[Baubericht] - CinemaM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Baubericht] - CinemaM

      Hallo Gemeinde,

      nachdem ich mich nun angemeldet habe und nur mitlese, wird es nun langsam Zeit über mein Heimkino zu berichten bzw. zu diskutieren.
      Ich möchte auch den Bau meines Heimkinos mit euch teilen und bin immer auf der Suche nach Hilfe bzw. Anregungen, die hier sehr gerne erwünscht sind.
      Nun zu mir, mein Name ist Nico (31 Jahre jung!).
      Unser Eigenheim ist seit Januar 2015 bezogen und so langsam möchte ich mit diesem Thema "Heimkino" beginnen.

      Der Kinoraum hat die Maße 4,6m x 3,95m x 2,4m.
      Desweiteren hat er eine Be- und Entlüftung eine Fussbodenheizung und kein Fenster. Eine Schallschutztür mit 42db. Die Wände bestehen aus Beton bzw. Kalksandstein.
      Die Technik liegt im dahinter liegenden Raum und wird über mehrere Leerrohre mit dem Equipment verbunden.

      Mein Equipment ist derzeitig eine 5.1 von B&W CM Serie von 2006 einem B&W ASW 675 (Subwoofer) einem ROTEL 1057 und einem Bryston B60R.
      Als Projektor habe ich einen JVC X500. Diese steht auf meiner selbstgebauten Halterung im Technikraum.

      Leinwand habe ich noch nicht. Nur eine weiße gespachtelte Wand.
      Bei der Leinwand stelle ich mir eine 3m breite sowie maksierbare Leinwand vor.
      Den Raum habe ich schon dunkelbraun gestrichen in RAL 8022 schwarzbraun.

      Die Steuerung des Raumes erfolgt über KNX.

      Momentan verfolge ich eine relativ "cleanes" Raumkonzept ohne extra Wandaufbau.
      Leider fehlen mir noch ein paar Post's, damit ich Bilder hochladen kann...Ich arbeite daran;-)

      Bis bald
    • So nach dem ich jetzt Bilder hochladen kann, möchte ich auch meinen aktuellen Stand zeigen. Die weiße Fläche ich meine derzeitige LW, damit man wenigsten ohne LW auch mal etwas schauen kann. Festgelegt habe ich mich da noch nicht, aber eine Selbstbau einer maskierbaren LW ist nicht auszuschließen.
      Desweiteren ist für mich erstmal der Akustikaspekt wesentlich wichtiger, wobei ich auch noch nicht genau wo ich Anfange.
      Ich dachte mir das Eckabsorber mit Basotect sinnvoll sein könnte, nur leider sehr teuer.
      Wie würdet ihr bei einem leeren Raum anfangen?
      Dateien
      • IMG_5003.JPG

        (291,73 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4369.JPG

        (284,11 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4196.JPG

        (263,92 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4189.JPG

        (263,91 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4198.JPG

        (295,84 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5004.JPG

        (278,55 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      wo willst du akustisch hin, hast du dir da Ziele gesetzt, willst du das mit Messungen begleiten oder dir jemand externen (Akustiker) ins Haus holen?
      hast du dir diesen Thread als Einstieg schon durchgelesen?

      Hier sind die Eigenschaften verschiedener Absorbermaterialien im Bassbereich beschrieben, es muss kein Basotect sein.

      Ein weiteres Tutorial über die Platzierung von Absorbern und Diffusoren gibt es hier.
    • Hallo kottan, habe ich mir nun alles durchgelesen. Allerdings stelle ich mir immer noch die Frage, ob ich Steinwolle oder fertige Basotect Eckabsorber nehmen sollte. Wichtig ist mir das akustische Ergebnis und selbstbau ist kein Problem, wenn ich weiß wie. Akustische Ziele setzen? Ganz klar ich will so perfekt wie nur möglich meine akustik haben. Mein Ziel ist perfekte trockene Bässe und schöne mitten, demnach möchte ich auch Musik hören. Deshalb muss es auch nicht so "tot" sein.
      Ob der Akustiker im Momentanen Zustand sinn macht weiß ich auch noch nicht.
    • Teutone schrieb:

      Also ist es deiner Meinung egal vom Ergebnis her, ob man Baostect, Steinwolle oder sogar holzFLEX nimmt?

      Vom Messbaren Ergebnis her wird es nicht egal sein, ob du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialien bei gleicher Bauweise hören wirst wage ich aber zu bezweifeln. Holzflex sagt mir jetzt so gar nix :verlegen:
      In welcher Dimension planst du denn deine Eckabsorber zu bauen?
    • So danke euch beiden, ich habe erstmal alles Links von euch durchgelesen. Fazit: Ich habe jemanden bei mir in der Nachbarschaft der mit Fairland und MB-Akustik zusammenarbeitet. Er wird mir helfen und den Kontakt herstellen für eine Raumakustikmessung. Danach weiß ich mehr. ich denke die Investition wird sich auf jedenfall lohnen, weil im Heimkino wird sich alles mal ändern nur eins bleibt, "DER RAUM".

      Danke euch

      Sobald ich wieder etwas in der "Hand" habe, geht weiter hier...
    • Hallo,

      nach langer Abstinenz geht es weiter im Projekt. Die Familienplanung wurde überarbeitet ^^ sodass wir ca. in der nächsten Woche zum 3. mal Eltern werden.

      Der Keilrahmen wurde aber jetzt bei boesner in 300x170cm bestellt, sowie auch das Alphaluxx Barium 6 4k soundflat in 310x250cm. Münster ist hier um die Ecke, sodass ich es persönlich abholen werde.

      Wenn ich damit anfange, gibt es sicherlich auch wieder Bildmaterial;-)

      Das CineMaM entseht in PLZ: 59387
    • Die 2 Maskierungsbretter (1 Brett 320 x 30 x 1cm besteht jeweils aus 4 versetzten und verleimten 5mm HDF-Platten) sind verschraubt und müssen nun noch über
      einen Rollomotor betrieben werden (folgt).

      Maskieren werde ich bis 2,76:1 können.
      Dateien
      • IMG_9561.JPG

        (929,91 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9541.JPG

        (892,06 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten