The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Kabel habe ich bereits bestellt:
      amazon.de/CSL-neuester-Standar…arp_d_product_top?ie=UTF8

      Da ich sowieso später noch ein zweites brauche werde ich dann Ravenous Empfehlung nehmen.

      Ich hatte ja auch noch ein paar Bilder versprochen, hier der aktuelle Stand des Provisoriums 2.0:

      IMG_0647.JPG

      IMG_0650.JPG

      In den hinteren Raumecken habe ich zur Verbesserung der Akustik aixfoam Eckabsorber aufgestellt.
      Diese werden wieder abgebaut wenn das DBA in Betrieb geht.
    • Aries schrieb:

      Diese werden wieder abgebaut wenn das DBA in Betrieb geht.
      Das würde ich nicht pauschal so sagen. Die Dinger wirken ja eh erst Richtig ab 60HZ. Den Bereich könnte die Front noch anregen. Da können die Dinger durchaus Sinn machen. Ich würde mal eine Messung der Front Lautsprecher machen mit und ohne Absorber und zu schauen was da in dem Bereich unter 90HZ noch los ios. Meine Lautsprecher regen z.B. trotz Trennung bein 100HZ die erste Raummode noch an.

      Gruß
      Nilsens
    • Gut dokumentierte Vorher-/Nachher Messungen zu den Raumakustischen Elementen wären sowieso sehr wünschenswert. Vielleicht weniger für dich, lieber Aries, aber für alle, denen der Bau noch bevor steht wäre interessant zur Beurteilung wie verschiedene Element wirken. Wie beeinflussen die Absorberelemente die Nachhallzeit? Kann man die Streuung oder Diffusion der direkten Reflektionen unter Winkel bestimmen?

      Ich erinnere mich immer wieder an den kurzen VPR-Hype. Systematische Analysen der Effizienz gab es da meiner Meinung nach zu wenig. Solche Untersuchungen sind ja auch recht aufwändig und die Ableitung allgemeiner Schlussfolgerungen erst recht. Tja, und wen das Kino erst mal so läuft wie man es geplant hat, dann setzt meist spontane Muskelrelaxation ein und die Lust noch Vorher-/Nachherauswertungen zu dokumentieren ist vergessen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Ich erinnere mich immer wieder an den kurzen VPR-Hype. Systematische Analysen der Effizienz gab es da meiner Meinung nach zu wenig.
      Das würde ich so nicht sage... Ich habe z.B. die Dinger in 2 Räumen systematisch Untersucht. Davon ab gibt es eine Untersuchung vom Frauenhover (meine Messungen waren mit der im Einklang). Was willst du noch mehr? In Anbetracht der Größe gibt es imho nichts besseres. Im Heimkino ist halt nur meist Platz und mittlerweile hat sich das DBA Konzept durchgesetzt.
      Da sind die VPRs in der Tag obsolet. Aber wirken tun die Teile wenn Sie richtig gebaut sind.
    • Nilsens schrieb:

      Das würde ich nicht pauschal so sagen. Die Dinger wirken ja eh erst Richtig ab 60HZ. Den Bereich könnte die Front noch anregen. Da können die Dinger durchaus Sinn machen. Ich würde mal eine Messung der Front Lautsprecher machen mit und ohne Absorber und zu schauen was da in dem Bereich unter 90HZ noch los ios. Meine Lautsprecher regen z.B. trotz Trennung bein 100HZ die erste Raummode noch an.
      Hast Du denn dafür zusätzliche Eckabsorber in Deinem Raum?

      rumpeli schrieb:

      Gut dokumentierte Vorher-/Nachher Messungen zu den Raumakustischen Elementen wären sowieso sehr wünschenswert.
      Ich habe kein Messequipment, zumindest bisher nicht.
      Mal schauen wie ich meine Mitstreiter motivieren kann, es interessiert mich ja auch.
    • Ich habe noch einen VPR uns Eckabsorber.

