Bassabsorber beim Double Bass Array

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HAllo,

      hab zwei Presets erstellt und kann zwischen DBA und Multisub komfortabel umschalten. Ich bin am seitlichen Sitzplatz gesessen und mir kam der Unterschied nicht so gravierend vor. Muß aber noch mehr testen, bei diesen Wetter wird das aber noch etwas dauern. Wieder mal Sommer geniessen :) .
      Werde noch berichten.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hallo Leute und einen schönen Sonntag.

      Ich greife mal dieses Thema wieder auf weil ich ein ähnliches Problem mit meinem DBA habe.
      Man könnte eigentlich zufrieden sein aber ein bisschen basteln im Kino gehört ja dazu :thumbup:
      Mein DBA besteht aus 9 Subs vorn und 6 hinten, der Raum ist 5,8x3x2,8m mit einer 1x1m Nische mit der Tür.
      Also keine idealen Grundvoraussetzungen. Die Multisub Einstellung funktioniert auch erstaunlicher weise nicht viel schlechter als
      die des DBA`s, auch was den Nachhall angeht.

      Nun überlege ich mittels Plattenschwinger oder Helmholtzresonator oder Aktiven Absorber die Sache noch zu verbessern.
      Wie meine Erfolgschancen liegen wage ich nicht einzuschätzen.
      Hier mal der Ist-Zustand:
      DBA ohne EQ.jpgDBA mit EQ.jpg

      Eine richtige Gleichmässigkeit ist nicht zu erkennen, da gibts einige Moden die noch durchschlagen.

      Der Platz für die Maßnahme ist allerdings begrenzt, habe hinter dem Podest nur noch etwa 2,4x0,5x0,4m Platz.

      Interessant wäre für mich auch der Bau von ein bis 2 aktiven Absorbern wenn sie bei weniger Platz besser funktionieren als grosse
      Resonatoren. Die Frage welches Micro und was man sonst noch so braucht stelle ich hier gleich mit ;)
      Vorhanden ist noch ein Messmikro einen Endstufen-Kanal habe ich noch frei und 2 Eingänge und 3 Ausgänge im DCX.
      Als Lautsprecher dachte ich an die überaus billigen MHB12 15 oder gar 18 wenn die Fläche so groß wie möglich sein soll.

      Was meint ihr?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Warum machst du ein DBA mit vorne 9 und hinten 6 SUBs? Reine Geldverschwendung, vorne und hinten 6 und du hast bis 80Hz eine linearen FG mit sehr guten Nachhall.

      "Nun überlege ich mittels Plattenschwinger oder Helmholtzresonator oder Aktiven Absorber die Sache noch zu verbessern."


      und jetzt willst du dein "DBA" mit obigen Maßnahmen korrigieren? Raumakustische Maßnahmen sind generell zu begrüßen, vor allen erste Reflexionen an Seiten und Decken aber zuerst ein "krummes DBA" machen und dann mit viel Aufwand korrigieren versteh ich nicht. Ich glaub auch nicht dass das funktioniert!
      lg Alpi
    • Spiegelpunkte sind bereits behandelt, warum soll das mit vorn 9 und hinten 6 weniger gut funktionieren?
      Eine ebene Welle ist eine ebene Welle oder? Das Problem wird , wie schon erwähnt, das kleine L sein.

      Ich finde deinen Post ehrlich gesagt überflüssig,

      Alpenpoint schrieb:

      Warum machst du ein DBA mit vorne 9 und hinten 6 SUBs? Reine Geldverschwendung, vorne und hinten 6 und du hast bis 80Hz eine linearen FG mit sehr guten Nachhall.
      Wenn das sooo einfach wäre gäbe es diesen Thread wohl eher nicht.
      Mit freundlichen Grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caleb81 ()

    • @Alpenpoint: Vielleicht solltest Du Dir mal diesen Thread durchlesen: Asymmetrische DBA-Anordnungen Der gute Follgott hat z.B. auch ein asymetrisches DBA realisiert, was sehr gut funktioniert, sogar mit Peerless vorne und den 18 Zoll Forensubs hinten.

      Ansonsten trägst Du grad nicht so wirklich zur Problemlösung bei... Der Maximalpegel ist doch erstmal irrelevant!

      @Caleb: Ist wirklich alles richtig eingestellt? Sieht irgendwie nicht so aus bei den Messungen. Delay & Pegel beides etwas rumprobiert?
    • Hi Bolle, also ich habe schon viel rum probiert und das beste Ergebnis war immer annähernd gleich.
      Von der Mitte aus die Pegel angeglichen, dann das Delay und zum Schluss das hintere Gitter angeglichen.

