Hallschlucker - Homatherm holzFlex vs. Homatherm cFlex vs. Rockwool Sonorock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallschlucker - Homatherm holzFlex vs. Homatherm cFlex vs. Rockwool Sonorock

      Hallo miteinander
      vielleicht idiotische Fragen, aber ich möchte zwei kleine Wände links und rechts von der Leinwand bauen, wo der Bühnenvorhang dahinter verschwindet. Dies wären insgesamt ca. 4m2. Gedacht wären eine Kasten/Rahmenkonstruktion mit Akustikstoff bespannt und dahinter 10cm Homatherm holzFlex oder Homatherm cFlex oder Rockwool Sonorock, wobei ich vor der Verarbeitung der Rockwool eine Sch..angst habe.

      Fragen:

      Bringen diese 4m2 ernsthaft was gegen Hall in in einem 8.75x4.8x3.20m grossen Raum?

      -> Wenn nein würde ich cflex wählen weil ich das material am sympathischsten finde...
      -> Wenn ja, welches ware das effektivste der drei Materialien?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    • Hi,

      hast du mal einen Grundriss für deinen Raum, kann auch eine eingescannte Handskizze sein? Die Wirkung von Absorbern kommt extrem auf deren Position an. Wahrscheinlich machst du besser eine reine Sichtblende und baust Absorber genau dahin, wo sie die Raumakustik optimal beeinflussen. Da können auch 4 m2 schon was ausmachen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Also im Prinzip kann man es kurz machen ;) :

      Der Nachhall wird bei der geringen Fläche prozentual auf die Gesamtfläche bezogen im Prinzip nicht beeinflusst werden. Du könntest höchstens gewisse Erstreflektionen, die im ETC sichtbar sind, etwas mindern.



      In Bezug auf die Berechnung des Absorbers hat Holger (caterham) einen super Thread erstellt:

      [Tutorial] - wie berechnet man porösen Absorbern ?

      Dazu brauchst im Prinzip nur den Strömungswiderstand deiner Materialien und dann die Excel-Tabelle. Falls noch weitere Fragen kommen stehn dir hier mit Sicherheit n paar User zur Verfügung ;)

      Vor der Bearbeitung von Sonorock brauchst keine Angst haben. Ich hatte mir dazu anfangs, aufgrund gleicher Bedenken, auch Atemmasken bestellt. Da wir aber meist im Freien gearbeitet hatten und es wirklich wenig bis garnicht staubt warn die quasi nutzlos.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    Abonnement verwalten