Baubeginn Projekt "X"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baubeginn Projekt "X"

      So also nun hier mein Baubericht...

      Es wird auf jedenfall ein langzeit Projekt werden da es bei mir immer knapp an Zeit ist da das Heimkino nun schon Hobby #3 ist :zunge: ...dazu noch der Garten...das Haus...es wird nicht weniger :)
      Ich werde mir Mühe geben alle interessierten auch mit Bildern auf dem laufenden zu halten.

      Von den Komponenten her bin ich eigentlich noch nicht weiter auf einem anderen Stand als:

      Projektor: Sony VPL HW 30
      Receiver: Denon AVR-X4100W
      Player: Sony BDP-S7200
      Leinwand: maskierbar und schalldurchlässig (evtl. Eigenbau)
      Lautsprecher: Dali Zensor
      Subwoofer: nach wie vor unschlüssig

      Also alles in allem keine Highend Produkte! Aber das ist auch nicht der Anspruch. Erstmal anfangen und das Hobby auch als solches genießen! Man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)

      Raummaße sind ohne Vorraum ca. 4,70 x 6 Meter
      Habe mal ein paar Fotos vom Grundriß, dem IST Zustand und Planungsskizzen beigefügt....das wird echt viel Arbeit!!! :facepalm:

      Heute steht noch das entfernen des Grills auf dem Plan und eventuell schaffe ich es noch die restlichen Dekosachen aus diesem ehemaligen Partykeller zu räumen.
      Decke hab ich am WE schon runtergerissen...war so eine 70er Jahre Strohmatte...fürchterlich nach heutigen Standarts... :neu_stirn:

      Greetings

      ...
      Dateien
      • Kelleransicht.jpeg

        (87,12 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino1.jpg

        (250,3 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino2.jpg

        (236,15 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Keller1.JPG

        (117,06 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Keller2.JPG

        (107,53 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Keller3.JPG

        (125,23 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Keller4.JPG

        (123,63 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Keller5.JPG

        (112,66 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      äääähhhh....what???
    • Hallo Volt

      Dein erster Entwurf sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
      Aber zum Thema Leinwandgrösse und vorallem Subwoofersystem solltest du dir noch Gedanken machen, bevor du mit dem Bau beginnst.
      Insbesondere wenn es Richtung Single Bass Array oder gar Double Bass Array gehen sollte ist der der Bauaufwand nicht zu vernachlässigen und der nötige Platz vorne und hinten muss eingeplant werden.

      Auch welche akustischen Massnahmen du verwirklichen möchtest, solltest du dir zumindest auf lange Sicht überlegen. Nicht dass du dir etwas verbaust...

      Falls du den Thread noch nicht gesehen hast: Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 1: Einführung und Gliederung

      :bier:
      Gruss
    • Hallo Volt,

      vielen Dank, dass Du uns an Deinem Heimkinobau teilhaben lässt.
      Von den Maßen her ähnelt Dein Raum dem meinen sehr und da ich auch wieder in der Planungsphase bin (bedingt durch Priorangliste: 1.Familie, 2.Haus, 3.Garten (bedingt durch Punkt 1) und dann erst MEINE Hobbies =) ) freue ich mich auf die ein oder andere Anregung!

      Welche Deckenhöhe hast Du denn?

      VG,
      Timo

      p.s.: Thema wurde abonbiert ;)
    • Hey danke für den regen Zuspruch!!!

      @Hayatepilot:
      Also ein Bassaray soll es definitiv (noch) nicht werden. Die Leinwand soll eigentlich nur die normale Front hinter sich beherbergen also L, Center und R.
      Den oder die Subwoofer werde ich so stellen das es klingt...muss man mal testen wo der betse Ort ist und dann lass ich mir was zum kaschieren einfallen. Zur Akustik müsste ich mir dann wirklich noch einige Gedanken machen aber kommt Zeit kommt Rat :)

      @Bambabam:
      Deckenhöhe ist 2,20 Meter
      Familie hab ich nich nicht und Freundin sieht das zum Glück sehr locker :thumbs:

      @JOKIN:
      Ja das ist die Tür zur Technik also quasi hinter der Leinwand...von vorne soll diese dann aber nicht mehr zu sehen sein!

