Heimkinosteuerung, Mediola, Lightmanager, Harmony Ultimate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkinosteuerung, Mediola, Lightmanager, Harmony Ultimate?

      Hallo,

      ich möchte gerne eine Steuerung für die Maskierung planen/machen da meine Baffle Wall im Bau ist.
      Ich hätte an diese Rolladenmotoren gedacht:

      Diese mit elektronischer Endpunkteinstellung:
      https://www.jalousiescout.de/rolladenmot…motor-tdep.html

      oder diese mit Poti:
      https://www.jalousiescout.de/rolladenmot…ni40-uni60.html

      Welchen Funkaktor (Intertechno cmr-500?) für die Rolladensteuerung sollte ich nehmen wenn ich eine Kombination aus
      Mediola oder Lightmanager und Harmony Smart Control(Logitech Harmony Ultimate?) machen würde.
      Es sollte programmiertechnisch recht einfach gehalten sein.Ich würde halt gerne über die Ultimate oder evtl. ein Tablet die RGB LED
      Leiste, zwei Lichtkreise, die Maskierung (jeweils ein Motor oben und unten), Receiver (da gibts ja die Yamaha App) und die anderen Geräte
      steuern.


      Zu steuernde Geräte:

      Rolladenmotoren der Maskierung
      RGB LED Lichtleiste
      mehrere Lichkreise
      Yamaha Vorstufe CX-A5000
      Beamer JVC DLA-X 500
      OPP BD
      HTPC SilverStone LC16M HTPC-Gehäuse

      Die Geräte stehen alle außerhalb des Heimkinos außer der Beamer.

      Danke, Alpi
      lg Alpi
    • Moin,
      ich hab mich vor einiger Zeit ein wenig mit Mediola beschäftigt (mich am Ende aber für iRule entschieden). Die grundlegende Programmierung ist nicht so kompliziert. Mediola hat da einige Anschauungsvideos zu auf ihrer Homepage. Natürlich ist es so, dass je komplexer die Installation wird, desto mehr muss bedacht werden. Aber das ist auch oder sogar gerade bei der Harmony auch so. Hatte auch lange eine Harmony im Einsatz. Grundlegend alles easy und schnell gemacht, aber wenn man noch Licht etc. mit einbindet muss man sich schon Gedanken machen.
      Wenn es vom Budget passt, würd ich bei der Wahl der beiden zu Mediola greifen, da das System hier einfach mehr Freiraum lässt und mehrere Systeme unterstützt. Alternativ kannst du auch iRule etc nehmen. Ist was günstiger, lässt viel Spiel, allerdings auch rel. viel Aufwand.
      Schau dir auf jeden Fall mal die Videos von Mediola an. Schönes aber auch nicht ganz günstiges System mit viel Potential für künftige Erweiterungen.
      Beste Grüße Ases
    • Wenn man zur Mediola einen Harmony Hub und das entsprechende Funktionsmodul nimmt, dann lässt sich die simple Harmony Programmierung 1:1 in Mediola übernehmen.

      Ansonten müssen alle IR Befehle "erlernt" werden. Mediola hat keine eigene IR Code Datenbank. Und die IP Datenbank ist schlichtweg ein Witz.
    • Ich fand bei Mediola die Erweiterungsmöglichkeiten gut. Die haben auch ein wenig umgestellt glaub ich. Neues Gateway (wohl jetzt auch Vertrieb über Conrad), neue Softwareoberfläche!? Kein Plan ob besser oder schlechter.
      Am Ende muss man sich überlegen was man wirklich braucht, was in Zukunft in Betracht kommt, was für ein Budget zur Verfügung steht, ob man eine reine Touch-Oberfläche möchte und wieviel Arbeit man in das ganze stecken will.
      Wie gesagt bin ich bei iRule gelandet. Freie Gestaltung der Oberfläche, Preis ist passend, Steuerbarkeit von IR,Funk, IP, Serial-Schnittstellen. Aber auch mit Arbeit sowie Zusatzgeräten verbunden.
      Beste Grüße Ases
    • ases schrieb:

      Ich fand bei Mediola die Erweiterungsmöglichkeiten gut. Die haben auch ein wenig umgestellt glaub ich. Neues Gateway (wohl jetzt auch Vertrieb über Conrad), neue Softwareoberfläche!? Kein Plan ob besser oder schlechter.
      Die neue Software ist angekündigt. Bisher wurden aber nur Betatester gesucht. Im Mediola Forum gibt es diesbezüglich aber noch keinerlei Berichte. Läuft also scheinbar noch nicht. Auf die neue Software sind alle sehr gespannt.

      Da ich aber aktuell alles abgebaut habe und es wohl noch Monate dauert bis ich es wieder inbetriebnehme habe ich mich nicht als Tester beworben.
    • J_O_K_I_N schrieb:

      Genau. Was hat die pronto was du bei der Harmony vermisst hast?


