Heimkinosteuerung, Mediola, Lightmanager, Harmony Ultimate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      Was hast Du denn für einen AVR?
      Gefunden, Du hast einen Marantz NR1606.
      Der sollte sich per IP Control problemlos steuern lassen => m.us.marantz.com/DocumentMaste…RS232%20IP%20Protocol.xls
      In der Tabelle finden sich auch Befehle zum Audyssey - allerdings sind die Steuerungsmöglichkeiten bei den kleinen Geräten nicht ganz so vollständig.
      Vlt. kann da jemand was mit anfangen der sich mit der Harmony und dem Marantz besser auskennt als ich. ;)
    • Prinzipiell kann die Harmony Geräte auch über Netzwerk steuert.
      Wie was genau gemacht wird, ist aber leider über die Kinderspielzeug-Oberfläche nicht immer ersichtlich.

      Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Sachen, wie z.B. nach Netzwerkgeräten suchen, nur über die Handy-App, nicht (oder unvollständig) aber über die PC-Software funktioniert.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Rammstein schrieb:

      Das sollte über sogenannte Sequenzen gehen. Das sind Befehlsabfolgen, welche den Aktionen hinzugefügt werden können. Je nach Raktionszeit des Empfangsgerätes, kann das zur Frickelei ausarten. Fertig programmiert sollte es sauber funktionieren. Hierfür benötigst Du zwei Sequenzen.

      Dann muss man sich ja merken, was man als letztes geklickt hat. Wenn jetzt irgendeine Funktion an ist (z.B. Audyssey), dann muss ich mir merken dass die an war um danach eine Aktion "aus" zu wählen. Wenn ich nämlich zweimal hintereinander die selbe Aktion wähle, dann habe ich keinen definierten Ausgangszustand mehr.
    • Ja, das geht schon per IP-Control. Allerdings musst du ja nur eine Taste dafür drücken. Aber reicht dafür nicht ein Druck auf eine Farbtaste (Modus: "Direct")?? Dann ist Audyssey aus und du bekommst den Ton eben direkt. Dann sind auch die Upmixer nicht mehr aktiv etc. Über die Farbtaste "Movie" etc. kannst du es dann wieder einschalten.
      Aber mal eine andere Frage: wieso veränderst du den Bass mit der Audissey-Einstellung? Änder doch den Bassanteil direkt mit dem Basspegel.
    • Meinst du mit basspegel den Bass über die "Options"-Taste (?) Oder den SubwooferPegel(?)
      P.S.: Ich bin momentan in Wiesbaden im Hotel , prüfen kann ich alles erst wieder am Wochenende :(
      "Direkt" ist doch immer Stereo (?) oder ist "Direkt" auch DTS 5.1?
      Wenn Audissey aus ist ist der Graphik EQ an, bei dem habe ich die Höhen der Front leicht angeoben und 2K und 4K der Surround rel. stark angehoben.
      Das mache ich wenn ein Film zuviel Musik auf den Surround hat, das dröhnt mir sonst zu stark ( die Surround sind rel. hoch aufgehangen und bei 2K-4K ist laut REW ein Loch.
      Ich meine dass die harmony die Fuktion Bass +2 bzw. Bass -2 anbietet, muss ich mal ausprobieren.
    • Mit der Options Taste wählst du den Pegel für diesen einen Eingang, in den Einstellungen (Audio [der erste Punkt im Menü[) kannst du die Pegel insgesamt (für alle Eingänge) anpassen.

      EDIT: Das sind dann natürlich schon die Subwoofer Pegel, oder eben Front, Center etc...

      Und "direkt" bedeutet immer, dass du das Format bekommst, was auch rein geht. Also von Mono bis True HD / DTS:X! Nur Audyssey und andere "Verbesserer" ist dann deaktiviert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civer ()

    • ozonHans schrieb:

      Dann muss man sich ja merken, was man als letztes geklickt hat. Wenn jetzt irgendeine Funktion an ist (z.B. Audyssey), dann muss ich mir merken dass die an war um danach eine Aktion "aus" zu wählen.
      Zutände merkt sich die Harmony leider nur im Zusammenhang mit Aktivitäten.
      Daher funktioniert für deinen Fall folgender Trick:
      Du legst zwei Aktivitäten mit identischen Geräten an. Eine davon für "Reference aus" und eine für "Reference ein". In die Startsequenzen der beiden Aktivitäten packst du jeweils die entsprechenden Befehle zum Ein- und Ausschalten der Referenzkurve dazu. Wenn du jetzt zwischen den Aktivitäten wechselst, bleiben die Geräte an und von der Stratsequenz werden die entsprechenden Umschaltbefehle abgearbeitet. Wenn du mehrere Aktivitäten hast, wird es allerdings aufwändiger und evtl. auch kompiziert.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Bluebrain schrieb:

      Habe es nun getestet und die Installation verlief ganz normal und problemlos unter Win10 64Bit.

