Der Diskussionsthread zur Anleitung: Messen mit REW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      ich hoffe das passt noch hier rein.
      Ich habe mir um Vergleichsmessungen durchführen zu können ein Umik 1 gekauft.
      Mit dem Umik 1 und REW sollen sich ja relativ einfach und zuverlässig Messungen machen lassen.

      Nun mein kleines Problem: Umik wird erkannt, die Kalibrationsdatei ist geladen usw.
      Wenn ich dann mit dem REW-Generator einen Ton erzeuge und mit dem REW-SPL Meter auf 75 db einstellen möchte ( also den AVR ) so weit hoch regle das im
      REW-SPL Meter 75 db stehen, ist das viel zu laut.

      Jedenfalls viel zu laut lt. Handy App,und auch meiner Meinung nach.
      Hat jemand einen Tipp was ich da verkehrt mache?
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • dazu eine Frage von mir, die ich schon lange mal stellen wollte.

      ich hab das Behringer mit der Tascam-Sound"karte".

      Wenn ich mit externem SPL im Raum ca 75-80dB einstelle und dann mit der Verstärkung der Tascam so regele, dass ich in REW in dem vorgegebenen Eingangspegel liege, muss ich die Tascam fast bis Anschlag aufdrehen.
      Ist das normal, oder hat das Teil einen Treffer?
      Ich hab das mit verschiedenen Behringer Mikros und an verschiedenen Rechnern nachgestellt, überall gleich.
    • also ich stelle am Receiver die Lautstärke ein, bis ich an der Stelle, an der das Mikro steht ca 80dB(C) messe.

      Dann gehe ich in REW und stelle die Verstärkung der TASCAM so ein, dass der Pegel in REW bei ca -14dB liegt (aus dem Gedächtnis)

      Das steht ja so in der Anleitung von REW

      nur wundere ich mich , dass ich die TASCAM so aufdrehen muss, dass die fast am Anschlag ist.

      Die Ergebnisse der Messungen sind ok, da habe ich mit anderen Kollegen hier (anderes Mikro, ohne Tascam) verglichen, da kommt das selbe raus.

      Ist jetzt aufgefallen, da meine Tochter das Mikro nutzen wollte um was aufzunehmen (spielt Gitarre) und das von den Pegeln her nicht wirklich klappt.

      Daher die Frage an andere Tascambesitzer, wie das bei denen ist. vielleicht ist das Teil ja nicht 100% ok...
    • Moin,
      gibt es denn jetzt eine gute Empfehlung für ein USB Mikro? UMIK1 oder eine höherwertigere Alternative? Ich würde gerne meine LS und die Subs einmessen. Wie sieht es denn aus, wenn ich das USB Kabel auf 10m verlängere? Der Hintergrund ist, dass meine Elektronik inkl. PC im Nachbarraum steht und der keine Soundkarte hat. Als Alternative bleibt noch der Lappi...

      Grüße
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hi,

      ich lese mich gerade in das Thema ein und habe beim Nachdenken über irgendwelche Anschaffungen zwei Fragen:


      1.) UMIK vs (anderes Mik + Audio-Interface)
      Soweit ich das verstanden habe, scheint das UMik erstmal reizvoll, weil es schon kalibriert ist (?), ein SPL-Meter drin hat (?) und direkt (und ohne Audio Interface) vom REW unterstützt wird. Selbst auf der Herstellerseite wird die Nutzung mit REW beschrieben.
      Aber: Das führt nur bedingt an der Anschaffung eines Audio Interfaces vorbei, weil man ja auch noch Signal "ausgeben" können muss - und da lese ich hier eher Skepsis bei "Laptop-Onboard-Soundkarten" heraus. Richtig?

      2.) Wie verbindet ihr eigentlich eure Soundkarte mit dem AVR?
      Ich meine, ich hätte hier (?) mal was von HDMI gelesen - aber kann REW denn da einzelne Kanäle ansteuern?
      Und: Ich habe leider keinen HDMI-Ausgang an meinem Laptop und finde so spontan keine Audio-Interfaces mit HDMI-Ausgang...
      Oder gibt es im AVR irgendwelche Möglichkeiten, so ein Monosignal "gezielt zu routen"?

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:


      1.) UMIK vs (anderes Mik + Audio-Interface)
      Soweit ich das verstanden habe, scheint das UMik erstmal reizvoll, weil es schon kalibriert ist (?), ein SPL-Meter drin hat (?) und direkt (und ohne Audio Interface) vom REW unterstützt wird. Selbst auf der Herstellerseite wird die Nutzung mit REW beschrieben.
      Aber: Das führt nur bedingt an der Anschaffung eines Audio Interfaces vorbei, weil man ja auch noch Signal "ausgeben" können muss - und da lese ich hier eher Skepsis bei "Laptop-Onboard-Soundkarten" heraus. Richtig?

