Heimkinosteuerung, Mediola, Lightmanager, Harmony Ultimate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiss nicht ob ich das machen soll mit der Logitech. Muss ich mal im nächsten Saturn probebedienen. Wäre eine Möglichkeit

      Eine Alternative wäre eine IR-Verlängerung wie Kottan oben geschrieben hat. So wie ich das verstehe müsste ich aber mind. eine
      IR Control 10 nehmen weil ich ja den IR-Empfänger verlängern muss, dieser müsste ja über oder unter ( oder auch hinter bei AT-LW's?)
      sein, dann müsste ich das Ding auf ca. 12m verlängern. Oder geht das auch mit der Control 6, steht jedenfalls nichts zu in der Bedienungsanleitung.

      In der Bedienungsanleitung der IR Control 10 steht Folgendes:

      2018-06-27_20h08_24.png

      Verstehe ich das richtig, brauche ich einen Elektriker um das zu verlängern, gibts da kein Videotutorial 4 Dummys ?(
    • Also laut Beschrebung kann man nur die 10er-Serie verlängern. Ob das aber nicht auch mit der 6er geht...vielleicht schon! ;) Ich würde dann aber schon die 10er nehmen, dann ist das sicher; du bist ja auch kein Bastler! ;)

      Und zum Thema verlängern: Du trennst die Leitung auf und nimmst eine 4-adrige Leitung und klemmst die dazwischen. Muss wahrschienlich auf dieser Strecke kein CAT5 sein, sondern es reicht sicher auch Telefonleitung (z.B. JYStY 2x2x0,8, ist aber dann eine starre Leitung), und hängst die dazwischen. das kannst du mit Klemmen oder einem Lötkolben machen! Ich würde das einem Laien schon zutrauen. Ist auch Kleinspannung, somit ungefährlich (zumindest für Dich)! ;)
    • Is' was für meinen Couseng, der is Elektriker ;) Werde mich also zwischen diesem System oder einer Logitech entscheiden müssen, ich als "Zukunftsverweigerer" müsste aber echt über meinen Schatten springen, würde es Letztetes werden. Selbst meine Klimaanlage ist Explizit, obwohl sauteuer, NICHT SMART.
    • Ja, aber eine Universal FB hat ja nicht mehr mit Zukunftsverweigerung zu tun. Die liegt irgendwo zwischen Gegenwart und Vergangenheit (ok nicht alle)! ;) Ich würde mir das schon überlegen, ob ich mir jetzt nicht eine gescheite Fernbedienung holen würde. Und so ein IR-Gerät hat ja auch Elektronik und somit "input-lag". Ich würde das nicht überbewerten, außer es kommt wirklich auf 50ms an! ;)
    • Ich hab 5 FB's + 1 FB der Klimaanlage. Anscheinend ist das bedienen der Klima über Logitech wohl sehr komplex. Die LG H09AL ist jedendfalls nicht in der Logitech DB drinne.
      Würdes du für die Abschaffung von läppischen 5 FB's eine Logitech holen ( vorrausgesetzt die Klim a zu bedienen geht damit echt nicht )?
    • Ich hatte bisher auch immer Tonnenweise FBs neben mit, oder auf mir, rumliegen, wenn ich im Kino war. Mittlerweile mach ich (fast) alles übers Smartphone als Universal-FB.
      Wenn du auf Fernbedienungen stehst, dann lass es bleiben mit der Logitech, allerdings gibts du dann 100€ aus, um mit den FBs deine Geräte zu bedienen! Dann kannst du auch gleich etwas drauflegen und eine Logitech kaufen. Die hählt sich ja auch ein paar Jahre! ;)
    • meine Meinung:

      Logitech Harmony:
      Vorteile:
      - günstig
      - "all in one"
      - Geräte eingeben, Aktionen erstellen, paar Anpassungen noch und nach ein paar Minuten kann man alles mit 1 Fernbedienung steuern

      Nachteile:
      - träge, sowohl die Hardware in der Bedienung als auch beim Senden der Befehle im Vergleich zu den Original-Fernbedienungen
      - bis auf ein Hintergrundbild und Anordnung der Befehle auf dem Touchscreen so gut wie gar keine Individualisierungsmöglichkeiten

      andere, z.B. Philips Pronto:
      Vorteile:
      - sehr schnell und responsive
      - es ist quasi ALLES möglich, bis hin zur echten Programmierung (mit einer Programmiersprache!), HEX IR Codes, Steuerung über IR, RS232, TCP und UDP
      - bis auf das allerletzte Pixel auf dem Bildschirm in Optik und Verhalten anpassbar

      Nachteile:
      - teuer
      - im Vergleich zur Harmony sehr(!) aufwendig und zeitintensiv
      - teilweise nur mehr gebraucht erhältlich, nur über Vertragspartner, ...


