfach mit dem Vorverstärker zu verbinden und ausreichend linear. Dazu bietet sie weiter einen optischen Ausgang.

      Messset mit ECM-40 oder Behringer ECM8000:
      Hifi Selbstbau und auch andere Anbieter bieten die Kalibrierung aus separat an. Es ist somit auch möglich sich ein ECM-40 oder ein Behringer ECM8000 zu kaufen und dies dann zur Kalibrierung ein zu schicken.
      Als Alternative zum Vorverstärker + Soundkarte bietet sich eine Soundkarte mit Microeingang an. Wichtig ist, dass der Mikroeingang Phantomspannung bereitstellen muss.
      Empfehlungen von Soundkarten folgen!

      Messset mit UMIK-1 von MiniDSP (mein Favorit):
      Für 80€ gibt es von MiniDSP ein Mikrofon mit eingebauten Soundinterface und individueller Kalibrierung. Das UMIK-1 wird von REW direkt unterstützt und erkannt.
      Weiterer Vorteil: Da die Spannung bekannt ist, sind die Messungen in REW vom angezeigtem Pegel richtig.
      Zusammen mit einem Laptop mit HDMI-Ausgang lässt sich so ein minimalistisches Messset realisieren, welchen in der Lage ist, 8 Kanal Messungen durch zu führen (Dazu später mehr im Bereich: 8Kanal Messungen mit ASIO4ALL).

      Audix TM1
      Für die anspruchsvolle Lautsprecherentwicklung inkl. stimmiger Klirrmessungen können zwischen den Mikrofonen deutliche Unterschiede auftreten. Die nichtlinearen Verzerrungen von günstigen Mikros können zu hoch sein.
      Im Handbuch von Steps sind im Kapitel 3.2.1 Beispiele für die Unterschiede im Bereich Klirr verschiedener Mikros. Das Audix TM1 schneitet hier sehr gut ab, ist aber mit etwas über 300€ im höheren Preisbereich.
      Hier würde ich dann auch zu einer entsprechend hochwertige Soundkarte greifen.

      Kalibrierung der Mikrofone:
      Die Kalibrierung der Mikros ist ein wenig umstritten. Es kann gut sein, dass ein Behringer ECM8000 von Haus aus außreichend linear ist. Es kann aber auch sein, dass man eine Gurke erwischt hat.
      Nachfolgende Grafik zeigt z.B. die Varianz aller von Hifi-Selbstbau gemessenen ECM8000.
      MicCal_ECM8000a125.png

      Quelle: Hifi Selbstbau (hifi-selbstbau.de/grundlagen-m…rierungen-eine-uebersicht)
      Wenn also Stunden in Messungen gesteckt werden, dann sollte die Hardeware halbwegs linear sein.
      Halbwegs deswegen, weil es keine 100% Linearität gibt. Selbst Klasse 1 Mikros dürfen eine gewisse Abweichung haben.
      FollGott hatte zusammen mit Sim_Blackblade und Hank einen Vergleich gemacht: Heimkinolautsprecherentwicklungsthread als In- oder Onwall
      Mit Kalibrierung waren die Unterschiede sehr gering.
      Zu einem ähnlichen Ergebnis kam ich beim Vergleich HSB Messset und UMIK-1:
      vergleich umkit.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Hallo Nilsens.

      Eine gute Anleitung gibt es im Klangfuzziforum:
      http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?709855-%28%28%28-atom-s-%29%29%29-kleines-REW-Kochrezept&highlight=roomeq

      Ich habe aktuell auf Arbeit in komination mit em Equalizer APO am Laufen.
      Funktioniert mit einer Studiosoundkarte, kleiner Studioamp und den Visaton VOX 252 sehr gut.

      Nachdem ich mit meinem EMC 8000 nicht wirklich zu einem gutem Ergeniss gekommen bin bin ich zum MiniDSP Micro gewechselt. Das liefert plausible Werte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denyo ()

    • Hallo,

      ich verwende ein Raumkorrekturfilter mit einer Laufzeit von 0,7s. Wenn ich über REW in J-River reingehe (Funktion Liveaufnahme) kommt dann eben das Signal 0,7s später an den Lautsprechern an. REW kann damit offensichtlich nicht umgehen und bricht sie Messung ab.

      Gibt es da eine Lösung zu?

      Danke und Gruß
      Frank
    • Hallo Leute,

      Nils hat ja netterweise erste, grobe Details hier zusammengefasst, :thumbs: allerdings möchte ich gerne noch einmal auf die Messset Varianten eingehen. Mein Ziel ist es in näherer Zukunft die hier häufig aufgezeigten Raumanalysen zu machen und unterschiedliche Einstellungen des Systems mit entsprechenden Messungen zu verifizieren bzw. die Auswirkungen zu verstehen und zu visualisieren:
      • Auf Grund der Einfachheit würde ich gerne in Richtung USB Mikro gehen, aber wie ich hier in anderweitig im Web gelesen habe, sind die Erfahrungen bezüglich der Kalibrierung der Mikros etwas geteilt. Ebenso wird erwähnt, dass hohes Grundrauschen vorhanden ist. Ist das tragisch? Lohnt es sich zudem die Hifi-Selbstbau Kalibration zusätzlich in Anspruch zu nehmen oder reichen die beim UMIK-1 mitgelieferten Kalibrierdateien voll für meine Zwecke aus?
      • Oder soll man doch lieber etwas mehr investieren und auf die "altmodische" Mikro-Vorverstärker-USB-Soundkarte zurückgreifen? Hier hat man dann ja ein "hochwertiges" Mikro, das jeden Spass mitmacht. Aber dafür hat man etliche Kabel und mich schrecken die vielen Einzelkomponenten noch etwas ab (habe eben noch nicht gemessen und befürchte, das man da vieles verstellen kann, was das komplizierte Messen dann noch kompliziertes macht ?( :S )
      Danke Euch
      Usel20
      Beste Grüsse, usel
    • Denyo schrieb:

      Hallo Nilsens.

      Eine gute Anleitung gibt es im Klangfuzziforum:
      klangfuzzis.de/showthread.php?…chrezept&highlight=roomeq
      ....
      Hi,

      leider kann man da als Unregistrierter die Bilder nicht sehen und mit "Car Hifi" habe ich nicht so wirklich viel am Hut...
      Habe mich trotzdem mal registriert, das Ganze mal runtergeladen und versuche jetzt mal, mich da durchzufräsen.


      Gibt's hier im Forum eigentlich einen "generellen Einmess-Thread"?
      Hier schreibt jeder wöchentlich davon, dass er mal eben wieder dies und jenes "eingemessen" hat und manches zu sehr dezidierten Maßnahmen, um bestimmte Effekte auf die Raumakustik zu erzielen. Dann schildern Teilnehmer noch, sie hätten "... die Phasen und die Frequenzgänge (mit DSPs, Antimode, am AVR, ...) korrigiert ..." und jedermann scheint klar zu sein, wie man das tut.
      ... mir halt leider nicht. ;)
      Ich verheddere mich hier schnell in den Details und habe gar keine Grundlage für den allseits beliebten Rat, "...es einfach mal auszuprobieren...". ;)

      Hat einer einen Ratschlag für mich, wo ich erst einmal einen Überblick über "das Einmessen an sich" und dann über verschiedene Maßnahmen (Raumakustik, technische Geräte, ...) erhalten kann? Besonders spannend fände ich dabei einen Schwerpunkt auf Heimkino, denn was ich bislang außerhalb dieses Forums gesehen habe, zielt im Wesentlichen auf andere Anwendungsbereiche und so ganz ohne Erfahrung weiß ich ja noch nicht einmal, welches Ziel (technisch betrachtet) eigentlich mit einer "guten Einstellung" verfolgt wird.

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Mir steht das mit dem Messen auch noch bevor, deswegen hatte ich ja kürzlich nochmal nach dem Equipment gefragt, leider noch unbeantwortet.
      Guck mal folgendes an:

      Tutorial REW

      Da steht zumindest nen grober Ablauf drin, mit dem man erste Grundlagen erarbeiten kann. Der Rest ist dann wirklich Try and Error, Fleiss und ne Menge Geduld.
      Aber ich denke, dass du auch jederzeit hier Hilfe erhältst, solange du ein spezifisches Problem hast. Nur eben generelle Hilfe, also ohne Vorkenntnisse, ist bei einem so komplexen Thema etwas zu aufwändig. Aber vielleicht findest du ja auch jemand in deiner Nähe, der dir Vor-Ort-Start-Hilfe gibt.