      Momentane Einstellungen sind: Delay 6,5 m und hinteres Gitter + 3dB

      Habe Testweise auch mal die Gitter vertauscht um zu sehen ob es was bringt wenn das hintere mehr Subs hat.
      Das sah zwar anders aus aber auch nicht viel besser Nachhall oder Frequenzgang.
      Mit freundlichen Grüßen
    • @ Caleb und Bolle

      will natürlich schon helfen mir hat sich nur nicht erschlossen warum man ein unsymetrisches DBA in einem L-Raum macht und danach versucht man das wieder zu korrigieren.
      Alles nicht bös gemeint!
      Ich kenn natürlich das "nachträglich" gemachte DBA von Follgott allerdings hat er vorne und hinten eine ähnliche Membranfläche. Das hat caleb nicht. Ein L-Raum ist sowieso recht schwierig, Follgott hat eine geschlossenen rechteckigen Raum.
      Habs jetzt nicht genau verfolgt aber ich kenn die Raummaße von Caleb nicht. Mehr Info wäre gut.

      :bier:
      lg Alpi
    • @Alpenpoint

      Caleb81 schrieb:

      der Raum ist 5,8x3x2,8m mit einer 1x1m Nische mit der Tür
      die Nische ist hinten rechts. :bier:
      Ich denke, nochmals wegen dem unsymmetrischen DBA meinerseits, das es keinen großen Unterschied macht.
      Ob ich hinten den Pegel absenke bei einem symmetrischen oder in meinem Fall 3dB draufgebe.

      Habe deinen Bauthread vom Heimkinoverein überflogen, hast du deine Nachhallzeit bei 30Hz noch besser in den Griff bekommen?

      Habe ja einen, wie ich finde, kleinen Raum der mit einem Podest und 4 Stühlen schon ganz schön voll ist.
      Wenn der Raum leer wäre würde es eventuell noch besser funktionieren, die Zimmertür schwingt auch noch lustig vor sich hin ebenso die abgehängte
      Decke vermute ich mal. Aber das zu erörtern soll garnicht das Ziel sein. Weil momentan große Umbauten ausfallen soll es mit Absorbern, Resonatoren oder Plattenschwingern erreicht werden. Es sei denn es lohnt nicht weil es keine eindeutigen Frequenzen gibt.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Caleb81 schrieb:

      die Zimmertür schwingt auch noch lustig vor sich hin ebenso die abgehängteDecke vermute ich mal.
      Aber das zu erörtern soll garnicht das Ziel sein. Weil momentan große Umbauten ausfallen soll es mit Absorbern, Resonatoren oder Plattenschwingern erreicht werden. Es sei denn es lohnt nicht weil es keine eindeutigen Frequenzen gibt.
      Auch Resonatoren und Plattenschwinger baut man nicht mal eben so.
      Wenn es für dich schon gut klingt, dann würde ich bei deiner Messung nichts weiter machen, du hast ja keine fette Mode oder eingenerell zu langes Abklingen.
      Glätte das mal mit 6 db, so wie es so manche hier auch damals schon gemacht haben, dann sieht das auch besser aus :biggrin:
      Kümmere dich dann lieber um die Anpassung des DBA an die Fronts usw.
      Du kannst natürlich auch nochmal das DBA überprüfen, eventuell geht da ja noch etwas.


      Was du nur aus Interesse mal machen kannst, in alle Ecken Steinwollepacks ( Sonorock 12-13€ bei Bauhaus ) bis zur Decke türmen. .

    • @Caleb

      Deflection hat eigentlich recht, eine große Mode hast ja nicht mehr, evtl. bei 60Hz könntest du was machen und da ist der Tipp mit den Steinwollepacks recht gut. Da hast einen Einbruch den du wahrscheinlich mit dem EQ korrigiert hast? Bei mir hat das DBA im leeren und "vollen" Raum eigentlich gleich gut funktioniert.
      Meine 33Hz Mode ist nicht ausgeprägt und da mach ich erstmal nichts mehr. Im Filmbetrieb ist die Raummode sogar toll,klingt leicht fetter.
      Im Beitrag 664 hab ich die Umstellung von DBA auf Multisub dokumentiert.
      lg Alpi
    • Hallo,

      hier mal die geglätteten Wasserfälle

      1:6 DBA ohne EQ.jpg1:6 DBA mit EQ.jpg

      Das mit den Steinwollepacks scheidet leider aus da es keinen Platz mehr gibt :(
      In den hinteren Ecken ist einmal das Geräterack und in der anderen die Tür, vorne habe ich eine Aussenecke wo ich nichts mehr davor stellen möchte.
      Wie schon geschrieben habe ich nur noch hinter dem Podest 2,4x0,5x0,4m Platz für Maßnahmen.

      Hier zum besser vorstellen, eine sehr frühe Version ohne Podest ect.

