Probleme mit 5.1 Sound über Smart TV ( LG 49UB830V)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit 5.1 Sound über Smart TV ( LG 49UB830V)

      Hi zusammen,

      ich versuche jetzt schon seit ein paar Tagen ein 5.1 Signal bei z.B. Amazon Prime, Netflix oder Youtube über den Optischen Ausgang des TV an meinen JVC THX Receiver zu bekommen.
      Über den im TV eingebauten Sat-Receiver funktioniert es ohne Probleme, aber sobald ich über Smart TV bzw. eine App einen Film Schaue, kommt nur DD 2.0 an.
      Über die Playstation 3 oder 4 funktioniert es auch, nur direkt über den TV nicht.

      Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung dafür?

      Grüße

      Tom
    • Hallo,
      ich habe ähnliches Problem bei uns im Wohnzimmer. Der Fernseher wird über hdmi mit firestick und skyreciever gespeist. Dann ist der Fernseher über ein optisches Kabel mit dem AVR verbunden. Er erhält auch ein Signal allerdings nur pcm. Im Audiomenü des fernseher kann ich nur pcm oder dtsneo anwählen. Dolbiydigital (was der avr unterstützt) wird zwar angezeigt, kann aber nicht ausgewählt werden.
      Was kann man da noch machen?

      Gruß

      Kleiner Zusatz: Es handelt sich hier um einen Samsung TV...nicht LG ;)
    • viel wichtiger wäre doch erstmal zu wissen um welches TV-Gerät es sich da handelt. Ich mag mich täuschen, aber ich vermute, dass Samsung mehr als ein Gerät baut :D. Vielleicht kann das Gerät ja gar kein richtiges passthrough. Das wissen wir aber erst, wenn das Modell genannt wurde ;)

      Oder halt mal die Bedienungsanleitung durchblättern ;)
    • Cinebar schrieb:

      Hallo,
      ich habe ähnliches Problem bei uns im Wohnzimmer. Der Fernseher wird über hdmi mit firestick und skyreciever gespeist. Dann ist der Fernseher über ein optisches Kabel mit dem AVR verbunden. Er erhält auch ein Signal allerdings nur pcm. Im Audiomenü des fernseher kann ich nur pcm oder dtsneo anwählen. Dolbiydigital (was der avr unterstützt) wird zwar angezeigt, kann aber nicht ausgewählt werden.
      Was kann man da noch machen?

      Gruß

      Kleiner Zusatz: Es handelt sich hier um einen Samsung TV...nicht LG ;)
      Hallo

      bin neu hier und bin beim stöbern grad auf diese Frage gestoßen ,
      das gleiche Problem hab ich auch mit meinem Samsung UE75HU7590 in Verbindung mit den Receiver Yamaha RX-A3050 aber über HDMI !
      Ich möchte gern über SMART TV youtube nutzen und die Digitalen Spuren nutzen DD , DTS usw ,
      Nur bekomme ich nur DTS und PCM am Receiver geliefert !
      Hat da jemand Erfahrung mit was ich machen kann .

      Frohe Weihnachten
      Uwe
    Abonnement verwalten