Planung - Heimkino im alten Poolraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung - Heimkino im alten Poolraum

      Hallo liebe Forengemeinde,

      lang lang ist es her, da habe ich mich hier im Forum angemeldet und mitgelesen. Nach Hausbau, Hochzeit und Auslandsentsendung (schreibe aktuell noch aus Shanghai) möchte ich nun das Thema Heimkino in den eigenen vier Wänden erneut angehen und die kommenden Monate für eine ausführliche Planung nutzen. Einen Baubericht wird es dann sicher Ende 2015/Anfang 2016 geben - aber bis dahin brauche ich bestimmt noch einige Hilfe und Inspiration aus diesem Forum.

      Mein eigentliches Vorhaben hat sich aber in den letzten 2-3 Jahren kaum geändert. Wir haben einen ungenutzten Raum inkl. Pool im Keller der zum Kino umfunktioniert werden soll. Weiterhin lassen sich meine Vorstellungen wohl mit folgendem Satz gut beschreiben:

      Ich möchte: Ein durchdachten Heimkinoraum mit "Preis-/Leistungs Elektronik (LS/Beamer/Zuspieler)", puristisches Design und eine "Preis-/Leistungs Akustikplanung" mit viel DIY Anteil und Erweiterbarkeit.

      In den letzten 4 Wochen habe ich mich sehr viel eingelesen und bereits auf dem Papier etwas gezeichnet und festgestellt: Mensch, du hast so viele Fragen aber ein Profi anheuern? Das passt nicht ins Konzept & das Beisammen Forum ist doch eigentlich viel interessanter und hat bestimmt die besten DIY-Lösungen im Netz parat!

      Anbei findet ihr bereits erste Skizzen mit meinen Ideen damit ihr einen groben Eindruck des Raumes bzw. der Raumplanung bekommt. Dazu ist zu sagen, dass die aktuelle Pooltiefe von 150cm zum einen aus der Poolmulde (70cm tiefer als der Keller) zum anderen aus einer Abmauerung besteht (80cm auf Kellerboden). Diese Abmauerung werde ich entfernen. Ich denke, es ist nur sinnvoll das Kino in der Breite der Poolmulde zu Planen, ansonsten hat man einen unschönen Bodenversatz. Daher bleiben mir nur 330cm. Ich hoffe das wird auf den Zeichnungen deutlich.


      Hier nun meine ersten Fragen hinsichtlich "Bausubstanz" und Umsetzung:

      1. Aktuell sind Fliesen im Poolbereich - ich würde diese gerne dran lassen, da sie ja eh verkleidet werden. Gibt es da akustische Einwände?
      2. Wie ihr sehen könnt, sind zwei Podeste geplant: 20cm und 50cm. Mauern oder mit Holz/Paletten/anderer Konstruktion? Welche Möglichkeiten hätte ich akustisch mit solchen "Podestmonstern?" Stichworte, welche in meinem Kopf rumschwirren: Buttkicker, Bassfalle?
      3. Ich muss eine neue Wand ziehen (rechts neben der "Poolmulde") - diese würde ich gerne, um nicht an Breite zu verlieren, versetzt aufbauen (siehe Bild 3). Der untere Bereich würde dann nur mit 2-3cm Lattung & Ikea Ditte bespannt werden - dahinter aktuell Fliesen. Wäre das ok?
      4. Baffle Wall: Abstand zur LW 10cm ausreichend oder kommt das auf die LS an?
      5. Treppenstufen für das Podest: Würdet ihr welche bauen bei 30/20/20cm? Wenn ja, welche Breite?
      6. Deckenfries: 150er Leerrohr oder Kabel lieber "Lose" in den Fries legen? Habe bisher beides gesehen, gibt es bei "Lose" irgendwelche Nachteile?


      Ihr könnt natürlich gern kurz und knapp antworten :) Meine Fragenliste ist noch sehr lang, aber ich würde gerne zunächst die Bausubstanz abhandeln, bevor ich zur "LS/Akustikplanung" übergehe. (Ja, es hängt natürlich alles zusammen, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine)

      Gerne sind auch Kommentare oder Anregung zur "Änderung" meines Vorhabens gesehen :)
      Dateien
      • Bild1.JPG

        (78,48 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.JPG

        (144,01 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.JPG

        (46,17 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Höhendifferenz der Sitzreihen sollte 40 cm betragen (Arena-Seating), sonst kannst Du nicht wirklich über den Vordermann schauen. Das entspricht zwei Treppenstufen, wie sie üblich sind.
      Das erste Podest ist überflüssig und beschränkt Dich in der Stufung nach hinten.
      Generell solltest Du darüber nachdenken, ob Du wirklich 12 Sitze brauchst.
      Wie oft werden die voll sein?
      Veranstaltest Du regelmäßig große Kinoabende im Freundeskreis? Dann okay. Aber dann brauchst Du eine leistungsfähige und leise Lüftungsanlage, sonst ist der saure Stoff schnell all. Denk daran, dass Ihr alle in einem LOCH sitzen werdet, in dem sich Kohlendioxid sammelt, wenn die Luft nicht ordentlich zirkuliert.
      Falls Du nur mit der Familie schaust, reichen möglicherweise zwei Reihen à 4 Plätze. Dann sitzt die erste Reihe auch nicht so nahe. Schlappe 2 Meter ist auch für Großbildfetischisten schon grenzwertig.
      So weit, so Anmerkungen.
      Habe ich es überlesen oder hast du nirgends geschrieben, wie hoch der Raum insgesamt ist?
    • Hallo,

      die Raumhöhe mit Poolmulde beträgt 292cm.

      Raummaße aktuell: 580x460cm
      Raummaße Kino geplant: 580 x 330/340cm x 292 Höhe


      Das Arena-Seating (ist das ein Standard?) hört sich interessant an. Ja, du hast recht - der erste Podest ist eigentlich für "die Katz" - ich werde das noch einmal überarbeiten und dann wirklich mit 40/30cm Abständen arbeiten.
      Problem ist vermutlich dann die Breite. Wenn ich 60-70cm breite Stufen einplane, ist das bestimmt optimal.
      Für die Belüftung wird auch gesorgt, da muss ich mir noch einmal etwas ausdenken.

      Vergessen habe ich auch, dass der Beamer sowie die Elektronik möglichst in einem Technikraum untergebracht wird.
      Die Kinositze habe ich schon und würde ich auch dem "Flair" halber gerne verbauen. Das "hintere" Podest mit 120 tiefe ist ja sowieso "fix", sodass ich ggf. die erste Sitzreihe weglassen könnte - aber da die Sitze schon "vorhanden" sind (20 Sitze als Geschenk damals von einem alten Kino übernommen, habe noch 10 Stück zuhause), kann ich sie auch direkt verbauen? Platz für den Master-Seat ist ja mit 140-160 Podesttiefe genug?

      @Ameliegru, dein Thread habe ich schon einige Male durchgelesen und mitgefiebert - bauliche Änderungen an der Mulde kann ich leider nicht vornehmen, so wie es dir sehr oft empfohlen wurde :)
    • Interessantes Projekt...

      Ich würde, wie Mofi auch schrieb, die Sache mit den 3 Reihen überlegen. Für mich z.B. dürfen am Mastersitzplatz keine Stühle im Schall sein. Das würde mich stören. Ich genieße den direkten Blick auf die Leinwand.

      Willst du das Kino in den Pool bauen, oder diesen zu machen?

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo,

      das Kino wird "in den Pool" gebaut -> Daher die Raumhöhe von 292cm und leider nur eine Breite von 330cm. Meint ihr das wird zu "schlauchig"? Länge des "Schlauches" optisch dann 520cm (580cm Raumlänge -50cm Baffle Wall und -10cm LW Abstand)?
      Die Ebene der letzten Reihe ist bereits wieder "Keller", also kann dieser Bereich nicht verändert werden und muss damit als Abschlusspodest dienen.

      Anbei die Skizze ohne erstes Podest. 40cm Podesthöhe beim zweiten ergäbe, dass die erste Sitzreihe grob noch 40-45cm über das "Master-Podest" ragt. Somit also nicht im unmittelbaren Schallweg.
      Dateien
      • Bild4.JPG

        (79,92 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Chrisscho,

      ich bin ja der aus dem verlinkten thread mit dem anderen Schwimmbad-Kino und kann dir sicherlich schon den einen oder anderen Tip geben.

      Das A und O wird für dich (wie auch für mich) die Raumakustik sein. Durch die Fliesen, die Betonwanne vom Becken etc. hat man überall schallharte Wände und dadurch sehr schlechte akustische Eigenschaften. Bei meinen ersten Tests im noch leeren Raum hatte ich Nachhallzeiten von über 2 Sekunden im Bassbereich. Das bekommt man mit ein bisschen hier und ein bisschen da leider nicht weg - und schön anhören tut sich das auf keinen Fall, weder für Laien noch für erfahrene Hörer. Leider sehe ich in deinen Plänen keine akustischen Maßnahmen (wozu ich die "Bafflewall" nicht zähle, da die meisten "Bafflewalls" hier nicht korrekt geplant und gebaut sind und ihren Nutzen überhaupt nicht erreichen). Ohne akustische Maßnahmen wirst du aber wirklich einen gruseligen Klang haben (Raummoden, Reflektionen, SBIR, Nachhall wie eine Kirche, dadurch detailarm, ohne Durchzeichnung und Tiefenstaffelung und und und). Den Raum erst planen (auf die Breite von 3,30m) und dann die akustischen Maßnahmen planen funktioniert nicht, da man dann die Seitenwände nicht mehr behandeln kann (da braucht man schon 10-30cm je Seite, die dir von der geplanten Breite von 3,30m einfach fehlen würden).

      Zudem habe ich nun nach drei Jahren etwas weiteres gelernt: aus der anfänglichen Euphorie aller Beteiligten bleibt am Ende kaum noch etwas über und so sitze ich heute zu 99% alleine in meinem Kino. Deswegen bin ich heute froh, schon damals alles nur auf exakt EINEN Sitzplatz hin optimiert zu haben. Daher solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du wirklich drei Sitzreihen brauchst mit 12 Sitzen wie Nilsens ja auch schon infrage gestellt hat. Zudem ist wie er ebenfalls richtiger Weise beschreibt der Blick auf die Leinwand unbezahlbar, ich würde auch niemals noch Stühle oder Köpfe vor mir haben wollen, wenn ich in MEINEM Kino auf MEINEM Masterplatz sitze. :yes:

