Heimkinosteuerung, Mediola, Lightmanager, Harmony Ultimate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpenpoint schrieb:

      @canlogger
      Die Frage ist Mediola oder Lightmanager?

      Hallo,
      sorry für die etwas späte Antwort (hab den ganzen Tag unseren Pool "aktiviert") also ich werde mir den JB Lightmanager Air zulegen, grund ist das er fasst alle am Markt befindliche Funk Aktoren (siehe die liste auf deren seite) unterstüzt, über web browser steuerbar ist oder mittels App, er sogar sms und E-Mails als Alarm oder nur als Info der Aktoren zustände z.b. aufs Handy verschickt. Desweiteren habe ich schon mehrmals kontakt mit der Firma gehabt und es wurde sofort reagiert. Als beispiel: habe ich in der neusten Software gegenüber der vorgänger version ein Bug festgestellt, drauf hingewiesen, Tag später war das "bereinigte" update im Download bereich verfügbar.
      Ich weis natürlich nicht wie der Support von Mediola ist, aber ich glaube das hier Preis Leistung stimmt.
      Ah und noch was die Software ist nach mm sehr verständlich aufgebaut.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Ich kann den Lightmanager nur empfehlen. Hab den LM mini im Einsatz und bisher noch keine Probleme gehabt und der Preis ist extrem fair. Für mich war damals aber Entscheident, dass man Aktoren in jedem Baumarkt kaufen kann, wenns mal eben schnell gehen muss. Der LM mini ist ja unter anderem mit Intenso kompatibel und die Dinger bekommt man ja an der Ecke zu kaufen. Bedienen tu ich ihn derweil mit einer Harmony, wobei mich die FB nicht sonderlich glücklich macht.
    • Hätte da noch mal eine Frage. Ich habe gestern ein bisschen mit der Harmony rumgespielt und irgendwie reagiert das Teil extrem träge. Weiß jemand woran das liegen könnte? Und ich überlege ja eventuell von der Harmony auf Mediola um zu steigen, ich bin mir aber nicht sicher ob der Lightmanager Mini über Mediola ansteuerbar ist. Weiß das zufällig jemand?
      Danke schonmal
    • jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.
      Ich habe mir gestren mal die Mediola Homepage in Ruhe angeschaut. Da ich bei Zeiten eh eine Smarthomelösung für Zuhause suche, wäre das jetzt eine Möglichkeit. Allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie das Gateway IR Geräte ansteuert. ist ein entsprechender IR Sender im Medioale Gateway verbaut oder wird hier Zubehör benötigt? Und sehe ich das Richtig, dass Mediola nicht Z-Wave Kompatibel ist? Denn das wäre dann doch ein KO Kriterium meinerseits.
      Was mich auch gleich zur nächsten Fragen bringen würde: Hat schon jemand sein Heimkino erfolgreich in eine andere Smarthomelösung eingebunden, wie z.b. Fibaro? Ich frage, weil mich Fibaro als Smarthome ganz besonders interessiert, das System von Haus aus aber wohl keine IR Geräte Steuern kann. Man bräuchte ein entsprechendes Gateway.
    • Hallo,
      wer liest ist klar im vorteil:

      mediola.de/support/datenblatt-gateway-v4.pdf

      siehe Seite 2 unter dem punkt Infrarot
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • OK, das mit den IR.-Emitteln hab ich übersehen :blush:
      Da in den Produktangaben auch Z-Wave nicht aufgeführt ist, gehe ich mal davon aus dass das Mediola nicht kann, schade eigentlich. So hätte ich direkt zwie Fliegen mit einer Klappe schlagen können, denn Fibaro kann leider keine IR Signale verarbeiten. Garnicht so leicht alles unter einen Hut zu kriegen.
    • Ich wollte mich nocheinmal erkundigen bezüglich eines Tablets für Mediola. Hab mich jetzt dazu entschieden und wollte heute schonmal bei den Amazon Angeboten zuschlagen um günstig ein Tablet zu schießen.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem 70 € Tablet glücklich werde oder ob das doch rein für Mediola ausreichend ist und auch flüssig funktioniert. Oder muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen?
      Ebenfalls unsicher bin ich mir bei der Größe, da ich auch Kodi damit bedienen will weiß ich nicht ob 7" reichen oder ob hier 10 " deutlich komfotabler wären? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?
    • Hi,