      JEIN - wenn du via HDMI rausgehen kannst (ja, ich weiß, Frage Nr.2 :rolleyes: ), dann spielt die Qualität der Soundkarte mMn nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe einige Laptops verschiedener Hersteller mit verschiedenen Chips verglichen und konnte keine prägnanten Unterschiede feststellen.

      Simon2 schrieb:


      2.) Wie verbindet ihr eigentlich eure Soundkarte mit dem AVR?
      Ich meine, ich hätte hier (?) mal was von HDMI gelesen - aber kann REW denn da einzelne Kanäle ansteuern?
      Und: Ich habe leider keinen HDMI-Ausgang an meinem Laptop und finde so spontan keine Audio-Interfaces mit HDMI-Ausgang...
      Oder gibt es im AVR irgendwelche Möglichkeiten, so ein Monosignal "gezielt zu routen"?

      Gruß

      Simon2

      Wenn dein Laptop einen HDMI-Ausgang HÄTTE, dann könntest du die Asio4all-Treiber nutzen um mit dem Umik-1 alle Lautsprecher einzeln messen zu können. Die Beschreibung hierfür steht auch auf der miniDSP-Seite:

      minidsp.com/applications/acous…ts/umik-1-hdmi-on-windows

      Bevor ich den Asio-Treiber genutzt habe, habe ich immer die Lautsprecher umgesteckt. Sprich mit Java-Treibern und Stereosignal in den AVR und dann beide Fronts abgeklemmt und beispielsweise den Center an den Front-Links-Ausgang angeschlossen. So konnte man mit dieser "Krücke" den Center vermessen, obwohl im AVR nur ein Stereosignal ankam.

      Bevor ich mir nur zum Messen ein Audio-Interface kaufen würde (ich wüßte nichtmal welches), würde ich mir lieber bei Amazon in den Warehouse-Deals ein Notebook mit HDMI schnappen. Mein Lenovo hat als B-Ware ohne Betriebssystem 200 Euro gekostet und reicht zum Rumschleppen und Messen vollkommen aus. Nebenbei läuft da auch noch Kodi drauf.
      :jump: :jump:
    • Aha!!

      Das mit dem "Abklemmen" wäre mir auch eher lästig. Bei meinem schmalen Budget würde ich dann eher versuchen, das Ganze mal mit dem Laptop meiner Frau oder dem meiner Tochter (haben natürlich beide HDMI :S ) zu erledigen... wenn ich denn irgendwann mal Geld für ein UMIK haben sollte... :zwinkern:

      Vielen Dank!

      Eigentlich wäre es nicht inkonsequent, wenn das miniDSP auch als Audiointerface fungieren könnte, aber vllt. ist das einfacher gesagt als getan... ;)
      Ach ja - ich werde aus einem nicht ganz schlau: Reicht für 2 Subs ein miniDSP (sprich: Können beide Outputs separat kontrolliert werden)?

      Gruß

      Simon2

      P.S.: Das PMik-1 sieht jetzt nicht besonders vertrauenserweckend aus, oder?
      :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • kottan schrieb:

      ...wäre es mir die 30€ Mehrpreis für das UMIK Wert.
      Sorry, ich habe den Kontext leicht verloren. 30Euro ggü. was?

      P.S..: Habe gerade gesehen, dass es auch "externe HDMI-Grafikkarten" gibt ... auch nicht schlecht. Aber ich bin ein wenig skeptisch, ob da auch das Audiosignal übertragen wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • ich bin auch noch auf der Suche nach Messequipment und ich tendiere auch in Richtung UMIK1. Bin mir nur noch nicht ganz so im Klaren darüber, ob das irgendwelche Nachteile gegenüber dem ursprünglichen Messequipment hat (Mikro, Verstärker, USB Soundkarte). Hatte die Frage schon mal gepostet, aber leider ohne Antwort der Spezialisten....
      Beste Grüsse, usel
    • Hallo Simon,
      ja ich meinte u.a. den preislichen Unterschied der beiden Mikros.
      @usel, ich selbst Messe ja kaum obwohl ich das UMIK hier rumliegen habe :verlegen: .
      Birdie (mit Soundkarte, Verstärker und Mikro Marke?) und Jigsaw (bewaffnet mit Umik1) haben bei mir aber schon mittels REW gemessen, da sind keine Unterschiede aufgefallen, wir haben aber auch nicht danach gesucht.
    • caterham schrieb:

      Wenn dein Laptop einen HDMI-Ausgang HÄTTE, dann könntest du die Asio4all-Treiber nutzen um mit dem Umik-1 alle Lautsprecher einzeln messen zu können. Die Beschreibung hierfür steht auch auf der miniDSP-Seite:

      minidsp.com/applications/acous…ts/umik-1-hdmi-on-windows

      Bevor ich den Asio-Treiber genutzt habe, habe ich immer die Lautsprecher umgesteckt
      Hi,

      ich spiele gerade mit dem Laptop meiner Frau (mit HDMI) und REW/ASIO4All herum und werde schier wahnsinnig beim Versuch, im REW die einzelnen Kanäle auszuwählen.
      Irgendwie kann (Preferences/Soundcard/Output) ich immer nur zwischen "HD Audio Output 1" und "HD Audio Output 2" wählen....
      Die ersten 1,5 Stunden habe ich damit verdaddelt, dass ich nicht wusste, dass die Front-HDMI-Buchse meines AVR (Yamaha RX V771) anscheinend nur Stereo anbietet.... :(

      Jetzt habe ich einen "hinteren Anschluss" genommen, kann in den WindowsSystemeinstellungen auch "7.1" wählen und im entsprechenden Testdialog ertönen die richtigen Lautsprecher.
      Aber irgendwie scheint ASIO4All (oder REW?) das nicht richtig mitzubekommen....

      Ich weiß schon, warum ich eigentlich ein Fan von Standalone-Lösungen bin.

      Gruß

      Simon2
    • So - nach ewigem Ausprobieren und Lesen eine Lösung gefunden.

      Ich musste die "richtige" Soundkarte "auswählen".
      Auf meinem Laptop gibt es 2 Grafikkarten, die anscheinend auch mit 2 "Audio Devices" daherkommen: Eines, die sich als "Realtek High Definition Audio" zeigt und ein "Intel Display-Audio".

      Unterschied: Die Realtek "kann" wohl nur 2 Kanäle wiedergeben (wird jedenfalls beim Mouse-over im ASIO4All-Dialog angezeigt), während die "Intel" tatsächlich 8 Kanäle bietet (ebenfalls gem. Mouse-Over)

      Mein Ziel war also, in REW mit der Intel zu arbeiten - und dazu musste ich sie im ASIO4All aktivieren.

      Oder, um im Bild zu sprechen:
      ASIO4All.Einstellungen.jpg

      Beknackterweise ließ sich das "Intel" nicht im ASIO4All aktivieren (Mouse-Over zeigte immer "inactive" an).
      Das hatte mutmaßlich damit zu tun, dass mein System für das Wiedergabegerät "Panasonic-TV" stehts die "Realtek" wählte (davon habe ich keinen Screenshot, aber da waren einfach die Devices von "Panasonic-TV" und "Lautsprecher" vertauscht).
      Das mag ja für Grafik die bessere Wahl sein, ich brauchte es hier aber anders.

      Um das zu ändern, musste ich erst
      1.) HDMI-Kabel entfernen,
      2.) Das Wiedergabegerät "Lautsprecher" (mit der dann daran hängenden Realtek) "deaktivieren",
      3.) HDMI wieder anschließen (=> Panasonic-TV bekam "Intel" zugewiesen) und
      4.) dann konnte ich die Intel in ASIO4All aktivieren.

      Danach konnte ich "Lautsprecher" (dem dann wie oben zu sehen die Realtek zugewiesen war) dann wieder aktivieren und jetzt läuft's auch alles, wie es soll.

      Da sag mir noch einer, dass das intuitiv sei.

      BTW: Man darf nicht vergessen, als Lautsprecher-Setup für das Audio Gerät (hier "Panasonic-TV") entsprechend "7.1" auszuwählen (über Button "Konfigurieren").

      Gruß

      Simon2
    • caterham schrieb:

      Simon2 schrieb:

      1.) UMIK vs (anderes Mik + Audio-Interface)
      Soweit ich das verstanden habe, scheint das UMik erstmal reizvoll, weil es schon kalibriert ist (?), ein SPL-Meter drin hat (?) und direkt (und ohne Audio Interface) vom REW unterstützt wird. Selbst auf der Herstellerseite wird die Nutzung mit REW beschrieben.
      Aber: Das führt nur bedingt an der Anschaffung eines Audio Interfaces vorbei, weil man ja auch noch Signal "ausgeben" können muss - und da lese ich hier eher Skepsis bei "Laptop-Onboard-Soundkarten" heraus. Richtig?
      Wenn dein Laptop einen HDMI-Ausgang HÄTTE, dann könntest du die Asio4all-Treiber nutzen um mit dem Umik-1 alle Lautsprecher einzeln messen zu können.
      Mir geht es aber um die einzelne Ansteuerung der Lautsprecher über HDMI, so wie das Simon machen will.
      Die Frage ist eben, muss es HDMI sein, oder geht das auch anders?
      Beste Grüsse, usel
    • usel20 schrieb:

      Mir geht es aber um die einzelne Ansteuerung der Lautsprecher über HDMI, so wie das Simon machen will.
      Die Frage ist eben, muss es HDMI sein, oder geht das auch anders?
      Das ist auch eine berechtigte Frage - nur hat sie nichts mit dem Mikro zu tun. :zwinkern:
      (auch wenn es natürlich interessant zu wissen ist, dass du ein UMik-1 gekauft hast :thumbup: )

      Ich kann deine eigentliche Frage nicht (anders als hier im Thread schon geschehen) beantworten, sondern nur sagen:
      - UMik1 via USB (Sound-Input)
      - Sound-Output: Entweder via ASIO4All&HDMI oder via Soundkarte (intern oder extern).
      Die beiden kannst du unabhängig voneinander betrachten - sind einfach zwei parallele Soundkarten (die eine nutzt du nur für Input und die andere nur für Output).


      Randnotiz: Anders wäre es, wenn du ein "klassisches" (=Nicht-USB-)Mikro benutzen würdest. Dann könntest du dieselbe Soundkarte (üblicherweise extern via USB) für Input wie für Output nutzen.

      Gruß

      Simon2
    • Danke für die Antworten und ja vielleicht war die Frage etwas unpassend formuliert. Mir ist schon bewusst, dass das nicht direkt etwas mit dem Mikro zu tun hat.
      Aber ich denke, das ich mal warten muss, bis das Mikro da ist und dann wird getestet. Stehe mit PCs zwar nicht direkt auf Kriegsfuss, aber wirklich anfreunden konnte ich mich mit den Kollegen noch nie ?( :D
      Teste das dann mal mit dem Lappi und ansonsten wird der stationäre PC ins Kino gepackt und dann damit experimentiert. Der hat wenigstens HDMI und ne 5.1 oder sogar 7.1 Karte drin, die der Laptop nicht hat (falls das überhaupt von Nöten ist??).
      Beste Grüsse, usel
    • MAAAAAANNN!!

      Jetzt habe ich kurzentschlossen ein miniDSP 2x4 bestellt, es ist heute nachmittag gekommen und es war ein Code-Coupon für einen Plugin-Download dabei.
      Soweit so gut.
      Dann wollte ich das Plugin herunterladen (2x4 Advanced) .... und wurde von der "Benutzeroberfläche" verarscht (*).
      Jetzt könnte ich mir großartig irgendein "Dirac-Plugin" herunterladen (mit dem ich nichts anfangen kann) und der Code ist verbraucht.

      Nun ist natürlich Wochenende, an dem ich höchstwahrscheinlich niemanden erreichen werde - ein Wochenende, an dem ich ausnahmsweise nichts vor (bzw. die wenigen Dinge noch wegverschoben) habe, meine Familie unterwegs ist und damit die perfekte Gelegenheit wäre, das Ganze in Ruhe einzurichten....
      :neu_zorn:

      Krätze!

      Sorry für Offtopic, musste mir aber mal Luft machen.

      Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruß

      Simon2

      (*)
      - Auswahlbox ist so weit unten, dass sie bei mir nicht als solche zu erkennen ist und
      - .. beschriftet mit "Docman Group" (was soll das sein?)
      - .. und mit dem Default "Dirac Series" statt mit "--- select option ---" oder einem anderen "ungültigen Wert"
      - Beschreibung: "..BEIM DOWNLOAD muss das richtige Plugin ausgewählt werden.."; in Wirklichkeit: Bei der Codeeingabe.
      - Button heißt "Validate"
      - Es gibt keinerlei "Nachfrage" (wie sonst üblich bei kostenrelevanten Dingen)
      - ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Nachtrag: Ich hatte dem miniDSP-Support geschrieben und heute morgen war mein Account korrekt umgestellt und eine entsprechende Antwortmail bei mir im Eingang.
      Dass das nun "maximal lange" gedauert hat, ist zwar ärgerlich, aber ich kann den Kollegen da drüben auch nicht wirklich vorwerfen, dass sie nicht rund um die Uhr arbeiten - besonders, wenn es die Zeit ist, die ich selbst frei habe. ;)

      Nun habe ich zwar eine gute Gelegenheit verpasst aber nicht wirklich etwas verloren.

      Ach ja: Ich hatte noch in deren "suggestions"-Forum einen entsprechenden Post abgesetzt mit Verbesserungsvorschlägen für die Coupon-Einlösung und der wurde auch freundlich und verständnisvoll vom Supportteam beantwortet.

      Also: Guter Laden. :thumbsup:
    Abonnement verwalten