      Gruss
      Beste Grüsse, usel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von usel20 ()

    • Hallo,

      vielen Dank euch beiden. Ja, ich will durchaus fleißig sein und niemanden meine Arbeit aufdrücken (wenn, dann für Geld und das habe ich nicht ;) ).
      Ich werden mich im REW-Forum mal rumtreiben - danke für den Hinweis.

      In meiner Unwissenheit hatte ich vermutet, es gäbe vielleicht sowas wie "best-practises of home cinema" - sowas wie "Phasengleichheit ist nicht so wichtig wie Linearität" oder "Linearität bildet die üblichen Mixe nicht gut ab" oder "Raummoden über xHz stören nicht" oder ...
      Heimkino finde ich da schon sehr speziell - gerade verglichen mit Car-Hifi oder Recording. Hier spielen Raumklang, ein spezieller Hörraum (weder Auto noch Studio), anderes Klangbild (Dialoge, Geräusche, ...), Ausmaß des "Sweet spots", Genuss vor Exaktheit, ... eine größere Rolle als dort.

      Ich kenne sowas aus den Programmiersprachen: Wenn man eine Sprache zu lernen versucht, indem man die Beschreibungen der einzelnen Befehle googlet, wird man viel Zeit verschwenden und nie wirklich zum Kern der Sache vorstoßen. Da helfen "best practises" (von Leuten, die eben eine Menge Erfahrung haben) enorm weiter...

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • was kann ich machen wenn ich bei asio4all nur 2 kanäle als output habe, es sollten doch eigentlich mehr sein oder?
      wie messe ich dann FL+FR+Sub (LFE) gemeinsam? muss ich dann hier wieder umstellen auf Java oder kann man mehrere kanäle als Output zusammenfassen?

      danke schon im voraus für die Unterstützung!
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • cmos schrieb:

      was kann ich machen wenn ich bei asio4all nur 2 kanäle als output habe, es sollten doch eigentlich mehr sein oder?
      In REW Preferences/Soundcard Asio Control Panel öffen, rechts unten Advanced Options (Doppelmaulschlüssel Icon) aktivieren, HDIM Output und dein favorisierten Imputkanäle wählen, alles andere abschalten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • bei mir seh ich nur so ne abgespeckte version :(
      Dateien
      • Aufzeichnen.JPG

        (114,42 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      greetz, cmos

      aktuelle hardware für low-budget-kino:
      epson eh-tw2900, panasonic pt-ae4000, pioneer vsx-921, pioneer dbp-160, 2x klipsch sw115, nu3000dsp, 4x jbl cs1214, 5x canton le107, diverse absorber gegen erstreflexionen
    • Hi,
      habe ein Problem mit REW:
      Gebe den Ton über ne USB-Soundkarte aus und habe in den Generator-Settings mal mit Bursts und Sinus rumgespielt...
      Jetzt will die Messung nicht mehr, da nur noch kurzes Rauschen raus kommt.
      Ist das ein Bug von REW oder sitzt der vor dem Rechner?

      Grüße
    • ozonHans schrieb:

      Habe ich richtig verstanden, dass zum Messen ein UMIK-1 und ein Laptop reicht?
      Ja, wichtiger allerdings ist Zeit und WIlle. Wenn du mit deinem Sound rundrum glücklich und zufrieden bist und auch sonst kein Hobbyphysikernerd bist würde ich wohl die Finger davon lassen. Is halt wie in dem berühmten Film mit der roten und der blauen Pille ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Ja, wichtiger allerdings ist Zeit und WIlle. Wenn du mit deinem Sound rundrum glücklich und zufrieden bist und auch sonst kein Hobbyphysikernerd bist würde ich wohl die Finger davon lassen. Is halt wie in dem berühmten Film mit der roten und der blauen Pille ;)
      Naja also rundum zufrieden bin ich nicht. Ich habe gefühlt irgendwelche Probleme vor allem bei Filmmusik im Oberbass/Grundtonbereich. Allerdings weiss ich nicht ob das Raummoden über 100 Herz sind oder andere Probleme, die noch höher liegen. Mein Antimode misst nur Raummoden rein bis 200 Herz und auch nur die Subs. Deswegen möchte ich den Raum komplett mit allen Lautsprechern vermessen. Falls sich die Vermutungen bestätigen, würde ich mit Raumakustikmaßnahmen experimentieren, sprich Resonatoren.
    • Ab der dritten Ordnungszahl einer Raummode sind die Pegel eigentlich zu niedrig, um noch wirksam zu werden, die 1. und 2. Ordnung sollte genügen. Ein Raum mit 5x4x2,5m hat die Moden 1. Ordnung 34, 43, 69 Hz, demzufolge die 2.Ordnung bei 68, 86, 138 Hz. In diesem Beispiel sieht man, die Längs- und Quermode liegen sehr nahe beinander, in Summe treten die schon deutlich hervor.

