UHD Fernseher als PC Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD Fernseher als PC Monitor

      Hallo zusammen,

      ich denke momentan drüber nach meinen PC etwas umzurüsten und frage mich grade ob irgendwas dagegen spricht, als PC Monitor dann einen UHD Fernseher so in der Größenordnung 42 Zoll zu nutzen. Hat da jemand Erfahrungen bzw. wie ist Eure Meinung dazu?


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hi,

      ich hab mal vor ein paar Monaten einen 37" TV am PC ausprobiert. Funktionierte einwandfrei. Aber das Display ist mir als "Arbeitsmonitor" bei so einem halben Meter Abstand viel zu gross gewesen.

      Je nach Taetigkeiten (Photo, Video) oder auch als Zweit-Monitor kann das aber auch sehr gut klappen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Danke Euch beiden für die Tipps!

      Ich habe aktuell 80 cm Abstand zu meinem 27" Monitor und denke mir immer, dass das Bild ruhig deutlich größer sein dürfte.

      Ok, die ct werde ich mir mal anschauen zu dem Thema, eilt ja nicht... - zumal mein favorisierter Panasonic TX-43-CXW754 eh noch nicht lieferbar ist.


      VG,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • wenn dir die Arbeitsfläche zu gring ist wäre es möglich auch mehrere Monitore anzuschließen.
      M.m.n. kommt ein guter Fernseher an einemgutem Monitor nicht heran.
      ich nutze in einer Konfiguration 3 24" HP IPS Monitore.
      diese sind als 1 geschaltet in Eyefinity von AMD. die Auflösung ist 5760x1200@60Hz.
      damit spiele ich auch so. ist ein ganz anderes feeling.
      das funktioniert gut flüssig mit allen Details auf Ultra. (mind 60 fps)
      dazu nutze ich 2 ATI Radeon R9 290x in Crossfire.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von braz ()

    • unluckymonkey schrieb:

      Hi,

      also ich benutz den LG 65UB950V auch als Pc Monitor, Funktioniert Super !
      Top Bild , da gibt es nichts dran auszusetzten :)


      Das glaube ich dir, aber in welchem Abstand nutzt du den?

      Wenn man einen TV noch als Monitor (also Abstand ca. 50-90 cm) benutzen will, muss man auch bestimmte ergonomische Punkte beachten. Dazu gehört unbedingt, dass man die Augen gerade oder eher nach unten richtet. Wenn man durch die Größe des Bildschirms viel nach oben schaut, dann hat man bald Genickstarre, und das ist ziemlich unangenehm.

      Ich bin vor wenigen Wochen von einem 24" FHD auf einen 32" UHD-Monitor umgestiegen. Das passt noch. Größer dürfte der bei mir aber nicht sein. Einen 40" Screen könnte ich mir nur als Zweitgerät z.B. bei Videobearbeitung in etwas größerem Abstand vorstellen.
    • sunday schrieb:



      Wenn man einen TV noch als Monitor (also Abstand ca. 50-90 cm) benutzen will, muss man auch bestimmte ergonomische Punkte beachten. Dazu gehört unbedingt, dass man die Augen gerade oder eher nach unten richtet.


      Das wäre bei mir der Fall. Habe aktuell meinen 27" so eingestellt, dass das Bild 16cm über Schreibtischniveau beginnt. Mit TV wäre das Bild nach oben nicht viel höher.

      Nutzt Du den 32" unter Windows mit UHD Auflösung ohne Skalierung oder ist dann Text etc. zu klein?


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Danke für Deinen Link zum Monitor :thumbs:

      Bzgl. Skalierung habe ich eigentlich die Hoffnung, dass beim 43" Pana, der mir vorschwebt, keine Skalierung mehr notwendig ist. Finde das derzeit unter Windows extrem schwach gelöst.

      HDMI 2.0 verursacht wohl noch die ein oder anderen Probleme (input lag, Kabelprobleme, etc.). Ich habe aber auch schon über Setups gelesen, wo es reibungslos funktionieren soll. Displayport 1.2 funktioniert wohl immer sehr gut, da konnte ich aber leider nur die 2014er Panasonic finden(AXW804) und die gibt's erst ab 50". Das ist mir definitiv zu krass. In der 2015er Generation fällt DP schon wieder raus.

      Frage an die Experten: kann ich meine aktuelle Geforce GTX 580 (PCI-E 2.0) einfach durch eine 970/980 mit 3.0 ersetzen, oder brauche ich da ein neues Mainboard?

