HDFury Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDFury Einstellungen

      Hallo Beisammen

      Brauche bitte eure Erfahrungen bezüglich HTPC / HDFury / CRT! :bier:
      Bin nun nach zweit intensiven Tagen am herum schrauben nicht weiter gekommen! :kratz:
      Nach einigen mucken hab ich ja den Fury 1 Green Edition mit Netzteil und vertauschen der H/V kabeln zum laufen gebracht, aber
      habe das Problem dass ich mein Bild nicht Format füllend auf den CRT bekomme!

      Links und rechts im Bild macht der Elektronenstrahl sozusagen eine Kurve und und wird mir vom Bildrand zurück gespiegelt.
      Weiß nicht wie der Fachbegriff dafür lautet, hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen!
      Je nach Bildinhalt entstehen dadurch auch dunkle Horizontale Streifen im Bild.
      Hab mir am CRT (NEC XG852) nun einen neuen Kanal hergenommen und erst mal alles auf Grundeinstellung gebracht und dann das ganze Setup von vorne durchgeführt aber leider ist das selbe Problem noch vorhanden.

      Mit DVI auf VGA auf RGBHV hab ich das Problem nicht, auch bei identischen Auflösungen und Hz.
      Im PC habe ich eine NVidea 250GTS verbaut und auch die dazugehörige Systemsteuerung Installiert die ja einige Einstellmöglichkeiten bietet.
      Hat da jemand die selben Erfahrungen gemacht und könnt mir da vielleicht weiter helfen?
      Hab die Suche auch bemüht, aber zu meinem Speziellen Fall leider nichts gefunden.
      Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen!
      Danke!!! :thumbs:
    • Hallo
      Ja hab es gerade mit der PS3 versucht und habe das selbe Problem, noch schlimmer sogar.
      Da wird mir das gesamte Bild dunkel wo beim HTPC ``nur´´ dunkle Streifen entstehen.
      Hab es auch mit der Amplitude versucht die ziemlich weit auf zu ziehen und dann das Blanking bis zur Maskierung zu zu ziehen, ändert aber nichts an den dunklen Streifen.
    • Kenne mich nun mit den NEC´s nicht so aus,

      aber soweit mir bekannt ist es egal ob + oder - Sync anliegt die HD Fury green Edition hat ja bekanntlich positiv Sync, wenn Du wie ich es verstanden habe V und H vertauschen mußtest um überhaupt ein Bild zu bekommen, stimmt ja hier schon mal was nicht! Soweit ich das von meiner Seite beurteilen kann, stimmt etwas mit dem Pferdchen (einschl. VGA/BNC Anschl. Kabel) oder der Input-Karte vom NEC nicht.

      Die Signalzuspielung sollte in jedem Fall ausgehend bei 8" erst mal1080i@60 Hz betragen, danach könnte man mal 1080p@60Hz versuchen. Alle 8" mit denen ich zu tun hatte, konnten damit inkl. HD Fury einwandfrei klar kommen.

      Gruß.

      Siggi
    • Also am HDFury sollte es nicht liegen, denn das ist nun der zweite.
      Der erste den ich bestellt habe funktionierte nicht und da er ganz offensichtlich schon mal gewaltsam geöffnet wurde schickte ich ihn zurück.
      Er wurde anstandslos ausgetauscht aber da sich beim zweiten auch nichts getan hat habe ich eben mal die H und V vertauscht und dann ging er, beim ersten hab ich das nicht versucht.

      Der Vorbesitzer vom NEC den ich angerufen habe, meinte dass bei ihm der HDFury von heut auf morgen ausgefallen ist, er es aber dann nicht weiter verfolgte da er alles verkaufte.
      Werde bei Gelegenheit mal die Inputkarte unter die Lupe nehmen.

      Danke erst mal für die Infos
    • Flashpoint schrieb:

      Links und rechts im Bild macht der Elektronenstrahl sozusagen eine Kurve und und wird mir vom Bildrand zurück gespiegelt.


      Du musst die Schwarzschultern, engl. Porches, reduzieren. Das geht mit einem Scaler zwischen Fury und Projektor oder mit einem PC als Signalquelle. In letztgenanntem Falls kannst du natürlich auch gleich analog aus der GraKa des PC rausgehen.

      Genau das ist der Grund, warum mein NEC 10PG nicht am AVR sondern am PC über VGA Ausgang angeschlossen ist. Ton geht von der GraKa über HDMI zum AVR. Die Fury kann ich dennoch nutzen, nämlich um am AVR einen älteren TFT Monitor ohne HDMI Eingang anzuschließen damit man irgendwie das Display des AVR sehen kann. Lieder können mit dieser Methode keine anderen HMDI Quellen über den Projektor wiedergegeben werden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Zu 80 % gehe ich davon aus, das mein Hinweis nicht Helfen wird, wollte es aber dennoch vorgeschlagen haben.
      Ich hatte den Oppo nicht am ,,zweier,, zum Laufen bringen können, es gab immer Sync Probleme.
      Zwei anderen Bluray Player hatten diese Proble nicht.
      Ich habe verschiedene 10m Kabel und HDMI Verstärker ausprobiert,, nichts hat geholfen.
      Ich wollte schon testweise einen ,,dreier,, oder auch ,,einer,, kaufen..
      Zufällig habe ich beim blauen C ein optisch recht gleiches Teil gefunden... Ich war sehr skeptisch bei dem Preis.
      Es handelt sich eher um den Clon eines ,,zweier,, nur zum Drittel des Preises.
      Jedoch ist nur dieser RGB YUV Umschalter nicht vorhanden.
      Lange Rede, Teil gekauft und Läuft.

      Meine Probleme kann man nicht auf diese Probleme übertragen, aber ausprobieren kostet ja nichts bis auf Porto.

    • Guten Morgen :)
      Hab mir den Fury nun nach 4 Jahren geholt um ohne Umwege BD wiedergeben zu können(HDCP)
      Mit Analogen Signalweg ist das Bild wirklich Top, glaub kaum dass da noch viel mehr zum raus holen ist aber das direkte abspielen aus dem BD Laufwerk funktioniert nun seit dem ich den PC neu aufgesetzt habe nicht mehr, deshalb der Fury.
      Hab mit einem XG 75 Besitzer Telefoniert und er meinte dass es bei ihm mit Fury und PS3 am besten funktionierte, was bei mir genau das Gegenteil ist.
      Auf der PS3 hab ich auch keine Einstellmöglichkeiten bezüglich der Schwarzschulter finden können, was mich auch wundert ist dass mit angeschlossener PS3 eben auch das interne Testgitter vom NEC von den seitlichen Rändern sozusagen umgefalten und zurück gespiegelt wird.
      Habe gestern die Platinen vom NEC draußen gehabt, aber keine sichtbaren Unauffälligkeiten trotz guter Lupe feststellen können.
      Hab keinen Schaltplan, aber durchgebrannt ist sicher nichts und die Lötstellen schauen auch alle sauber aus.
      Die PS3 ist mir eh nicht wichtig, und am PC werd ich mich mal mit den Schwarzschultern versuchen, oder hat da jemand einige bewähre Einstellungen die er mir mitteilen könnte!?
      Langweilig wirds einem mit einem CRT wenigstens nie! :biggrin:

      @Deflection
      Hat dein Adapter auch HDCP Entschlüsselung on Board und wenn ja kannst mir die Artikelnummer oder einen Link schicken, denn ich konnte da leider nichts finden.
      Danke@all! :bier:
    • Flashpoint schrieb:

      Die PS3 ist mir eh nicht wichtig, und am PC werd ich mich mal mit den Schwarzschultern versuchen, oder hat da jemand einige bewähre Einstellungen die er mir mitteilen könnte!?


      Musst du mit CRU (Custom Resolution Utility) ausprobieren. Das mit dem BD-Laufwerk im neuen Rechner müsst aber trotzdem klappen, der richtige Player vorausgesetzt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Jep, du musst die passenden Videotimings für den CRT einstellen, da ist nichts kaputt, das Problem liegt an den statischen Pixelclock bei HDTV.
      Wenn du mit 720p60 testest, wird das Bild nicht ganz so breit sein, aber dafür normal positioniert.
      1080p verwendet Standard massig den selben Pixelclock und daraus resultieren die komischen Porches.

      Ferner kann man am XG mit der H-WIDE auf dem ich glaube auf dem horizontal Deflation Board noch ein bisschen dir Bildbereite beeinflussen, gute Kühlung des Projektors vorausgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fft ()

    • So, habs´s hingebracht ! :bigsmile:
      Danke noch mal für eure Unterstützung! :thumbs: :bier:
      So wie ihr es bereits gewusst habt waren es die Timings die ich in der Nvidia SW verändern musste und nun schaut das ganze nicht so schlecht aus.
      Hab mir auch gleich einen neuen PC zusammen gestöpselt da mein alter für die neue HDTV Karte zu langsam war. Nun kann ich wenigstens die Freien Sender in HD gucken.
      Hab versucht ein paar Bilder zu machen aber die kommen leider nicht so scharf rüber wie in echt auf der LW. (Kein Stativ zur Hand)
      Die Schrift im Ordner ist in natura auf jeden Fall viel schärfe und auch die Horizontalen Verfärbungen/ Linien sind von der Kamera.
      Danke noch mals!!!
      Dateien
      • P1090250.JPG

        (289,19 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1090260.JPG

        (292,05 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1090262.JPG

        (287,01 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1090299.JPG

        (291,42 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1090286.jpg

        (299,78 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das schaut doch richtig Super aus.
      Hier auf den Fotos, ist es jetzt auf dem PC betrachte vermutlich so, als würde man 6m vor einem 2m Bild sitzen.
      Auf mich wirkt der CRT dennoch, auch wenn nur aus der Ferne betrachtet so, als sei er recht gut eingestellt.
      Richtig kann man das natürlich erst in real beurteilen.
      Auch die Farben wirken nicht so, als sei hier etwas total daneben, wenn es denn auch in real in die Richtung geht.

      Mein G70 macht sicherlich kein Schärferes Bild bei 1080p60 die er ohne Scaler bekommt.
      Hast du hier noch mit dem PC nachgeschärft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Danke, hab auch lang genug herumgedreht :) !

      Den CRT hat auch der Vorbesitzer Farbkalibrieren lassen. Komm da in das Menü erst gar nicht rein, glaub das geht auch nur in Verbindung mit einem eigenen Kabel am PC nur.
      Die Farben haben schon immer seht gut gepasst und da will ich eh nicht herum pfuschen da ich auch kein geeignetes Equipment dazu habe.
      Die Fotos sind nicht nachgeschärft aber bei der Nvidia SW Videoeinstellungen zur Ausgabe am CRT werde ich noch nachschärfen (dachte ich habs schon denn nun hab ich ja noch mal einen PC neu aufsetzen müssen) :plaerr:
      Leider verträgt der Fury keine 72Hz und mit 48 Flimmert es doch etwas bei Hellen Bildszenen. Ein leichtes micro ruckeln hab ich auch noch, egal ob mit 48 oder 60Hz bei BD.
      Der Ton ist auch noch nicht 100% Synchron, tu mir da auch schwer beim einstellen!

      Kennt ihr da vielleicht ein nützliches Tool?

      Neulich im Kino bei The Avengers 2 hat es deutlich mehr geruckelt, also nehm ich das schon als Gegebenheit hin. :confused:
      Aber jetzt lass ich vorerst mal alles so wie es ist :kratz: :biggrin:
    • Flashpoint schrieb:

      Die Fotos sind nicht nachgeschärft
      Hiermit meinte ich natürlich eine Nachschärfung des ausgegebenen Bildes der Grafikkarte.
      Natürlich nicht eine Nachschärfung ,,deiner,, Fotos.

      Ich muss am Oppo auch immer noch etwas die grobe und feine Schärfe Anheben.
      Auf neutral macht der 103 Oppo am CRT doch ein sehr weiches Bild, zumindest weicher als mein vorheriger 500er Panasonic Player auf neutraler Schärfe Stellung.
      Ideal ist bei mir eine Anhebung auf 50%.

      Was das Flackern betrifft, mit 48HZ komme ich nicht so klar, schon bei 50HZ sehe ich ein Flimmern.
      Ich lebe ganz gut mit 1080p 60HZ.

      Das ,,feine,, Ruckeln bei Schwenks mit einer gewissen Geschwindigkeit, ist für mich weniger auffällig als bei den meisten LCD / DILA usw. die ich bisher gesehen und auch zuhause teils testweise betrieben hatte ( ohne fi ).
      Wenn mit ,,fi,, dann ist es zwar ruhiger aber für mich auch schnell zu künstlich.

      Beim CRT gefällt mir immer noch dieses etwas weichere Mittelding.
      Wird aber auch mit ,,fi,, am digitalen dauerhaft alles nur Gewöhnungssache sein :yes:

    • Hallo
      Was bitte ist ein fi ? Außer der im Sicherungskasten :)
      Ich hab mir erst eine Einstellung mit 1080p@48 und eine mit 50Hz für Tv angelegt. 60Hz muss ich noch machen aber da befürchte ich dass es mit BD noch mehr ruckelt.
      Am flüssigsten läuft es bei mir mit dem Internen Player von Kodi (XBMC)
      und was die nachschärfung anbelangt werd ich wieder auf 75% gehen, hatte da die besten Resultate.
    • Flashpoint schrieb:

      Leider verträgt der Fury keine 72Hz und mit 48 Flimmert es doch etwas bei Hellen Bildszenen. Ein leichtes micro ruckeln hab ich auch noch, egal ob mit 48 oder 60Hz bei BD.
      Der Ton ist auch noch nicht 100% Synchron, tu mir da auch schwer beim einstellen!


      An das 48 Hz flimmern hatte ich mich so schnell gewöhnt, dass es mir jetzt nur noch kurz auffällt wenn mich ein Gast darauf hinweist. Ich bleib jedenfalls dabei. Alternativ könntest du noch interlaced mit 72 oder 96 Hz probieren, dann sieht aber der PC Desktop nicht mehr so knackig aus.

      Microruckeln und Tonversatz? Versuch mal MPC-HC (hab bislang nur englische Anleitungen für die optimalen Parametereinstellungen gefunden)! Mit den Smoothing EInstellungen bist du auch völlig unabhängig von der Wiederholrate der Bildquelle. Falls das klappt kann man den Player auch in Kodi integrieren. Allerdings braucht man ein bisschen GPU Leistung.

      Und deine Screenshots finde ich auch sehr gelungen :thumbs:

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Flashpoint schrieb:

      Leider verträgt der Fury keine 72Hz und mit 48 Flimmert es doch etwas bei Hellen Bildszenen. Ein leichtes micro ruckeln hab ich auch noch, egal ob mit 48 oder 60Hz bei BD.
      Der Ton ist auch noch nicht 100% Synchron, tu mir da auch schwer beim einstellen!


      An das 48 Hz flimmern hatte ich mich so schnell gewöhnt, dass es mir jetzt nur noch kurz auffällt wenn mich ein Gast darauf hinweist. Ich bleib jedenfalls dabei. Alternativ könntest du noch interlaced mit 72 oder 96 Hz probieren, dann sieht aber der PC Desktop nicht mehr so knackig aus.

      Microruckeln und Tonversatz? Versuch mal MPC-HC (hab bislang nur englische Anleitungen für die optimalen Parametereinstellungen gefunden)! Mit den Smoothing EInstellungen bist du auch völlig unabhängig von der Wiederholrate der Bildquelle. Falls das klappt kann man den Player auch in Kodi integrieren. Allerdings braucht man ein bisschen GPU Leistung.

      Und deine Screenshots finde ich auch sehr gelungen :thumbs:

      Gruß
      rumpeli

      Hab mittlerweile div. Einstellungen versucht aber mit 48Hz schaut das Bild einfach am besten aus und werd wohl dabei bleiben. Ich hab mich ja an das flimmern gewöhnt, ist ja eh nur in sehr hellen Szenen zu bemerken, aber gleich wie bei dir sind da meine HK Gäste sehr Kritisch und jammern gleich obwohl sie selbst nicht mal einen Beamer besitzen! :biggrin:
      Tonversatz hab ich nun auch im griff, leider ruckelt es mit allen Playern, auch mit MPC-HC. Hast da einen Link zu den empfohlenen Einstellungen?
      Danke :bier:
    Abonnement verwalten