      Greetings
      äääähhhh....what???
    • Den Technikraum würde ich aber ebenfalls auf die Kinorückseite verlegen.
      Lange Lautsprecherleitungen machen eigentlich nie Probleme. Ein langes HDMI Kabel zum Beamer hat schon öfters Ärger gemacht.
      Auch den Beamer könntest Du im Technikraum unterbringen.

      Falls im Film mal was passiert musst du auch nicht durch den ganzen Raum laufen, sondern hast einen kurzen Weg.

      Ist nur eine Idee :bier:
    • Volt schrieb:

      Also ein Bassaray soll es definitiv (noch) nicht werden. Die Leinwand soll eigentlich nur die normale Front hinter sich beherbergen also L, Center und R.


      Eben auf das noch wollte ich hinaus... Wäre sehr schade, wenn du die ganze Front und das Podest umbauen müsstest, wenn du doch einmal einige Subwoofer mehr haben willst.
      Und glaub mir, dieser Tag kommt sehr viel früher als dir lieb ist. ;)
      Ich würde einfach hinter der Leinwand ein wenig mehr Platz lassen als unbedingt nötig (50cm sollten reichen) damit da eventuell doch noch Subwoofer reinpassen würden.
      Auch bei nur 2 Subwoofern würde ich einen hinter die Leinwand und den anderen Diagonal gegenüber anordnen.

      Hinten würde ich einfach die Sitze nicht direkt an die Wand bauen, damit du da noch Absorber oder ein weiteres Array platz hätte.
      Sitze nah an der Wand sind akustisch sowieso nix.
      Auf den Bildern sieht der Abstand zur Leinwand so oder so etwas gross aus... :sad:
      Bei der vorderen Reihe kannst du den Sitzabstand ruhig auf die Leinwandbreite reduzieren.

      :bier:
      Gruss
    • Hey Leute,

      @JOKIN: hab mal nen Grundriss angehängt...hoffe er ist verständlich...wirklich nur auf die schnelle.....

      @Hayatepilot: Was du sagst stimmt...da ich ja eh die Front Lautsprecher hinter die Leinwand haben möchte wird da auch Platz sein um später mal um zu bauen ;)
      Das mit den Sitzen hatte ich auch so vor...bissel Abstand sollte sein! Das mit dem Abstand zur Leinwand ist so ne Sache da alles nicht so gaaaanz Maßstabsgetreu ist :biggrin:

      @Kottan: Danke dir! Leinwandgröße kann ich noch garnicht so ganz genau sagen :confused:

      Greetings
      Dateien
      • Grundriss.jpg

        (61,69 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      äääähhhh....what???
    • Hallo Volt,

      schönes Bauvorhaben.
      2 Türen im Kino sehe ich da auf der Zeichnung.
      Also mir reicht schon die eine die ich habe. Ist es nicht besser das Kino durch den Vorraum zu betreten?
      Die Tür hinten in der Ecke würde ich provisorisch oder auch fest zu machen.
      Die Raumecken eignen sich immer gut für akustische Maßnahmen.

      Viel Spaß weiterhin.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hey Hey Männers,

      @ Checker:
      JOKIN hatte gefragt ob ich mal nen Grundriss posten kann...das ist der JETZT Zustand ;)
      Irgendwo weiter vorne ist ja die bunte CAD Zeichnung wie es mal werden soll...da ist zu sehen das der Vorraum dann vom Flur aus zu begehen ist und die eine Tür ist dann weg und man kommt durch den Vorraum ins Kino. Die Tür neben der Leinwand wird eine unsichtbare für den Zugriff auf die Technik.

