Aufstellung Subwoofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufstellung Subwoofer

      Hier bin ich dann mal mit dem kleinen Problemchen.
      Hab auch mal 2 kleine skizzen.

      Momentan steht der Sub so wie auf der Zeichnung, gant in die Ecke geschoben.
      Bist jetzt habe ich noch keinen besseren Aufstellpunkz gefunden der sich am Hörplatz besser angehört habe.
      Wenn ich durch den Raum gehe, habe ich das beste Empfinden wenn ich for dem Fenster stehe.
      Wenn ich in die andere Ecke hinter der Sitzreihe gehe, ist es schon eher zu viel und geht teils ins dröhnen.
      Habe den Sub Vor das Podest gestellt, zwischen Center und Links bzw. R, war noch schlechter.
      Habe jetzt auch die Front LS auf small gestellt, wo ich aber auch keine verbesserung raushören konnte.

      Ich habe ihn ja so wie er jetzt ganz in der ecke steht nicht eingemessen, das werde ich nachher noch mal tun.
      Dateien
      • HK Skizze 1 sub.jpg

        (72,45 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN3538.JPG

        (149,67 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße
    • Ich werde morgen noch ein mal die Methode anwenden: sub auf den Hörplatz stellen und aufm Boder durch den Raum kriechen.
      Wenn mich das auch nicht weiter bringt, werde ich wohl:
      A: ohne Professionelle Hilfe damit leben müssen

      oder

      B: mir in geraumer zeit vielleicht doch noch mal einen zweiten R-115 zulegen (gebraucht oder so)

      Einen besser geeigneten Raum wirds hier nunmal nicht geben.
      Schöne Grüße
    • Hi,

      welchen Receiver und Boxen hast du denn?

      REW hat einen Super Signalgenerator, mit dessen Sinustöne man auch ohne Mikrofon schon recht gut problematische Moden raushören kann. Wen du jetzt nicht schreibst 'ne lass mal, trau mich nicht und keinen Bock auf sowas Kompliziertes' dann registrier die flink bei Hometheatershack und lade REW.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo rumpeli.
      Werde mal schauen, wenn ich etwas Luft habe, fuchst man sich ja auch nicht mal eben so rein ;)
      Habe mir jetzt Anti-Mode auf den Weg schicken lassen.
      Und ein zweiter Woofer wird wohl auch pflicht sein...also alles so wie ichs eigentlich geplant hatte.
      Aber ich hab mich mal wieder bequatschen lassen :( ;)
      Mal sehen was die Tests übers WE ergeben, denke das AM wird morgen eintrudeln.
      Schöne Grüße
    • Nabend,
      einen einzelnen Sub würde ich jeweils 1/4 von beiden Wänden entfernt aufstellen also z.B. als Beistelltisch neben den Sessel?!?
      Bei zwei Subwoofern ist jeweils die Mitte der linken sowie rechten Seitenwand eine gut Möglichkeit. Du musst das so lange ausprobieren bis es passt. Am besten mit sinustönen oder so wie ich es ca. 3 Stunden lang gemacht habe - mit Deiner Lieblingsmusik mit hohem Bassanteil. Bei mir war es durch Dachschrägen hinter dem Hörplatz nicht ganz die Mitte. Meine Subs stehen sich hinter der Sitzreihe gegenüber. Der Bass ist Mega. Das Antimode unterdrückt dabei gekonnt ein paar kleiner ausgeprägte Moden.
      Viel Spaß beim Subwooferrücken.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Frage zur Aufstellung von vier einzelnen Subwoofern ( SBA und DBA sind unerwünscht )

      Hallo Freunde,

      in Kürze rüste ich mein DBA auf und dadurch werden acht Subwoofer arbeitslos. ( Aussenmaße je ca. 35*35*90 cm )

      Ein Bekannter betreibt ein Minimalkino ( Riesenrolloleinwand, Budgetbeamer + Tchiboanlage ) will dieses aber sukzessive aufrüsten und würde mir vier Subwoofer abnehmen wollen. ( Eigentlich wollte ich ihm alle acht aufschwatzen und ihn ein DBA installieren lassen. ) Das will er aber nicht, er ist absolut kein Technikfreak und als ich von Delay und Invertierung sprach hat er abgewinkt. SBA will er auch nicht, 1.ist der Raum ist nicht tief genug für den hinteren Akustiksumpf und zweitens hängt die Leinwand ( unveränderlich ) dicht vor der Frontwand. ( akustisch transparent wäre sie ohnehin nicht.

      Nun tue ich mich schwer, ihm die vernünftigste Alternativaufstellung in klanglicher Hinsicht zu empfehlen.

      • Zwei 1,80 m hohe Türme links und rechts der Leinwand exakt in den vorderen Raumecken? ( optisch vielleicht schick, aber Cornerloading und maximale Modenanregung ?( )
      • Alle vier auf dem Boden unter der Leinwand liegend ( 3.60 breiter Subwooferblock)? Gabs mal exakts vor Jahren auf einer Klein+Hummel Präsentation zu hören - fand ich damals gar nicht schlecht.
      • Vier Einzelwoofer auf 1/4 und 3/4 der beiden Seitenwände ? Geringe modale Anregung?
      • Ganz was anderes?



      Hat jemand Ideen, Vorschläge?

      Danke im voraus!

      Uwe
    • Alles außer DBA und SBA :huh: :kratz:
      Ja da bleiben ja fast nur die Ecken :)

      Wie groß ist der Raum?
      Wo sitzt er im Raum?


      Im Prinzip können nach der Simulation mit REW die Subs in einem rechteckigen Raum indie Ecken auf dem Boden oder auch 2 Subs in die Frontwand und 2 auf derRückwand.
      Alles regt zumindest die ersten Moden nicht besonders an.

      Aber um es genau zu wissen, muss man den Raum kennen.
      Ich würde es immer auch Probieren mit verschiedenenVersionen.

    • Benutz mal die Suche, das Thema ist hier mehr als erschöpfend behandelt worden - das muss man nicht noch einmal neu aufrollen... ;)

      Ansonsten auch mal den REW-Raumsimulator nutzen, wie bereits beschrieben. Von Harman gibts auch noch ein Whitepaper zu dem Thema.

      Wie gesagt, steht hier aber schon alles in X Threads.

      VG!
    • Welche Subwooferaufstellung ist in diesem Raum sinnvoll?

      Hallo Zusammen,

      auch wenn bei mir scheinbar Schluss ist mit Kinobau, so versuche ich gerade im Freundeskreis zu helfen.

      Es gibt folgende Ausgangsbasis:

      Kellerraum 4,2 x 3,3 x 2,5m , ein kleines Fenster an der Stirnseite und eine Tür an der Rückseite des Raumes.

      Die große Frage ist nun kann hier ein (definitiv nicht ideales) DBA installiert werden, oder wird das nicht funktionieren? Mitte Chassis wäre um die 35 cm außerhalb 1/4 Raumbreite.
      Wenn man das DBA realisieren möchte, sollte man dann die hinteren und die vorderen Subs alle außerhalb der Idealposition stellen, oder nur den/die hinten links?

      Im Bild habe ich mal die korrekte Position eingezeichnet.

      Türe versetzen ist nicht möglich, da angrenzend der Hausanschlussraum sitzt und genau an der Stelle, wo die Türe sinn machen würde, der Verteilerkasten.

      Danke schonmal....
      Dateien
      • DBA.jpg

        (42,03 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten