Nakamichi AVP1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nakamichi AVP1

      Guten Morgen,

      vielleicht ist der Amp (evtl. Preamp) für den ein oder anderen interressant.

      nakamichi.co.uk/products/nakamichi-7-1-power-amplifier

      Ich denke ich werde mir 1 oder 2 bestellen.
      Werde meinen Denon 7200 als Vorstufe nutzen, gut mach ich jetzt auch schon, aber dann kann ich mein Verstärkersammelsurium ad Acta legen.
      Die Resonanzen im englischen AVForum sind recht positiv.

      avforums.com/threads/nakamichi…mp-owners-thread.1949848/

      Auch über den PreAmp oder die Kombi wird durchweg positiv geschrieben.

      Im Nachbarforum wird auch rege diskutiert.

      Grüße poem
    • Ich finds halt recht günstig und man hat nicht die Schwierigkeiten mit dem import.

      Gut, die Emotiva hat laut Datenblatt schon ein wenig mehr Power, aber für den Kurs und sie hier ist könnt ich fast 5 von den Nakamichis kaufen :biggrin: !

      Spaß beiseiste ;) , mit 2 von diesen Teilen hat man 14 Kanäle und ist hoffentlich für die nächsten 2 Jahre gewappnet :biggrin: !

      Irgendwas habe ich auch von einer 2. Charge gelesen die wohl nochmal günstiger sein soll, bin da aber noch nicht so richtig hintergestiegen.

      Grüße poem
    • Ich hab die AV1 hier und auch seit 2,5 Jahren die UMC-200. Die AV1 ist quasi das gleiche Gerät, hat zusätzlich noch XLR, Bluetooth bereits eingebaut und einen DAB-Tuner. Noch ein Plus: Das Display kann komplett abgeschaltet werden, dann leuchtet nur noch das Nakamichi Logo.

      Klanglich kann ich nix beanstanden, funktioniert seit ein paar Tagen problemlos als Stereovorstufe mit DAB ohne Aussetzer wie auch CD. Für das Geld definitiv ein heißer Tipp, ich fand schon die UMC-200 von P/L damals sehr gut.

      Ich habe direkt bei Nakamichi UK bestellt, hat 2,5 Tage gedauert bis das Paket da war.

      Ich würde nur keine Updates oder großen Support erwarten, die Firma hinter "Nakamichi UK" ist ein Kistenschieber / Großpostenhändler für alles mögliche.

      VG!
    • Ja, Nakamichi wird da auch nur als Name genutzt, um Chinasachen attraktiver zu machen. In diesem Fall halt Produkte des Herstellers Tin Yat (Winner)

      Nakamichi ist keine Firma mehr, sondern ein Namensrecht, das einer in Liquidation befindlichen Holding gehört, die als Limited auf den Bermudas sitzt.

      Da Winner die Sachen ja schon seit 5 Jahren baut, haben sie die Geräte etwas weiterentwickelt. An den Problemen der ersten Emotiva Endstufen wie Brummen oder Doa hat sich bei Winner offensichtlich wenig verbessert, wenn man den englischen Thread mal so durchliest.

      Ist dann halt nach Emotiva, Sherbourn, Advanced Acoustics und XTZ ein weiterer Versuch die alte Technik zu versilbern.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe seit 16.04. auf zwei AV1 hier stehen. Benötigt man nicht viel Schnick-Schnack wie Streaming oder ist man von 4K noch weit entfernt kann ich die Vorstufe auch empfehlen. Wie BolleY2K schon schreibt, entspricht die AV1 der UMC-200. Ich hatte beide aufgeschraubt und die verbauten Chips etc. verglichen. Man könnte auch sagen, dass die AV1 eine UMC-500 abzgl. 3 HDMI-Eingänge und zzgl. BT/DAB ist, welche nie in Serie ging.

      Mit der CX-A5000 war ich auch überaus zufrieden, doch da ich die UMC-200 hatte und ich die Technik/Software kannte, kribbelten mir die Finger bei der AV1 und viele Features des CX-A habe ich nicht genutzt. Außerdem fällt der PEQ der UMC-200/Naka AV1 flexibler aus, was mir sehr entgegenkommt. Weiter war geplant, durch den Verkauf Der CX-A und der UMC-200 mir zwei AV1 und fürs Kino noch einen miniDSP DDRC-88A zu kaufen. Da der DDRC-88A im April in Deutschland noch im Preis stieg, ich mit dem PEQ der AV1 sehr gut hinkomme und ich im AVS-Forum verschiedene Vergleichsmessugen des DDRC-88A gesehen habe, fiel der Kauf des Dirac-miniDSP am Ende weg.
      Das soll nicht bedeuten, dass ich nicht an die Leistungsfähigkeit des DDRC-88A glaube und ohne direkten Test in der eigenen Bude sollte man keine voreiligen Rückschlüsse ziehen, doch 1200 Euro extra finde ich dann recht kostspielig, da ich mit de PEQ der AV1 sehr gut zurecht komme.


      Die AV1 reicht mir zwar aus, aber ich bin auf die kommenden Produkte Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres.
      Gruß Ben :jump:
    • Nakamichi AVP1

      Ravenous schrieb:

      An den Problemen der ersten Emotiva Endstufen wie Brummen oder Doa hat sich bei Winner offensichtlich wenig verbessert, wenn man den englischen Thread mal so durchliest.

      Warum ist das so frage ich mich?

      Bei einigen oder besser den meisten ,,reinen,, Endstufen aus dem Hifi Bereich, ist es ja so, dass keine Pegelregler für die Regulierung der Eingangsempfindlichkeit vorhanden sind.
      (kein normaler Lautstärke Drehknopf, wie man in von Verstärkern sonst kennt)

      Der Grund warum man in Verbindung mit ,,dieser,, Endstufe, sowie auch selbst bei den bauähnlichen teureren, wie Emotiva XPA7 und anderen, öfters etwas vom leicht hörbaren Surren oder Brummen hört, liegt ,,denke ich,, meistens daran, dass die Endstufen einfach immer wörtlich,, voll aufgedreht,, sind und dann dazu noch generell etwas empfindlicher gegenüber dem Stromnetz oder der Erdung sind, oder ähnliches?

      Gäbe es einen Regler für die Eingangs-Empfindlichkeit, dann wäre das Problem sicherlich nicht mehr in dem Umfang vorhanden??? :kratz:

      Es ist meiner aktuellen Auffassung nach etwa so, als würde man seinen AVR in der Eingangsempfindlichkeit aufreißen und dann mit geringem Eingangspegel leise Musik hören.
      Gewisse Störgeräusche werden ,,,wenn vorhanden,,, noch verstärkt.
      Hat man dann noch höherwirkungsgrad Lautsprecher, so kann man dann durchaus auch über einige Meter Distanz ein deutlich wahrnehmbares Surren oder Rauschen Hören.


      Ich habe gerade mal meinen Denon 3805, der als reine Endstufe an der A1 Vorstufe hängt, komplett auf 0db und darüber hinaus aufgezogen ohne anliegendes Tonsignal aber mit angeschlossenen Geräten.

      Man hört im Prinzip nichts, kein Rauschen kein Brummen und das obwohl die Frontlautsprecher mit um die 100db1w1m schon empfindlicher reagieren.

      Ich bekomme auch nur schwer selbst absichtlich herbeigeführte Störgeräusche über den Denon 3805 übertragen.
      Die Ausnahme ist eine am Sub Ausgang angeschlossene PA-Subwoofer Endstufe.
      Bei Betrieb der Endstufe kann ich komischerweise sporadisch ein leichtes Surren aus den Frontlautsprechern hören.




      Die Frage ist jetzt:
      wie stark sind die Störgeräusche der hier besprochenen Endstufe wirklich, von denen einige im AVForum berichten?

      Was für Lautsprecher haben diese Leute…. 85db1w1m .. 90db1W1m .. eventuell sogar 100db 1w1m …
      Und sind es eventuell auch Benutzerfehler oder Stromnetzprobleme…???



      Eine andere Frage stelle ich mir noch:
      Ist es möglich die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle intern an Potis zu Regeln?
      Ich höre ja nicht mit 120db Musik und benötige keine komplett aufgezogene 150Watt Kanal Endstufe, dass manche ich mit dem AVR, der als Endstufe dient auch nicht.
      Die A1 Vorstufe steht immer auf 61 und die Lautstärke Regel ich am AVR.

      In dem Fall ( Regelung an der Endstufe) müssten sich etwaige Störgeräusche auch sehr reduzieren lassen… ähnlich als wenn man eine PA Endstufe in der Eingangsempfindlichkeit reduziert.
      Von PA Endstufen kennen so einige das Problem sicherlich besser.
      Warum das bei PA so ist, war mir auch nie wirklich klar.

    • Mal eine Frage an die Nakamichi-Freunde hier:

      Sowohl Vor- als auch Endstufe gibt es ja nicht mehr neu. In diversen Foren laß man im letzten Jahr, dass Ende 2015 neue Modelle vorgestellt werden sollten. Gibt es hier schon näheres ?

      Ich habe den englischen Vertrieb (stylco) angemailt vor 14 Tagen, aber trotz reminder keine Antwort erhalten. :cursing:
    • Beitrag in dass richtige Thema Kopiert und noch etwas erweitert.


      Wegen der bekannten sporadischen Störgeräuschen, habe ich das DAB und Bluetooth Modul aus meiner Emotiva baugleichen Nakamichi AV1 Vorstufe ausgebaut.
      Die betreffenden Geräusche hören sich an wie ein langsamer Morsecode.
      Oder wie das Geräusch eines alten Modems, nur 10x langsamer.

      Ich hoffe mal es lag jetzt auch wirklich daran.
      Das Gerät Funktioniert auch ohne das Board normal weiter.
      tmp_11271-IMG_20170319_144519-5000x3750978695910.jpg


      Der Unterschied zur alten Emotiva UMC 200 ist, dass die alte Emotiva dieses Modul nicht hat, sie hatte vermutlich daher auch nie diese Geräusche.
      Wird glaube alles von Tonewinner gebaut.
      Na ja und XLR hat die Emotiva UMC200 auch nicht.

      Die AV1 ist Baujahr 2013.

      Bisher sind nach dem Ausbau die Pieps Geräusche nicht mehr aufgetaucht.

      Die Geräusche waren bei mir auch nur, nachdem man auf DAB oder Bluetooth gedrückt hatte leise hörbar, danach war das Problem für einige Tage vorhanden und ist dann ,,mehr oder weniger früh oder spät,, bei mir immer von selber verschwunden.

      Bei einigen Nutzern sind die Geräusche aber scheinbar auch nie von selber sporadisch verschwunden.
      Ein Kollege berichte, das es sich ausgewirkt hätte, ob man über XLR oder Cinch angeschlossen hatte.
      Das konnte ich so nicht beobachten.

      Es ist also bei DAB und Bluetooth besonders hörbar, aber auch wenn man andere Eingänge nutzt.
      Die Töne können auch nur besonders aus einem Kanal kommen, das kann aber auch wechseln, können auch mehrere Kanäle zeitgleich sein, meist ist aber immer ein Kanal lauter betroffen als andere.

      Da ich die Funktionen nicht brauche also raus damit.
      Ich hoffe mal dass war die Problem Lösung.
      Bisher sind keine dieser Morse Geräusche vorhanden.
      Ein Kollege konnte bisher zum Ausbau der Platine an seinem Gerät nichts negatives berichten.

      Die Platine muss noch nicht mal ausgebaut werden, es reicht schon die beiden Stecker zu ziehen.

      Wie immer alles auf eigene Gefahr.
      Nicht vergessen den Stecker vor dem Öffnen zu ziehen.
      Im Zweifel einem Techniker übergeben.

      Die Nakamichi AV1 7.1 Vorstufe mit XLR ist ansonsten für mich dank des guten PEQ auf LCR LFE Surround L+R perfekt und war neu sehr günstig.
      Deshalb hatte ich sie gekauft, zusammen mit der dazu gehörigen geschätzt 40Kg schweren 7 Kanal Endstufe.

      HDMI und Sync Probleme von denen manche berichten habe ich nie gehabt.
      Auch mit Stereo bin ich sehr zufrieden.

      Leider ist sie glaube nicht mehr in England erhältlich, aber es könnte wohl eine erweiterte Neuauflage geben.
      Das war zumindest schon länger in anderen Foren zu lesen.

    • Deflection schrieb:

      Beitrag in dass richtige Thema Kopiert und noch etwas erweitert.


      Wegen der bekannten sporadischen Störgeräuschen
      Was sind denn die "bekannten sporadischen Störgeräusche"? Ich habe eine AV1 und kenne das nicht, ich nutze DAB oft. Ein Freund hat eine AV1, der hat das Problem ebenfalls nicht. Auch aus den Foren ist mir keine Häufung bekannt. Die Aufmachung finde ich ein bisschen zu reißerisch. :zwinkern:

      Ansonsten ist das auch nicht der richtige Thread, hier geht es um die AVP1, das ist die Endstufe...

      VG
    Abonnement verwalten