      Bin wirklich gespannt was die ct zu dem Thema schreibt.

      VG,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Danke für Deinen Link zum Monitor :thumbs:

      Bzgl. Skalierung habe ich eigentlich die Hoffnung, dass beim 43" Pana, der mir vorschwebt, keine Skalierung mehr notwendig ist. Finde das derzeit unter Windows extrem schwach gelöst.

      HDMI 2.0 verursacht wohl noch die ein oder anderen Probleme (input lag, Kabelprobleme, etc.). Ich habe aber auch schon über Setups gelesen, wo es reibungslos funktionieren soll. Displayport 1.2 funktioniert wohl immer sehr gut, da konnte ich aber leider nur die 2014er Panasonic finden(AXW804) und die gibt's erst ab 50". Das ist mir definitiv zu krass. In der 2015er Generation fällt DP schon wieder raus.

      Frage an die Experten: kann ich meine aktuelle Geforce GTX 580 (PCI-E 2.0) einfach durch eine 970/980 mit 3.0 ersetzen, oder brauche ich da ein neues Mainboard?

      Bin wirklich gespannt was die ct zu dem Thema schreibt.

      VG,

      Harry
      die karte kannst du so austauschen, bei PCI 2.0 bleibt es aber. dein Netzteil sollte die die erforderliche Mehrleistung aber auch unterstützen!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Ich hatte die letzte Zeit viele Monitore zu Hause...

      Darunter war auch ein 34 Zoll mit fast UHD Auflösung...

      Das Problem dabei war einfach die Breite... Wenn ich Mittig vor dem Bildschirm saß, waren mir die äußeren Kanten zu weit weg. Das war nicht toll.

      Ich habe nun einen 27 Zoll mit 2560x1440er Auflösung und bin damit sehr zufrieden.
    • Mein 27" ist mir zu klein, so viel ist schon mal sicher :biggrin: . Habe mir gestern spaßeshalber mal schnell den 42" Panasonic aus meinem Kinovorraum ins Büro gestellt. Kann zwar nur Full HD und das wird dann schon recht pixelig, aber um das Ganze mal zu versuchen völlig ausreichend. Das Ergebnis war für mich bei ca. 80 cm Abstand von der Größe her gut.

      @braz: Danke für die Info bzgl. Kartentausch.


      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Ich habe mir vor einiger Zeit einen LG 34UC87 geholt. Das ist ein 34" Monitor mit der Auflösung: 3440x1440 im 21:9 Format und gebogenen Display.

      Auch wenn ich gebogene Displays bei TV für Blödsinn halte so ist es bei einen Computer Monitor wo man nahe dran sitzt doch recht Sinnvoll.
      Beim Arbeiten auf dem Desktop bewegt man bei der größe schon seinen Kopf von links nach rechts und schaut so ein wenig um sich herum.
      Bei spielen ist man mehr im Geschehen drinnen und das macht damit gleich nochmal so viel Spaß. :jump:

      Bei einen 4K TV sollte man einiges bedenken.
      Wer bei der Auflösung noch vernünftig spielen will kommt um 2 Grafikkarten eigentlich nicht herum. Obwohl ich mit obiger Lösung noch etwas weg von 4K bin ist meine Wasser gekühlte und stark übertaktete GTX980 schon hart am Limit. Bei 4K würde ich schon mindestens zu 2 970er oder besser raten.
      Einzeln könnte höchstens eine TitanX das noch heben wobei das auch schon grenzwertig sein könnte.

      TVs ziehen teilweise stark nach was sie für schnelle Spiele unbrauchbar macht. Grund sind die ganzen Bildverbesserer die im Hintergrund mitlaufen. Bei einigen TV kann man diese Ausschalten (Gaming Mode) aber eben nicht bei allen.

      Die Auflösung kann dazu führen das Schriften sehr klein werden so das man sich schwer tut diese noch zu lesen. Viele kann man zwar vergrößern aber leider nicht alle. Darum auch hier lieber mal vorher testen wenn möglich.

      Ich persönlich würde eher zu 21.9 Geräten raten da die Bildbreite für mich immer wichtiger als die höhe ist.
      Dateien
      • Monitor Klein.jpg

        (174,17 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Moin , was mich ein bisschen wundert sind die Angaben von Nvidia. Bei der 980gtx mit 4k wird nur mit 24Hz wiedergegeben. Spielen würde ich so auf keinem Fall. Das wird eine sehr ruckelige Angelegenheit. BluRay gucken ok aber als PC Monitor geht das gar nicht! Da sollten 60Hz drin sein.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • @ Stryjer ( @ all )

      ich überlege in (m)einem Raum den Tv zu entfernen und nur den Projektor zu nutzen. Ein Display würde mir aber fehlen, für zocken über hauptsächlich

      xbox (und gelegentlich Tv Serie etc..). Wäre zb der LG da eine sinnvolle Lösung oder macht das wegen nicht nativer Zuspielung Problem bzw keinen

      Sinn?

      L.G.

      Larth
    • Wenn ich antworten darf: ich spiele mit der PS4 auf meinem 34zoll LG und es geht wirklich gut, die Skalierung klappt gut, an den Rändern entstehtder Eindruck einer leichten CA, stört mich persönlich allerdings überhaupt nicht.

      Spiele hauptsächlich Destiny.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo Fusion,

      vielen Dank ! CA ?

      Kam erst durch diesen Beitrag hier das mal als Alternative ins Auge zu fassen. Wären eigentlich noch ein Paar Fragen offen :verlegen:

      Hast du mal TV oder eine BR Zugespielt? (trau mich kaum zu fragen...erscheint mir selbst als ziemliche Zweckentfremdung ... )

      L.G.
    • So Harry, wie steht die Entscheidung?

      Es gibt wohl eine Karte die für 4 k ausgelegt ist, die dann auch über dvi, HDMI und DP 4k ausgibt ( vermutlich über DP am ehesten)
      Das ist die Asus Ares.
      Vorteile: relativ flach da wassergekühlt, die schnellste Karte auf dem Markt ( lt. Hersteller 15% schneller als eine GTX Titan) sehr leise
      Nachteile: wassergekühlt bzw braucht Zusatzausrüstung, Stromverbrauch, sauteuer. Das Ding hat 3 Stromanschlüße. Keine Nvidia.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin, von Philips gibt es ein 4K Tv der 2X DP besitzt welcher auch lt.. Tests auch gut als PC Monitor geeignet ist. Reaktionszeit ist auch für Spiele wohl gut geeignet. Preis liegt bei ca. 700€. Damit kann man sich eine teuere Grafikkarte ersparen.
      Das Teil heißt BDM 4065uc und ist ein 40".
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Danke für den Link und den Hinweis zum 40" Philips.

      Hab mir die ct gestern geholt und die Artikel zum Thema durchgelesen. So wirklich rund läuft 4k@60Hz noch nicht :silly: . Mal sehen ob ich hier mal einen Versuch starte. Werde mir das 2015er Lineup jetzt mal auf der kommenden High-End anschauen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hallo,

      Ein bisschen warten ist nicht verkehrt. 4K im PC Bereich ist ja auch neu. Da geht es ja nicht nur um H.265 Wiedergäbe. Spiele und CAD Anwendungen verlangen mörderisch viel Dampf in den Auflösungen.
      CGN Grafikkarten sind auch erst sein einem Jahr raus.

      Ein paar Tests habe ich noch vor. Dann kann ich genau sagen. Hab noch kein 4K tv zur Hand.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • @Stryker, deine Aussage habe ich noch nicht verstanden.
      Du spielst mit 2 GTX980 als LCS Variante am Limit? Das sind gerade mal 3440x1440 = 4,953 Mio
      Was spielst du?


      Bei 2 R9 290x bei einer Auflösung von 5760x1200 = 6,912 Mio kriege ich die Kiste zB mit Crysis 3 nicht aus dem Takt. Und deine GTX sind eine Hausnummer stärker.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • braz schrieb:

      @Stryker, deine Aussage habe ich noch nicht verstanden.
      Du spielst mit 2 GTX980 als LCS Variante am Limit? Das sind gerade mal 3440x1440 = 4,953 Mio
      Was spielst du?

      Ich zitiere mich mal selber. ;)
      Obwohl ich mit obiger Lösung noch etwas weg von 4K bin ist meine Wasser gekühlte und stark übertaktete GTX980 schon hart am Limit. Bei 4K würde ich schon mindestens zu 2 970er oder besser raten. Einzeln könnte höchstens eine TitanX das noch heben wobei auch das schon grenzwertig sein könnte.
      Also nur eine 980er ;)

      Gespielt wird Grysis 3 oder FarCry 4.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    Abonnement verwalten