      ich denke bei sowas ist es echt schwer einen Ratschlag zu geben.
      Meiner einer nutzt ein Ipad2 dafür und mir reicht es absolut. Da aber jeder andere Ansprüche bzw. Prioritäten hat, und dann auch noch Geschmäker verschieden sind, denke ich das kannst nur du für dich eintscheiden.
      Übrigens hatte ich letztens auch so ein 90€ Android Tablet gekauft, das haben selbst meine Kids in die Ecke geschmissen weil es Ihnen zu "langsam" war.
      Gruß
      Peter
    • Naja, also das Tablet soll einzig und allein als Fernbedienung für Kodi und das Mediola Gateway dienen. Für mehr brauche ich es nicht. Nur weiß ich nicht, in wie weit die beiden Tools Ressourcen benötigen. Denn flüssig laufen sollte es schon. Ich hab die Kodiremote mal auf meinem Motorla Handy ausprobiert und da läufst so lala...soll schon funktionieren. Aber extra ein Ipad kaufen oder ein Galaxy Tab finde ich ein bisschen arg viel Geld für eine FB. daher meine Frage. Vlt hat ja jemand die beiden Tools schonmal auf einem "günstigen" Tablet installiert und kann grob sagen wie es läuft
    • Hat jetzt eigentlich hier jemand eine komplette Heimkinosteuerung mit Mediola aufgebaut?
      Mich interessieren die folgenden Funktionen:

      - Licht (unterschiedliche Stimmungen)
      - Maskierung (Anfahren unterschiedlicher Formate)
      - Ein-/Ausschalten der gesamten Elektronik (Beamer, Verstärker, Receiver, BluRay, PC, etc)
      - Bedienung aller Geräte (IR, Bluetooth, Funk)
      - Programmierung spezifischer Gesamtfuntionen (Kino, Musik, TV, etc., also von Komponenten hochfahren bis hin zum Filmstart)

      Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand seine Erfahrungen posten könnte. Und es ware genial, wenn ihr auch ein Paar Bildchen eurer Oberfläche zeigen würdet....

      Zudem interessiert mich, wie das aussehen/funktionieren würde, wenn die Geräte (Receiver, Verstärker, PC, etc) in einem anderen Raum stehen.
      Benötige ich dann wieder nen IR Extender?

      Danke & Gruss
      Beste Grüsse, usel
    • Hallo Usel20,
      ja dies habe ich bei mir mit Mediola eingerichtet.
      Ich steuere das Licht BR Player , Leinwandmaskierung , Beamer , Subwoofer usw. alles über eine Oberfläche teilweise auch mit Makros ( zb. Beamer Format 1,85 fährt dann auch die Leinwand automatisch in diese Position )
      Es dauert sicherlich etwas bis man alles so zum Laufen hat aber m.e nach bietet Mediola hier eine recht große Flexibilität

      VG
      Torsten

      P.S in meinem Bauthread hatte ich damals auch einiges beschrieben und Bilder eingefügt
    • Hallo Torsten,

      heiliges Blechle, hast du Equipment in deinem Kino stehen :neu_gier: Genial...
      Also du scheinst auch im Bereich PC wohl einiges auf dem Kasten zu haben, um die Einbindung der ganzen Geräte incl. IP Steuerung in Mediola geschafft zu haben. Oder du hast einfach viel gelesen und gelernt. Aber es ist gut zu sehen, dass das überhaupt möglich ist.

      Kurz zum Verständnis:
      • Man kann also z.B. eine Funksteckdose vom Beamer schalten und dann über IP den Befehl geben, dass der Beamer hochfährt. Gleiches wohl dann auch bei dem Receiver etc. die ja meist nur in Standby gehen, wenn man ihnen Strom gibt.
      • Die Makros für mehrere Funtionen muss man dann individuell über die Mediola Software programmieren, also per XML nacheinander einbinden oder klappt das direkt über eine Oberfläche in der Mediola Software? Programmierung ist nicht so meine Stärke...
      • Zu Guter letzt würde mich interessieren, ob ich nur das Standard-Paket der Mediola benötige (also für Beamer, Receiver, Homematic, PS3) oder ob ich hier noch so Zusatzmodule benötige?
      Gruss
      Steffen
      Beste Grüsse, usel
    • Hallo Steffen ,
      danke für die Blumen
      Mit Mediola ist es an sich kein Hexenwerk aber ein klein wenig muß man sich schon mit der Materie auseinandersetzen ( bin aber auch kein SW Entwickler )
      Ja den Beamer kannst du je nach Modell direkt über ser. oder IP an oder ausschalten ( wobei JVC leider nur über ser. funktioniert da Mediola leider bei IP Steuerung nicht den Handshake unterstützt )
      Die Makros lassen sich dann rel. einfach über die Mediola Oberfläche erstellen.
      Du brauchst auf jeden Fall das Gateway , was du an Zusatzmodulen noch genau benötigst kann ich dir leider jetzt nicht genau sagen.

      VG

      Torsten
    • Hi Torsten,

      spitze. Na dann werde ich mich zu gegebener Zeit mal intensiver mit dem Thema hier auseinandersetzten. Hat zum Glück noch ein paar Wochen Zeit bis dahin.
      Sollte ich dann allerdings auf ein unüberwindbares Hindernis treffen, würde ich nochmal auf dein doch sehr fundiertes Wissen zurück kommen. Du scheinst ja bereits einige Probleme gelöst zu haben und da das mit dem Beamer wohl am kompliziertesten ist und bei mir auch ein JVC steht, würde mir das mit Sicherheit sehr viele Graue Haare ersparen.

      Danke & Gruss
      Beste Grüsse, usel
    • Hallo Leute,

      ich bin am überlegen ob ich mich auf Mediola einlasse um eine komfortable FB auf iPad zu basteln.
      In erster Linie gehts ums Heimkino mit:

      Epson 9200
      Oppo 103D
      Yamaha CX5100
      Zappiti Mini 4K HDR
      Eltako Funkbus für die Beleuchtung und zum schalten eines Schützes für Steckdosen
      Somfy IO Tahoma Rollladen
      Netatmo

      Das ganze übertragbar auf den Rest des Hauses.
      Bisher machte ich das meiste mittels Harmony Hub, aber ich möchte weg vom Infrarot und soviel wie möglich IP basiert.

      Mir scheint das Mediola das alles kann, wenn auch für Anfänger ziemlich undurchsichtig.
      Würde das auch mit der Homematic CCU2 gehen? Was ist der Unterschied?
      Gibt es andere Lösungen die keine großartigen Programmierkenntnisse fordern?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo Zusammen,

      ich möchte die Gerätschaften umplatzieren. Momentan stehen diese rechts neben mir. Ist aber zuviel Lichtreflexion im Auge und selbst wenn ich den Schrank mit DC-FIX beklebe, ist das noch lange nicht so schwarz wie der TBV Vorhang dahinter :whistling: . Deswegen wollte ich die Gerätschaften hinter mich an die Rückwand stellen. Ich habe mich noch nie mit dem Thema IR-Verlängerung beschäftigt, was brauche ich?

      Folgende Geräte sollen bedient werden:
      • AVR: Marantz NR 1606
      • SAT: VU+ UNO 4K
      • BD: Sony UBP X800
      Es sollen nicht nur die Standardfunktionen bedienbar sein sondern ALLE. Alexa und sonstige "Hipster"- Funktionen brauche ich überhaupt nicht, kann ruhig billiger sein! Was würdet ihr empfehlen? Universal-FB, weiss ich nicht ob ich das brauche (?)
    • Dann würde ich die FB des Beamers auch abschaffen. kann man denn mit der Harmony auch wirklich alles bedienen, auch Menü des AVR/SAT und Beamer etc.?
      Ist so eine FB besser oder schlechter als die Original FB's, was sind vor - und Nachteile?

      Edit: Wo uss eigendlich der Hub stehen: Vorne unter/neben der LW oder hinten bei den Geräten? macht der Hub irgendwelche Lichtemissionen?
    • Ja, du kannst mit der Harmony all deine Geräte bedienen, da gibts das Untermenü „Geräte“ dafür.
      Ob dir diese Art der Bedienung dir dann besser als deine 4 Originalfernbedienungen gefällt weiß ich nicht.
      Der Hub muss halt in Reichweite der IR Verlängerungen stehen ( weiß gerade nicht wie lange die sind) also am besten in der Nähe der Geräte.
      Der Hub selbst nimmt Funksignale entgegen, man muss also nicht in Richtung der Geräte zeigen und kann z.B. sein Kino schon vom Vorraum aus einschalten.
    • kottan schrieb:

      ozonHans schrieb:

      Wie gut ist denn z.B. das vorspulen einer Blu ray stichwort "Input-Lag“?
      Naja, wenn ich Skippe oder Vorspule passiert das halt gleich, verstehe gerade nicht was du damit meinst.
      Vielleicht meint er, dass beim Tastendruck der Hub das Signal etwas später weitergibt, als wenn du die eigentliche Fernbedienung direkt vom Gerät nimmst.

      Bei mir gibt es tatsächlich ein kleines Delay. Wenn ich mit der Harmony eine Taste drücke braucht es etwas länger bis das Gerät den Befehl erhält.
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    Abonnement verwalten