The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chris Austria schrieb:

      mich interessiert die NAT Lösung insofern, als daß in der LS Entwicklung seitens FollGott enorm viel Aufwand betrieben wurde in Bezug auf Homogenität usw und dieser durch die geänderten Vorgaben mit dem Center nun über den Haufen geworfen wird.
      Die beiden Frontlautsprecher waren ja ohnehin für außerhalb der Leinwand geplant, insofern ändert sich da nicht viel. Der Center ist jetzt eben Ersatzteilspender. Auch nicht schlimm. :)

      Was vielleicht bisher noch nicht so klar geworden ist: der Doppelcenter soll nur aktiviert werden, wenn Gäste da sind. Ansonsten reicht Aries auch der Phantomcenter. Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Die beiden Frontlautsprecher waren ja ohnehin für außerhalb der Leinwand geplant, insofern ändert sich da nicht viel. Der Center ist jetzt eben Ersatzteilspender. Auch nicht schlimm. :)
      Was vielleicht bisher noch nicht so klar geworden ist: der Doppelcenter soll nur aktiviert werden, wenn Gäste da sind. Ansonsten reicht Aries auch der Phantomcenter. Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand.
      Ich verstehe, das macht einiges klarer.

      Weiß jetzt nicht, ob Atmos geplant war, oder nicht, aber: gibt es überhaupt eine 6 (4).1.4 Atmos Möglichkeit? Steh grad am Schlauch :kratz:

      Jetzt muss ich mal nachdenken. :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ich bin im Grund bei Hocky und Follgott. Natürlich darf jeder machen was er will. Das habe ich auch so geschrieben, mehrfach.
      Das Thema Nat vs. AT ist aber nun doch wirklich fast so alt wie das Forum. Wenn jemand dann darauf eine riesen Wissenschaft macht, ist das für mich auch OK - aber bitte erst wenn die Theorie in der Praxis erprobt ist.
      Was wäre Follgotts DBA ohne Praxismessungen und Erfahrungen? Eine Validierung gehört für mich einfach dazu.

      Bekehren will ich ganz gewiss niemanden. Wenn einem das Bild wichtiger ist, ist das völlig OK.
      Ich habe mich einfach an der Art der Ausarbeitung und den Ratschlägen gestört.
      Klar soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aber geben wir dann auch den Ratschlag: überlegt ob ein Beamer das richtige ist. Ein 75Zoll ist vom Bild viel besser...

      @Aries: Ich kann nur betonen dass davon nichts böse gemeint war. Es ist dein Thread! Von mir aus kann hier gerne aufgeräumt werden...
    • Hi,

      hocky schrieb:

      Follgott hat´s ja oben geschrieben: für andere (z.B. für mich) hier sind Aries´ Entscheidungsfindungsprozesse sehr interessant. Aries macht sich halt über viele Aspekte und Details Gedanken an die ich nie gedacht hätte. Einige davon sind für mich halt nicht relevant, die fiter ich halt raus. Meine Schlüsse für mein eigenes Kino werden in vielen Details andere sein, trotzdem ist es für mich als Input sehr interessant.

      ich persönlich finde mich sehr in diesem Posting von Hocky wieder.

      Auch für mich ist gerade der Entscheidungsfindungsprozess interessant.
      Dass jemand trotz (oftmals allgemein) bekannter Vor- und Nachteile diese auch detailliert schildert und gegeneinander abwägt und dann aufgrund der persönlichen Vorraussetzungen und Präferenzen wie Raumbedingungen, Technik, Schwerpunkt auf Bild oder Ton, Kosten, Geschmack oder was auch immer eine Entscheidung fällt - wie auch immer die aussieht - das macht für mich einen Thread interessant.
      Gerade das "Warum", also aus welchen Beweggründen jemand eine Entscheidung getroffen hat finde ich persönlich interessant und bereichernd - unabhängig davon ob ich persönlich diese Entscheidung genauso getroffen hätte und die Meinung teile - das spielt dann eigentlich gar keine Rolle für mich.

      Persönlich habe ich den Eindruck dass sich die Diskussion allgemein zuletzt eher auf die emotionelle Ebene verlagert hat, natürlich hat jeder hat einen anderen Schreibstil, manche posten mehr, andere weniger etc.
      Nichtsdestotrotz denke ich dass sich alle auf der Sacheebene evtl. gar nicht so sonderlich uneins sind.