      Danke für deine Bemühung. :)
      Ich hatte ein Asus Notebook und davor auch ein Asus. Auf diesen Notebooks lief die Pronto Software nie mit Win10.
      Jetzt habe ich mir ein Lenovo gekauft und siehe da die Software läuft unter Win10.
      Da scheint in den Asus Notebooks wohl irgendwas anderes zu laufen als bei anderen. Ich hatte auch schon Probleme mit meinen alten Asus mit Win7 drauf. Da gab es öfter mal Fehlermeldung beim Downloaden der Soft auf die Pronto.
      Das ist nun mit dem Lenovo kein Thema mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kippschalter ()

    • Hallo Zusammen,

      wie schauts bei Euch mit der Akkulaufzeit der Harmony Elite aus? Bei mit reicht der Akku max. 3 Tage bei intensiver Benutzung. Wenn ich die Fernbedienung mehrere Tage nicht benutze, dann ist der Akku trotzdem schwächer geworden, woran liegt das denn. Kann man die Harmony gar nicht "ausschalten", um den Akku zu schonen?

      Um den Akku zu schonen habe die Helligkeit auf min. gestellt und die Vibration deaktiviert. Gibt es zusätzlich noch Tipps, wie man die Akkulaufzeit erhöhen kann? Und stellt ihr die Harmony öfters/permanent in die Aufladestation oder nur wenn der Akku leer ist um dann komplett aufzuladen, was ist besser für den Akku?
    • ozonHans schrieb:

      Bei mit reicht der Akku max. 3 Tage bei intensiver Benutzung.
      Das klingt normal. Bei mir reicht der Akku bei geringer Nutzung eine knappe Woche.

      ozonHans schrieb:

      Wenn ich die Fernbedienung mehrere Tage nicht benutze, dann ist der Akku trotzdem schwächer geworden, woran liegt das denn.
      Na logischerweise, weil die Fernbedienung ja nicht ausgeschaltet ist, sondern nur das Display, und so verbraucht sie natürlich trotzdem Strom.

      ozonHans schrieb:

      Kann man die Harmony gar nicht "ausschalten", um den Akku zu schonen?
      Komplett ausschalten kann man sie, indem man lange auf der [off] Taste drauf bleibt.
      Das ist allerdings der "Transportmodus". Einschalten lässt sie sich dann nur mehr, wenn sie kurz in die Ladeschale gelegt oder per microUSB angeschlossen wird.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hi,

      Bluebrain schrieb:

      Komplett ausschalten kann man sie, indem man lange auf der [off] Taste drauf bleibt.
      Das ist allerdings der "Transportmodus". Einschalten lässt sie sich dann nur mehr, wenn sie kurz in die Ladeschale gelegt oder per microUSB angeschlossen wird.
      oder ca. 5 Sekunden wieder Off drückt.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Jetzt habe ich aber doch noch ein Problem: Bei der VU+Box gibt es den Befehl "123" (z.B. Videotext Zifferneingabe) der auf dem Display die 9 Ziffern anzeigen lässt. Wie bekomme ich das Ziffernblatt auf die Aktion gelegt? Das ist der einzige "Befehl" der sich beim "Gerät" nicht löschen/ändern lässt und bei der Aktion ist der Befehl nicht auswählbar.
    • Hi,
      Du hast keine Möglichkeit die Harmony zu zwingen die Ziffern ins Display zu legen. Es muss ein Gerät in der Aktion mit Ziffernblock sein dann wird auch in der Aktion der Ziffernblock angezeigt. Das Gerät muss glaube ich für den Programmwechsel zuständig sein und z.B. Watch TV sein. Wie es bei benutzerdefinierten Aktionen ist weiß ich ncht da nie benötigt.

      Hast Du mal das Display von links nach rechts gewischt? Neben Aktionen, Favoriten, Kommandos sind auf einer Seite normalerweise die Ziffern. Jedenfalls habe alle meine VUs in den Harmonies auch den Ziffernblock.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • ozonHans schrieb:

      Wieder was gelernt, ich muss einfach nach rechts wischen, danke! Das reicht mir.
      Oh, da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden. Welcher Screen nach dem Start einer Activity initial angezeigt wird, kannst du übrigens konfigurieren.
      Direkt auf der FB, ich glaube Einstellungen - Activities - Startbildschirm oder so ähnlich...
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Jo habe ich auch schon rausgefunden. So langsam "schnalle" ich die Harmony und erkenne, wie Mächtig das Ding ist (nach 2 Monaten Fehlbedienung). Dass eine "Aktion" nicht nur was mit "mehrere Geräte auf einmal einschalten" zu tun hat, sondern "Funktionen mehrerer Geräte auf einer Tastenbelegung gleichzeitig steuern", ist mir jetzt erst richtig klargeworden. Wobei, wenn man mal danach googelt, wohl viele Leute das Teil falsch bedienen, nämlich über "Geräte" und nicht über "Aktionen".
    • Hi,

      nach einer Pronto, die nach einem Totalschaden in die ewigen Jagdgründe gewandert ist, hätte ich mir vor längerer Zeit eine Ultimate One gekauft.