      Dass du gerne Kinoflair haben möchtest kann ich in gewissem Maße nachvollziehen - aber für dieses Flair würde ich exakt NULL Abstriche in Bild und Ton machen. Man investiert eine Menge Geld in so ein Kino und dann finde ich, sollte man auch das Optimum aus seinem finanziellen und zeitlichen Aufwand herausziehen und nicht das Kino "kino-like" bauen, nur weil es viele andere auch so machen. Den "Kinoflair" sieht man nach einem Jahr eh nicht mehr, die Abstriche in Bild und Ton sieht und hört man sein Leben lang. Und du wärst nicht der erste, der sein Kino nach einer gewissen Zeit wieder abreisst und neu aufbaut, weil es zu viele Schwächen hat. :verlegen:

      Zudem würde ich mir wirklich überlegen ob ich den Raum durch die zusätzliche Wand schmaler baue und abtrenne. So wie von dir beschrieben (Verlattung mit Stoff Ditte, wenn ich es recht verstanden habe) erreichst du eine absolute Unsymmetrie (Abstand LS zu Seitenwänden). Diese "Zwischenwand" aus Verlattung und Stoff hat akustisch kaum eine Auswirkung, zumindest nicht auf Tiefton- und Mittenbereich. Somit hast du einen unsymmetrischen Raum, was sich akustisch auch sehr negativ bemerkbar machen wird (Reflektionen, SBIR, Positionierung des oder der Subwoofer).

      Wenn ich dir noch einen Tip zur Planung geben darf - das hier wäre die Reihenfolge, in der ich die Dinge abarbeiten würde:

      - Definition des akustischen Ziels ("was gefällt mir", "welchen Klang will ich erreichen", "wird nur Kino geschaut oder auch Musik gehört" etc.)
      - Planung des Aufbaus der Lautsprecher (Stichwort Surroundkreis, Positionierung des Subwoofers oder der Subwoofer, eventuell Planung eines SBA/DBA, Positionierung des Sitzplatzes im Raum etc.)
      - Planung eines entsprechenden Konzepts im vorhandenen Raum (einmal mit und einmal ohne Zwischenwand neben der Poolmulde)
      - Anhand dieser Überlegungen und Planungen letztendlich die Entscheidung treffen wie breit und lang der Raum nun wirklich werden soll

      Danach würde ich erst die Anzahl der Sitzplätze planen und mir Gedanken über Einrichtung, Deckenfries und Co. machen - denn mit der raumakustischen Planung ergeben sich automatisch alle anderen Sachen.

      Nur noch als letzter Gedankenanstoss: eventuell könnte man den Raum in der gesamten Raumbreite nutzen, dann hätte man an den Seitenwänden genug Platz für raumakustische Maßnahmen (die dir ansonsten die Breite von 3,30m noch deutlich reduzieren werden - in der Länge vorne und hinten hast du ja eher keine Probleme mit Platz). Dazu könnte man wie bei mir eine Zwischendecke aus Holzständerwerk einziehen und hätte somit die gesamten 4,60m Raumbreite zur Verfügung. Ich habe ja auch eine unschöne Kante (Gott sei Dank nur von 25cm Höhe), aber ich bin wirklich heilfroh, die gesamte Raumbreite zur Verfügung gehabt zu haben. Oder man füllt die Mulde mit Paletten oder einem kleinen Lattengerüst auf und verlegt oben drüber Platten, wenn ein richtiges Holzständerwerk "over the top" wäre - auch dann könnte man den Poolboden auf den Raum nivelieren, ohne Raumbreite zu verlieren.

      Das solltest du dir wirklich noch einmal durch den Kopf gehen lassen - die ganze Raumbreite hätte für raumakustische Maßnahmen große Vorteile (mehr Platz), du könntest die Leinwand sogar breiter bauen und könntest die Fronts neben die Leinwand stellen (Stichwort Stereodreieck - Abstand der Fronts genauso groß wie Abstand Sitzplatz zu den Fronts etc). :thumbs:


      PS: ich persönlich (meine ganz persönliche Meinung!) würde mir nie mehr Kinostühle ins Kino bauen. In meinem ersten Kino hatte ich auch welche aus einem ehemaligen öffentlichen Kino - die Dinger wurden auf Dauer (wenn man jede Woche 1-3 Filme schaut) sau unbequem. Im aktuellen Kino habe ich saubequeme IKEA Poängs stehen, da kann man auch mal alle drei Teile von Herr der Ringe am Stück anschauen ohne Popo- und Rückenschmerzen zu bekommen. Und wenn man etwas mehr Budget übrig hat, dann kann man sich auch eine schöne Stoffcouch kaufen - einen schicken 3-Sitzer, Hocker dafür für die Füße - ist auf Dauer deutlich bequemer als die unbequemen Kinostühle (damals dachte ich auch noch, ich müsste ein "Kino-Like"-Kino bauen um andere zu beeindrucken, bis ich lernte, dass ich das Kino nur für mich ganz alleine und meine Frau gebaut habe :biggrin: ). Man könnte auch für den Referenzplatz eine schicke Couch nehmen und dann drei oder vier Kinostühle in die zweite Reihe setzen für Besucher und Gäste. Dann hätte man immer noch Kino-Feeling, würde selber aber saubequem sitzen. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, das ist nur ein gut gemeinter Hinweis. :bier:
    • Hallo,

      Akustikplanung:

      99% Film. Der Raum wird rechts der Mulde mit einer 10-15cm Trockenbauwand begrenzt, davor soll die Lattung und Bespannung mit Ditte mit einem Zwischenraum von 10cm entstehen - für 8cm Basotec an den Punkten der Erstreflektion. Daher die Frage, ob ich die neue "Wand" versetzen kann und ob die 70cm Fliesen (ggf. dann Akustikdämmung drauf?) im unteren bereich sehr schlimm wären. Auf der Linken seite würde ich das ganze dann auch mit Lattung auf 10cm Zwischenraum bringen und hätte damit eine Raumbreite von knappen 315-320cm.
      Generell würde ich erstmal mit Eckabsorbern und Erstreflexions-Absorbern arbeiten wollen (Decke, Wände) plus der "Baffle Wall", welche ich gerne "richtig" Planen würde. Dh. mein akustisches Ziel ist zunächst mit der Note 6(7)/10 zu bewerten.

      Zunächst 5.1 mit "Gedanken" an eine Erweiterung in 2017/2018 auf Auro3D oder Dolby Atmos (oder das nächst neuere). Lautsprecher incl. Subwoofer sollten (gerne auch gebraucht) bei rund 1000€ liegen. AV/Endstufe etc. noch mal 500€ ist geplant. Daher bin ich bei der Akustik sowieso "gerätetechnisch" begrenzt und wäre mit einer 6/10 zufrieden :) Habe bisher null Ahnung von gutem Sound, daher wird jegliche Planung mich umhauen hoffe ich ;)

      Hinsichtlich der Bestuhlung: Master-Sitzplatz wird Reclainer/ richtig bequemer Sessel bzw. Fernsehmöbelstück für mich und meine Frau. Keine Kinobestuhlung in der Master-Reihe.
      Ich pers. finde es sehr ungemütlich, wenn ich mitten in einem Raum sitze und nichts mehr vor mir habe außer die Leinwand. Das habe ich gemerkt, als ich eine Zeit lang ohne Couchtisch im Wohnzimmer TV geschaut habe. Daher finde ich die Stuhlreihe vor dem Master Seat auf "40-50cm" sichtbarer Höhe sehr gut und ich kann Notfalls meine Füße dann auch noch auf den Sitz machen :) Selbst wenn dann Leute in den Sitzen sitzen würden, wäre es max auf 70cm höhe - ich sitze dann bestimmt auf 100-110cm mit meinem Auge und kann dann gut auf die Leinwand schauen.

      Zum Thema Zwischendecke:

      Kommt für mich nicht in Frage - ich möchte die 292cm Höhe des Raumes nutzen - Finde ich einfach genial!
    • Hallo Chrisscho,

      im Prinzip hast du schon alle Hinweise und Warnungen bekommen. Deine Akustikplanung hört sich eher nach einer 3/10 Lösung an.
      Setz dich doch mal mit ein paar Lautsprechern in den Raum und teste einfach mal wie sich Musik und Filmton so anhört ;)

      Darf man fragen warum die Deckenhöhe so wichtig ist? Mir wäre die Raumbreite auch wichtiger als die Höhe.

      Und in so einer ersten Reihe würde ich auch nicht unbedingt sitzen wollen - höchstens vielleicht bei einem spitzen 4K Projektor mit 4K Material :kratz:

      Ich würde erst mal prüfen ob man die Schwimmbad-Mulde nicht als Absorber und Behausung für Subwoofer nutzen könnte?

      Aber gut das ist Alles meine persönliche Meinung.

      Gruß
      Simon
    • DIe erste Reihe auf jeden Fall weglassen und stattdessen Poalsterhocker oder einen Couchtisch da hinstellen. Kinobestuhlung im Heimkino ist voll achtziger :nono:

      Die 2,90 m Höhe würde ich wahrscheinlich auch sichtbar lassen, d.h. 30 cm verlierst du schon durch Absorberdeckensegel bzw. Diffusor. Allerdings würde ich auch ernsthaft einen Quereinbau des Kinos in Betracht ziehen.

      Was für einen Sinn soll nochmal die Trennwand haben? Außer evtl. den Raum optisch zu verkleinern?

      Mit vernünfitiger Planung und deiner Budgetvorstellung sollte einer 7 von 10 nix im Weg stehen. Allerdings wird der größte Finanzposten das Baumaterial sein. Entweder gleich 10 k für all inkl. einplanen oder erst mal ein Provisorium bauen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du sagst ja selbst:
      Habe bisher null Ahnung von gutem Sound, daher wird jegliche Planung mich umhauen hoffe ich ;)


      Die Planung wird dich nur umhauen, wenn du die Tipps befolgst. Bei dir im Thread ham sich schon n paar Leute zu Wort gemeldet, die nicht ihr erstes Kino planen und jahrelange! Erfahrung haben. Nutzen wird dir diese Erfahrung nur, wenn du nicht dein eigenes Ding durchziehst. Dann zweifle ich nämlich sogar an den 3/10 ;)

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Vielen Dank für die ganzen Tipps:

      Zum Thema Trennwand:

      Um das Kino in den Raum inkl. der Raumhöhe zu integrieren, muss ich die Mulde auf einer Seite mit einer neuen Wand trennen.

      Zum Thema Drehung des Kinos:

      Tiefe wäre dann 460 und Breite auch 460 ohne akustische Maßnahme. Leider liegt dann mein Beamer und Technikraum auf der falschen Seite.. aber ggf. lässt sich die externe Anbringung des Beamers dennoch realisieren.
      Ich mache mir mal gedanken.


      Darf ich nach Details fragen, wieso ihr meine grobe Beschreibung meiner Akustikmaßnahmen so kritisiert? Baffle Wall, viel Platz auf der Rückseite und die hinter der Seitenwandbespannung 10cm platz für Maßnahmen mit Basotec sowie eine Deckenhöhe von 292cm für jegliche "Deckeninstallationen".
      Was kann ich denn bei der 460x460 Größe denn anderes machen? Ich befinde mich aktuell in Shanghai und kann mich auch nicht in den Raum setzen :( Der Raum ist jetzt ja auch durch die 70cm Mulde, der Aufmauerung an den Seiten und einer noch bestehenden Glaswand etc.

      Thema Kinobestuhlung:

      Generell würde ich wohl 4-8 Sitzmöglichkeiten benötigen, Zu 50% mit Frau, zu 30% mit Frau und Eltern (4 Personen) und zu 20% volle Auslastung. Ob ich nun 3 oder 4 Kinostühle pro "Reihe" anbringe oder ggf. die untere Reihe sogar zum "reintragen" gestalte, kann man sich ja noch überlegen. Aber Kinosessel wäre jetzt ja auch nur "Geschmackssache" - die sind schon vorhanden, geben "mir" gewisses Flair und müssen bei der Planung des LW-Abstandes oder so auch wenig berücksichtigt werden... Darüber werde ich noch mal grübeln. Meine Frau und Ich sitzen aber auf schönen Fernsehsesseln ;)

      10.000€ ist aktuell als grobes Budget geplant @ rumpeli - haben wir die gleiche Vorstellung :)
    • Chrisscho schrieb:

      Zum Thema Trennwand:

      Um das Kino in den Raum inkl. der Raumhöhe zu integrieren, muss ich die Mulde auf einer Seite mit einer neuen Wand trennen.


      Das verstehe ich nicht, lass die doch einfach weg. Wenn du nach derzeitiger Planung 40-50 cm über dem Poolboden sitzt hast du doch ein herrliches Raumgefühl in 5,8 x 4,6 m. Nur die Symmetrie ist auch optisch weg, akustisch ist eine Ständerwand sowieso nicht 100 % wirksam, da würde ich lieber gleich ganz drauf verzichten, egal welche Ausrichtung dein Kino bekommt.

      Chrisscho schrieb:

      Darf ich nach Details fragen, wieso ihr meine grobe Beschreibung meiner Akustikmaßnahmen so kritisiert? Baffle Wall, viel Platz auf der Rückseite und die hinter der Seitenwandbespannung 10cm platz für Maßnahmen mit Basotec sowie eine Deckenhöhe von 292cm für jegliche "Deckeninstallationen".


      Soo genau habe ICH deine "Akustikmaßnahmen" noch garnicht gelesen, wei lbislang weder die Raumgestaltung noch eine Vorstellung vom akustischen Endergebnis steht. Eins nach dem anderen. Und kritisiert wurden deine Ideen dazu erst recht noch nicht, weil so weit sind wir noch nicht. Am Ende wirst du Absorber und Diffusoren im Raum haben und evtl. auch Resonatoren.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      ich habe noch mal fix mit Sketchup eine ganz grobe Zeichnung der Mulde in dem Raum gemacht. Wurde das so deutlich aus den Zeichnungen? Ich lasse noch einen Bekannten zuhause in Deutschland jetzt ein Foto von dem jetzigen Raum machen, damit ihr euch das noch etwas besser vorstellen könnt.

      Sollte ich da keine Wand einziehen, sitze ich, wenn ich den Pool nutzen würde, nie in der Mitte des Raumes.
      Ich könnte die Trockenbauwand (Dachte an 15cm Wandstärke mit OSB, Rigibs und Sonorock/ISCOVER) auch gegen eine gemauerte Wand tauschen, aber ich habe bisher gelesen, dieser Aufbau würde akustisch ähnlich sein.

      Rumpeli, du hast recht - richtig Kritik ist es ja nicht - sondern nur Anmerkungen an meiner sehr groben Planung. Ich frage mich jedoch dann nur, wo ich mehr "Raum" für die Maßnahmen benötigen würde, die mir mein ursprünglicher Plan nicht ermöglichen würde, damit ich direkt auch im Kopf umplanen kann.

      Zum Thema Schallharte Wände im Pool: Was haben denn die anderen "Heimkinobesitzer" im Keller? Normalerweise doch auch 4 Betonwände :D Die Mulde bei mir ist auch nur 70cm und nicht wie bei caterham über 150cm - dh. dieses "Hallenflair" kommt selbst aktuell nicht in dem Raum vor (wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trübt).

      An der eventuellen Drehung mit den neuen Maßen 460x460 werde ich morgen mal arbeiten - vll finde ich ja schnell gefallen daran, wenn ich die Zeichnungen sehe.

      Grüße aus China,
      Dateien
      • bild6.JPG

        (59,58 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Again,

      Nach Drehung des Raumes und Platzierung des Master-Podests/Seats ähnlich wie in der Ursprungsplanung hätte ich inkl. Baffle Wall einen maximalen Sitzabstand von 270, ohne 310. Somit wäre ich sehr limitiert in der Bildbreite obwohl der Raum natürlich einiges her gibt.
      Ich würde gerne "der Höhe nach" sehr mittig im Raum sitzen, daher würde ich mich auch ungern auf die Höhe des Kellerbodens setzen und zum Bild "abschauen" bzw. in ein "Loch" vor mir schauen.

      Daher würde ich gerne bei meiner "Längsplanung" bleiben. Ich habe mir jetzt noch mal Caterhams Thread durchgelesen und unsere beiden Gegebenheiten verglichen und auch seine Wandmaßnahmen nun in eine weitere Skizze von mir übernommen. Ob ich wirklich die 30cm Absorber auf beiden Wandseiten brauche (wie nun in der Skizze eingezeichnet) oder ich vll. auf 15-25cm reduzieren kann könnt ihr mir ja sicher verraten. An der Rückwand ist sonst auch noch genug Platz für 30-40cm Absorber + unter dem Podest + meine geplante Baffle Wall müsste ja in der Akustik auch noch berücksichtigt werden.

      Sollte ich also beide Seiten grob auf 20cm reduzieren können, wäre ich bei der Planung wieder auf einer Raumbreite von 320cm und könnte sehr gut meine geplante 280cm LW verbauen.

      In meiner Ursprungsplanung hatte ich ja 10cm für Akustikmaßnahmen auf beiden Wandseiten eingerechnet - "reicht" das wirklich nicht ? ;)

      Zum Thema 7/10 nach meinem Maßstab - nach Maßstäben des Forums sind das wohl eher 5/10 :)
      Dateien
      • Bild7.JPG

        (125,52 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Rumpeli,

      aber dann habe ich doch einen sehr geringen Abstand. Die Leinwand muss ja vor die Boxen, da gehen mir mind. 40cm verloren, also sitze ich auf 280cm. Klar, die oberen Sitze sind dann besser, aber wie bereits erwähnt, würde ich dann direkt an der Rückwand sitzen und in ein Loch gucken (Akustisch & "Raumgefühl" nicht das beste). Weiterhin mag ich gerne zum Bild minimal "aufschauen" - das habe ich bereits mit meiner Frau im Wohnzimmer geprüft, wir mögen es gerne wenn unsere Augenhöhe so auf 1/4-1/3 der Bildhöhe ist. So haben wir auch unseren TV ausgerichtet.

      Eine weitere "Idee" im Anhang - ich werde aber irgendwie mit der fehlenden Symmetrie nicht wirklich warm.


      Vielen Dank aber für eure Mühen!

      Die Höhe des Raumes würde ich gerne nutzen, das steht fest. Bei dem Rest hole ich mir hier aus dem Thread sehr viel Inspiration - dafür tausend Dank an Alle jetzt schon einmal!
      Dateien
      • Bild8.JPG

        (45,42 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also ich würde den Raum nicht quer nutzen, da wäre mir eine möglichst breite Leinwand lieber und die zusätzliche Raumtiefe würde ich akustisch nützen.
      Das ganze bei 2 Sitzreihen a' 3 Sitze nebeneinander., dann kommt man seitlich auch schön vorbei.
    • @ Kottan: also so wie meine Planung vorher? 5,80 x 330-340?
      Hat jemand hier im Forum ggf. ein Kino mit ähnlichen Maßen außer Ravenous, damit ich mir ein paar Eindrücke holen kann? Im Schrein habe ich nichts weiteres auf Anhieb gefunden, wobei mir Ravenous wirklich gut gefällt :)

      @ Rumpeli: Okay, habe bisher aber immer von ~1,25 Verhältnis gelesen. Kann mir dahingehend mal Gedanken und eine Reinzeichnung morgen machen.


      Meint ihr denn ich muss die Seitenwände komplett mit Absorbern ausstatten oder kann ich zunächst wirklich nur an den Erstreflexionen arbeiten und an der Rückwand mehr einplanen?
      Leider wird mir das wohl nur ein Akustiker nach Erstmessungen sagen können, was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisscho ()

    • Chrisscho schrieb:

      Weiterhin mag ich gerne zum Bild minimal "aufschauen" - das habe ich bereits mit meiner Frau im Wohnzimmer geprüft, wir mögen es gerne wenn unsere Augenhöhe so auf 1/4-1/3 der Bildhöhe ist. So haben wir auch unseren TV ausgerichtet.
      Da machst Du einen Denkfehler, denn TV ist mit großer Leinwand nicht zu vergleichen. Auch wenn in beiden Fällen die Augenhöhe "so auf 1/4-1/3 der Bildhöhe ist", heißt das aber auch, dass bei der Leinwand absolut gesehen noch deutlich mehr an Fläche darüber liegt. Und dann sieht das schon anders aus. Grundsätzlich sehe ich es ohnehin eher so wie Mordsfilm.
      Ein weiterer Aspekt ist, wenn Du akustisch transparent machst, passt der Ton (der ja auch auf Ohrhöhe sein sollte) besser zum Bild passt, wenn er nicht aus dem unteren Bereich, sondern aus der Bildmitte kommt.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hi,

      caterham schrieb:

      ....wozu ich die "Bafflewall" nicht zähle, da die meisten "Bafflewalls" hier nicht korrekt geplant und gebaut sind und ihren Nutzen überhaupt nicht erreichen).
      Kannst du das genauer Erklären oder gibts ein Beispiel wie man es machen soll und wie nicht?
      Vielleicht sollten wir einen Thread " Wie baue ich eine BaffleWall richtig?" oder "Häufig gemachte Fehler beim Bau einer Baffle Wall vermeiden" aufmachen, hier sind sicher einige Experten.
      Interessiert mich brennend da ich kurz vor dem Bau meiner Baffle Wall bin.

      caterham schrieb:

      PS: ich persönlich (meine ganz persönliche Meinung!) würde mir nie mehr Kinostühle ins Kino bauen. In meinem ersten Kino hatte ich auch welche aus einem ehemaligen öffentlichen Kino - die Dinger wurden auf Dauer (wenn man jede Woche 1-3 Filme schaut) sau unbequem. Im aktuellen Kino habe ich saubequeme IKEA Poängs stehen, da kann man auch mal alle drei Teile von Herr der Ringe am Stück anschauen ohne Popo- und Rückenschmerzen zu bekommen.
      Die Ikeas schauen gar nicht so gemütlich aus, gibts eigentlich Empfehlungen für gute Preiswerte Bestuhlung oder Couches? Die richtige Sitzgelegenheit zu finden ist gar nicht so einfach, ursprünglich wollte ich auch Kinositze einbauen (EuroSeat) aber viele stellen sich Recliner oder gemütliche Lümmelcouches rein.



      lg, Alpi
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • @ Last Action Hero:

      Okay ich werde mir das mal angucken, aber ihr habt da bestimmt recht - dann kommt die LW halt ein paar CM tiefer als aktuell geplant - so Augen = Mitte LW.
      Auch wenn man im Recliner liegt? Guckt man da nicht automatisch etwas höher?

      @ Alpenpoint:

      Dieses Baffle Wall HowTo würde ich auch gerne haben :D
      Zum Thema Kinomöbel: Gibt es doch jetzt schon an jeder Ecke für 400-XXXXXX Euro zu kaufen. Otto hat grad glaub nen Angebot fürn 2-Sitzer für 699 Mikrofaser oder 799 Echtleder. Habe ich aber schon günstiger gesehen.
      Selbst bei Amazon "Fernsehsessel" gibts einiges.

      Ich denke eBay etc. sind gute Quellen für einen schnapper. Würde nur kein Kunstleder nehmen, sonst klebst du fest. Mikrofaser oder Echtleder.
    • Chrisscho schrieb:

      Okay ich werde mir das mal angucken, aber ihr habt da bestimmt recht - dann kommt die LW halt ein paar CM tiefer als aktuell geplant - so Augen = Mitte LW.
      Auch wenn man im Recliner liegt? Guckt man da nicht automatisch etwas höher?
      Klar, etwas schon, aber egal ein flach Du liegst, der Kopf schaut letztendlich immer mehr oder weniger gerade nach vorne. Wenn Du sehr tief liegst, bist Du ja praktisch auch schon unterhalb der Hörachse. Blöd wird's erst, wenn Du Deine Füße im Bild hast. ;)

      PS: An der genannten Umfrage kann man sich auch orientieren. Es muss aber nicht zwingend angenommen werden, dass nur weil viele Leute so oder so schauen, dies auch deren Wunschperspektive ist, weil es aufgrund der jeweiligen Gegebenheiten einfach nicht immer möglich ist, diese umzusetzen. Wer z. B. recht große Lautsprecher hat, kann ohne AT-Leinwand schon gar nicht so tief mit dem Bild.

      Meine Erfahrung und die vieler meiner Besucher ist, dass der Blick bildmittig oder sogar leicht nach unten (wie bei mir in der zweiten Reihe) das perfekte Kinofeeling ermöglicht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Hallo,

      ich denke ihr habt recht - also habe ich die Augenhöhe doch auf Leinwandmitte platziert.

      Ich habe mir jetzt noch mal einige Gedanken gemacht und gestern Abend viel gezeichnet. Anbei zwei neue Bilder. Die "erste geplante Reihe" habe ich nun weggelassen und gestalte sie "mobil", sollte ich mal mehr Gäste haben.
      Weiterhin werde ich auf jeder Seite eine 30cm Breite Abmauerung haben, die nur 70cm hoch ist. Diese Abmauerung ziehe ich vor/unter der Leinwand als "Bühne" weiter - ich glaube das gibt mir eine sehr schöne Optik. Vermutlich wird die Bühne aber leer werden, da ich ja eine Baffle Wall benutze und ich praktisch die Bühne nicht benötige - ggf. für die Maskierungstechnik.

      Die Leinwandbreite ist geplante 300cm mit sichtbarem Bereich von 284cm (8cm DC-Fix auf jeder Seite).

      Was sagt ihr dazu? Akustikmaßnahmen wie die Seitenwände komplett und der hintere Bereich sind jetzt nur als "Platzhalter" eingebaut, um zu sehen, ob dort genug Platz dafür ist. Ich würde mich dann bald auf einen Grundriss festlegen und dann an die weitere Planung gehen.