      Was mich betrifft würde ich es persönlich begrüßen wenn der Thread weitergeht.
      Come on Aries... :)

      Viele Grüße
      Theoden

      Edit RS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • Leider ist die z.B. obige Diskussion auch ein Grund für mich, warum ich mit meinem eigenen Thread hier seit Ewigkeiten nicht weiter gemacht habe und bei
      mir hat sich einiges geändert. Man ist aber gegenüber früheren Jahren und ich bin ja schon ziemlich lange hier, kenne einge Mitglieder auch schon sehr lange persönlich,
      total verunsichert das man direkt auseinandergenommen oder an die Wand genagelt wird wenn man z.B. mal andere Wege geht. Das soll nicht heißen das ich Beratungsresistent bin,
      im Gegenteil ich habe in den ganzen Jahren schon enorm viel gelernt und mitgenommen, auch u.a. durch Nilsens persönliche Hilfe,danke nochmal an dieser Stelle.
      Ich hoffe das es mal wieder ein wenig lockerer hier wird, übrigens mit dieser Meinung bin ich nicht alleine, da gibt es durchaus noch andere Mitglieder die das so sehen wie ich.
      Ebenfalls hoffe ich, dass Volkmar mit seinem Thread hier trotzdem weitermacht.

      Gruß
      Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • "Der Wurm muss dem Fisch schmecken - und nicht dem Angler".

      Ich habe mit Aries lange und breit über NAT vs. AT telefoniert, er hat sich mein Kino angehört und angeschaut, wir sind in der Karlsruher HK-Runde mit ihm in Kontakt, Anfang September fahren er und ich zusammen zur IFA (und vielleicht klappt es dabei dann auch endlich mal mit einem Besuch bei Follgott :gruss: ) - und die Entscheidung gegen eine AT stieß bei mir auch auf Unverständnis, was ich im persönlichen Gespräch mit ihm auch deutlich gemacht habe.

      Aber letztendlich ist er alt genug, lebenserfahren genug und letztendlich auch budgettechnisch offen genug und somit absolut in der glücklichen Lage, SEINEN Weg zu gehen - egal mit welchem Ergebnis. So wie ich Aries kennengelernt habe, wird er auch kein Problem damit haben, wenn er sich mit seiner erarbeiteten Lösung geirrt haben sollte. Auch wenn ich die Sorge und die daraus abgeleitete Argumentationskette teilweise nicht nachvollziehen kann, so akzeptiere ich trotzdem seine Entscheidung und respektiere, dass er einen mittlerweile eher unkonventionellen Weg wählt.

      Auch habe ich in seinen Beiträgen nichts oberlehrerhaftes oder anmaßendes gelesen. Wenn jemand eben sehr pedantisch und genau analysiert, dann ist das eben so - mit meiner chaotischen Herangehensweise kann der eine oder andere auch nicht leben und ich mache es trotzdem. :P

      Ich freu mich auf den Besuch Anfang September bei Aries und vor allem freue ich mich, wenn das Projekt mal in die Umsetzungsphase geht - und es würde mich sehr schwer wundern, wenn dabei nicht so oder ein phantastisches Kino dabei herauskommen sollte.

      PS: mich würde die Diskussion und die Art der Diskussionsführung übrigens auch ankäsen - so wie mich auch die Diskussion um die Messwerte der Leinwände angekäst hat. Mir solls egal sein, ich schreibe hier aktuell eh nicht viel da ich aufgrund des "HT-Dealer Status" nicht in irgendein Fadenkreuz der Befangenheit geraten will und weil mir aktuell auch einfach die Zeit für ausufernde Diskussionen in Foren fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • caterham schrieb:

      "Der Wurm muss dem Fisch schmecken - und nicht dem Angler".

      Ich habe mit Aries lange und breit über NAT vs. AT telefoniert, er hat sich mein Kino angehört und angeschaut, wir sind in der Karlsruher HK-Runde mit ihm in Kontakt, Anfang September fahren er und ich zusammen zur IFA (und vielleicht klappt es dabei dann auch endlich mal mit einem Besuch bei Follgott :gruss: ) - und die Entscheidung gegen eine AT stieß bei mir auch auf Unverständnis, was ich im persönlichen Gespräch mit ihm auch deutlich gemacht habe.

      Ui ui ui... Holger geht unter die Philosophen. :thumbsup:

      Also, ich muss hier aber auch intervenieren.