      Vielleicht kurz zur Erläuterung wie ich auf das Thema kam: ich hab "ausversehen" bei YouTube ein Video angeklickt was ich eigentlich garnicht wollte...mich hat der Titel und das Bild gereizt(hatte nach Musik gesucht) das Video war die Vorstellung eines Heimkino - ich glaube ihr kennt das alle :)
      Und das hat mich so umgehauen das ich gesagt hab SOWAS will ich auch! 8o Also mit viel Schnik und Schnak und Texhnischem Gedöns und halt auch solch versteckten Details wie eben diese Unsichtbare Tür zur Technik neben der Leinwand.

      @Casimir:
      Live dabei??? Bist gerne zum helfen eingeladen LIVE bei mir im Keller :rofl:

      Greetings
      äääähhhh....what???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volt ()

    • Hey JOKIN,
      nein nein alles in bester Ordnung...das ist mehr eine Klappe als eine Tür die im Prinzip HINTER die Leinwand führt, die defacto einfach nur von der Hauswand 50 cm vorgesetzt wird, wo dann die Technik sitzt....
      Das ganze ist aber bislang nur eine Idee und ich weiß noch nicht ob ich sie so umsetzen kann oder ob das dann in der Praxis A. zu eng wird oder mir B
      schlussendlich zu viel Tiefe vom Raum nimmt.

      Ich hoffe man erkennt auf der Zeichnung was wo ist....

      Aber da ich ja eh etwas von der Hauswand weg muss wegen der Schalldurchlässigen Leinwand und der Komponennten dahinter hätte ich bei einer 3 Meter breiten
      Leinwand ( nur um mal ne Hausnummer wegen der breite zu haben) auf jeder Seite der Leinwand noch ca 80 x 50 cm Platz um die Technik schön unsichtbar hinter versteckten Türen oder
      Klappen zu platzieren.

      Wenn ich aber eine Entfernung von Leinwand zur Rückwand von 5,50 m habe weiß ich nicht ob der Platz für zwei Sitzreihen ausreicht und
      man dann in der hinteren Reihe immer noch weit genug von der Rückwand weg sitzt um eine vernünftige Akustik von den Rears zu haben :kratz:

      Ich glaube aber auch wenn ich mir die ganzen Youtube Videos so ansehe...man plant und plant aber im Bau wird sich bestimmt noch so einiges verändern ;)

      Der Lagerraum ist übrigens tabu sonst bekomm ich ärger...dort wird wirklich und tatsächlich gelagert :lol:
      Greetings
      Dateien
      • Technikraum1.jpg

        (245,46 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Technikraum2.jpg

        (259,14 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      äääähhhh....what???
    • Volt schrieb:

      Wenn ich aber eine Entfernung von Leinwand zur Rückwand von 5,50 m habe weiß ich nicht ob der Platz für zwei Sitzreihen ausreicht und man dann in der hinteren Reihe immer noch weit genug von der Rückwand weg sitzt um eine vernünftige Akustik von den Rears zu haben :kratz:

      Hi,
      der Platz reicht definitiv für 2 Sitzreihen bei 550cm Raumtiefe und einer ca. 300-350cm breiten Leinwand.
      Die Akustik bzw. der von dir erwaehnte Klang der Rears wird zwar in der 2. Sitzreihe (im Vergleich zum Referenzplatz) nicht der gleiche sein, das wirst du aber mit den üblichen Heimkinomaßen auch nicht hinbekommen.
      Mein Tip: alle LS auf den Referenzplatz ausrichten und die 2. Sitzreihe als Holzklasse ansehen :yes: :biggrin:
    • kottan schrieb:


      Mein Tip: alle LS auf den Referenzplatz ausrichten und die 2. Sitzreihe als Holzklasse ansehen :yes: :biggrin:



      Das ist genau der Punkt. Denn auch wenn in der ersten Euphorie das Kino Anfangs oft voll besetzt sein wird, so wird das im Laufe der Zeit immer weniger werden.
      Ich gehe davon aus, dass in meinem Kino die Nutzung wie folgt sein wird: 80% nur ich dann 15% mit meiner Frau und höchstens 5% voll besetzt. Das wird sich wohl wieder ändern wenn die Kinder älter werden.