      Kino.png

      Ich bin auch noch am überlegen die Tür mit Absorbern zu behängen und mit einer MDF Platte oder so zu beschweren, also andersrum natürlich.
      Das Fenster ist auch noch unbehandelt, meint ihr das ist im Bassbereich problematisch? Glaube nicht das es mitschwingt.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Du kannst ja hinter dem Podest mit Steinwollpaketen experimentieren, ist auf alle Fälle ein guter Absorber mit den Maßen. Die Fenster hab ich mit einem Schwenkbaren Rahmen zugemacht und mit Basotect ausgefüllt. Auf die Türe mache ich gerade einen Absorber mit 20cm Tiefe und füll ihn mit Hacobond von Ziegler. Das hab ich auch für meine Absorber verwendet. Dass das Fenster mitschwingt kann ich mir nicht vorstellen, ist ja nicht so groß? Probier's, einfach Basotect oder Steinwolle davor.
      Aber noch mal, es schaut ja nicht schlecht aus, vlt. kannst du bei 60Hz etwas verbessern mit den zusätzlichen Maßnahmen.
      lg Alpi
    • Nabend, also ich habe mir jetzt einen Absorber mit den Maßen 185x45x47cm gebaut und mit Rockwool gefüllt.
      Ich hatte noch Reste Rockwool und sonst war auch alles noch da, also eigentlich 0 Kosten.
      Morgen werde ich ihn ins Kino bringen und Messungen machen, ich bin schon ganz gespannt ob und wieviel er bringt.
      Das Volumen ist etwas mehr als ein Rockwoolpaket, da sollte man eh keine Wunder erwarten.

      Messungen und Bilder werde ich dann hier reinstellen.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hi, auf jeden Fall Arbeit :)

      Bei meiner Vergleichsmessung habe ich den Fehler gemacht an der Tür (die ich zum Einbau des Absorbers ausbauen musste)
      gleich noch einen Moosgummistreifen drunter zu kleben.
      Das hat viel mehr verändert als was der Absorber gekonnt hätte. Fakt ist das die 60Hz Mode sich nur minimalst verringert hat.
      Das ist aber auch kein Wunder denn die Position hinter dem, recht massiven, Podest ist nicht optimal.
      Werde die Tür nochmal Rückbauen um besser vergleichen zu können.

      Gestern Abend habe ich noch Basotectplatten bestellt um die Tür zu modifizieren.
      Bin die Tage im schönen Sauerland (Attendorn) unterwegs und nicht zuhause, werde weiter probieren wenn ich wieder daheim bin.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Die Kinotür ist eine normale Zimmertür, um sie straffer im in die Zarge zu bringen habe ich schon vor ein paar Wochen noch zusätzliche
      Türdichtgummis eingeklebt, das hat was in der Lautstärke zum Flur hin schon was gebracht.
      Jetzt habe ich unter die Tür gleich noch einen Mossgummistreifen (der aber nicht lange hält) geklebt.
      Somit setzt die Tür auch noch auf der Übergangsleiste vom Flur ins Kino auf, wenn die Tür geschlossen wird.
      Das hat im Tiefton von 20-40 hz ziemliche Veränderungen gebracht die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

      Ich muss die Messung auf jeden Fall wiederholen, der Moosgummi ist eh wieder ab.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Mach ich, aber das Moosgummi hält nicht lange, nach 10 mal Tür auf Tür zu krempelt es sich ab.
      Ich denke da mehr an was festeres, etwa diese weichen Übergangsleisten aus dem Baumarkt wo man von beiden Seiten die Auslegware reinschiebt.
      Das ist festeres Material aber auch etwas dick, das passt bestimmt nicht unter die Tür.

      Hat jemand vielleicht noch eine Idee was man da nehmen könnte?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Es gibt auch schon seit Ewigkeiten so einen Türheber, der die gesamte Tür anhebt sobald man sie wenige cm öffnet, dazu muss natürlich oben Luft sein.

      Das ist eigentlich nur so eine Metallstange von 20 cm Länge, die seitlich an der Wand mit einer Seite befestigt ist und mit der anderen Seite dann auf dem Türblatt befestigt wird.

      Beim Öffnen der Tür wird die Tür durch die Stange hochgedrückt.

    • Nabend, hier mal die Ergebnisse vom Absorberbau.

      IMG_4880.jpgIMG_4884.jpgIMG_4887.jpgIMG_4888.jpgIMG_4913.jpg

      Wie zu erwarten ist die Verbesserung nicht der Rede wert, einfach die Position hinter dem recht schweren Podest ist nicht ideal.
      Dafür ist die Lücke gefüllt :thumbs: Das was bei 30hz passiert liegt mehr an der Tür denke ich.
      Die Messungen wurden mit unterschiedlicher Lautstärke gemacht, ohne Absorber vor einer Woche und mit Absorber heute.
      Habe die Screenshots der Wasserfälle so skaliert das man vergleichen kann.

      ohne Absorber 1:6 Glättung.jpgmit Absorber 1:6 Glättung.jpg
      Mit freundlichen Grüßen
    Abonnement verwalten