      Es ist ein Hobby, und wie ich auch schon geschrieben habe, hat eben jeder seine Präferenzen.

      Auch ich mit meinem Zeugs wurde oder werde noch ständig oberlehrerhaft angegangen.. nicht hier...

      - Wie kann man heute noch mit einem CRT Filme schauen.... kauf dir endlich einen Digi Beamer
      - Mit diesem LS Chassis kann man doch keine vernünftige LS bauen... lass es... bla bla bla :klopfer:

      Und?
      Das halte ich aus. :P
      Es ist meins. Mir muss es gefallen, und tut es. :jump:

      Aber wenn ich mir so richtig zeit für einen solchen Bau Thread nehme, da würde ich auch irgendwann die Lust verlieren.
      Ich will mit Sicherheit keine Ja toll... :love: :love: :love: Sager.

      Aber das Thema wurde angesprochen, Diskutiert und seine Entscheidung ist dann Schlussendlich zu Akzeptieren.
      Wo bei mir noch gar nicht wissen, wie es dann ausschaut.
      Und wenn er fertig ist, und doch feststellt, hat nicht Funktioniert, Pech... wird eben umgebaut.

      Es wird mit Sicherheit ein tolles Heimkino. Und ich werde kommen und es mir anhören.

      SkorpiG70
    • Tydirium schrieb:

      Leider ist die z.B. obige Diskussion auch ein Grund für mich, warum ich mit meinem eigenen Thread hier seit Ewigkeiten nicht weiter gemacht habe und bei
      mir hat sich einiges geändert. Man ist aber gegenüber früheren Jahren und ich bin ja schon ziemlich lange hier, kenne einge Mitglieder auch schon sehr lange persönlich,
      total verunsichert das man direkt auseinandergenommen oder an die Wand genagelt wird wenn man z.B. mal andere Wege geht. Das soll nicht heißen das ich Beratungsresistent bin,
      im Gegenteil ich habe in den ganzen Jahren schon enorm viel gelernt und mitgenommen, auch u.a. durch Nilsens persönliche Hilfe,danke nochmal an dieser Stelle.
      Ich hoffe das es mal wieder ein wenig lockerer hier wird, übrigens mit dieser Meinung bin ich nicht alleine, da gibt es durchaus noch andere Mitglieder die das so sehen wie ich.
      Ebenfalls hoffe ich, dass Volkmar mit seinem Thread hier trotzdem weitermacht.

      Das würde ich so glatt mal unterschreiben.

      Da werden immer recht schnell die Argumente gezückt:

      > ...wenn eh schon alles gekauft ist, suchst du doch hier nur eine Bestätigung....

      > Es wird sich über seriöse Beratungen von Fachbetrieben lustig gemacht nur weil vielleicht der eigene Horizont nicht zulässt dass es auch eine am PC simulierte Messung der Nachhallzeit geben kann wenn die Raumgröße und Einrichtung bekannt ist. (Raumsimulationen zur Sub-Aufstellung waren vor vielen Jahren nichts ungewöhnliches.......und keiner hat in meinem Fall behauptet dass das genauso gut wäre wie eine Messung im Raum)

      > Konzepte über die man nach langer Recherche hier und im Netz aufgestellt hat werden als "fragwürdig" deklariert, ohne zu hinterfragen wie man auf diese Planung kommt.

      Ich habe bei meiner letzten hier veröffentlichten Frage eine Lösung gefunden ohne dass mir hier jemand weitergeholfen hat. Außer sich über Sachen lustig machen und mein Verhalten als patzig deklarieren (obwohl ich mich nur freundlich aber bestimmt dagegen gewehrt habe) ist nichts dabei rausgekommen.

      Mal schauen - vielleicht werde ich mein Decken-Projekt - das Ende nächster Woche größtenteils vollendet sein sollte - trotzdem hier vorstellen. Nicht weil ich Bestätigung suche, sondern weil es für den einen oder anderen durchaus interessant sein könnte.

      Irgendwie habe habe ich aber in den lezten Jahren dass Gefühl dass nur noch gemessen und kalibriert wird und dass, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - für sowas weder die Zeit noch den Kopf hat, man es sehr schwer hat in Foren wie diesem noch ausreichend ernst genommen zu werden.

      Insofern kann ich Aries sehr gut verstehen.

      Ich brauche dann auch immer ein paar Tage und denke mir dann "scheixx drauf.......(Heimkino ist nur einmal im Leben)" und ich bin mir sicher Aries wird irgendwann seine Berichterstattung wieder aufnehmen.

