The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:

      hocky schrieb:

      Gibt´s denn sonst im Raum und bei der Technik nix mehr zu tun?
      Zwei (kleine) Arbeitspakete für dieses Wochenende:> Einschlagmuttern in die Subwoofergehäuse eindrehen.
      > Die Schallführungen und 8'' Treiber der Hauptlautsprecher "vorverschrauben".
      Das finale Festschrauben mit dem korrekten Drehmoment erfolgt dann später von den Profis mit dem Profiwerkzeug.
      Der Amateur (ich) hatte leider zuerst die falschen Schrauben bestellt ... :spank:
      Das sind nun die richtigen (500 Stück):

      IMG_0578.JPG
      Wenn du wie wirklich einschrauben musst (nicht hauen), dann ein Tip:

      Mutter leicht mit Hammer fixieren, in einen einem Metallwinkel ein Loch Schrauben, so dass du den Winkel als Unterlegscheibe zum festhalten nutzen kannst... Dann mit einem Akkuschrauber reindrehen...
      Geht sehr einfache so...
    • Erledigt:
      128 Einschlagmuttern eingedreht
      168 Schrauben eingedreht

      Falls es hier noch weitere handwerkliche Anfänger gibt hier noch ein Tip für das Eindrehen von Einschlagmuttern:
      Das wichtigste ist es, Schrauben mit einem robusten Schraubenkopf Antrieb zu verwenden.
      Abzuraten ist hierbei von einem Innensechskant, da dieser wenig robust ist und leicht überdreht (ist mir schon passiert).
      Deutlich robuster ist ein Torx Antrieb oder ein Außensechskant.
      Und wenn es bei einem Torx doch passiert dass man überdreht versagt typischerweise zuerst das Torxbit und nicht die Torxaufnahme im Schraubenkopf.
      Man braucht also nur ein neues Torxbit und muss nicht mühsam eine überdrehte Schraube aus dem Gewinde herausbekommen.
      Aus Vorsichtsgründen habe ich die letzten 2 mm Weg nicht mit dem Akkuschrauber sondern mit Werkzeug von Hand eingedreht.
    • Ein Punkt, den ich bisher vor mir her geschoben habe, ist die Lichtplanung.
      Zum Einen weil ich mir in einigen Punkten noch nicht sicher bin, was ich überhaupt will.
      Zum Anderen, weil ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne.
      Das sind die besten Voraussetzungen, damit am Ende Murks herauskommt.
      Nun, vielleicht können wir das ja noch verhindern … :)

      Hier noch mal der Raumplan:

      Lichtplanung.GIF

      Das Konzept der Beleuchtung im Seitenwandbereich sieht wie folgt aus:

      1. Stimmungsbeleuchtung
      Die 6 orangefarbenen Striche stellen LED Stripes dar, die sich an den Unterseiten der Kästen B125 x T20 cm befinden.
      Diese Kästen „schweben“ 5 cm über dem Fussboden so dass die Stripes diesen Zwischenraum zwischen Kasten und Fußboden beleuchten.

      2. Orientierungsbeleuchtung
      Die 8 gelben Kreise stellen Einbaustrahler („Downlights“) dar, die sich an der Unterseite der Deckenfriese befinden.
      Mit diesen soll eine ausreichende Helligkeit im Kinoraum für die Orientierung vorhanden sein.

      Die Gestaltung wie beschrieben ist final, die Elemente sind bereits von meinem Schreiner angefertigt worden (aber noch nicht aufgebaut).
      Zur Decke kommen wir später, heute geht es wie geschrieben zunächst um die Beleuchtung im Bereich der Seitenwände.
      Ergänzen sollte ich noch, dass ich im Bereich der Decke weitere indirekte Beleuchtungen mit LED Stripes plane, die mit den Stripes aus 1. synchron geschaltet werden sollen.

      Zu klären ist die Auswahl der Leuchtmittel und die Steuerung.

      Fragen zur Steuerung

      Bei der Steuerung möchte ich jeweils synchron steuern a) alle Stripes sowie b) alle Einbaustrahler.
      Wie steuert man sinnvollerweise die Beleuchtung?
      Mit diesen Mini-Fernbedienungen, die bei den LED Stripes dabei sind?
      Wenn ich 6 von diesen Stripes kaufe, kann ich die alle mit einer Fernbedienung steuern?
      (die befinden sich in ganz unterschiedlichen Richtungen)
      Oder kann ich einen Kontroller zentral platzieren und von dort Kabel zu den einzelnen Stripes legen?
      Ideal wäre, wenn die Steuerung dimmen sowie „soft ein“ und „soft aus“ anbieten würde – läßt sich das mit vertretbarem Aufwand realisieren?

      Fragen zur Beleuchtung

      Bei den Einbaustrahlern ist die Sache klar: Warmweiß (Farbtemperatur 3000 bis 3500 K)
      Bei den LED Stripes bin ich noch unsicher, RBG oder auch nur Warmweiß?
      Ich habe mal mit einem RGB Stripe „rumgespielt“ und so richtig überzeugend fand ich RGB nicht.
      Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht den richtigen Dreh raus …
      Meinungen, Hinweise?

      Dazu kommt noch die Frage wie viel Lumen man sinnvollerweise vorsehen sollte.
      Der RGB Stripe hat 120 lm/m, in Summe sind das für die 6 Stripes zusammen ca. 600 lm (brutto).
      Da die Stripes in einer eingelassenen Schiene mit Abdeckung landen bleiben dann ca. 450 lm als indirekte Beleuchtung.
      Das erscheint mir zu wenig (das war auch mein Eindruck, als ich den Stripe probehalber in den Boden eines Kastens eingelegt habe).
      Ich würde als Größenordnung 200 lm/m anpeilen – wie sind Eure Erfahrungen?

      Das sind die Aspekte, die mir bisher so eingefallen sind.
      Fehlt da noch etwas?
      Weitere Tipps?
    • Moin,
      schau mal bei Everen rein. Die haben schöne Sachen im LED-Bereich.
      Für die Stimmungsbeleuchtung würde ich RGBW-Stripes mit warmweiß nehmen. Sowas hier.
      Da sind auch die Farben einigermaßen hell. Da man nach meiner Erfahrung irgendwann vom bunten Licht doch wieder zum weißen zurückkehrt, hat man da noch eine gute Weiß-Option dabei.
      Bei Everen gibt es auch eine große Auswahl an Steuerungen, da kenne ich mich aber nicht so aus weil ich in dem Bereich ja anderweitig unterwegs bin.

      Verkabelungstechnisch würde ich zu jedem Stripe und jedem Spot direkt ein Kabel ziehen und irgendwo in einer Unterverteilung zus.führen. In die Unterverteilung würde ich dann ein kräftiges Hutschienen-Netzteil setzen, z.B. sowas hier.
      Idealerweise findest Du auch einen passenden Controller den Du da auch direkt reinsetzen kannst.
      Von fertigen Stripes direkt mit FB würde ich in Deinem Fall absehen und schauen dass ich das Ganze mit einem zentralen Controller steuere.

      Was mir noch fehlt wäre eine Vollbeleuchtung um den Raum auch mal wirklich hell ausleuchten zu können ("Putzbeleuchtung").
      Mit Stimmungsbeleuchtung und Deinen Orientierungsleuchten wird das insgesamt wohl nicht klappen, denke ich.
      Meines Wissens sollte man für eine Grundbeleuchtung 350Lumen pro qm ansetzen.
    • @Hocky:
      Danke für Deine Hinweise!
      Die verlinkte Seite sieht vielversprechend aus.
      Einen passenden Stripe und einen passenden Strahler habe ich dort schon gefunden.
      Bei den Kontrollern blicke ich allerdings noch nicht durch ... das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
      Ggf. werde ich mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen.
      Dann kann ich auch gleich den Service testen. :)

      @Ravenous:
      Die Planung ist noch nicht komplett.
      Z.B. überlege ich, ob ich im vorderen Bereich der Decke Strahler in Richtung Leinwand installiere.
      Das Szenario "ganz hell" finde ich in einem Kinoraum übrigens eher unpassend.
      Ausnahme:
      Wenn es für Arbeiten im Kinoraum erforderlich ist.
      Dann kann ich zur Not auch mal den Baustrahler reinstellen.

      Noch eine Frage in die Runde:
      Verstehe ich das richtig, dass wenn bei einem Stripe eine Trennung alle x cm möglich ist (z.B. bei einem 5 m Stripe alle 20 cm), dann kann ich da 5 Stücke zu 1 m draus machen?
      Und mit den richtigen Verbindern, ... usw. jeweils anschließen?
      D.h. man muss auch noch schauen, dass man die entsprechenden Zubehörteile verfügbar hat.
    • Aries schrieb:

      Das Szenario "ganz hell" finde ich in einem Kinoraum übrigens eher unpassend.

      Ausnahme:
      Wenn es für Arbeiten im Kinoraum erforderlich ist.
      Dann kann ich zur Not auch mal den Baustrahler reinstellen.
      Zum Reinigen, nachdem jemand mit Naschwerk rumgesaut hat? (Will keiner wahr haben, kann aber immer mal passieren. Und zwar immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.)
      Oder auch einfach so für die Reinigung. Mit schlechtem Licht sieht man sowieso nicht viel und dann auch noch so ein Licht fressender Raum. Überleg dir das gut!


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Hallo Aries,

      hast du eine abgehängte Decke? Ich weiss es nicht mehr. Auf jedenfall
      solltest Du 2 oder 4 Deckenstrahler einbauen. Das ist die Grundbeleuchtung
      zum Reinigen, absolut notwendig (siehe oben). Wird bei mir über einen normalen
      Lichtschalter neben der Tür betätigt, das reicht.

      Die Stripes kann man wie beschrieben kürzen, aber ich würde die direkt fertig
      konfektioniert mit Anschlusskabel bestellen, ist einfacher in der Verarbeitung.
      Entfällt die Löterei bzw. das fummelige Anbringen der Klemmverbinder.
      Du must sowieso mit jedem Stripe an einen Controller, je nachdem wie das Licht-
      konzept aussieht bzw. die Szenarien aussehen sollen. Als Stripes RGBW einsetzen,
      damit hast du alle Möglichkeiten.

      Und eine Leinwand m u s s mit Strahlern angeleuchtet werden, sieht einfach
      geil aus. :thumbsup:


      Gruss Peter
    • Hi Aries,

      Das mit der LED Steuerung ist mit Sicherheit der wichtigste und komplexeste Aspekt, je nachdem wie man das nutzen möchte.

      Willst du mit saparater Fernbedienung das ganze Steuern oder im Zusammenspiel mit den Spots Licht- und Farbszenarien ansteuern?


      Für Szenarien ist der Lightmanager im Zusammenspiel mit sowas vielleicht interessant. Dafür könntest du pro Seite einen einsetzten und die direkt in die Lightmanager Steuerung einbinden (Hexadezimale Ansteuerung - Details dazu gibt es im Lightmanager Forum und das scheint echt easy zu sein). Wobei hier dann keine Sternstromverkabelung vorgenommen werden kann, was aber bei dem kleinen Preis auch nicht schlimm ist und du kannst immerhin 24V Ledleisten bis 96W steuern oder auch dann einfach neu einspeisen, wenn es mehr Länge oder mehr Leistung sein muss. Von Banggood gibt es sonst den hier. Steuert auch 24V LED RGBW bis 488 Watt und ist von der Ansteuerung genau gleich... kostet auch quasi nix.

      Das scheinen die besten Varianten zu sein, wenn man nicht Creston Profi ist oder Loxone verwendet bzw eine spezielle separate FB mit Steuerung verwenden will.

      Sollte es andere Ideen geben, bin auch ich sehr dran interessiert.

      Gruss s
      Beste Grüsse, usel
    • In meinem Übergangskinoraum habe ich nur eine provisorische Beleuchtung (3 Strahler, stehen auf dem Boden).
      Bis jetzt habe ich eine "ganz helle" Beleuchtung nicht vermisst - aber wer weiß, nach nun bald 2 Jahren sollte ich vielleicht doch mal den Baustrahler reinstellen ... :lol:

      @alle:
      Schon mal vielen Dank für die weiteren Tipps, werde ich mir anschauen.
    • Ich habe leider keine ganz helle Beleuchtung realisiert und ärgere mich jetzt darüber. Bei mir heißt die Lösung dann Tageslicht durch Fenster oder Baustrahler.

      Beides nervt mich, zugegebene maßen brauch ich das nicht so oft. Wenn ich noch mal umbaue, plane ich aber auch richtiges Licht mit ein.

      Bei deinem Gesamtbudget fällt der zusätzliche Aufwand dafür wohl kaum auf und haben ist besser als brauchen ;)

      Gruß
      Stefan
    • Zwischenstand Lichtsteuerung

      Eine Funktion, die ich im „richtigen“ Kino sehr gut finde, ist das langsame Herunterdimmen des Lichts bevor der Film losgeht.
      Dieses Feature will ich bei meiner Installation auch haben.

      Für ein gleichmäßiges Herunterdimmen von LEDs ist eine 8 bit Steuerung allerdings nicht ausreichend, weil die Schritte am unteren Ende der Skala zu grob sind und sich eine störende Stufigkeit im Helligkeitsverlauf ergibt.
      Für dieses Feature ist also eine 16 bit Steuerung erforderlich – was die Anzahl der verfügbaren Controller um mehr als 95% reduziert.
      Berücksichtigt man des weiteren, dass für die Ansteuerung eines RGBW Elements mindestens 4 Kanäle erforderlich sind, so schränkt sich die Auswahl weiter ein.

      Diesen Kriterien entsprechend habe ich bisher folgende Controller gefunden:

      5 x 8A -> sunricher.com/industrial-level…ecoder-sr-2108a-m5-5.html
      5 x 6A -> ltech-led.eu/en/dmx-pwm-cv-con…led-5x6a-lt-995-oled.html
      12 x 4A -> ltech-led.eu/en/dmx-pwm-cv-con…ed-12x4a-lt-912-oled.html
      24 x 3A -> ltech-led.eu/en/dmx-pwm-cv-con…ed-24x3a-lt-924-oled.html
      32 x 3A -> ltech-led.eu/en/home/1704-led-…ed-32x3a-lt-932-oled.html

      Es handelt sich ausschließlich um DMX Controller.
      Wikipedia:
      DMX ist ein digitales Steuerprotokoll, das in der Bühnen- und Veranstaltungstechnik zur Steuerung von Dimmern, „intelligenten“ Scheinwerfern, Moving Heads und Effektgeräten angewandt wird.
      Die Abkürzung DMX steht für Digital Multiplex.

      Nach meinem Eindruck kann man mit DMX alle möglichen Funktionalitäten abbilden.
      Aufgrund der professionellen Ausrichtung ist der Standard für die Frontends allerdings eine Art Mischpult für die Lichtsteuerung.
      Das ist für meine Zwecke nun doch etwas unpassend.
      Eher unüblich scheint die Anbindung an ein funkbasiertes Frontend (Fernbedienung) zu sein.
      Gefunden habe ich da bisher nur:

      de.sunricher.com/wireless-dmx-…oduct_tabs_specifications
      de.sunricher.com/touch-oberfla…gb-w-funk-controller.html
      everen.de/sr-1400-5c_led_contr…z_c487_529_532_p5885.html

      So wie ich das sehe weisen die Fernbedienungen nur Standardbefehle auf wie z.B. die Auswahl bestimmter Farben, dem Anschein nach ist die Funktion Herunterdimmen jedoch nicht enthalten.
      :kratz:

      Gibt es eventuell jemand hier im Forum, der sich mit DMX LED Steuerungen auskennt?
    • @Aries
      Bzgl. DMX-Steuerung schau Dich doch mal hier um.
      Ich hatte vor vielen Jahren mal Bühnenscheinwerfer in meinem Kino (war glaube auch V1.0 ;) ) da es zu der Zeit tatsächlich bzgl. Lichtsteuerung überhaupt noch nichts anderes gab.
      Habe ich aber lange nicht mehr eingesetzt.
      Hast Du eigentlich in Deinem Haus irgendeine Art von Bus-System? Es gibt mittlerweile eigentlich für jeden halbwegs verbreiteten Haus-Bus auch DMX-Interfaces. Damit kannst Du dann DMX-Geräte über wie jedes andere Gerät im Haus auch steuern.

      Ich selbst dimme meine LED-Stripes analog über eine 0-10V Rampe mittels dieser Treiber.
      Mir ist sauberes Dimmen auch sehr wichtig und damit funktioniert es.
      Du musst halt schauen wie Du das 0-10V-Signal erzeugst. Bei mir sind es separate Bauteile die einen 230V Dimmausgang entsprechend in 0-10V übersetzen.