      Im Wohnzimmer habe ich eine Harmony Elite (eine andere würde ich mir sowieso nicht holen).
      Da macht sie Sinn, ist einfach zu bedienen, hat einen hohen WAF und Kinder haben kein teures Gerät in der Hand.

      Im Kino bin ich überhaupt nicht klar gekommen damit.
      Da habe ich eine Philips Pronto TSU9800.
      Die steuert alles, aufgeteilt auf IR, RS232 und Netzwerk.
      Zeigt mir den Status der Geräte an, die eingestellte Lautstärke vom AV-Receiver, zeigt die Bilder der Überwachungskameras, kann den Vorhang steuern, zeigt mir die Luftqualität om Raum an, zeigt mir das Display-Bild vom Anti-Mode, steuert die Beleuchtung, etc.

      hier kannst du dir ein paar Bilder davon ansehen (war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig programmiert)
      beisammen.de/index.php?thread/…ostID=1457814#post1457814

      hier kam dann noch die Licht- bzw. Dimmer-Steuerung hinzu:
      beisammen.de/index.php?thread/…ostID=1471051#post1471051

      Da steckt natürlich schon sehr viel Zeit drin. Aber mir macht das halt Spaß und ich liebe es, wenn etwas SO funktioniert, wie ICH es haben möchte. Und zwar GENAU so. ;)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Meine Pronto-Zeiten liegen +10 Jahre zurück, ist mir heute zu zeitintensiv und mühevoll. Die neuen Harmonys verzögern nicht mehr stark, einzelne Tasten lassen sich natürlich individualisieren, so habe ich zB meine Lichtsteuerung darüber gelöst. Selbst Busch-Jaeger EIB würde gehen, nur möchte/brauche ich das nicht. Fummelig ist leider das LCD Display, da kommt man zu leicht ran und muss lange suchen. Ist aber eine Frage der Tastenbelegung, kann man alles lösen. Und der größte Vorteil - gerade im Vergleich zum Tablet/Smartphone: es gibt genug Tasten, die man auch ertasten kann.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich möchte auf meine Pronto nicht mehr verzichten. Habe bisher auch nix anderes gesehen was mich zu einem Wechsel bewegen würde.
      Die wird sicher noch lange hier im Betrieb sein. Habe auch noch so einige Ersatz Geräte hier rumliegen. :)
      Es ist allerdings noch nie ein Gerät kaputt gegangen.
    • Kippschalter schrieb:

      Ich möchte auf meine Pronto nicht mehr verzichten. Habe bisher auch nix anderes gesehen was mich zu einem Wechsel bewegen würde.
      Das einzige Problem das ich hatte, war die WLAN-Verbindung.
      Diese klappt nur ohne Verschlüsselung zuverlässig. Mit WPA2 Verschlüsselung muss sich die Pronto immer wieder neu verbinden.
      Man könnte zwar einen eigenen Access Point für den Extender betreiben, der nicht am restlichen Netzwerk hängt und somit ruhig offen bleiben dürfte, aber ich wollte halt auch eine Verbindung zu meiner Smarthome Steuerung und den Überwachungskameras.

      Nachdem ich auch keine Alternative zur Pronto fand, habe ich mir dann die TSU9800 auf eBay geschossen. Die hat einen Ethernet-Anschluss und somit gibt es keinerlei Verbindungsprobleme mehr und ein offenes Netzwerk muss ich auch nicht betreiben.
      Den resistiven Touchscreen der Pronto sehe ich sogar als Vorteil zu den kapazitiven Touchscreens anderer Fernbedienungen, weil man der nun mal nicht gleich auslöst, wenn man nur ganz leicht mit dem Finger ankommt.

      Philips wollte ja sogar noch neue Modelle vorstellen ganz kurz bevor sie verlautbart haben, dass die Pronto Reihe eingestellt wird.
      Aber zumindest war Philips echt nett und hat der Community noch die neue Version von Pronto Edit sowie neuen Firmware-Versionen für die bestehenden Modelle zur Verfügung gestellt. Von so großen Herstellern erlebt man das normalerweise nicht.
      Würde mich aber echt interessieren, was da passiert ist, dass man innerhalb von wenigen Wochen von "neue Modelle" zu "alles eingestellt" kommt.