      Abschließend möchte ich jedem folgendes zum Nachdenken ans Herz legen:

      Wir sind hier in einem Forum. Das ist wie Emailkonversation. Die meisten kennen sich nicht persönlich und können somit weder Charakter noch Schreib-/Redestil der anderen Personen kennen/einschätzen. Im realen Leben von Angesicht zu Angesicht ist man zurückhaltender und würde nicht gleich immer mit "Lustigmachen", "in Frage stellen", etc. reagieren, weil man eben die Persönlichkeit des Gegenüber (so lange man sich nicht gut genug kennt) nicht richtig einschätzen kann. Ich glaube allen hier dass sie ihre Kommentare nicht böse gemeint haben. Trotzdem kam es beim Schreiber so rüber dass er es als "unfreundlich"/"unberechtigte Kritik äußernd" aufgefasst hat. Das kann man nur ändern wenn sich die Personen die glauben sie müssen einen "negativen" Kommentar schreiben zumindest ein wenig zurückhaltender/gewählter ausdrücken. Ein Smilie - mag er auch noch so lustig sein - heilt nicht den Charakter eines Kommentars den die Person auf den sich dieser Beitrag bezog als höchst ungerechtfertigt/unnötig/total daneben oder gar verletzend empfindet... :!:

      Just my 2 Cents......... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Um mal wieder auf die Sache zurück zu kommen:

      Chris Austria schrieb:


      FoLLgoTT schrieb:

      Die beiden Frontlautsprecher waren ja ohnehin für außerhalb der Leinwand geplant, insofern ändert sich da nicht viel. Der Center ist jetzt eben Ersatzteilspender. Auch nicht schlimm. :)
      Was vielleicht bisher noch nicht so klar geworden ist: der Doppelcenter soll nur aktiviert werden, wenn Gäste da sind. Ansonsten reicht Aries auch der Phantomcenter. Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand.
      Ich verstehe, das macht einiges klarer.
      Weiß jetzt nicht, ob Atmos geplant war, oder nicht, aber: gibt es überhaupt eine 6 (4).1.4 Atmos Möglichkeit? Steh grad am Schlauch :kratz:

      Jetzt muss ich mal nachdenken. :biggrin:
      Also für mich zum Verständnis:
      Die Annahme ist also: "ich schaue eh meistens alleine, dafür ist ein Phantom-Center gebildet aus zwei Fronts die nicht hinter eine AT-LW stehen besser als ein dedizierter Center hinter einer AT bzw. ein permanenter Doppel-Center. Und wenn Gäste da sind gibt es eben einen Doppel-Center - soundtechnisch nicht optimal, aber mir ist das Bild wichtiger als dass ich hier Einbussen hinnehmen möchte.". Also letztlich zwei Setups. So richtig?

      In dem Fall (zwei Setups) würde ich direkt mal ein "wenn schon, denn schon" in den Raum werfen:
      • Setup 1 (Hauptszenario, optimiert auf Aries) => NAT mit Fronts außerhalb der LW, Phantom-Center
      • Setup 2 (Nebenszenario, optimiert für Gäste) => AT mir einem Center hinter der LW.
      Der Wechsel von Setup 1 zu Setup 2 erfolgt über ein Wegklappen der NAT-LW und gibt den Blick auf die AT mit dahinter liegendem Center frei.
      Kommentare? Los jetzt - her mit den faulen Tomaten. :biggrin:
    • Hier kommt eine Tomate :klopfer:

      Wofür die Mühe mit Setup 2 wenns doch nur um Gäste geht, die sollen gefälligst damit leben wie es der "König" in seinem "Schloss" umgesetzt hat.
      Wenn Aries Lautsprecher-Setup einen Phantom-Center derart gut zaubern kann das er selbst, bei dem Aufwand den er treibt, zufrieden ist dann sollte das für seine Gäste auch gelten.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Caleb81 schrieb:

      Wenn Aries Lautsprecher-Setup einen Phantom-Center derart gut zaubern kann das er selbst, bei dem Aufwand den er treibt, zufrieden ist dann sollte das für seine Gäste auch gelten.
      Naja, ich hatte jetzt schon verstanden dass die zwei Setups gesetzt sind.
      Und ein Phantom-Center funktioniert halt wirklich nur wenn man exakt in der Mitte sitzt, sonst ja mehr so gar nicht.
      Dem möchte Aries ja Rechnung tragen in dem er bei Gästen einen Doppel-Center einsetzt - das finde ich sehr lobenswert.
      Ich würde halt nur den Doppel-Center gegen eine AT mit zentralem Center ersetzen.
      Das würde allerdings den Sound-Kompromiss "Doppel-Center" durch den Bild-Kompromiss "AT-LW" ersetzen. Wenn das Bild aber in beiden Szenarien absolute Prio hat (das kann nur Aries sagen), dann vergesst meinen Vorschlag.
    • Mensch kottan,

      sei doch ein wenig entgegenkommender....