      Und die Menschen, die bei den 5% anwesend sind haben i.d.R. keine Ahnung von Akustik und finden selbst die Holzklasse gut oder es handelt sich um Fußballübertragungen, bei denen der Klang keine Rolle spielt. :biggrin:

      Vielleicht überlegst Du dir auch die Technik in den Vorraum zu verlegen und den Platz neben der Leinwand für evtl. nötige Raumakustikmaßnahmen zu verwenden. Aber das wirst Du sehen wenn du dich mit dem Thema Akustik eingehender beschäftigst.
    • Volt schrieb:

      Hey Hey Männers,

      @ Checker:
      JOKIN hatte gefragt ob ich mal nen Grundriss posten kann...das ist der JETZT Zustand ;)
      Irgendwo weiter vorne ist ja die bunte CAD Zeichnung wie es mal werden soll...da ist zu sehen das der Vorraum dann vom Flur aus zu begehen ist und die eine Tür ist dann weg und man kommt durch den Vorraum ins Kino. Die Tür neben der Leinwand wird eine unsichtbare für den Zugriff auf die Technik.

      Vielleicht kurz zur Erläuterung wie ich auf das Thema kam: ich hab "ausversehen" bei YouTube ein Video angeklickt was ich eigentlich garnicht wollte...mich hat der Titel und das Bild gereizt(hatte nach Musik gesucht) das Video war die Vorstellung eines Heimkino - ich glaube ihr kennt das alle :)
      Und das hat mich so umgehauen das ich gesagt hab SOWAS will ich auch! 8o Also mit viel Schnik und Schnak und Texhnischem Gedöns und halt auch solch versteckten Details wie eben diese Unsichtbare Tür zur Technik neben der Leinwand.

      @Casimir:
      Live dabei??? Bist gerne zum helfen eingeladen LIVE bei mir im Keller :rofl:

      Greetings



      Hallo Volt,

      ich hatte angenommen dies ist eine neue Zeichnung.
      Mit der 2. Sitzreihe sehe ich das genauso wie Kottan und Jokin.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Ok Jungs ihr habt vollkommen recht...was kümmert mich das Fußvolk :rofl:

      Nun glaube ich aber das ich mich heute in eine Gruppe von Menschen eingereit habe(die bestimmt nicht klein ist :lol: ) die während eines Heimwerk Projektes feststellen das Sie noch ein ganz anderes Problem haben...aber der Reihe nach...

      Kleine Geschichtsstunde...mein jetziges Haus baute mein Opa, zusammen meit meiner Oma,1971/72 ein Haus mit den Worten "Ich bau mein Haus um meinen Partykeller herum...gesagt getan!Dank dieser Einstellung hab ich heute einen richtig schönen großen Raum zur Verfügung. Mein Opa, seines Zeichens Elektriker, verwiklichte viele tolle Ideen in diesem Partykeller! Aber die Zeiten ändern sich und bedingt durch mein zweites Standbein die Veranstaltungstechnik hab ich genug Party ;)
      Nun weiss ich nicht ob ich meine jetzige Situiation eher unter - mal gut das ich so verrückt bin und ein eigenes Kino haben will - oder eher - ACH DU HEILIGE SCHEISSE!!! verbuchen soll!?!?!

      Jedenfalls ist mir heute beim entfernen der Vertäfelung aufgefallen das meine Aussenwand feucht ist...im Zuge dessen dann das mein Regenwasser Übergabeschacht verstopft ist.
      Also erstmal BAUSTOOOOP und Samstag den Schacht frei kriegen 8o

      Wenn ich nicht die Idee mit dem eigenen Kino gehabt hätte hätten wir den Keller die nächsten 4-5 Jahre nicht angefasst da wir noch gefühlte 100 andere Baustellen haben.