      Wenn ich anfange Umzubauen, werde ich da aber dann gezielt forschen.
      Ich werde die Front fertig machen, dann hinten alles raus räumen und die Front ohne Subs messen. Dann will ich die NHZ der Fronts gezielt angehen. Ob so poröse Absorber reichen, oder ich HH oder Folienschwinger bauen weiß ich noch nicht. Das müssen die Messungen zeigen.

      Gruß
      Nils
    • Aries schrieb:

      Hast Du denn dafür zusätzliche Eckabsorber in Deinem Raum?
      Ich habe nebst meinem 4er DBA noch Artnovion Eckabsorber in meinem Raum. Habe aber keine Meßschriebe mehr zur Hand. Wenn ich mal umbaue, dann möchte ich von leer auf voll eingerichtet soweit möglich, dokumentieren.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • @ Nilsens & Chris:
      Wir hatten schon mal die Diskussion, ob es bei einem DBA sinnvoll ist zusätzliche Absorption im Bereich der Rückwand vorzusehen.
      Ich denke ja.
      Zum einen wegen des Frequenzbereichs oberhalb des DBAs, der auch bedämpft werden sollte.
      Zum anderen glaube ich, dass es auch dem DBA nicht schadet (wenn es zumindest in der Theorie auch nichts nützen sollte).

      Leider stehen bei meiner Rückwand nur noch kleine Flächen für die Absorption zur Verfügung (wie man es ja auch auf den Bildern erkennen kann) und die Tiefe beträgt auch nur 22 cm.
      Die werde ich aber bestmöglich nützen.

      Auf die Eckabsorber möchte ich verzichten weil diese in meinem Fall mit mehreren anderen Nachteilen verbunden wäre, z.B. könnte ich dann die Diffusoren nicht wie vorgesehen platzieren.
      Am Ende läuft es wie üblich auf die Frage hinaus, welcher Kompromiss der beste ist.
      Ich/wir werde(n) da sicher noch ein paar Versuche machen.
    • Tolles Kino Aries!!! :thumbs:
      Für dein Problem mit der SR Box könnte eventuell ein Eckbankscharnier ohne der Feder hilfreich sein!
      Eventuell den Grundriss deiner Gegebenheit und die Grundfläche der Box aus Karton ausschneiden und im Geschäft mal mit so einem Scharnier testen ob der Hub ausreichend ist!
      So würde dann keine Gefahr des kippens bestehen und die Box währe immer genau auf Position ohne lang herumfummeln zu müssen.
      Ansonsten wenn ohne Scharnier dann oben und unten mit einem Stahlseil oder Kette sichern, auch damit das LS Kabel nicht aus versehen ausgerissen wird und womöglich noch einen Kurzschluss an der Endstufe verursacht!
    • Aries schrieb:

      Auf die Eckabsorber möchte ich verzichten weil diese in meinem Fall mit mehreren anderen Nachteilen verbunden wäre, z.B. könnte ich dann die Diffusoren nicht wie vorgesehen platzieren.
      Am Ende läuft es wie üblich auf die Frage hinaus, welcher Kompromiss der beste ist.
      Vielleicht muss es ja kein Kompromiss sein. Ich würde erstmal die Front fertig machen. Die Leute, die dein Kino einmessen, können sicher analysieren, was an der Rückwand los ist. Ggf. steuert man da gezielt gegen mit Helmholz oder / und Folienschwinger.
    • SkorpiG70 schrieb:

      will den ganzen Thread nicht noch mal durchlesen.....
      Na, jetzt bin ich aber sauer!
      Warum denn nicht?
      :zwinkern: :lol:

      SkorpiG70 schrieb:

      Was machst du noch mit der Decke?
      So bleibt das je nicht, oder?
      Die Decke ist noch vor der Rückwand der Teil des Raums, an dem ich am längsten geplant und die meisten Optionen durchgespielt habe.
      Die neueste Variante stammt vom Sonntag und ich hoffe, dass dies nun tatsächlich die letzte ist.
      Ich werde da lieber noch ein wenig drüber nachdenken.
      :rolleyes:
      Wenn ich dann immer noch davon überzeugt bin werde ich den Plan zur Diskussion stellen.