      Das heißt ja jetzt nun, dass wenn man zwei Tage drüber geschlafen hat, alles ein wenig sacken lässt, und dann zu dem Schluss kommt, doch den Baubericht weiter zu führen (das sich hier viele wünschen würden)

      dann ist man kein echter Mann, aus Bayern, Kein Franz Josef Strauß jo mei... dann muss es halt en Preißn sein... ein Weichei... :spank:

      Wem ist jetzt mit deine Aussage gedient? Überlege mal... :gruss:

      Nicht böse nehmen, aber manche sollten erst mal Ihr geschriebenes Überschlafen.... und dann abschicken. :thumbs:

      SkorpiG70
    • hocky schrieb:

      Die Annahme ist also: "ich schaue eh meistens alleine, dafür ist ein Phantom-Center gebildet aus zwei Fronts die nicht hinter eine AT-LW stehen besser als ein dedizierter Center hinter einer AT bzw. ein permanenter Doppel-Center. Und wenn Gäste da sind gibt es eben einen Doppel-Center - soundtechnisch nicht optimal, aber mir ist das Bild wichtiger als dass ich hier Einbussen hinnehmen möchte.". Also letztlich zwei Setups. So richtig?
      Fast. Der Phantomcenter ist nicht besser als der Center hinter der Leinwand. Er ist nur der Kompromiss, den Aries gegenüber dem besseren Bild einzugehen gewillt ist. Und da der, wie du schon schreibst, nur auf den mittleren Sitzplätzen funktionert, soll der Doppelcenter hinzugeschaltet werden können. Dass ein Center hinter der Leinwand akustisch der beste Kompromiss ist, ist klar. Aber das Bild geht in diesem Fall vor.

      Die Lösung mit zwei Leinwänden wurde auch andiskutiert, aber da kommen größere Nachteile auf einen zu (Absorber unter der Decke usw.) und der Aufwand lohnt sich für ein paar Gäste ab und zu nicht.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Fast. Der Phantomcenter ist nicht besser als der Center hinter der Leinwand. Er ist nur der Kompromiss, den Aries gegenüber dem besseren Bild einzugehen gewillt ist.
      OK, genau so hatte ich es gemeint.

      FoLLgoTT schrieb:

      Die Lösung mit zwei Leinwänden wurde auch andiskutiert, aber da kommen größere Nachteile auf einen zu (Absorber unter der Decke usw.) und der Aufwand lohnt sich für ein paar Gäste ab und zu nicht.
      OK, a bisserl aufwändig war meine Idee zugegebenermaßen schon. :)
    • FoLLgoTT schrieb:

      Die Lösung mit zwei Leinwänden wurde auch andiskutiert, aber da kommen größere Nachteile auf einen zu (Absorber unter der Decke usw.) und der Aufwand lohnt sich für ein paar Gäste ab und zu nicht.
      Hi,

      ich schreibe zwar hier nicht viel mit, da Ich selbst noch relativ unerfahren bin mit der ganzen Materie, aber mal im Ernst, wie viele von den Gästen würden überhaupt das hören? Das sind auch höchstens welche, die von der Materie Ahnung haben. Die meisten Menschen sind immernoch nur Stereo gewohnt vom Fernseher, da ist eine 0815 Surround Anlage bei den schon der Hammer...

      Nur mal so meine Einschätzung und Erfahrungen von den Leuten die bei mir mal einen Film geschaut haben...