      Was mich an dem Ding ärgert:
      Die Software kann das Ding nicht komplett konfigurieren...
      Ich kann zwar alle möglichen Geräte über die Software laden und konfigurieren, also Funktionen tastenbezogen belegen, aber zB nicht die Reihenfolge der Spezialtasten im Display per Software verändern. Das geht nur am Gerät selbst. Auch dieses ewige Anfummeln des Steckers an das Gerät nervt mich. Warum hat man den Ladeständer nicht einfach so ausgerichtet, dass man dort ein USB Kabel anschließen kann?

      Nun habe ich Geräte, deren Sonderfunktionen sich nur per Blutooth steuern lassen, Horizon Box und Fire Box.

      Also habe ich mir überlegt den Harmony Hub zu kaufen. Vorteil wäre dann auch die Steuerung per App.
      Funkdosen gehen damit aber auch wieder nicht.

      Bei der Pronto hätte ich früher die Eier und konnte dort auch Funkbefehle in IR Signale umwandeln und damit letztlich über das Sendeei die Steckdosen steuern...

      Wer von Euch hat den Harmony Hub zur Zeit in Verwendung und kann aktuell mal über Vor- und Nachteile berichten? Inwieweit kann man die App auf eigene Verwendung skalieren?

      Vielen Dank und LG

      Micha
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    • Moviefreak schrieb:

      ....aber zB nicht die Reihenfolge der Spezialtasten im Display per Software verändern.
      Wenn du das meinst was ich denke, dann geht das bei der Elite in der Software sehr wohl.

      Ich habe das zwar für die einzelnen Geräte noch nie ausprobiert, da ich die Geräte-Untermenüs kaum brauche, aber ich habe meine Elite gerade mal angeklemmt und unter:

      Tasten > Displayoptionen > nach unten Scrollen > Unterhaltungsgeräte

      kann ich die Tastenbelegung im Display in der Software für jedes angemeldete Gerät verschieben wie ich möchte..... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Hi MovieFreak,
      wenn Du eine Pronto hattest wird dir die App garantiert nicht gefallen. Du kannst zwar Befehle ins Display legen wie Du willst aber Du kannst keine Grafiken einbauen, einige Befehle kannst Du nicht löschen sie passt sich nicht der Auflösung an. Auf meinem Handy gefällt mir die App einigermaßen ich hatte aber ein WQHD-Tablett und da wurden mir dann 100 (oder so) Befehle in sehr klein angezeigt ohne damals die Chance zu haben das Layout oder die Größe zu ändern.

      Das Sender-Ei könnte immer noch geben. Anfangs gab es die Pyramiden von Conrad mit denen man sowas hinbekommen konnte. Jetzt benutze ich lieber den Lightmanager Air da flexibler.

      Mit HA-Bridge kann man dem alten Hund (Harmony) auch weitere neue Tricks bei bringen. Das ist wirklich eine Spielwiese für Spielkälber denn per Scripte kann man so ziemlich alles machen was man will.

      Fazit: Mit Harmony Companion+LightManager Air+HA-Bridge+Alexa bin ich z.Z. extrem zufrieden.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi,

      Danke Euch.

      Ich vermute, dass die Ultimate One da etwas kastriert sein könne.
      Ich probiere das nachher nochmal aus, vielleicht habe ich da was übersehen.

      Die Eier waren ihr Geld komplett wert, leider habe ich nur noch eins, ich denke, das andere ist beim Umzug damals verlorengegangen.

      Gut, bei der Pronto war es auch nicht unbedingt so einfach, alles zu designen, aber wenn man es einmal am Laufen hatte....

      Mir schwebt so eine allinone Lösung fürs IPad vor.
      Die Yamaha App finde ich persönlich gut, suche aber etwas, das ausbaufähig und anpassbar ist.

      Was ich mir so denke:

      Am besten oben eine Leiste, wo man den Eingang des Receivers umschalten kann, unten dann einen Bereich, den man mit den nötigsten Befehlen belegen kann, die man für die entsprechenden Geräte benötigt.

      Macros habe ich auf der Pronto benutzt, brauche ich aber nicht wirklich, für Spezialsachen habe ich ja die einzelnen FB.

      Ich muss mich mal schlaulesen, was es sonst für Alternativen gibt.
      Hab ja nen Pi zu Hause, den ich als Medienserver nutze. Da soll ja auch einiges machbar sein.

      Mir ging’s letztlich nur darum, wieder eine Ausgabe zu vermeiden, die meine, doch eher beschränkten Wünsche, nicht zu zumindest 99% erfüllt....

      LG und danke vorab

      Micha.
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    Abonnement verwalten