      Flashpoint schrieb:

      Tolles Kino Aries!!!
      Danke!

      Nilsens schrieb:

      Ich würde erstmal die Front fertig machen. Die Leute, die dein Kino einmessen, können sicher analysieren, was an der Rückwand los ist. Ggf. steuert man da gezielt gegen mit Helmholz oder / und Folienschwinger.
      Yep.
    • Erste Eindrücke im neuen Kinoraum

      Der vorherige Übergangskinoraum wirkte wie eine kleine, dunkle und gemütliche Höhle.
      Die Reduzierung auf das Minimum hatte durchaus ihren Charme.
      Der neue Raum wirkt jedoch bereits jetzt viel eindrücklicher und mehr „kinolike“.
      Es sind vor allem drei Dinge, die das ausmachen:

      > Das Podest
      > Die Kinosofas
      > Die breite „Leinwand“

      Man betritt den Raum auf dem Podest und schaut über die in zwei Reihen angeordneten Kinosofas zur 150‘‘ breiten Leinwand …
      Das wirkt schon wie ein wenig wie ein „richtiges“ Kino, nur kleiner.

      Es ist für mich auch erstaunlich, wie verschieden das Raumgefühl im Vergleich zum vorherigen Raum ist.
      Vor allem die größere Raumbreite (vorher 330 cm, jetzt 504 cm) lässt den Raum viel „luftiger“ erscheinen.

      Das größere Bild (Breite ca. 380 cm) gefällt mir vor allem bei 21:9 wie erwartet besser (vorher 320 cm).
      Der positive Effekt des größeren Bilds überwiegt dabei den negativen Effekt der geringeren Helligkeit.

      Im Moment schaue ich auch 16:9 mit dieser Breite was einer Bildhöhe von 214 cm entspricht.
      Für die meisten Szenen passt auch das sehr gut, es wirkt ein wie ein Imax Bild.
      Es gibt allerdings auch Szenen, in denen einen das Bild „erschlägt“ und es dann doch zu groß ist.

      Mit der späteren Leinwand wird sich als Bildhöhe nur 178 cm (70‘‘) realisieren lassen, der verbleibende Platz oben und unten wird für die beiden Center Lautsprecher benötigt.

      Besonders gespannt war ich auf den Unterschied im Klang.
      In diesem Punkt habe ich allerdings eine negative Überraschung erlebt!

      Der vorherige Kinoraum war stark bedämpft, vor allem im Hochtonbereich (Teppichboden, Stoff an Wänden und Decke, teilweise in 3 Lagen mit Wandabstand).
      Der finale Kinoraum ist weniger und v.a. gleichmäßiger bedämpft (bis zur Fertigstellung wird noch etwas an Dämpfung und Diffusion dazu kommen).
      Anscheinend kam die hohe Bedämpfung der Charakteristik der (Übergangs-) Lautsprecher mehr entgegen.
      Die KEFs gefallen mir allerdings klanglich auch wirklich nicht besonders, insbesondere der Mittel-Hochton wirkt recht scharf ohne dabei jedoch eine besondere Transparenz oder Luftigkeit zu erzeugen.
      Die auf den Raum eingemessenen „Aries Lautsprecher“ werden natürlich eine deutlich bessere Performance erzielen.