      Ah ok. Mal ganz grob. Die Harmony ist von einem Hub abhängig. Sobald man ausser reichweiteite (höheres Stockwerk), war es das. Man kann die Harmpny auch nicht einfach so erweitern mit z.B. einem weiteren Hub. Die Harmony Ultimate (die ich hatte) kann entweder Funk oder IR. Beides geht nicht. Das war dann schon mal ein KO für die Harmony. Dann kann man acuh am Layout des GUI aber auch GARNIX ändern.

      Bei der Pronto kann ich fast alles mit machen. Über Extender ins WLAN einbinden und die Geräte starten. IR nutzen für meinen Lightmanager zur Lichtsteuerung. Bediene im 2.Stockwerk meinen ganzen Gerätschaften, enwandfrei, über IR. Vieles über Aktionen. Die grafische Oberfläche meiner Pronto, kann ich verändern und gestalten wie ich will. Nachteil: Programmierung bzw. Erstellung und selbst erlernen wie, wo und was, hat mich mehrere Wochen und schlaflose Nächte gekostet. Wenn man es aber kann und weiß wie alles funktioniert, geht das gut von der Hand. :) Und preislich kosten die Dinger auch immer noch so einiges. Vor allem will man ja was gutes haben und kein runtergerocktes Ding.
      Und das Pronto Virus habe ich von Kippschalter :D Der is Schuld, dass ich mir sowas jekooft habe. ;)

      Wie das Ding aussieht weißt ja. Oder? Gibt aber auch Bilder hier im Forum.
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Wenns was einfaches sein soll, dann wäre die Harmony natürlich ne Option. Mit Mediola oder IRule kann ich leider nichts beitragen.


      Ich kann zumindest was zu irule sagen.

      Ich konnte damit mehr realisieren als mit der Pronto TSU9600 + Extender. Somit habe ich diese verkauft und bin mit irule seeeehr zufrieden.
      Was die Pronto nicht konnte, war z.B. mymovies, das als app ebenfalls auf dem ipad läuft. Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie die Pronto Feedback kann. Irule zeigt mir jedenfalls die Lautstärke des Verstärkers an.

      Wie es bei mir zumindest mal ausgesehen hat, kannst du hier sehen.

      Grüße
      Lindsay
    • Lindsay schrieb:

      Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie die Pronto Feedback kann

      Doch das geht auch, wenn man die Geräte per RS 223 Schnittstelle verbindet.
      Allerdings muss man dazu Pronto Skript beherrschen.
      Das Schöne an der Pronto ist das sie Hardkeys hat.
    • Kippschalter schrieb:

      Lindsay schrieb:

      Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie die Pronto Feedback kann

      Doch das geht auch, wenn man die Geräte per RS 223 Schnittstelle verbindet.
      Allerdings muss man dazu Pronto Skript beherrschen.
      Das Schöne an der Pronto ist das sie Hardkeys hat.


      Ah, mit Pronto Skript geht das. Danke für die Info.
      Ich konnte die Pronto aber nur auf einfache Weise programmieren.
      Das hat aber als Hintergrundwissen sehr gut geholfen bei der Umstellung auf irule.

      Ich kann verstehen, dass manche Hardkeys möchten. Für mich ist das nicht so wichtig.

      Grüße
      Lindsay
    • Pronto Strikt kann ich auch nicht. Aber die Pronto kann mehr als man denkt.
      Brauch ich persönlich aber nicht. Lautstärke wird entweder auf der Leinwand angezeigt. Bei Musik brauche ich das auch nicht, aller Dings möchte ich da nicht auf meine Logitech Squeezebox verzichten, wofür ich dann zum Steuern auch das iPad nehme.
      Mediola hatte ich auch mal. Da habe ich nur meinen TV einprogrammiert beim Lautstärke geben hat er die ohne mein Zutun auf Voll gedreht. Nicht auszudenken wenn so was im Kino passiert.
      Ich bleibe noch lange bei der Pronto ;)
    • Gentleman schrieb:

      J_O_K_I_N schrieb:

      Genau. Was hat die pronto was du bei der Harmony vermisst hast?


      Ah ok. Mal ganz grob. Die Harmony ist von einem Hub abhängig. Sobald man ausser reichweiteite (höheres Stockwerk), war es das. Man kann die Harmpny auch nicht einfach so erweitern mit z.B. einem weiteren Hub. Die Harmony Ultimate (die ich hatte) kann entweder Funk oder IR. Beides geht nicht. Das war dann schon mal ein KO für die Harmony. Dann kann man acuh am Layout des GUI aber auch GARNIX ändern.
      Genau deswegen soll es ja keine reine Harmony werden, sondern den Harmony Hub zur Mediola. Und damit geht das alles recht Problemlos. Mehrere Hubs können eingebunden werden, Funk, IR, IP Steuerung. Alles machbar.
    • Hallo,

      hab mir gerade auch den Lightmanager II gekauft und stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mir 15m RGB LED bestellt und vom Verkäufer wurden auch 2 x Verstärker dazu gepackt, alle 5m einer.
      Ich frage mich gerade wie man die ordentlich verlegen kann ohne den Übergang zu sehen. So ein Verstärker wird ja zwischen 2 RGB Stripes geklemmt und ist ca 5cm lang, ich möchte doch nicht 5m z.B, Rot sehen, dann 5cm nichts und dann wieder rot
      Sehr flexible sind diese Verstärker auch nicht gerade. :kratz: :kratz: :kratz: :confused: :confused:
      Gruß
      Peter
    • Guten Morgen

      ja das mit der 5m Beschränkung ist echt nervig (gibt's da mittlerweile eine änder Lösung?)