      Bei Raummoden legt man normalerweise die Schröderfrequenz, die i. d. R. um 300 Hz liegt, als Obergrenze fest, die 200Hz des Anti-Mode sind aber aus o. g. Gründen durchaus praktikabel. Ich glaube bei dir eher an ein FG-Problem der LS alleine, oder in Zusammenhang mit Sitzposition und Aufstellung.

      Gruß

      Klaus
    • REW & Cliping

      REW Messung & Clipping

      Hallo Zusammen, habe meine Erste Messung mit REW & UMIK-1 vorgenommen. Wenn ich den Pegel auf 75db setze dann bekomme ich immer eine Clipping Meldung. Soll ich den Pegel vom Mikrofon runter nehmen? Der ist bei 10.

      Danke

      Gruss Massimo
    • Schau mal ob in Windows die Mikrofon-Verstärkung an ist, eventuell ausschalten. Mikro-pegel würde ich nicht zurück drehen.
      Dann kannst Du auch in REW die Pegel (Lautstärke) einstellen. Meines Wissens (daher ohne Gewähr) nach ist es wichtig die Messungen, damit sie vergleichbar sind, immer mit den gleichen pegel-Einstellungen zu machen. Drehe also den AVR soweit zurück, das kein Clipping erzeugt wird und mekrek Dir die Einstellungen.
    • Massimo schrieb:

      REW Messung & Clipping

      Hallo Zusammen, habe meine Erste Messung mit REW & UMIK-1 vorgenommen. Wenn ich den Pegel auf 75db setze dann bekomme ich immer eine Clipping Meldung. Soll ich den Pegel vom Mikrofon runter nehmen? Der ist bei 10.

      Danke

      Gruss Massimo
      Ich weiß nicht, was du mit "auf 10" meinst. Die AUSSTEUERUNG sollte jedenfalls zwischen -30 und -20dB liegen.

      Gruß

      Klaus
    • Hallo Beisammen,

      ich verwende ein UMIK-1 und REW Version 5.18. Nach dieser Beschreibung bin ich vorgegangen.
      Das Mikrofon ist mittels USB mit dem Laptop verbunden und dieser mittels Kopfhörer Klinken-Ausgang mit dem AV-Receiver. Gerät ist an, Volume auf 50 und Eingang "PC" ist auch ausgewählt.
      Hier hab ich die verwendeten Audio-IN Anschlüsse markiert:AV-Receiver Anschluss.jpg
      Leider gibt der Signal Generator nur über den Laptop Lautsprecher einen Ton aus. Wenn ich bei Output "Device Default" oder "Primärer Soundtreiber" einstelle, bleiben meine 7 Lautsprecher stumm. :kratz:

      Ich hab ja die Soundkarte im Verdacht aber in der REW Beschreibung steht "If you are using a USB mic, your computer's headphone output can generate the test signals REW uses, no soundcard needed." Vielleicht hab ichs auch falsch beim AV-Receiver eingesteckt. ?(

      Der REW Workshop ausm recording.de Forum ist von 2011 und bei der älteren REW Version schaut das Preferences Menü etwas anders aus. Da gibts weniger Einstellmöglichkeiten und daher hab ich wohl irgendwo was falsch ausgewählt.

      So sieht das derzeit aus:
      REW Preferences.jpg

      Rasche Hilfe wäre toll damit ich noch eine Eingangsmessung machen kann bevor das Wochenende wieder rum ist. :bier:
    Abonnement verwalten