      Insgesamt war es schon jetzt ein deutlicher Schritt nach vorne.
      Ich bin froh, dass ich mit der Übergangsinstallation passend zum Weihnachtsfest in den finalen Raum umgezogen bin.
      Und vielleicht hat der Weihnachtsmann ja noch eine Überraschung bereit ...
      :)
    • hocky schrieb:

      schau mal bei Everen rein. Die haben schöne Sachen im LED-Bereich.
      03.12. Bestellung von 2 X LED Stripe RGBW bei everen.de, Bezahlung von 185,70 € mit Sofortüberweisung, angegebene Lieferzeit 3 bis 7 Tage

      04.12. Statusänderung der Bestellung „in Bearbeitung“

      08.12. Telefonische Rückfrage von meiner Seite zum Lieferzeitpunkt, Angabe „wird länger dauern, voraussichtlich in Woche 18. bis 22.12.“

      Keine Statusänderung, keine Versandbenachrichtigung, keine Rückmeldung von Everen zur Verzögerung

      18.12. Rückfrage von mir per Email zum Lieferzeitpunkt, Ankündigung Vertragsrücktritt wenn bis zum 21.12. kein verbindliches Lieferdatum genannt wird

      22.12. Weiterhin keine Rückmeldung von everen, keine Änderung des Bearbeitungsstatus, keine Antwort auf meine Email
      Erklärung Vertragsrücktritt von meiner Seite

      Fazit

      Dass es einmal zu Verzögerungen kommen kann, möglicherweise auch durch Faktoren die außerhalb des Verantwortungsbereichs eines Shops liegen, kann ich akzeptieren.
      Dass ich jedoch nach Ablauf von 18 Tagen bei einer zugesagten Lieferung innerhalb von 3 bis 7 Tagen:
      keinerlei Nachricht über die Verzögerung erhalte,
      keine Auskunft wann ich mit der Lieferung rechnen kann,
      keine Entschuldigung für die Verzögerung,
      keine Antwort auf meine Email,

      das liegt in der Verantwortung des Verkäufers und wirft ein schlechtes Licht auf den Service.

      Ich bin ja meistens derselben Meinung wie hocky.
      Leider kann ich everen.de jedoch nicht empfehlen.
      Das ist eine der schlechtesten Erfahrungen, die ich bisher im Netz gemacht habe.

      Ich hoffe, dass sie wenigstens den Kaufpreis unverzüglich zurück überweisen.

      Für meinen Kinoraum bedeutet dies eine weitere Verzögerung von mehreren Wochen, da ich nun erst einmal einen neuen Anbieter suchen muss.
      Sehr ärgerlich.
      :cursing:
    • Oha, das ist mehr als ärgerlich. Das mal was schief geht, kann passieren. Aber solch gebaren entzieht sich meinem Verständnis. Und da ich im Servicebereich tätig bin, ist so eine Erfahrung Gift für ein Unternehmen.

      Ich würde vorschlagen, da Hocky Dir den Tip gegeben hat, Ansprüche bei Ihm vollends geltend zu machen. Warscheinlich hing er in dem ganzen dubiosen Kreis noch mit drin, als stiller Teilhaber. :biggrin: ;)

      Also ich habe mein LED Kram immer bei LED1 jekooft. Sind nicht die günstigsten aber wer bekanntlich billig kauft......
      Da hat Versand und Service bisher immer gepasst.
      beste Grüße
      Thomas
    • Hi,
      welche Lautsprecher sind aktuell eigentlich im finalen Kino in Aktion?

      Kontest du dir schon einen ersten groben Eindruck über die neuen Lautsprecher in Stereo machen?

      Nachtrag.
      Mir ist klar dass du die Lautsprecher erst im Finale Kino richtig bewerten möchtest, aber was ist in diesem Fall final, du hast selber gemerkt wie unterschiedlich die Raumakustik und Bedämpfung auf die Lautsprecher wirkt.

      Ich würde sie vermutlich im aktuellen Raum einmal Einmessen und unter aktuellen Bedingungen Hören.

      Danach probierst du an den Seitenwänden mit Diffusoren und Absorbern und schaust hier was für ,,deinen,, Geschmack zu besseren Ergebnissen führt.

