Neubau Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mich entschieden!

      Es wird die rechte Farbe: "Stärke der Berge".

      Wärs nur nach mir gegangen, hätte ich "Luna" genommen, aaaaber da meine Freundin (die auch sehr filmbegeistert ist, und den Raum eigentlich immer gemeinsam mit mir nutzen wird) ein veto gegen "Luna" eingelegt hat, ist das für mich ein sehr guter Kompromiss.

      Ich hab mir das heute noch mal auf Gipskarton zum Testen aufgemalt, und ja...das passt gut. ;)
      Schöne Grüße,
      Roland
    • ebro506de schrieb:

      mikecp88 schrieb:

      Hallo Roland

      Bin sehr schon sehr gespannt auf dein Projekt und werde mir heute gleich mal deinen Thread durchlesen.(Ist schon abonniert)
      JA, Danke, und Hallo nach Amstetten!
      Ich glaub, es wird Zeit für einen eigenen Bauthread!!

      Name tbc....

      To be compromised? :biggrin:
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • NA, das wird ein eigener, streng geheimer, Mi6, CIA, usw. Kino Name, den meine Freundin und mein reales Umfeld nie erfahren werden. ;))

      Ja! Compromised! Schuldig! :)

      eigentlich sollte "c" für "continued" stehen...ich überleg echt schon lange und es wird nix draus. ;)

      ...vielleicht "Loft-Cinema", weil die ganze Aufstockung ja quasi "loftartig" angelegt war/ist...??
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Schöne "Kompromiss" Farbe.

      Hat eigentlich schon mal jemand hier im Forum die Luna ausprobiert? Die wirkt schon recht dunkel auf der Webseite.
      Einerseits würde die Farbe mich schon reitzen, aber einen ganzen Raum so dunkel?

      Du hättest ja evtl. die Wand hinter der Leinwand in dem Luna machen können und den Rest in "Stärke der Berge".

      Bin jedenfalls gespannt wie "Stärke der Berge" rauskommt.... Bilder!!! :)
    • "Stärke der Berge", Klappe die 1ste!

      Der erste Anstrich ist schon mal drauf, morgen früh erfolgt sogleich der zweite.

      Wirkt derweil noch erheblich heller als auf der Farbkarte, aber da scheinen auch noch die GK-Platten ordentlich durch.

      Sorry für die Qualität der Bilder, aber mein mir zugemutetes Blackberry Z3 weiß es nicht besser. ;)

      Das erste Bild hier ist vermutlich noch das aussagekräftigste...
      image001.jpg
      image002.jpgimage003.jpgimage004.jpgimage005.jpg
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Update: Zuwachs in der Audio-Sektion!

      Hab diese Woche bei günstigen Angeboten zugeschlagen!

      2 Stück Monitor Audio BX2 in Walnuss

      4 Stück Peerless XXLS 12"

      Die Großbaustelle (Fliesenlegen, Bodenlegen, Innentüren, Malen,...) geht zwar im Moment noch vor, aber da musste ich einfach zuschlagen! ;)
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Planung der Subwoofer:

      Nachdem ich günstig an 4 Peersless XXLS12 (P830845) gekommen bin, habe ich nun begonnen die Gehäuse zu planen.

      Kriterium: Geschlossen, möglichst klein, dabei maximal machbare Tiefe und möglichst kleine Front.

      Da ich die Front hinter der Leinwand ca. 50cm tief gestalten werde habe ich als Tiefe 45cm gewählt. Die Kantenlängen der Front habe ich mit 42x42cm festgelegt.

      Ich denke 19mm MDF ist dabei ausreichend dick.

      Mit den Verstrebungen im Inneren der Boxen komme ich dabei auf ein Netto-Volumen von 57,5 Liter. (Das Chassis habe ich dabei nicht abgezogen).

      Mangels Win-ISD habe ich mich beim Volumen ungefähr an die gängigen Werte für dieses Chassis gehalten.

      Ich bin, was Boxenbau anbelangt kompletter Neu-Einsteiger, darum wollte ich mich bei Euch nochmal vergewissern, ob das grundlegend so passt...
      Fragen, Kritiken, Warnungen, Sontiges?? - sehr gerne erwünscht! :thumbsup:
      sw xxls12.JPG
      zuschnitt subwoofer xxls12.JPG
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Hi,

      möglichst kleine Front heißt aber 31,6 x 31,6 cm Schallwand, 278 mm Korb plus 2 mal Wandstärke. Noch kleiner wird es mit einem Zylinder, den man aus geschlitzem biegsamen MDF beim Schreiner machen lassen kann. Dann spart man auch noch die Versteifungen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • neue mitbewohnerin

      Diese fesche Salzburgerin ist soeben bei mir eingezogen und wird sich in Zukunft um meine 4 xxls kümmern. <3 :thumbsup:
      IMG_20160308_110718.jpg

      Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich die 4 subwoofer im SBA nun anschließen soll.
      Eigentlich gibt's aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten :
      Gebrückt auf 1x 8 Ohm oder parallel auf 2x 4 Ohm.

      Was würdet ihr mir raten?
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Hallo mal wieder!

      Ich habe mich entschlossen, die Subwoofer parallel auf 4 Ohm anzuhängen, das klingt mir nach meinen Recherchen am logischsten/einfachsten. Ich denke auch, dass ich in Zukunft damit gut aufgestellt bin, falls ich mal was verändern will.
      Der Vorteil dabei ist, dass ich keine extrige Klemmbox brauche und die Neutrik-Buchsen ganz bequem in die SW-Korpusse einbauen kann.

      verkabelung SBA.JPG

      Die 2 Hauptleitungen werde ich sicherheitshalber in 2x4mm² ausführen und selbst konfektionieren, die Verbindungsleitungen werden fertig konfektionierte 2x2,5mm² Speakonkabel.

      Die Dynacord möchte ich optisch noch ein bisschen aufwerten. Die Rack-Montagewinkel gefallen mir so gar nicht im Wohnzimmer, die lassen sich aber auch nicht abschrauben. Hilft vermutlich doch nur die Flex! :)
      Von der Ausgangsleistung sollte die Dynacord meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichen um die 4 XXLS an 4 Ohm zu betreiben.

      dynacord techn daten.JPG

      Ich bin mir noch nicht sicher, was ich als Subwoofer-DSP nehmen soll. DCX oder Minidsp? Meine Tendenz geht derzeit stark in Richtung MiniDSP 2x4 balanced. Da gefällt mir die Bedienung als auch das äußere, dezentere Erscheinungsbild weit besser.

      Tja, aber erstmal gebe ich am Donnerstag den Zuschnitt in Auftrag. ;)
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Ich habe hier auch den Minidsp und ärgere mich nun, dass maximal 7ms delay möglich sind, das kann die DCX besser. Wenn du jedoch bei einem SBA bleibst brauchst du das ja garnicht.
      Die Balanced Version des Minidsp soll aber nach einigen Aussagen rauschen verursachen, wobei das an Subwoofern evtl. nicht auffällt/auftritt. (Quelle + Suchmaschinenergenisse)
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • pillepalle123 schrieb:



      Die Balanced Version des Minidsp soll aber nach einigen Aussagen rauschen verursachen, wobei das an Subwoofern evtl. nicht auffällt/auftritt. (Quelle + Suchmaschinenergenisse)
      Danke für den Hinweis! :bier:
      Ich hab mich dort jetzt auch mal ein bisschen eingelesen.
      Angeblich soll ja die unbalanced nicht so rauschen, die ist aber vermutlich ungeeignet für mich, da das vermutlich mit der Ausgangsspannung nicht mit der PA-Endstufe passt.

      Also eignet sich doch wohl die DCX am Besten für mein Vorhaben. Die Monacor-DSP's, die auch im verlinkten Forum besprochen werden sind zwar vermutlich auch ganz nett, aber preislich doch ein gutes Stück drüber. :evil:
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Jetzt kanns wirklich bald losgehen mit dem SW-Bau!

      - Heute hab ich die Zuschnitte vom Baumarkt geholt. Ein echtes Schnäppchen, wie ich finde! 8o
      - Schraubzwingen sind gechecked.
      - Neutrik-Buchsen hab ich auch
      - Leim und Schrauben sind auch vorhanden....

      image001.jpg

      Ein bisschen Dämmung soll ja auch noch ganz gut sein.
      Was nimmt man da am Besten/Günstigsten? Gibts da was beim Dänischen Bettenlager? IKEA is immer so weit zu fahren.
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Fortschritt an diesem Wochenende:

      - Kabel eingezogen (alle Lautsprecher mit 2x2,5mm² OFC, Subwoofer mit 2x4mm² Cordial 240)
      - Lautsprecher FL, FR, FLH, FRH, SL, SR montiert
      - Ein bisschen Elektronik ausgepackt und provisorisch die Fronts angeschlossen
      - Decken - und Wandlampen montiert (Wandlampen bekommen noch einen Anstrich)

      Schön langsam wirds! :jump: :thumbs:
      ima002.jpgima001.jpgima003.jpgima004.jpgima005.jpgima006.jpg
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Eine neue Beamerhalterung entsteht. :biggrin:

      Ich hab mich unlängst im hiesigen Baumarkt zu folgender Konstruktion "inspirieren" lassen:

      28mm Leimholzplatte 120x50cm: wurde mittig durchgesägt (passt größenmäßig für JVC-Projektoren)
      4 St. Möbelfüße 25cm weiß.
      Holzlasur in Nussoptik
      paar Gewindestangen, Muttern, Beilagscheiben.

      Mir ist leider zu spät eingefallen, dass die Möbelfüße (und die darin eingelassene Kunststoffmutter) auf Zugbelastung eher allergisch reagieren.
      Darum wird innerhalb der Füße jetzt eine Gewindestange eingezogen.

      Die Möbelfüße werden noch schwarz matt gesprüht.
      Das ganze wird dann zusammengeschraubt und die obere Platte an der Decke befestigt.
      Da habe ich noch ein Loch ausgesägt, das genau über den Deckenauslass kommt.

      Somit habe ich keine sichtbaren Schrauben und hoffentlich eine dezente Optik, die im Farbton mit den Lautsprechern harmoniert.

      Am Wochenende wird dann geschliffen und lackiert.

      im002.jpgim001.jpg
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Die neue Beamerhalterung ist fertig.

      Bie Bretter wurden in Nuss lasiert, passend zu meinen Lautsprechern. Die Möbelfüße hab ich mattschwarz lackiert.
      Das ganze dann mit Gewindestangen fixiert und an die Decke geschraubt.

      Derzeit ist da noch provisorisch der Epson TW5900 im Einsatz, ich habe aber kürzlich einen X30 erworben, der schon bald dort oben thronen wird. ;)

      hk0002.jpghk0003.jpghk0004.jpg
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Voriges wochenende hatte ich dann mal Zeit für die weitere Planung und Ausführung.

      Als erstes mal grob den vorderen Wandverbau entworfen (zwecks Materialauszug), und die Kanthölzer (50x80mm) im Angebot besorgt. ;)
      frontwand.JPG

      Dann hab ich die Hölzer gleich mal lackiert bzw. lasiert. Die schwarzen kommen hinter die Leinwand, bei den anderen tuts auch die Nusslasur, die ich noch von der Beamerhalterung übrig hatte.
      hk0001.jpg

      Zwischendurch habe ich dann mal meinen neuen Griller ausprobiert, musste auch mal sein. ;)
      hk0006.jpg

      Zu guter Letzt habe ich dann begonnen, meine Subwooferzuschnitte auszusägen. Mangels Oberfräse habe ich einfach mit einem 23mm Bohrer (der auch genau für die Neutrik-Buchsen passt) ausgebohrt und dann mit der Stoichsäge ausgeschnitten. Hat sehr gut funktioniert, und sehen tut mans nachher sowieso nicht mehr. ;)
      hk0007.jpghk0008.jpg

      Ein Gehäuse hab ich testweise zusammengeleimt und geschraubt. Durch den einsatz der Schrauben kann ich getrost auf Schraubzwingen verzichten und muss keine Trocknungsphasen beachten. ;)
      hk0010.jpg

      Dämmmaterial hab ich mir auch noch besorgt. Ist eine Filzmatte um 6€ die Rolle. Sollte reichen. ;)

      hk0005.jpg

      Frage an die Gemeinde: Wieviel Dämmmaterial soll ich in die Gehäuse einbringen, um eine virtuelle Volumenvergrößerung von ca. 10% zu bewirken?
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Saubere Arbeit :thumbs:

      Bin schon auf deine SBA Konstruktion gespannt und wie du Dämmung löst!!

      Zu den Woofern:
      Soviel, dass die Membran noch arbeiten kann und nicht mit dem Dämmmaterial in Berührung kommt. (sie sich noch frei bewegen kann) Ich würde nur den Bereich unmittelbar um das Chassis aulassen.
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • Hallo zusammen!
      Nachdem ich am Wochenende wieder etwas Zeit hatte, konnte ich wieder ein bisschen weiterbauen! :jump:
      Als erstes habe ich die 4 Subwoofergehäuse fürs SBA fertig gebohrt, gesenkt und zusammengebaut. Leider ist mir das Dämmmaterial ausgegangen. Aber die Fronten konnte ich trotzdem schonmal schwarz streichen, damit die nachher nicht durch die LW durchleuchten.

      hkb0003.jpghkb0002.jpghkb0004.jpghkb0005.jpghkb0006.jpg

      Dann gings an den Frontwandverbau:

      hkb0007.jpghkb0008.jpghkb0009.jpghkb0010.jpghkb0011.jpghkb0012.jpg

      Und zu guter letzt hab ich am Sonntag dann noch die Leinwand zusammengebaut und bespannt.

      hkb0013.jpghkb0014.jpghkb0015.jpg

      Und dabei ist mir ein fürchterliches Missgeschick passiert.
      Einer der schwarz gestrichenen Stege hatte scheinbar noch irgendwo ein Tröpfchen drauf, welches sich dann durch die Leinwand hindurch gedrückt hat.
      An dieser Problemlösung arbeite ich gerade....

      hkb0001.jpg

      Wie gehts weiter:

      - Subwoofer fertigstellen
      Messen, Messen, Messen
      - Frontverbau Skelett fertigstellen
      - Frontverbau komplett mit Steinwolle füllen
      - Frontverbau mit bespannten Rahmen verkleiden
      - dabei eine manuelle Maskierung ertüfteln
      - Messen, Messen, Messen
      - Leinwand-Rand mit DC-Fix bekleben
      - Vorhänge für die Rückwand und die Seitenwände vorne montieren.
      - Eine neue Couch probesitzen.....
      - Diffusoren und Absorber gemäß Messungen aussuchen und montieren....
      Schöne Grüße,
      Roland
    • hi, versuche mal mit 80 oder 90 prozentigen Alkohol den schwarzen Fleck wegzubekommen.
      Habe für solche Fälle noch PrimaSprit von der Oma zuhause.
      Vorher aber an einer Stelle erstmal testen ob nicht noch mehr verschwindet als die Farbe, gilt natürlich für alle Reiniger die du versuchst :)

      Ärgerlich ist das auf jeden Fall.
      Meine erste Leinwand ist im aufgerolltem Zustand einmal abgeknickt (war keine Papprolle mehr drin) und dadurch hat sie sich gut sichtbar gedehnt
      was nicht mehr wegzubekommen war. Sehr ärgerlich.

      Viel Glück mit der Leinwand.

      P.S. Ist das schwarz glänzend auf den Subs?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo Roland

      Schön wieder von dir zu hören/lesen. :thumbs:
      Was ist das für eine Farbe die du verwendet hast, Abtön/Volltonfarbe oder Lack ? Ich habe 99,6%igen Iso-Propyl-Alkohol zuhause, mit dem habe ich schon einiges an Flecken weggebracht und er greift das Material nicht an. Kannst gerne etwas davon haben wenn du möchtest.
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • @caleb: das Foto hab ich direkt nach dem Streichen gemacht. Ist schwarz matt, wenn es trocken ist.

      @Mike, @caleb: Ich habe es jetzt mal mit Spiritus probiert, das geht überhaupt nicht...dann mit Nagellackentferner, das geht recht gut, und der Fleck ist schon wesentlich heller geworden. Ich werd jetzt noch KH-Verdünnung testen, mal schauen wie das funktioniert. ;)

      Heute hab ich meine Vorhangschienen geliefert bekommen, und nachdem ich das "Köpfchenmaß genommen hab auch gleich die MMM900 Vorhänge von Rabenring bestellt. Insgesamt 31,6m² davon. :wow: :wow:
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Am Wochenenende hab ich 2 Subwoofer fertiggestellt. Für die übrigen 2 fehlte mir noch Dämpfungsmaterial, welches ich erst dieses WE abholen kann.

      hkc0001.jpghkc0002.jpg

      Ich hab die beiden dann mal ins HK in die Frontwand gestellt, angeschlossen und mal das automatische Einmessprogramm meiner Vorstufe drüberlaufen lassen.

      Erstes Fazit: kein vergleich zu den vorigen SVS ported Subwoofern. Der Bass "wummert" viel weniger und hat deutlich mehr "Punch". Auch bei niedrigem Pegel vibriert jetzt meine Couch mit, das habe ich zuvor so noch nie gespürt. :thumbsup: :thumbsup:
      Allerdings ist noch nichts eingemessen, keine Absorber im Raum, keine Filter gesetzt, usw usf.

      Was mich allerdings ziemlich gestört hat, war die PA Endstufe!
      Nach durchwegs guten Rezensionen (auch und vor allem die Lüfter betreffend) habe ich zu einer Dynacord SL1200 gegriffen.
      Gestern abend beim Filmschauen hat sich die aber bei 1h Film gleich 3x lautstark dazu entschlossen, die Triebwerke einzuschalten.
      Das war um einiges lauter als der X30 im hohen Lampenmodus!
      Dabei war die Endstufe noch nicht mal lauwarm.... :?: :?:

      Also darf die Dynacord nicht bleiben und wird gegen eine Yamaha getauscht.
      Derweil schwebt mir eine P5000s vor, eine P3500s müsste auch gehen...
      Schöne Grüße,
      Roland
    Abonnement verwalten