      Ich freue mich auf eure erneuten Kommentare und ich hoffe ich habe viele eurer Einwände mit in meine neue Planung einbezogen und ihr fühlt euch vll. sogar schon etwas verewigt in der Planung :) Auch wenn es manchmal so rüber kommen kann, als sei ich Resistent gegenüber einiger Verbesserungsvorschläge... ;)
      Dateien
    • Guten Morgen nach Asien,

      ich kann dir nur noch einmal empfehlen, dass du dir im Vorfeld einige Kinos anhören solltest. Bremen/Hamburg ist hier im Forum doch auch ein wenig vertreten und vielleicht hast du die Möglichkeit mal, dir das eine oder andere gute Kino anzuschauen. Denn dann "HÖRST" du selber verschiedene akustisch optimierte Räume (oder auch nicht optimierte Räume) und kannst so für dich selber entscheiden was dir persönlich gefällt. Dann weißt du auch ob du die ganzen Seitenwände absorbierend auslegen musst oder ob es hinten nicht besser wäre an den Seitenwänden, der Decke und der Rückwand Diffusoren hinzubauen. Das sind dann unterschiedliche Konzepte (dede zu lede), aber wenn du so etwas nicht einmal zumindest gehört hast, dann wirst du damit nichts anfangen können.

      Mein eigener Hauptaugenmerkt lag in meinem Kino auf eine für mich perfekte Akustik (in Abwägung zwischen meinen Möglichkeiten UND meinem Budget). Deswegen achte ich da immer als erstes drauf, weil sich nach einer guten Akustik alles andere automatisch richten wird. Was mir an deiner letzten Skizze direkt aufgefallen ist:

      - kein Referenzplatz in der Mitte (das ganze Kino wird auf einen Platz abgestimmt - das ist der Master- oder Referenzplatz, der aufgrund der Aufstellung der Fronts, Thema Stereodreieck, immer in der Mitte des Bildes sein sollte - der Klangzugewinn zum Platz neben dem Stereodreieck ist mindestens ein ganzer Punkt in deiner 10er-Skala ;) )

      Die Bafflewall und deren Größe kannst du erst planen, wenn du weißt welche Lautsprecher zum Einsatz kommen sollen, da die Lautsprecher ja alle unterschiedlich groß sind. Zudem ist nicht jeder Lautsprecher für den Einbau in eine Bafflewall geeignet. Und zu guter Letzt sollte man die Fronts immer auf den Masterplatz eindrehen - sprich deine Bafflewall wird dann nicht gerade parallel zur Wand verlaufen, sondern einen "Halbkreis" beschreiben mit einer gewissen Krümmung an der linken und rechten Seite, damit du den Lautsprecher auf den Masterplatz eindrehen kannst und trotzdem die Wand den Lautsprecher komplett quasi "luftdicht" bis zum vorderen Rand umschließt. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. :thumbs:

      Die Absorber (oder wie auch immer gearteten akustischen Maßnahmen) kannst du von Beginn an mit einplanen, denn entgegen deiner Bemerkung auf Skizze 2 "vermutlich nicht notwendig?" werden die unter Garantie notwendig sein. Vielleicht nicht gerade die ganze Wand, aber doch ein Großteil der beiden Seitenwände und die komplette Rückwand. Das muss man dann aber messen, um hier den richtigen Grad zwischen "noch viel zu wenig" und vielleicht gar "zuviel" zu ermitteln.

      Mit deiner Leinwandhöhe will ich dich nicht verunsichern und meinen anderen Kollegen hier nun nicht ans Bein pinkeln - aber hier gibt es doch überhaupt keine pauschale Aussage was nun richtig oder falsch ist. Ich bin hier pragmatischer vorgegangen: ich habe mich in meine Ikea Poängs gesetzt, habe den Kopf in der bequemsten Sitzhaltung an die Lehne angelehnt und habe die Leinwandmitte dann da an die Wand gemalt, wo ich hingeschaut habe. Das war dann die bequemste Sitz- und Kopfhaltung (die aber immer Sitzabhängig ist). Bei mir war es dann so, dass die Leinwandmitte ca. 15cm über der Augenhöhe ist, weil das genau der Fleck ist auf den ich schaue wenn ich bequem sitze. Bei einem anderen Sitz/Sessel/Couch würde vermutlich ein anderes Ergebnis herauskommen - deswegen würde ich dir empfehlen das einfach zu testen, wenn du dich für Sitzmöbel entschieden hast.

      Wenn du die Wand hinter der Leinwand komplett schwarz machst (streichen/Akustikstoff/Molton etc.), dann brauchst du kein DC-Fix auf die Leinwand aufbringen. Das macht man in der Regel nur bei hellen Wänden, um einen "Kontrast" zwischen Leinwandbild und Wand herzustellen. Wenn die Wand hinter der Leinwand komplett schwarz ist, dann ist diese Kaschierung wirklich nicht nötig.

      Das nur mal so auf die Schnelle, damit es dir nicht langweilig wird und du noch was zum nachdenken hast... :lol: :bier:



      PS: die Seitenwand überzeugt mich immer noch nicht - ich bin mir sicher dass du es irgendwann bereuen wirst nicht die komplette Raumbreite genutzt zu haben. Dass du die Höhe nicht verschenken willst kann ich nachvollziehen, aber die Raumbreite wäre mir ebenso wichtig (größere Leinwand, bessere akustische Möglichkeiten, kein langer Schlauch, einfach ein größerer Raum etc.). Ist aber nur meine Meinung, wichtig ist in dem Punkt nur deine eigene... :thumbs:
    Abonnement verwalten