Beeinflussung einer gerichteten Schallführung (Coax, Waveguide) durch eine Schalltransparente Leinwand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beeinflussung einer gerichteten Schallführung (Coax, Waveguide) durch eine Schalltransparente Leinwand?

      Hallo beisammen,
      Als Laie im Bezug auf Lautsprecher mal eine Frage:
      Lautsprecher hinter einer AT Leinwand bringen ja immer den Effekt mit sich, dass sich der Schall ja teilweise an der Leinwand reflektiert bzw. bricht und des öfteren ist auch von Kammfiltereffekten (Laufzeitunterschiede) die Rede.

      Jetzt mal angenommen, hinter der Leinwand stehen LS mit "gerichteter" Schallführung wie z.B. einem Waveguide (klassisch Genelec oder Neumann) oder einem Coax Prinzip ( z.B. UniQ von KEF, einige Geithain LS) und wahrscheinlich viele weitere.
      Ist der Effekt der gerichteteren Schallführung nach Durchdringung der Leinwand denn dann noch gegeben? Auch eben im Vergleich zu einem "klassischen" Lautsprecher mit einer geraden Front und Hoch- bzw. Mitteltoneinheit vertikal versetzt.

      Oder ist das völlig vernachlässigbar?
    • kottan schrieb:

      Jetzt mal angenommen, hinter der Leinwand stehen LS mit "gerichteter" Schallführung wie z.B. einem Waveguide (klassisch Genelec oder Neumann) oder einem Coax Prinzip ( z.B. UniQ von KEF, einige Geithain LS) und wahrscheinlich viele weitere.
      Ist der Effekt der gerichteteren Schallführung nach Durchdringung der Leinwand denn dann noch gegeben? Auch eben im Vergleich zu einem "klassischen" Lautsprecher mit einer geraden Front und Hoch- bzw. Mitteltoneinheit vertikal versetzt.


      Die Bündelung bleibt natürlich erhalten. Ich habe das bei mir sogar mal gemessen.

      Der Waveguide kann allerdings die Reflexionen an der Leinwand gebündelt zurückwerfen. Inwiefern das mess- und hörbar ist, weiß ich jedoch nicht. Es ist wahrscheinlich eher vernachlässigbar.
    Abonnement verwalten