      Daher finde ich, das Finale Kino mit dem finalen Akustik Konzept, gibt es ohne diese Versuche nicht.

      Für einen neutralen ersten Eindruck, würde ,,ich,, daher sogar, wie schon einmal gesagt, die Lautsprecher immer im Garten in Stereo vorab unter die Lupe nehmen.

      Wenn es danach im Raum dann schlechter und eingeengter klingt ist etwas falsch gelaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Thomas, Peter, Michael:
      Danke, ich werde mir die nächsten Tage noch einmal die verschiedenen Angebote anschauen.
      :bier:

      Nach der Stornierung des Auftrags habe ich nun eine Antwort von everen erhalten.
      Neben einer Entschuldigung wird mir eine zügige Erstattung des Kaufpreises zu gesagt.
      Schauen wir mal ...

      Deflection:
      Außer der Messung des Prototyps wurden bisher keine weiteren Versuche mit den Aries M durchgeführt.
      Für den Betrieb der Aries M brauche ich die korrekte Ansteuerung über die miniDSPs, da gehe ich selbst nicht ran sondern überlasse das den Profis.
      Im Kinoraum sind wie beschrieben weiterhin die KEF Q... im Einsatz.
    • Aries schrieb:

      Na, jetzt bin ich aber sauer!Warum denn nicht?
      :zwinkern: :lol:

      SkorpiG70 schrieb:

      Was machst du noch mit der Decke?
      So bleibt das je nicht, oder?
      Die Decke ist noch vor der Rückwand der Teil des Raums, an dem ich am längsten geplant und die meisten Optionen durchgespielt habe.Die neueste Variante stammt vom Sonntag und ich hoffe, dass dies nun tatsächlich die letzte ist.
      Ich werde da lieber noch ein wenig drüber nachdenken.
      :rolleyes:
      Ich habe das bei mir mal durchgespielt.
      Ich habe ja ein Wohnkino...
      Georg und ich haben alles mal in Schwarzen Stoff gewickelt.
      Mat hat wirklich die Hand vor Augen nicht mehr gesehen.
      Und dann Stück für Stück wieder abgebaut..
      Also Im Frontbereich die Erhellungen... Puh Aries... ICH, würde hier mir noch einmal Gedanken machen.

      Und ich komme ja mit Georg mal hoch... wenns dann noch so ist, kein Probelm, haben immer ein paar Dosen schwarz dabei... :rolleyes:
    • Moin Aries,

      Aries schrieb:

      Nach der Stornierung des Auftrags habe ich nun eine Antwort von everen erhalten.
      Neben einer Entschuldigung wird mir eine zügige Erstattung des Kaufpreises zu gesagt.
      Schauen wir mal ...
      das tut mir leid dass das mit Everen bei Dir so schlecht geklappt hat. Ich hab da über die Jahre schon oft gekauft und nie Probleme gehabt (sonst hätte ich den Shop ja auch nicht empfohlen).
      Ist immer unangenehm wenn man was empfiehlt und dann schlechte Erfahrungen zurück kommen. :/

      Gentleman schrieb:

      Warscheinlich hing er in dem ganzen dubiosen Kreis noch mit drin, als stiller Teilhaber.
      Na wenn´s so wäre dann gäb´s da jetzt aber Feuer unter´m Hintern von mir... :spank:

      EDIT: Ach ja, die Empfehlung oben von Mike_ (led-konzept.de) kann ich auch nur unterstreichen (ich hoffe das ist jetzt kein schlechtes Omen... :verlegen: )
    • Noch mal zur Deckengestaltung.
      Die Idee die Decke mit dc-fix zu bekleben habe ich mittlerweile aus verschiedenen Gründen verworfen.
      Stattdessen werden im vorderen Bereich 3 Deckenkästen mit TBV bespannten Rahmen die Lichtreflexionen zur Leinwand minimieren.
      Die Bereiche der Decke, an die keine Kästen und keine Skyline Diffusoren kommen, wird mein Maler mit unverdünnter schwarzer Abtönfarbe streichen (baudi24.de/wilckens-voll-und-a…z-matt-lf-0-75-liter.html).
      Zur Ergiebigkeit ist dort zu lesen:
      „Bei Anwendung pur und unverdünnt: 1 Liter reicht für ca. 6 m² bei einmaligem Anstrich je nach Untergrund und Farbton.“

      Passt das nach Eurer Erfahrung?
      Habt Ihr Eure Decke ein Mal oder mehrere Male gestrichen?

      PS
      Gestern war „Fernsehpremiere“ in meinem Kinoraum (per Streamen von der Mediathek auf das Laptop).
      Auf Wunsch meiner Mutter haben wir die Helene Fischer Show geschaut.
      Ich bin kein Fan ihrer Schlagermusik und in meiner Musiksammlung findet sich kein einziger Titel von Helene, ihre Weihnachtsshow schaue ich mir jedoch auch recht gerne an.
      ^^

      HFS.jpg

      Meine Mutter interessiert sich überhaupt nicht für Technik und mit Heimkino konnte sie bisher auch nichts anfangen.
      Dafür war sie erstaunlich begeistert:
      „Mit dem großen Bild ist es wie wenn man live in der ersten Reihe dabei wäre.“
      „Das klingt ja wirklich gut bei dir.“
      Und die Kinosofas fand sie übrigens auch ausgesprochen bequem.
      :)
    • Na, das ist doch mal ein tolles Lob :)


      Zur Farbe hast du bestimmt schon die Suchfunktion bemüht - da gibt es hier viele Erfahrungen. Einmal Streichen reicht nicht, bei mir waren es dreimal, wobei die ersten zwei Anstriche mit Abtönfarbe getätigt wurden, der letzte mit einer "echten" Wandfarbe eines guten Herstellers (schwarze Innenfarbe, Caparol zB). In matt ist das Ganze extrem Berührungsanfällig, jede Berührung hinterlässt Spuren. Im Wandbereich habe ich deshalb Latexfarbe (die Dir an der Decke aber nicht matt genug wäre).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • Leider hat Ravenous diverse Beiträge aus meinem Thread, u.a. meinen Bericht zur Altitude, verschoben.
      Ich finde das ärgerlich.

      Der Beitrag warum ich mich für die Altitude entschieden habe steht in Zusammenhang zu den Randbedingungen meines Kinoraums und gehört in diesen Thread.
      Ebenso die Höreindrücke, die - wie ich das auch geschrieben habe - von den Randbedingungen (Lautsprecher, Raum) abhängen.

      Und wieder einmal wird die Entstehungsgeschichte meines Kinoraums durch die Verschiebungen von Ravenous "zerrissen".

      Bei suke schon seit Wochen über seine Erfahrungen mit der Altitude diskutiert.
      George Lucas schreibt über HDR Einstellungen bei seinem Projektor.
      Dort bleiben die Beiträge wo sie sind - was für mich auch völlig ok ist.
      Nur in meinem Thread wird wieder einmal massiv eingegriffen.
      Was soll das?

      @Ravenous:
      Kannst Du bitte die Beiträge zurück in meinen Thread schieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Aries schrieb:

      @Ravenous:
      Kannst Du bitte die Beiträge zurück in meinen Thread schieben?
      Ein Einsehen hätte mich auch gewundert.

      Folgender Beitrag gehört in diesen Thread, ich hoffe, dass Ravenous ihn diesmal hier belässt:

      Aries schrieb:

      Für das akustische Erlebnis sind mMn am wichtigsten die Frontlautsprecher und die Raumakustik.
      Daher betreibe ich für beides einen entsprechend höheren Aufwand (Planung, Einsatz finanzieller Mittel).
      Verworfen habe ich hingegen die Trinnov Altitude, da die erwartete Verbesserung des Ergebnisses - wenn überhaupt dann nur gering - für mich nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Mehraufwand von > 15 k€ steht.
      Meine Einschätzung war, dass eine Einmessung durch Nils & Co. ein vergleichbar gutes Ergebnis erbringen würde wie der Trinnov Optimizer und daher war ich der Meinung, dass der Anschaffungspreis einer Altitude für meine Installation nicht gerechtfertigt wäre.

      Warum habe ich meine Meinung geändert?

      1. Remapping
      Wie Ihr wisst habe ich mich entschieden, statt eines Centers hinter einer akustisch transparenten Leinwand eine akustisch nicht transparente Leinwand und einen Doppelcenter zu verwenden.
      Die Altitude bietet mit der Remapping Funktion die Möglichkeit die Lautsprecherpositionen virtuell zu korrigieren.
      Dies ist vermutlich eine der besten Optionen, den „fehlenden“ zentralen Center Lautsprecher zu „erzeugen“.

      2. Szenarien
      Je nach Belegung der Sitze ziehe ich verschiedene Szenarien der Ansteuerung der Lautsprecher in Betracht:
      Phantomcenter, Dopppelcenter, unterschiedliche Ansteuerung der beiden Center, …
      Eine ausführliche Erklärung und weitere Hintergrundinformationen finden sich hier:
      The Dark Force Awakens und The Dark Force Awakens
      Über die Altitude kann ich die verschiedenen Szenarien bequem ansteuern.

      3. Digitale Signalkette
      Mit der Altitude32 lässt sich für die Hauptlautsprecher und das DBA eine durchgängig digitale Signalkette realisieren.
      Die Installation wird wie folgt aussehen.
      > Hauptlautsprecher 6 x Aries M und 2 x Aries C: Über digitalen AES/EBU Ausgang in miniDSP
      D.h. die Aufteilung auf die 4 Wege und die Phasenkorrektur mit FIR Filtern erfolgt in den miniDSPs.
      > DBA: Über digitalen AES/EBU Ausgang in miniDSP
      D.h. die Ansteuerung des DBAs (Invertierung, Delay, Pegel) erfolgt im miniDSP.
      Die Deckenlautsprecher benötigen kein zusätzliches digitales Signalprocessing außerhalb der Altitude.

      4. Entfall zusätzliche AD Wandler, geringer Verkabelungsaufwand
      Da die miniDSPs einen Digitaleingang haben wären ohne die digitale Signalausgabe der Altitude zusätzliche AD Wandler erforderlich gewesen.
      Dies hätte ein oder mehrere zusätzliche Geräte und vor allem eine deutlich aufwendigere und unübersichtlichere Verkabelung bedeutet.
      So wie es nun geplant ist werde ich im Rack in den Fächern, in die je 2 x StageLine Endstufen (4 Kanal für die Hauptlautsprecher) oder 2 x Yamaha Endstufen (2 Kanal für die Subs) kommen, jeweils ein miniDSP direkt hinter die Endstufen stellen da die Fächer hierfür tief genug sind.
      Damit kann ich die analogen Signalkabel von den miniDSPs zu den Endstufen kurz halten (30 cm), was der Übersichtlichkeit der Verkabelung sehr zu Gute kommt.
      Des Weiteren spare ich so Platz im Geräterack, die Unterbringung zusätzlicher AD Wandler wäre problematisch geworden.

      5. Wenn ich die Altitude nicht genommen hätte bliebe immer ein gewisser Zweifel ob sie sich nicht vielleicht doch gelohnt hätte...
      Diesen Zweifel habe ich ausgeräumt.

      Fazit:
      Am Ende habe ich dann doch einige Argumente gesehen, warum eine Altitude einen signifikanten Mehrwert für meine Installation bietet.
    Abonnement verwalten