Genelec AOW312B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Kumpel aus unserer HK-Runde Karlsruhe hat 4 Stück von den Genelec die Daniel verlinkt (und bei ihm gehört hat) zuhause stehen - allerdings sind es nicht die C sondern 2x A und 2x B, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

      Die Regensburger HD RGB Freunde haben die auch neulich bei ihm zuhause gehört, fast hätte Kottan zwei Mitglieder aus dem Tourbus geworden um die 4 Kisten mitzunehmen. :rofl: :lol:
    • Es handelt sich dabei um die Gleiche Chassis Bestückung wie bei der Genelec 1037C.

      caterham schrieb:

      Ein Kumpel aus unserer HK-Runde Karlsruhe hat 4 Stück von den Genelec die Daniel verlinkt (und bei ihm gehört hat) zuhause stehen - allerdings sind es nicht die C sondern 2x A und 2x B, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

      Der Schorsch hat 2 Stück 1038A und 2 Stück 1038B, gehört haben wir da die 1038B :freu:

      Alpenpoint schrieb:

      Hat die nicht jemand in der Nähe von Rosenheim :) ?

      Nö, da stehen die 1038CFM.

      Für mich interessant ist allerdings die identische Mittel- und Hochtonbestückung (inkl. Waveguide) der 1037 und 1038'er Serie.
    • Servus Alpi,

      jep, ich bin wohl der aus der Nähe von Rosenheim :biggrin: . Die von Dir verlinkten LS habe ich noch nicht gehört, ansonsten aber schon einige aus dem Genelec Portfolio. Von den kleinen G und F-Serie über die 8260 zur 1238 und die 1238CF (bei mir im Kino). Allesamt tolle Lautsprecher wie ich finde. Reizen würde mich momentan die 8351 für's Wohnzimmer, wenn das Teil nicht so häßlich wäre.

      Habe bei mir diese Komponenten verbaut:
      3x Front: Genelec 1238CF DSP / 8x Surround: Genelec AIW-26 / 3x Subwoofer: Genelec 7271A DSP

      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Alpenpoint schrieb:

      Hi,
      sag mal bist du nicht auch auf der Suche nach neuen Lautsprechern für dein Kino?
      Geht das evtl. in diese Richtung? :)
      Ja das Waveguide schaut schon super aus und wird auch so klingen.

      Ja, die Richtung stimmt :yes:
      Die 1038B haben sich echt Klasse angehört unter den gegebenen Bedingungen, und das waren bei weitem nicht die besten.
    • Hi,

      kottan schrieb:

      Die 1038B haben sich echt Klasse angehört unter den gegebenen Bedingungen, und das waren bei weitem nicht die besten.
      8o
      was waren denn die besten?
      Das sind wirklich amtliche Teile nur der Preis.
      Ich hatte ja noch nie das Vergnügen Genelecs zu hören, wär wirklich mal interessant.
      Da bin ich ja gespannt welche LS bei dir einziehen werden.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Moin

      Alpenpoint schrieb:

      Hi,

      Zitat von »kottan«
      Die 1038B haben sich echt Klasse angehört unter den gegebenen Bedingungen, und das waren bei weitem nicht die besten.

      8o
      was waren denn die besten?
      ich denke, Kollege Kottan meinte 'nicht die besten Hörbedingungen'..

      Ich kenne das Problem, das ist in unsrer Firma ein Kommunikationsstandard :bier:
      Gruss,

      het raetsken
    • Ey :)

      Was beschwert Ihr Euch?! Ihr hattet doch Luxusbedingungen... Bei mir ham sogar die alten Schuhe gefehlt... :rofl:

      Aber zum Höreindruck: 2m im Stereodreieck sitzend vor den Teilen macht schon ordentlich Druck ;) Das typische Genelec-Sounding ist hörbar - kann aber durchaus gefallen.

      P.S. Er nutzt die Genelecs meines Wissens auch nur, um gegen seine eigenen Konstruktionen gegenzuhören :thumbs:

      Das andere Paar, welches vor den Selbstbaukonstruktionen eigentlich fürs Kino gedacht war, steht unbenutzt in der Garage. Sachen gibts ... :silly:

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hi,

      ihr macht mich echt neugierig aber um den Preis dürfen sie ruhig gut klingen!
      zu 'nicht die besten Hörbedingungen'..
      War gestern schon etwas spät sonst hätte ich es wahrscheinlich auch verstanden, alter Mann gehört ins Bett :biggrin:

      @ Harry

      ich fahr ja öfters bei dir vorbei, vielleichts würds ja mal passen?


      lg, Alpi
      lg Alpi
    • kottan schrieb:

      Ich weiß zwar nicht was ein typisches Genelec Sounding ist (was soll das sein?) aber die haben sich in meinen Ohren wirklich verdammt gut angehört.