      Ich habe bei mir für den Deckenfries 20 m RGB LED Band verbaut und habe diese überlappen lassen so dass man von vorne nur eine durchgehende LED Leiste sieht.

      Auf dem Bild habe ich zwei Übergänge.

      Gruß
      Dateien
      • image.jpg

        (70 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ivosis schrieb:

      Hallo,

      hab mir gerade auch den Lightmanager II gekauft und stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mir 15m RGB LED bestellt und vom Verkäufer wurden auch 2 x Verstärker dazu gepackt, alle 5m einer.
      Ich frage mich gerade wie man die ordentlich verlegen kann ohne den Übergang zu sehen. So ein Verstärker wird ja zwischen 2 RGB Stripes geklemmt und ist ca 5cm lang, ich möchte doch nicht 5m z.B, Rot sehen, dann 5cm nichts und dann wieder rot
      Sehr flexible sind diese Verstärker auch nicht gerade. :kratz: :kratz: :kratz: :confused: :confused:

      Hi,

      du brauchst für den Lightmanager und jeden Verstärker auch ein Netzteil oder?
      Finde es schade dass sie keine stärkeren Netzteile haben oder ist das limitiert durch die feinen Kupferbahnen auf den RGB LED, Spannungsabfall?
      Bin schon beim überlegen ob ich mir RGB überhaupt antue, das braucht man doch nur um sein Kino mal vorzuzeigen. Mir wäre ein dimmbares weißes Licht evtl. auch genug, dafür brauche ich nur den Lightmanager der pro Kanal 6A zur Verfügung stellt. Mit 72W pro Kanal könnte ich drei 5m LED Leisten ansteuern.

      Welche RGB LED oder weiße LED Leisten gibt es noch die mit Mediolasteuerbar sind?
      Müßte eigentlich mit der Logitech Harmony One oder Ultimate auch funktionieren wenn eine LED Fernsteuerung dabei ist?

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Mir wäre ein dimmbares weißes Licht evtl. auch genug, dafür brauche ich nur den Lightmanager der pro Kanal 6A zur Verfügung stellt. Mit 72W pro Kanal könnte ich drei 5m LED Leisten ansteuern.


      Hallo Alpi,
      Du kannst an den Lightmanager Air keine LED´s bw. verbraucher direkt anschließen. Der Air steuert nur Funk Aktoren und Infrarot geräte.
      Aber das teil ist fast eine Eier legende woll Milch Sa....
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Moin beisammen,

      für meine LED-Installation habe ich Netzteile verbaut, welche locker Saft für 10 m LED-Band liefern. Und diese Bänder haben 60 statt der üblich 30 LED's pro Meter sowie zusätzliche weiße LED's.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Hi,

      canlogger schrieb:

      Hallo Alpi,
      Du kannst an den Lightmanager Air keine LED´s bw. verbraucher direkt anschließen. Der Air steuert nur Funk Aktoren und Infrarot geräte.
      Aber das teil ist fast eine Eier legende woll Milch Sa....
      ich meinte diesen:
      myhomematic.de/product_info.php?products_id=469

      Da ich mich aber noch nicht festgelegt habe (Mediola oder doch was anderes) schau ich den Lightmanager Air auch an. Allerdings brauche ich nur eine Steuerung für 3 Lichtkreise und zwei Rolladenmotoren für die Maskierung.
      Den kompletten Gerätepark könnte man mit einer Logitech ja auch machen da die sehr komfortabel zum einrichten geht.
      "Kann das der Lightmanager Air auch?" EDIT:
      Kann er grad gelesen :)

      lg, Alpi
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • Moin beisammen,

      @Alpenpoint: die Bänder haben 14,4 Watt je Meter. Gekauft habe ich diese bei LED-Konzept sowie den ganzen dazugehörigen Krempel. Hat alles wirklich wunderbar funktioniert außer einem Teil. Der WLAN- Controller für die Steuerung ist schlicht Schrott. Verliert zuverlässig nach kurzer Zeit die WLAN-Verbindung, absolut unbrauchbar. Ich habe das mit zwei von diesen Teilen getestet. Habe das Teil dann gegen einen zweiten Funkgeber getauscht. Vielleicht kaufe ich mir ja mal einst den JB-Lightmanager... :kratz:

      Tschüs gut

      Rammstein
    Abonnement verwalten