      Gruß Snow
    • Snow_man schrieb:

      ich schreibe zwar hier nicht viel mit, da Ich selbst noch relativ unerfahren bin mit der ganzen Materie, aber mal im Ernst, wie viele von den Gästen würden überhaupt das hören? Das sind auch höchstens welche, die von der Materie Ahnung haben. Die meisten Menschen sind immernoch nur Stereo gewohnt vom Fernseher, da ist eine 0815 Surround Anlage bei den schon der Hammer...
      Das wär mir egal.
      Mein Ziel ist es dass es in meinem neuen Kino keine "billigen Plätze" gibt.
      Mit der Einstellung "komm´ der kriegt den billigen Grappa, der schmeckt den Unterschied sowieso nicht" kann ich nix anfangen.
    • Vielen Dank an alle, die Ihr Interesse an diesem Thread zum Ausdruck gebracht haben.
      Neben den öffentlichen Beiträgen haben mich auch viele Rückmeldungen über persönliche Kommunikation erreicht.
      :bier:

      In Summe lässt sich Euer Tenor so zusammenfassen:

      1. Es gibt viel mehr Zustimmung als Ablehnung für Deinen Thread.
      Daher finden wir, dass Du Deinen Thread fortsetzen solltest.

      2. Lass Dich von ein paar Nörglern und Stänkerern nicht ärgern, so etwas kommt in einem öffentlichen Forum nun einmal vor.
      Du solltest in solchen Fällen robuster reagieren und stärker deutlich machen, dass es Dein Thread ist.

      Nachdem ich einige Tage darüber nachgedacht habe wurde mir bewusst, dass Ihr Recht habt.

      Das unfreundliche Auftreten von Ravenous und sein – um es höflich auszudrücken – Rumgenörgele ist mir ganz schön auf die Nerven gegangen.
      Es wäre aber die falsche Entscheidung, deshalb hier die Segel zu streichen.
      Ich habe meinen Thread schließlich nicht für Ravenous geschrieben sondern für diejenigen, die konstruktiv an meinem Heimkinoprojekt mit diskutieren wollen.
      Daher habe ich meine Entscheidung revidiert.

      > Ich werde meinen Thread fortsetzen. <

      An diejenigen, denen das nicht passt, z.B. Kottan:
      Es zwingt Dich niemand hier mitzulesen.

      Bleibt nun alles so wie es vorher war?

      In einem Punkt werde ich meine Philosophie ändern.
      Bisher bin ich hier im Forum - unabhängig von Tonfall und Inhalt von Beiträgen Dritter - in meinen Antworten immer freundlich, höflich, ausgleichend, erklärend und konstruktiv geblieben.
      Dem lag die Hoffnung zugrunde, dass getreu dem Motto „wie in den Wald hinein, so hinaus“ dies die Schreiber von destruktiven und herabwürdigenden Beiträgen dazu bewegt, sich ebenfalls auf eine höfliche und konstruktive Ebene (zurück) zu bewegen.
      Wie die Erfahrung gezeigt hat, funktionierte das nicht und daher werde ich das ändern.

      Das bedeutet nicht, dass ich meinen Stil nun von „wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin“ zu „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ verändere.
      Als Thread-Owner nehme ich mir zukünftig jedoch das Recht, bei Bedarf einen konstruktiven und respektvollen Umgang einzufordern.

      Und da mir kürzlich der Titel „Oberlehrer des beisammen Forums“ verliehen wurde :biggrin: hier meine „Hausordnung“ für diesen Thread.

      = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

      > In diesem Thread dürfen – z.B. von mir :thumbs: – theoretisch begründete Überlegungen vorgestellt und diskutiert werden ohne dass bereits eine praktische Überprüfung vorliegt.

      > Immer erwünscht sind fachliche sowie alle weiteren konstruktiven Beiträge, die der Wissensvermehrung dienen. :yes:

      > Wer mit dem hier verfolgten theorieorientierten Ansatz nicht einverstanden ist möge das dadurch kenntlich machen, dass er diesen Thread mit Nichtbeachtung straft. :und_weg:

      > Destruktives Herumgenörgele ist hingegen nicht erwünscht und wird spätestens im Wiederholungsfall mit :cluebat: beantwortet.

      = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

      Soweit für heute.
      Demnächst gibt es dann wieder technische Inhalte.

      Aries


      Ergänzung:
      Das offizielle Regelwerk für das beisammen Forum sind die Rules von Richard.
      Die "Hausordnung" für diesen Thread (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) stellt kein offizielles Regelwerk dar sondern beschreibt das von mir als Thread-Owner erwünschte Verhalten in diesem Thread.
      Die in der "Hausordnung" genannten Punkte orientieren sich an §2 und §11 der Rules.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    Abonnement verwalten