      Also ich hatte bei allen Genelecs die ich gehört hab, dass der Hochton nicht so "schrill" war. Da würde ich auf nen leichten Abfall im Frequenzgang tippen. War aber für mich angenehm :thumbs:
      Zudem hatte ich in ner andern Hörsession, bei der ich den direkten Vergleich hatte, den Eindruck, dass die Mitten minimal überbetont sind. Aber auch das hat mir gefallen :thumbs:

      Vielleicht ists aber auch nur subjektiv. Mir ist halt bei andern Aktivboxen (auch nicht Hörnern) der Hochtonbereich unangenehm aufgefallen. Das hat mir teilweise bei hohen Lautstärken echt schon in den Ohren weh getan... Bei der Genelec wars aber wiederum angenehm für mich :) Und ich bin quasi von Angesicht zu Angesicht zu den zwei Trümmern gesessen - ohne alte Schuhe die mich hätten schützen können :P

      Ich hätte also besser schreiben sollen: "Das für MICH empfundene Genelec-Sounding..."

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Habe auf dem Eierfon noch ein Bild von der "nicht besonders guten" Abhörsituation mit den Genelec gefunden. :silly:

      Titel: "Kottan sucht den Bass" :lol:

      IMG_1622.JPG


      Sind schon amtliche Männer-Lautsprecher, die auch verdammt Pegel können. :thumbs:

      Falls jemand Interesse hat: die vier Kisten will der Besitzer wohl aufgrund seines ambitionierten Selbstbau-Projekts abgeben. :jump:
    • Die Genelec verkauft er, weil sie in seinem Kino nicht den gewünschten Klang gebracht haben (was nichts mit den Genelec, sondern eher mit dem eigentlich schlechten Raum zu tun hat: zu klein, Dachschrägen, Reflektionen an den Schrägen die aufgrund der Raumsituation nicht beseitigt werden können etc.).

      Diese Probleme will er durch die Eigenkonstruktion umgehen - allerdings gibt es hier leider nichts über das Projekt zu lesen. Im Reisebericht vom HD RGB gab es dazu aber einige Bilder und einen Bericht, die Jungs hatten ihn auch bei ihrer letzten Baden/Schwaben-Tour besucht.

      Ich wiederum habe nur ein schlechtes Eierfone-Bild von dem Zeugs: ist ein riesen Horn und ringsherum einige Treiber für den Bereich unterhalb des Horns - das ganze dreimal gebaut, entzerrt, gefaltet, trallala (100 Dinge, die ich nicht verstehe :silly: ) - der erste Höreindruck war aber schon "ziemlich geil" mit schon jetzt ausreichend Pegel (die Bilder sind noch aus der Testphase, Kino wird natürlich noch komplett umgebaut und eine neue LW kommt dann vor die LS)... :thumbs:

      IMG_1619.JPG

      IMG_1620.JPG
    • caterham schrieb:

      Ich wiederum habe nur ein schlechtes Eierfone-Bild von dem Zeugs: ist ein riesen Horn und ringsherum einige Treiber für den Bereich unterhalb des Horns - das ganze dreimal gebaut, entzerrt, gefaltet, trallala (100 Dinge, die ich nicht verstehe :silly: ) - der erste Höreindruck war aber schon "ziemlich geil" mit schon jetzt ausreichend Pegel (die Bilder sind noch aus der Testphase, Kino wird natürlich noch komplett umgebaut und eine neue LW kommt dann vor die LS)... :thumbs:


      Derjenige ist übrigen hier als fft angemeldet. ;)

      Kurz gesagt: es handelt sich um eine Art Quasikoax. Lustigerweise haben fft und ich unabhängig voneinander an so etwas gearbeitet, wenn auch mit etwas unterschiedlichen Ergebnissen (Trennfrequenz usw.). Erst relativ spät hatten wir regen Kontakt und Austausch zu dem Thema.
      Bei mir geht es dabei um einen reinen Lautsprecher für Musik, der meine Musikanlage im Obergeschoss zieren soll. Daher habe ich bei Beisammen dazu auch nichts veröffentlicht. Bisher existieren aber sowieso nur einige Prototypen und es ist noch nicht klar, ob es das am Ende so überhaupt wird. Meine Dokumentation gibt es hier:

      Dokumentation Quasikoax
    • @kinodehemm: Das wurde probiert ja ;) Zur Erklärung:

      - Mit der Arraybreite wird die Bündelung zu den unteren Frequenzen hin bestimmt
      - Mit den Chassisabständen wird die obere Grenzfrequenz bestimmt
      - Die Doppelung ist nur aufgrund der Maximallautstärke nötig

      Verringert man nun die Chassisabstände kann man das Horn höher trennen. Dies war mit dem gewählten Horn aber nicht nötig. Daher wurde versucht die Treiberabstände so zu optimieren, dass eine "Constant Directivity" bis ca. 300Hz erreicht. Dies ist aufgrund der Tatsache interessant, dass in der Literatur eigentlich 500 Hz als Hörgrenze der Bündelung angegeben sind. Da ich die Teile aber schon hören durfte kann ich bestätigen, dass die Grenze tiefer liegt ;) Dies ist zwar nur in manchen Stücken hörbar, da aber schon relativ deutlich!

      Dieses hohe Maß an Bündelung macht es auch möglich in einem suboptimalen Raum eine sehr direkte Wiedergabe zu erreichen. Der Falt-PC und die dazugehörigen FIR-Filter sind eigentlich nur noch zur Feinabstimmung da. Ich konnte das Konstrukt auch rein mit MiniDSP-Entzerrung und IIR-Filtern hören.

      Die von dir vorgeschlagene Anordnung hätte also in diesem Fall nichts gebracht, da das Ziel einer möglichst konstanten und möglichst tieffrequenten Bündelung ja schon erreicht war.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • kinodehemm schrieb:

      hattet ihr mit den kleinen MT auch mal die Anordnung ähnlich der Raduno probiert? lautsprechershop.de/index_hifi…ershop.de/hifi/raduno.htm


      Du kennst mich. Ich habe einiges simuliert und natürlich auch den Kreis! :D

      Die Kreisanordnung ist aber bezogen auf die horizontalen und vertikalen Nebenkeulen die schlechteste Anordnung. Die beste, die ich finden konnte, habe ich in dem Dokument als Prototyp 7 beschrieben. Hier ist der Thread zu dem Thema im DIY-Hifi-Forum. Da sind auch einige Fragen beantwortet. :)

      Die Raduno funktioniert nicht gut, was das Abstrahlverhalten angeht. Im Bereich der Trennfrequenz bündelt die Mitteltonanordnung zu stark und der Hochtöner viel zu wenig. Das sieht man auch in den Messungen sofort. Ich habe wirklich viel simuliert und ohne Horn geht es mit einem 2- bis 3-Weger nicht. Mit Horbach/Keele-Filtern schafft man es mit einem Waveguide und einem 4-Weger. An sowas bin ich gerade dran. Mal schauen, ob das was wird.

      the.real.obi schrieb:

      - Mit der Arraybreite wird die Bündelung zu den unteren Frequenzen hin bestimmt
      - Mit den Chassisabständen wird die obere Grenzfrequenz bestimmt
      - Die Doppelung ist nur aufgrund der Maximallautstärke nötig


      Stimmt grundsätzlich. Eine Sache möchte ich aber noch ergänzen. :)
      Der Treiberabstand alleine ist nicht entscheidend. Sondern immer nur bezogen auf eine Dimension (also z.B. horizontal/vertikal). Man kann beide Dimensionen vollkommen unabhängig voneinander betrachten. Darauf beruht auch die wunderlich ausschauende Anordnung von Prototyp 7, die ich entwickelt habe. Mehr Optimierung geht wohl kaum, sie erfordert aber auch so schon sehr kleine Treiber. Da der Vorteil gegenüber Prototyp 6 minimal ist, habe ich das nicht weiter verfolgt, da die Kompromisse in den anderen Parametern (->THD, Maximalpegel) zu stark wären.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Stimmt grundsätzlich. Eine Sache möchte ich aber noch ergänzen.
      Der Treiberabstand alleine ist nicht entscheidend. Sondern immer nur bezogen auf eine Dimension (also z.B. horizontal/vertikal). Man kann beide Dimensionen vollkommen unabhängig voneinander betrachten. Darauf beruht auch die wunderlich ausschauende Anordnung von Prototyp 7, die ich entwickelt habe. Mehr Optimierung geht wohl kaum, sie erfordert aber auch so schon sehr kleine Treiber. Da der Vorteil gegenüber Prototyp 6 minimal ist, habe ich das nicht weiter verfolgt, da die Kompromisse in den anderen Parametern (->THD, Maximalpegel) zu stark wären.


      Sehr gerne darfst du ergänzen und berichtigen! Das bringt uns nur voran :thumbs:
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    Abonnement verwalten