      (wet) Greetings
      Dateien
      • Wand2.JPG

        (158,6 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wand1.JPG

        (139,68 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Regenwasserschacht.JPG

        (123,49 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      äääähhhh....what???
    • Volt schrieb:

      Jedenfalls ist mir heute beim entfernen der Vertäfelung aufgefallen das meine Aussenwand feucht ist...im Zuge dessen dann das mein Regenwasser Übergabeschacht verstopft ist.
      Also erstmal BAUSTOOOOP und Samstag den Schacht frei kriegen 8o

      Das schaut ja übel aus. Zusätzlich zum verstopften Regenwasserschacht ist doch aber die Abdichtung am Haus wohl auch beschädigt oder?
    • Jooooooooar....ich bin da noch recht entspannt...nach bisherigem Erkenntnisstand sieht es so aus als sein das (nur) ein Pilz. :bier:
      der dort wegen der Feuchtigkeit und dem Holz von der Vertäfelung wächst...das heisst das unter Umständen das ganze wieder abklingt wenn ich den Wasserstau behebe und dauerhaft für ausreichend Belüftung sorge.
      Die Abdichtung vom Mauerwerk funktioniert ja am restlichen Haus auch tadellos...nur halt nicht dort wo das Wasser steht...
      Die Be- und Entflüftung die ich fürs Kino geplant habe soll ja auch automatisiert werden so das sie jeden Tag mindestens einmal für 30 Minuten die Luft umwälzt und so das Kino immer gut gelüftet wird.

      Wir werden sehen was der Experte jetzt am Wochenende sagt...aber erstmal easy :thumbup:
      Wird schon schiefgehen....

      Haus ist Haus und Kino ist Kino -dont Panic :biggrin:

      heute guck ich mir zum ersten mal ein Heimkino von einem Forenmitglied an und bin schon ganz gespannt was mich erwartet :jump:



      #Greeeeetings :thumbs:


      PS: Casimir was nu mit "LIVE" dabei sein? :rofl:
      äääähhhh....what???
    • Also, gestern war der "Rohrmann" da und hat mir per Kamerafahrt gezeigt wo das Fallrohr überall undicht ist :(
      Das abdichten per Flicken soll 1500€ kosten...ich kann das sein lassen und die Vertäfelung weg lassen so das die Wand halt einigermaßen trocken bleibt und den Keller halt nur als solches nutzen...

      AAAABER da ich ja am Freitag einen Blick in HD Checkers Heimkino werfen durfte( hierfür nochmal ein großes DANKE!!! :dankoe: Sehr geil gemacht sein Kino!!! :thumbs: )....steht für mich fest das Thema HK ist dermaßen geil das ich den Schaden vernünftig beseitigen und das Kino bauen werde!!! :neu_boese:

      Geht dann zwar leider alles vom Budget runter aber gut...dann muss ich halt erstmal nen gebrauchten Beamer und vielleicht auch gebrauchte Lautsprecher, Receiver, BR Player etc. verbauen und dann im Laufe der Zeit auf neue und tolle Geräte umrüsten.

      Thats Life 8)
      Greetings
      äääähhhh....what???
    • Volt schrieb:

      ...ich kann das sein lassen und die Vertäfelung weg lassen so das die Wand halt einigermaßen trocken bleibt und den Keller halt nur als solches nutzen...


      Hallo Volt,
      also ich würde versuchen das Fallrohr abzudichten, das wirst Du nie "einigermaßen" trocken bekommen, da immer wieder Wasser nachkommt. Das wird immer feucht oder sogar nass bleiben. Wie soll das denn auch Trocknen?
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Also ich würde da die Außenwand freilegen, Fallrohr tauschen, Dickschicht runter, Austrocknen, Neue Dickschicht, Perimeterdämmung.

      Die Wand muss ggf. auch von Innen aufwändig saniert werden.

      So wie die Myzele aussehen, könnte das ein Hausschwamm sein.

      Sämtliches Holz, das damit in Kontakt war, muss raus und entsorgt/verbrannt werden, die Sporen auch in der Wand restlos entfernt werden.

      Kein Spaß.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten