The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitat von »the.real.obi«
      Das hätte den Vorteil, dass dann die Frontlautsprecher etwas näher beisammen rücken und dafür etwas größeren Wandabstand haben. Selbst bei starker Bedämpfung seitlich müsste die Stereobühne hörbar besser werden, da bei sehr nahem Abstand zu den Absorbern noch relativ viel Schall reflektiert wird.

      Das aber nicht wirklich richtig... Es würde gelten, wenn die LS einfach gerade neben die Leinwand kommen... Der Grund für mich war insbesondere der Klang und die Akustik! Durch das Versetzten der LS neben die Leinwand ist es möglich, die Ecken anzuschrägen. So strahlen die LS alle auf den Masterplatz.
      Baust du nun aber die LS hinter die Leinwand bündig in die Wand bekommst du im Grunde nur den 30 Grad Anteil der LS ab und die Reflexionen an der Wand sind weitaus ausgeprägter. Zeichne dir das mal auf, dann siehst du was ich meine...


      Guten Abend Nils :)

      Ich meinte auch eine Anwinkelung wie bei Nils (Follgott). Schau dir seinen Einbau der Fronts mal an. Dort hast du einen großen seitlichen Abstand, aber dennoch eine Anwinkelung auf den Hörplatz.

      Liebe Grüße

      Edit: 1 min zu spät ^^
      Aber als Zusatz vielleicht noch: Die Einwinkelung der Baffle-Wall geht ja auch bei einer nicht-curved Leinwand ;)
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • @Nilsens
      Danke!
      Ich hab für's erste mal so geplant, dass die 18'' im Bereich des Möglichen sind ... :biggrin:

      @mhaydn
      Den Sub an die Decke zu hängen ... 8o
      Ich bin ein sehr bodenständiger Typ ;) und plane deshalb zwischen dem unteren und dem oberen Sub in der Mitte ein exakt passendes Zwischengehäuse zu bauen und dann den oberen Sub draufzustellen.
      Die Subs werden natürlich rückseitig mit der Wand verschraubt um Gehäusevibrationen zu vermeiden.

      @hocky, Last Action Hero & Frini
      Ich habe jetzt auch eine breite akustische Bühne und es gefällt mir so ausgesprochen gut! :)
      Frini und ich haben da anscheinend einen ähnlichen Geschmack. :bier:
      Mit gut 30° ist es auch noch nahe an der Norm (22° - 30°).
      Und ich finde, es wäre schade, die Breite des Raums nicht sinnvoll zu nutzen ...

      @Daniel
      Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback! :bier:
      Mit einer 3,80 m breiten Leinwand und einem Sitzabstand von 3,50 m bin ich bei gut 0,9 ...
      Ich werde bei meinen weiteren Kinobesuchen ausprobieren, ob es noch ein bisschen näher geht.
      Ein paar cm wären auch gut für das Podest, das jetzt mit einer Tiefe von 1,20 m an der unteren Grenze liegt.

      Die Bedämpfung ist bisher nur ein erster Entwurf, da gibt es sicher noch Optimierungspotenzial.
      Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass ich mich in stärker bedämpften Räumen nicht unwohl fühle.
      Ich hoffe, dass ich dazu noch einige weitere Räume anschauen kann, die mir helfen, das für mich optimale Konzept zu entwickeln.

      Die Höhe der Front-LS soll bei ca. 60% der Leinwandhöhe liegen.
      Die Leinwand wiederum wird mittig zur 2,60 m Raumhöhe angebracht.

      Du bist auf jeden Fall eingeladen, mich einmal zu besuchen! :bier:

      @Alle
      Vielen Dank für Eure Hinweise! :bier:
    • @Aries: Sehr gerne!

      Die Höhe der Front-LS soll bei ca. 60% der Leinwandhöhe liegen.
      Die Leinwand wiederum wird mittig zur 2,60 m Raumhöhe angebracht.


      Ich würde den Hochtöner auf Ohrhöhe anbringen. Eventuell ist es ja bei dir auch so geplant. Hängt ja letztendlich von der Höhe des Podestes ab :)
      Hier: Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung
      hatte ich mal kurz geschrieben was ich von der 5/8 Anordnung halte ^^

      Noch ein weiterer Ansatz, den ich vielleicht überlesen hatte: Wäre es nicht möglich einen seperaten Technikraum außerhalb des Kinos zu planen? Oder aus welchen Gründen hast du das verworfen?

      Herzliche Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Aries schrieb:

      Die Subs werden natürlich rückseitig mit der Wand verschraubt um Gehäusevibrationen zu vermeiden.
      Wenn die Wand eine Außenwand ist, unbedingt 1-2 cm Luft lassen, sonst Schimmelgefahr. Mein Plan ist, links und rechts vom Gehäuse Kanthölzer anzuschrauben, aber 1 cm nach hinten versetzt. Das ganze wird dann an den Kanthölzern an die Wand geschraubt, bzw. mit Nageldübeln genagelt.
    • Die letzten 4 Posts hatte ich beim Schreiben meines letzten Beitrags noch nicht gesehen:
      Die Front L und R sollen zwischen 20° und 30° eingedreht werden.
      Das strahlt besser auf den Hörplatz und verringert die seitlichen Reflexionen.
      Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte das so passen.

      @Nils-Nilsens
      Das Klangbild fand ich bei Dir sehr stimmig (nicht nur das DBA), insbesondere die Räumlichkeit (Atmos Trailer). :thumbs:
      Um wieviel hast Du bei Dir die Front LS eingedreht?

      @Nils-FoLLgoTT
      Einer der wichtigsten offenen Punkte in meiner Planung ist noch die Frage ob es eine akustisch transparente Leinwand werden soll.
      Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben "Ein akustisch transparentes Tuch ist bildmäßig immer ein äußerst schlechter Kompromiss."
      Nach meinen ersten Eindrücken mit der CST XT bei Nilsens und Frank1 fand ich das Bild durchaus überzeugend ... könntest Du mir nächste Woche zeigen welche Nachteile Du im Bild bei Deiner CST XT siehst?
      (Nächste Woche werden HD-Checker und meine Wenigkeit das Vergnügen haben, bei Nils die Wall of Death zu bestaunen.)
      Nicht dass ich am Ende auch ein schwingendes Podest will nachdem ich es in meinem anderen Thread kritisiert habe ... ;) ... ich bin schon sehr gespannt! :bier:

      @Daniel:
      Deinen Beitrag zur Höhe der LS lese ich mir noch mal durch.

      @mhaydn
      Oh ja, das habe ich auch so geplant!
      Schimmel ist ein absolutes No-Go, ich hatte das mal in einer Mietwohnung, da bin ich schnellstmöglich wieder ausgezogen! :nono:

      So, ich muss jetzt dringend ins Bett!
      Morgen (sehr, sehr) früh habe ich einen Termin mit meinem Bauleiter auf der Baustelle ... es geht um ein paar Änderungen, die mit diesem verrückten Kinoraum zusammenhängen ... :silly:
    • Hm, ok - ich setze dann die Lage der Front L/R bei mir mal auf die Liste der zu klärenden Fragen.
      War für mich bisher klar dass die Hinter die LW gehören, aber klingt so als wenn auch da Versuch Kluch macht.
      Kritischer Punkt könnte evtl. eine seitliche Maskierung werden wenn man eine 21:9 LW plant und 16:9 dann maskiert, z.B. durch Vorhänge. Irgendwo müssen die dann hin wenn die Vorhänge zur Seite auffahren und wenn sie dann direkt vor den Fronts hängen wäre ja eher suboptimal.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Aber das stimmt schon, ohne Anwinkeln würde ich das bei einer planen Leinwand wohl auch eher nicht machen. Und die Lautsprecher einfach in einer Nische zu drehen, ist auch nicht wirklich ideal. Von daher bleibt wohl nur das Anbringen außerhalb der Leinwand.
      Oder man hängt die LW halt vor die gekrümmte Baffle-Wall - der Abstand zwischen Tuch und Wand ist dann halt ein wenig größer.
    • Danke hocky :) Das hatte ich ja im "Edit" auch schon geschrieben gehabt. bei einer Bedämpfung der Frontwand sehe ich auch keine Nachteile darin, wenn der Abstand variiert. Die Kammfiltereffekte sind so oder so vorhanden und sollten bedämpft werden.

      Und auch ich würde wie wohl die meisten (alle?!) ne akustisch transparente LW wählen. Die Nachteile sind imho so gering, dass die Vorteile des unsichtbaren Tons deutlich überwiegen :)

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hallo Aries,

      endlich geht es los :thumbs: ...die Ziegel habe ich auch,geben ein gutes Raumklima.

      Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

      ...achso' die Atmos Trailer sind schon heruntergeladen,danke für den Tip.Dabei habe ich noch das runterladen von aktuellen Kinotrailern für mich entdeckt...das ist genau das richtige Feeling vor dem Hauptfilm.

      Gruß Frank
    • @Daniel

      Aries schrieb:

      4. Das Geräterack

      Einige Profis haben den Luxus eines separaten Geräteraums. Ich hatte bei der Planung auch überlegt ob und wie ich einen Technikraum unterbringen kann, eine zufriedenstellende Lösung habe ich jedoch nicht gefunden. Dafür bin ich auf eine andere Idee gekommen … 8)

      Die Rechtecke im unteren rechten Bereich sind in die Wand eingelassene Küchenschränke. Wie Ihr sehen könnt ist der linke Schrank nach hinten/zum Kinoraum offen.
      Das wird das Geräterack! :xmas:
      Der Schrank sieht also von der Ansicht vom Kochbereich aus wie ein Küchenschrank, tatsächlich eröffnet dieser Schrank jedoch den Zugang zu den Geräterückseiten.

      Das Rack wird also folgende Maße aufweisen: B 0,60m, T 0,70 m, H 2,20 m
      Das Geräterack ist symmetrisch zur Achse des Heimkinoraums angeordnet, daher soll auch der Projektor im obersten Fach des Racks aufgestellt werden. Somit kann das HDMI Kabel schön kurz ausfallen.
      Die Positionierung und die Maße haben sich mit dem DBA geändert, das Grundkonzept „Geräterack mit rückseitigem Zugang über Kochbereich“ habe ich beibehalten.

      Zum Punkt Höhe der Lautsprecher bin ich noch am überlegen, dazu später mehr.

      @Frank1
      Ja, ich freue mich auch! :)
      Es ist schon spannend zu sehen wie Tag für Tag wieder ein „Stückchen“ Haus dazukommt.

      @Deflection
      … Frank hat auch schon eine Atmos Installation! :thumbs:
    • the.real.obi schrieb:

      Ich habe mal versucht mit dem Excel-Sheet Lochplattenresos zu rechnen. Allerdings bin ich damit nie wirklich brauchbar unter 80Hz gekommen. Ich glaub die einzige Alternative für einen halbwegs breitbandigem Absorber im Bereich um 60Hz ist der Folienresonator (3,5kg/m² Folie und 30 cm tief). Oder alternativ 50cm
      Dämmwolle.


      Guten Abend Frini :)

      Die Idee dahinter nennt sich "resonierender Lochplattenabsorber". Ist praktisch ne Verkettung von Helmholtzresonatoren. Im Gegensatz zum Lochplattenabsorber wird durch die Löcher nicht die Beugung des Schalls verhindert, sondern ein bedämpfter Resonator gebaut.

      Liebe Grüße Daniel

      Das hab ich erst jetzt gelesen sorry. Hast Du mal ein Beispiel vom Aufbau?
    • Guten Abend Frini :)

      Hier wird das beschrieben:

      whealy.com/acoustics/Porous.html

      Wichtig ist, dass man, die auf der Seite gegebenen, Grenzwerte einhält. Bei weiteren Fragen bitte per PN oder im Absorber-Thread. Ist ja hier etwas Off-Topic. Ich hab nur hier geantwortet, falls es noch jemanden interessiern sollte.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Guten Morgen :)

      Oh ich hab gerade von meinem Handy aus darauf zugreifen wollen und bin nur auf der Hauptseite der verlinkten Seite gelandet. Ich meinte den "Perforated Panel" Absorber. Da ist das Ganze kurz und knapp erläutert.
      Spiel einfach mal ein bisschen mit den Werten (innerhalb der Grenzwerte). Da lässt sich dann sehr einfach die gewünschte Abstimmfrequenz und Güte herausfinden.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Aries schrieb:


      ANDY schrieb:

      also ich habe beim XD und mehr Lichtleistung auch noch bei 4 - 4,5 Entfernung das Tuch, als nicht homogene Fläche interpretieren können.
      Im übrigen raubt es Schärfe, was man im direkten Vergleich ebenso feststellen kann. Der Aspekt mit der Schärfe ist gerade bei so einer Bildgröße sehr sehr wichtig.

      FoLLgoTT schrieb:

      Ein akustisch transparentes Tuch ist bildmäßig immer ein äußerst schlechter Kompromiss. Ich könnte mir aber einen Center unter der Leinwand nicht mehr vorstellen. Dafür nehme ich diesen Kompromiss gerne in Kauf. Das muss einem eben bewusst sein, wenn man sich dafür entscheidet.

      suke schrieb:

      wobei man nicht oft genug darauf hinweisen kann, dass man bei einer schalldurchlässigen Leinwand Kompromisse bei der Bildqualität eingeht und nicht jeder Projektor geeignet ist.
      Jedenfalls bei meiner Cheap Trick ist es so. Da ich noch eine "richtige" Leinwand da hatte, konnte ich es gut gegeneinander testen. Letztlich bin ich dennoch zufrieden so, aber andere Leute können andere Prioritäten setzen.

      Weder Andy noch Nils/FoLLgoTT oder Suke kenne ich persönlich.
      Anhand ihrer diversen Beiträge hier im Forum schätze ich sie jedoch so ein, dass sie etwas von der Materie verstehen.
      Und deshalb messe ich diesen Aussagen eine so hohe Bedeutung bei, dass ich meine Planung geändert habe.

      Wie ich oben geschrieben habe ist das Bild meine Priorität Nr. 1, Ton ist die Nr.2.
      Oder in Zahlen ausgedrückt:
      Für mich macht ein großes, scharfes, farbtreues und kontrastreiches Bild ca. 70% des Heimkinoerlebnisses aus.
      Für den Ton bleiben also „nur“ ca. 30%.
      Nicht falsch verstehen: Das heißt keineswegs, dass mir der Ton unwichtig wäre!
      Die Folgerung daraus ist jedoch, dass ich eher bereit bin einen Kompromiss im Ton als im Bild zu machen, d.h. es wird …

      KEINE AKUSTISCH TRANSPARENTE LEINWAND

      Last Action Hero schrieb:

      Da die Frage AT oder nicht eine ganz elementare Entscheidung ist, würde ich Dir raten, bei so einem kontroversen Thema nicht auf irgend welche Meinungen zu gehen (auch nicht zwingend auf meine), sondern versuchen, selber anhand eines "Sehtests" zu entscheiden.
      Ich jedenfalls möchte nichts mehr anderes als den Center hinter der Leinwand. Und bei mir hat das Bild im Zweifelsfall auch einen höheren Stellenwert als der Ton.

      U.a. Reinhard hat mir empfohlen, die Entscheidung AT Leinwand mit Center dahinter oder NAT Leinwand mit Center darüber/darunter anhand eigener Erfahrungen zu treffen und mich nicht nur auf die Aussage anderer verlassen.

      In der Zwischenzeit habe ich 3 Installationen mit der Centerstage XT angeschaut.
      Nachteile für die Bildqualität konnte ich keine feststellen*.
      Fazit:
      Es wird doch eine Centerstage XT und der Center LS kommt hinter die Leinwand. :)

      *mit Filmmaterial, Testbilder habe ich keine geschaut, das wäre mMn auch nicht relevant.
    • Die erste Runde meiner Heimkinobesuche & der Haken an der Sache

      In den letzten Wochen war ich zu Gast bei

      HD-Checker im Anbau
      Deflection im Multimax Cinema
      Nilsens im Ninimaxx
      Frank1 in der Luxor Cinema Lounge
      Frini im Kellopolis
      FoLLgoTT im Wall of Death Raum

      An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Euch alle für Eure Gastfreundschaft und Eure Bereitschaft mir Eure Räume zu zeigen! :bier:
      Und ganz besonders an Deflection, mit dem ich zusammen bei Nilsens und Frini zu Besuch war und der die Treffen netterweise für mich arrangiert hat! :bier:
      Es hat mir viel Spaß gemacht, ich habe wertvolle Inspirationen für meinen Heimkinoraum Entwurf erhalten und wichtige Erkenntnisse gewonnen sowie last but not least habe ich nette „Gesinnungsgenossen“ kennengelernt! :bier:

      Wenn ich meine ersten Ideen, bevor ich das beisammen Forum entdeckt hatte, …

      ein Raum mit abgedunkelten Wänden,
      eine 3 Meter Leinwand,
      ein Standard 7.2 (evtl. 7.2.4) Lautsprechersystem von Heco oder Nubert,
      Verstärker, BD-Spieler, Projektor,
      vorne und hinten Eckabsorber,
      fertig!


      … mit dem aktuellen Plan …

      die Leinwand ist auf 3,80 Meter gewachsen,
      statt Standard HiFi Lautsprechern sind Studiomonitore geplant,
      statt 2 Kauf-Subwoofern an der Frontwand sollen 2 x 6 DIY Sub‘s als DBA konfiguriert werden,
      die Planung sieht vor, dass alle Lautsprecher in Vorwandinstallationen integriert werden,
      dazu kommt ein Podest für den Eingangsbereich und die bei Bedarf zu ergänzende zweite Reihe
      - um nur die wichtigsten Punkte zu nennen (einzig der geplante 4K Projektor ist geblieben)


      … vergleiche, dann haben sich Bild, Ton und Ästhetik meines Entwurfs dank des beisammen Forums und Eurer Hilfe erheblich verbessert!
      :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Wie sollte es anders sein, es gibt allerdings auch einen Haken an der Sache…

      12 x Subwoofer für DBA -> selber bauen
      Podest -> selber bauen
      Baffle-Wall -> selber bauen
      Weitere Vorwandinstallationen -> selber bauen
      Deckenfries -> selber bauen
      Absorber, Diffusoren -> selber bauen/montieren
      AT Leinwand -> selber bauen
      Beleuchtung -> selber bauen/installieren


      Manche Projekte im Forum ziehen sich über mehrere Jahre bis zum „first light“ hin … 8o
      … ich habe da so einen vagen Verdacht woran das vielleicht liegen könnte … :kratz:
    • Aries schrieb:



      … vergleiche, dann haben sich Bild, Ton und Ästhetik meines Entwurfs dank des beisammen Forums und Eurer Hilfe erheblich verbessert!
      :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Wie sollte es anders sein, es gibt allerdings auch einen Haken an der Sache…

      12 x Subwoofer für DBA -> selber bauen
      Podest -> selber bauen
      Baffle-Wall -> selber bauen
      Weitere Vorwandinstallationen -> selber bauen
      Deckenfries -> selber bauen
      Absorber, Diffusoren -> selber bauen/montieren
      AT Leinwand -> selber bauen
      Beleuchtung -> selber bauen/installieren


      Manche Projekte im Forum ziehen sich über mehrere Jahre bis zum „first light“ hin … 8o
      … ich habe da so einen vagen Verdacht woran das vielleicht liegen könnte … :kratz:



      Hallo Aries,
      schön das Du anhand der Besuche für Dich die richtigen Entscheidungen gefunden hast.

      Mehrere Jahre wirst Du wohl nicht brauchen, so wie Du Dich in die Sache hier rein hängst.
      Und, alles muß man ja auch nicht allein bauen,
      Wichtig ist das viele Dinge schon jetzt beim Rohbau bedacht werden.

      Viel Spaß weiterhin.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • HD-Checker schrieb:

      Mehrere Jahre wirst Du wohl nicht brauchen, so wie Du Dich in die Sache hier rein hängst.
      Ich habe mir auch ein ambitioniertes Ziel gesetzt!
      Das werde ich aber nicht verraten ... ;)

      HD-Checker schrieb:

      Und, alles muß man ja auch nicht allein bauen,
      Wichtig ist das viele Dinge schon jetzt beim Rohbau bedacht werden.
      Das stimmt.
      Die notwendigen Änderungen für das Podest und das DBA wären jetzt bereits nicht mehr ohne weiteres umsetzbar, insofern passte das Timing perfekt!

      HD-Checker schrieb:

      Viel Spaß weiterhin.
      Danke, Dir auch! :bier:
      Ich bin auch schon auf Dein DBA gespannt ...
    • Wie hier beschrieben gefielen mir die Neumann KH-420 im Hörvergleich sehr gut und ich überlege, ob ich sie als Hauptlautsprecher einsetzen kann.

      Allerdings klingt die KH-420 nicht nur nach großem Lautsprecher, sie ist auch ein großer Lautsprecher!
      Ihr Außenvolumen von 93 Litern erstreckt sich über 65 cm Höhe, 33 cm Breite und gut 44 cm Tiefe.
      Zur Tiefe von 44 cm muss ggf. noch der Raumbedarf für die rückwärtige Verkabelung hinzu gerechnet werden.

      Die zu klärende Frage war also ob ich bei der von mir geplanten Baffle-Wall überhaupt einen so tiefen Lautsprecher unterbringen kann.
      Mit regulären Anschlusskabeln (XLR, Strom) auf der Rückseite wäre die insgesamt benötigte Tiefe von über 50 cm zu groß.
      Mit Über-Eck Anschlüssen könnte es unter Ausnutzen aller Reserven gerade so passen.
      Die beste Option ist jedoch:
      Eine Besonderheit der KH-420 ist die im Bereich der Rückwand integrierte herausnehmbare Elektronikeinheit.
      KH420_Front.jpg KH420_Rear.png
      Wenn ich die Elektronikeinheit separat positioniere wird kein zusätzlicher Platz hinter dem Lautsprechergehäuse benötigt, damit verbleiben ein paar cm Reserve.
      Darüber hinaus kann ich dann die Elektronikeinheiten auch so anordnen, dass sie besser zugänglich sind.
      (Für die in der Baffle-Wall integrierten Lautsprecher ist es schon ein gewisser Aufwand um an die Rückseiten zu kommen, das gilt insbesondere für den Center LS, bei dem auch noch die Leinwand davor ist.)
      Das Auslagern der Elektronik ist also unabhängig von den Abmessungen eine sinnvolle Maßnahme.
      Ich werde natürlich darauf achten, dass die Wärme gut abgeführt werden kann.

      Die finale Entscheidung für die Lautsprecher ist zwar noch nicht gefallen, die Neumann KH-420 ist jedoch schon mal ein heißer Anwärter!
    • Corso schrieb:

      Oh, die abnehmbare Elektronik würde ich mir auch für die KH310 wünschen!
      Ich bin nämlich schon am Hin- und Her-Überlegen, wie ich die ausreichend gekühlt bekomme.
      Bei der 310 sind die Rückwand und die Elektronik ein integriertes Bauteil, da lässt sich vermutlich nichts machen.
      Und in der Tat werden die Teile ganz schön warm, ich war überrascht!
      Eine gute Kühlung ist also unverzichtbar.
    Abonnement verwalten