      Rammstein schrieb:

      Hat schon jemand die Neeo in der Mache gehabt? Sollte meine Harmony die Flocke machen, wäre das eine alte Naive...
      Ich wäre da etwas vorsichtig mit der Neeo.
      Zugegeben, sie ist optisch sehr schön.
      Mir hätte sie jedoch zu wenig Hardware-Buttons und so ein kleines Kickstarter-Startup ist i.d.R. auch alles andere als zukunftssicher, geschweige denn was den Support betrifft.
      Ich sehe aber auch nichts, was die Neeo mehr oder besser können soll als eine Harmony.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Die hat einen Ethernet-Anschluss und somit gibt es keinerlei Verbindungsprobleme mehr und ein offenes Netzwerk muss ich auch nicht betreiben.

      Ich habe hier für meine Pronto ein extra Netzwerk. Sehe da bei mir auch kein Problem drin. Verschlüsselung geht natürlich nur nicht mir WPA2. Selbst wenn jemand sich da rein Hackt was soll der groß machen. Wird sich wohl er wundern dass nix geht. Außerdem müsste der schon ziemlich nah ans Haus rankommen.
      Was macht es denn für ein Sinn die 9800 mit Lan zu verbinden??. Das ist ja wie bei meinen ersten Videoreckorder von 1984 der hatte auch eine Fernbedienung mit Kabel. :bigsmile:
      Wie gesagt ich bin mit der Pronto sehr zufrieden. Das einzige was nervt das die Software nicht auf Win10 läuft. Aber dafür habe ich mir jetzt ein 2. Notebook mit Win7 gekauft.
    • Kippschalter schrieb:

      Was macht es denn für ein Sinn die 9800 mit Lan zu verbinden??. Das ist ja wie bei meinen ersten Videoreckorder von 1984 der hatte auch eine Fernbedienung mit Kabel.
      Das stört mich überhaupt nicht.
      Die Pronto steht neben meinem Sitz bzw. zwischen zwei Sitzen und muss da auch nicht weg.
      Gerade die TSU9800 ist ja auch nicht gerade dafür gemacht, in der Hand gehalten zu werden.

      Kippschalter schrieb:

      Das einzige was nervt das die Software nicht auf Win10 läuft. Aber dafür habe ich mir jetzt ein 2. Notebook mit Win7 gekauft.
      Läuft absolut problemlos. Du musst es nur als Administrator starten.

      Du hast aber eh sicherlich die neueste bzw. letze "Beta" Version, oder?
      files.remotecentral.com/prontopro/139-1/index.html
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ja die Version habe ich schon lange. Geht bei mir aber trotzdem nicht.
      Ich bin als Admin angemeldet bleibt aber immer genau da hängen. Hast du vielleicht einen Tip für mich wie ich das machen muss? Würde vieles bei einfacher machen wenn das auf mein Win10 Notebook laufen würde.

      pronto.PNG
    • Habe es nun getestet und die Installation verlief ganz normal und problemlos unter Win10 64Bit.
      Vorher hat Windows noch das .Net Framework 3.5 installiert.
      Ist ja auch seltsam, dass er bei dir mittendrin bei "create folder" hängen bleibt.

      9654c8850b6ca0650ff896dd4812fd5c.png
      6cea3aa09ca6992d7b68b243fc1bceae.png
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Habe das in einer Virtual Machine getestet.

      Die Net Framework-Versionen darfst du dir nicht wie normale Updates vorstellen.
      Wenn die Software 3.5 verlangt, dann fängt sie i.d.R. mit 4.5 nichts an. Deshalb kann man auch beide parallel installiert haben.

      Kontrolliere auch mal, ob nicht noch Ordner und Dateien von vorherigen Installationen oder Installationsversuchen übrig geblieben sind, die er jetzt nicht überschreiben kann.
      C:\Program Files(x86)\Philips
      aber auch C:\ProgramData\Philips (versteckt)

      Versuche auch mal, die Installationsdatei direkt mit rechter Maustaste > "als Administrator ausführen" zu starten. (bei meinem Test hat es aber auch ohne geklappt bzw. er hat mich dann nach den Änderungsrechten gefragt)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • So ich hab jetzt die Harmony Elite, funzt soweit erstmal geradezu hervorragend ( 1 Blaster bedient auf Anhieb alle 5 Geräte und Beamer ist weit weg!)

      Bevor ich jetzt ewig suche:

      VU+ Uno 4k --> Ich möchte die "Sprungzeit"-Tasten für Aufnahmen ( 1/3; 4/6;7/9) auf irgendwelche Tasten der Harmony Programmieren. Wieso kann ich nicht die "1" direkt wählen. Muss ich, um eine "1" auf eine Taste zu legen, die FB von der Original-FB lernen lassen? Das habe ich auch versucht und bekomme es nicht hin.
    • Hi,
      die Harmony "Designer" (so werden die Entscheider genannt) haben merkwürdige Ideen und bauen künstliche Beschränkungen ein. Über den Umweg einer Sequenz mit nur einer Taste kann man das meistens umgehen. Ich musste für meine VUs auch die 0 als NULL anlernen damals.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kann man folgendes als Aktion programmieren?

      Ich möchte auf einen Tastendruck die Audyssey Reference Kurve einschalten und ausschalten.
      (Wenn mich ein Film wenig Bass hat Reference ein, sonst aus.
      Jetzt müsste ich ja diverse Klickkombinationen ausführen (stimmt nicht wirklich ist ein Beispiel):
      • Reference ein: Rein ins Menü, runter, Audyssey auswählen, Enter, einen Klick nach rechts um Reference Kurve anzuwählen, Menü verlassen.
      • Reference aus: Rein ins Menü, runter, Audyssey auswählen, Enter, einen Klick nach links um Audyssey auszuschalten, Menü verlassen.
      Macht man sowas als Aktion? Problem ist ja, dass die FB gar nicht weiß, was gerade der aktuelle Zustand ist (?)
      Ich dürfte also von einen definierten Zustand ( Audyssey aus ) nur "Reference ein" auswählen und mir dann merken dass Reference ein ist und dann dürfte ich nur noch
      "Audyssey aus" auswählen.

      Ggf. ist auch mein AVR schon zu alt, haben andere AVR' irgendwelche Makrofunktionen?
    • ozonHans schrieb:

      Macht man sowas als Aktion? Problem ist ja, dass die FB gar nicht weiß, was gerade der aktuelle Zustand ist (?)
      Sowas macht man normalerweise mit diskreten Funktionen, nicht über Menü-Hampeleien.
      Z.B. per IP-Befehl über´s Netzwerk. Ich kenne mich mit der Harmony nicht aus, aber sowas sollte sie eigentlich können, denke ich.
      Was hast Du denn für einen AVR?
    • ozonHans schrieb:

      Kann man folgendes als Aktion programmieren?

      Ich möchte auf einen Tastendruck die Audyssey Reference Kurve einschalten und ausschalten.
      (Wenn mich ein Film wenig Bass hat Reference ein, sonst aus.
      Jetzt müsste ich ja diverse Klickkombinationen ausführen (stimmt nicht wirklich ist ein Beispiel):
      • Reference ein: Rein ins Menü, runter, Audyssey auswählen, Enter, einen Klick nach rechts um Reference Kurve anzuwählen, Menü verlassen.
      • Reference aus: Rein ins Menü, runter, Audyssey auswählen, Enter, einen Klick nach links um Audyssey auszuschalten, Menü verlassen.
      Macht man sowas als Aktion? Problem ist ja, dass die FB gar nicht weiß, was gerade der aktuelle Zustand ist (?)
      Ich dürfte also von einen definierten Zustand ( Audyssey aus ) nur "Reference ein" auswählen und mir dann merken dass Reference ein ist und dann dürfte ich nur noch
      "Audyssey aus" auswählen.

      Ggf. ist auch mein AVR schon zu alt, haben andere AVR' irgendwelche Makrofunktionen?
      Das sollte über sogenannte Sequenzen gehen. Das sind Befehlsabfolgen, welche den Aktionen hinzugefügt werden können. Je nach Raktionszeit des Empfangsgerätes, kann das zur Frickelei ausarten. Fertig programmiert sollte es sauber funktionieren. Hierfür benötigst Du zwei Sequenzen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Moin,

      vor etwa 20 Jahren habe ich das mit der Ur-Pronto für den Midnightmode meines Verstärkers gemacht.
      Du musst nur einen definierten Zustand herstellen wenn es diskret nicht geht.
      Also z.B Menü aufrufen, dann sooft nach links bis Du auf jeden Fall am Anfang der Liste bist und dann definiert x-mal nach rechts.
      Oder hoch / runter...
      Funktioniert zufriedenstellend.

      Gruß
      Darklord
    Abonnement verwalten