      Sorry, ist alles ein wenig Bruchstückhaft was von mir kommt, aber das Backend ist bei mir halt recht speziell...
    • @hocky, fincher, Der Fels:
      Den o.g. Sunricher Controller führen übrigens everen.de, led-studien.de als auch led-konzept.de, das scheint also ein Standardgerät zu sein.
      Ich habe alle 3 Anbieter kontaktiert und nachgefragt, ob sich meine Überlegungen damit realisieren lassen.

      @Lando2081:
      Das Loxone System habe ich mir angeschaut.
      Da wird zwar ein "softes" Ausblenden des Lichts erwähnt, unklar bleibt jedoch ob das für LED Beleuchtung funktioniert.
      Leider sind die technischen Daten eher spärlich, z.B. ob ein 16 bit Dimmverlauf realisierbar ist, konnte ich nicht herausfinden.
      Kannst Du bei Deiner Installation ein langsames und gleichmäßiges Ausblenden von LED Beleuchtungen erzeugen?
    • Aries schrieb:

      @Lando2081:Das Loxone System habe ich mir angeschaut.
      Da wird zwar ein "softes" Ausblenden des Lichts erwähnt, unklar bleibt jedoch ob das für LED Beleuchtung funktioniert.
      Leider sind die technischen Daten eher spärlich, z.B. ob ein 16 bit Dimmverlauf realisierbar ist, konnte ich nicht herausfinden.
      Kannst Du bei Deiner Installation ein langsames und gleichmäßiges Ausblenden von LED Beleuchtungen erzeugen?
      Das Ganze ist ohne sichtbare Abstufungen bis ganz runter regelbar.
      Ich schicke dir gerne ein Video, wenn du mir deine E-Mail Adresse per PN schickst.

      VG
    • Hallo Aries

      Hocky hat es ja schon angedeutet. Hast du im Haus/Kino schon eine bestehende Automation ?
      Meine Dimmerfahrung mit LED Leuchten ist, dass ein lineares dimmen über den gesamten Helligkeitsbereich bei den von mir verwendeten Lampen nicht möglich war. Im unteren Bereich haben Sie zu schnell reagiert, dann gibt es einen begrenzten Bereich in dem ein dimmen gleichmässig möglich ist und ab einer gewissen Helligkeit passiert nicht mehr viel.
      Welche Lampen nutzt Ihr denn Hocky und Lando ?
      Wenn du schon über Loxone nachdenkst würde ich das Pferd von der anderen Seite aufzäumen und mir zuerst über die Licht- und Gerätesteuerung Gedanken machen und dann schauen welcher Dimmer in das System passt, bzw. ob der Dimmer in ein System integriert werden kann mit dem auch die anderen Lichter, Receiver, PC, Leinwand usw. gesteuert werden kann.
      Ich würde es vermeiden das Licht über separate Fernbedienungen steuern. Bei mir z.B. ist der Filmstart eine ganze Sequenz mit Licht runterdimmen, indirekte Beleuchtungen ausschalten, Musik leiser machen und Eingang wechseln, Film starten usw.. Alles gesteuert durch einen einzigen Tastendruck. Kommt bei mir irgendwie mehr Kinofeeling auf wenn ich eine Tüte Popcorn in den Händen habe und nicht einen Strauss von Fernbedienungen.
      Ich persönlich finde es auch stimmungsvoller wenn ein Licht nicht einfach nur dimmt sondern bei 5-10 % pausiert.

      Grüße Jo
    • Ich benutzte RGBW Streifen von Loxone, wenn es farbig sein soll.
      Wenn nur Warmweiß notwendig ist nutzte ich herkömmliche WW Streifen.

      Es sind aber auch sonstige dimmbare Lampen verwendbar. Entweder mit den Spots von Loxone an den RGBW Dimmer oder mit einem Dimmer Aktor Loxone NANO jede andere dimmbare Lampe.

      Das schöne an Loxone ist, das das System aus meiner Erfahrung sehr offen ist und man es selbst programmieren kann. Eine gewisse Einarbeitung muss man natürlich einplanen.
      Durch die Offenheit lässt es sich sehr gut mit anderen Steuerungen kombinieren um bspw. mit einer Harmony die Beleuchtung einer Szene zu schalten oder über einen Rechner wie einen Raspberry das ganze zu schalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lando2081 ()

    • Ich benutze die oben verlinkten Stripes. Stripes lassen sich auch problemlos dimmen mit einem passenden Treiber (auch s.o.).
      Wenn es um Leuchtmittel in Standard-Leuchten (also mit E27, G10 oder so) geht, stimme ich zu: da ist sauberes Dimmen nicht trivial und hängt stark mit dem verwendeten Dimmer zusammen.

      Ansonsten stimme ich Jo zu - ich würde mir an Aries´ Stelle mal ein Gesamtkonzept zur Bedienung überlegen und dafür ein passendes System zus.stellen (lassen). Sonst endet man in der Tat am Ende mit einem Stapel FBs.
    • Joe-Hall schrieb:

      Hast du im Haus/Kino schon eine bestehende Automation ?
      Nein, nicht wirklich.
      Und v.a. nichts was für den Kinoraum von Relevanz wäre.

      Joe-Hall schrieb:

      eine Dimmerfahrung mit LED Leuchten ist, dass ein lineares dimmen über den gesamten Helligkeitsbereich bei den von mir verwendeten Lampen nicht möglich war. Im unteren Bereich haben Sie zu schnell reagiert, dann gibt es einen begrenzten Bereich in dem ein dimmen gleichmässig möglich ist und ab einer gewissen Helligkeit passiert nicht mehr viel.
      Da unser Sehsinn eine logarithmische Wahrnehmung hat passiert bei einer linearen Helligkeitsrampe genau das was Du beschrieben hast.
      Daher muss das Ausblenden einer nichtlinearen (z.B. logarithmischen) Kurve folgen.
      Bei den 16 bit Controllern lässt sich dies über den Gamma Wert passend einstellen.

      Joe-Hall schrieb:

      Wenn du schon über Loxone nachdenkst würde ich das Pferd von der anderen Seite aufzäumen und mir zuerst über die Licht- und Gerätesteuerung Gedanken machen und dann schauen welcher Dimmer in das System passt, bzw. ob der Dimmer in ein System integriert werden kann mit dem auch die anderen Lichter, Receiver, PC, Leinwand usw. gesteuert werden kann.
      Ich würde es vermeiden das Licht über separate Fernbedienungen steuern. Bei mir z.B. ist der Filmstart eine ganze Sequenz mit Licht runterdimmen, indirekte Beleuchtungen ausschalten, Musik leiser machen und Eingang wechseln, Film starten usw.. Alles gesteuert durch einen einzigen Tastendruck. Kommt bei mir irgendwie mehr Kinofeeling auf wenn ich eine Tüte Popcorn in den Händen habe und nicht einen Strauss von Fernbedienungen.

      hocky schrieb:

      Ansonsten stimme ich Jo zu - ich würde mir an Aries´ Stelle mal ein Gesamtkonzept zur Bedienung überlegen und dafür ein passendes System zus.stellen (lassen). Sonst endet man in der Tat am Ende mit einem Stapel FBs.
      Ich habe zum Thema Lichtkonzept auch mit Hank telefoniert und er hat es mir das Gleiche geraten.

      Also habe ich mir folgendes überlegt:
      So wie ich es verstanden habe sind LED Stripes nicht oder nur wenig problematisch hinsichtlich der Kompatibilität zu verschiedenen Dimmern und Dimmverfahren.
      Da ich für den nächsten geplanten Baufortschritt im Bereich der Seitenwände (siehe oben) die LED Stripes einkleben muss bestelle ich zunächst nur die passenden Stripes.
      Alles weitere kommt dann später und dafür werde ich mir auch Gedanken über ein Gesamtkonzept machen wie von Euch vorgeschlagen.

      Als Stripes habe ich ausgesucht:
      everen.de/led_flex_stripe_5m_r…vdq8s8ho9fdtqmh19uga676c6
      > Im Wohnraum finde ich ein gemütliches Warmweiß mit 2700 K genau richtig. Für den Kinoraum möchte ich es lieber etwas neutraler (dieser Stripe: 3200 K).
      > Die Helligkeit sollte mit RGB: 520 + W: 600 lm/m auch ausreichend sein.
      Wenn ich keine Einwände von Euch höre werde ich diese Stripes bestellen.
    • Aries schrieb:

      Da unser Sehsinn eine logarithmische Wahrnehmung hat passiert bei einer linearen Helligkeitsrampe genau das was Du beschrieben hast.
      Daher muss das Ausblenden einer nichtlinearen (z.B. logarithmischen) Kurve folgen.
      Deshalb kann man bei meinem System die Dimmkurven anpassen. :)
      Kennlinie.JPG


      Aries schrieb:

      > Im Wohnraum finde ich ein gemütliches Warmweiß mit 2700 K genau richtig. Für den Kinoraum möchte ich es lieber etwas neutraler (dieser Stripe: 3200 K).
      > Die Helligkeit sollte mit RGB: 520 + W: 600 lm/m auch ausreichend sein.
      Wenn ich keine Einwände von Euch höre werde ich diese Stripes bestellen.
      Joa, ist OK würde ich sagen. 3200K ist ja immer noch ziemlich warmweiß - neutralweiß geht glaube ich so bei 4200K los.
    • Bezüglich DMX werfe ich mal die Stichworte E1.31 bzw SACN in den Raum.

      Zum Thema softes Abblenden in lowCost/DIY habe ich mal einen RGB Strip mit einem Arduino/ESP8266 und einem PWM Servo Controller (PCA9685) gebaut. Die 3€ Platinen haben 16 Kanäle mit 12bit was 4096 Stufen entspricht. Das war wirklich butterweich. ProKanal kommt noch ein Mosfet dazu für unter 1€. Damit können 5 RGB oder 4 RGBW Strips gesteurt werden.
      Dazu gibts noch diese schäbige Video:



      Für zentrale Steuerung kann man zum Beispiel Node-Red und MQTT verwenden. So gibt es für Kodi ein MQTT Plugin das diverse Status Infos auf den Message Bus (MQTT) schiebt. Es gibt auch Node-Red Plugins für diverse AVR Receiver. Da sind die Möglichkeiten wirklich endlos... (Sonoffs mit Tasmota sprechen auch MQTT und können Geräte einschalten und auch WS2812 Strips steuen oder Temperatur/Luftfeuchtigkeit messen und damit dann die Lüftungsanlage steuern oder die Strips rot blinken lassen damit man ein Fenster aufmacht :-D)
      github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki

      Gruß
    • Das Bild anhand der Rückmeldungen von led konzept und led studien sowie der weiteren Hinweise, die ich erhalten habe, stellt sich wie folgt dar:

      Es gibt eine Vielzahl von einfachen und günstigen LED Lösungen mit vorgegebenen Funktionen (z.B. Flash, Strobe, Fade, Smooth) – was nicht das ist, was ich suche.

      Es gibt professionelle Lichtsteuerungen für den Veranstaltungsbereich mit einer Vielzahl von vorgegebenen und konfigurierbaren Funktionalitäten – was aufgrund der Komplexität und der Steuerung über Lichtpulte ebenfalls nicht das ist, was ich suche.

      Zwischen diesen beiden Bereichen gibt es nur wenige käufliche Angebote.
      Eine „ready-to-use“ Lösung, welche zu meinen Bedürfnissen passt, habe ich bisher nicht gefunden.

      Rückmeldungen:
      „Mit einer anderen DMX-Steuerung, zum Beispiel bei Ansteuerung mit Hilfe eines PCs, könnte man vermutlich auch ein Fade-out programmieren.“
      „Was wir machen können, sind die technischen Komponenten bereitstellen und ein paar Hinweise zur Steuerung und Software geben.

      Aber die konkrete Auswahl und Programmierung können wir nur bedingt unterstützen.“

      Des weiteren wurde ich darauf hingewiesen, dass die verschiedenen Bausteine häufig nicht miteinander kompatibel sind:
      „Bezüglich der App-Steuerung mussten wir leider feststellen, dass sich die Geräte gegenseitig stören bzw. der Wifi-Controller doch nicht kompatibel mit DMX ist.“

      Es sieht also bisher so aus, als ob nur DIY in Frage kommt, so wie es z.B. rollercontainer realisiert hat.

      Ich werde weiter schauen, ob ich jemanden finde, der eine solche Lösung, idealerweise im Kontext eines Gesamtbedienungskonzepts, für mich mit vertretbarem Aufwand realisieren kann.
      Ansonsten werde ich den Wunsch nach einem langsamen Ausblenden des Lichts (damit meine ich übrigens über 5 bis 10 Sekunden) wohl oder übel begraben müssen.
    Abonnement verwalten