The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Fels schrieb:

      soweit ich weiss ändert der Austausch bzw. die Reparatur eines einzelnen
      Teils nichts an der Gesamtdauer der Gewährleistung ( Wissen unter Vorbehalt ).
      Nicht für das Gesamtprodukt, aber meines Wissens schon für das ausgetauschte Teil.
      Aber auch für mich gilt IANAL, daher unter Vorbehalt. :)
    • Gentleman schrieb:

      Aries bekommt dat wieder hin.
      Neues Tuch, neues Glück.
      :zwinkern:

      hocky schrieb:

      Zumindest wenn der Hersteller den Mangel eingestanden und deshalb ein neues Tuch geschickt hat. Oder hat er Dir das "auf Kulanz" ausgetauscht?
      Auf meine Reklamation hin habe ich schließlich ein Schreiben erhalten, indem mir ein neues Leinwandtuch zugesagt wurde.
      Eine explizite Anerkennung des Mangels hat nicht stattgefunden, aber auch keine Aussage, dass das Tuch nur kulanzhalber getauscht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Das Tuch beim Jan.2000 auf dem Rahmen zu spannen war auch eine Philosophie für sich.
      Wir fanden es weniger lustig.

      Jedenfalls gefällt mir der LS im Boden versenkt sehr gut. Das ist mal eine große offene Schallwand. Man könnte quasi den Planeten als LS benutzen um den Himmel mal zu beschallen. :D
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Frank1 schrieb:

      Das einzige...ich konnte von Aries nicht erfahren warum er sich noch keinen 4K Player zulegen möchte...(?) Der würde das ganze abrunden zumal sein aktueller BR Player auch kein 3D kann.
      Ich denke,da muß er noch ein wenig nachdenken,aber es sind ja noch ein paar Baustellen und zum Herbst/Jahresende wird es dann spätestens fertig sein.

      Aries schrieb:

      Leider gibt es keinen Player, der alle meine Wünsche erfüllt.
      Daher konnte ich mich bis jetzt nicht zu einer Entscheidung durchringen.
      Bei dem Oppo gefällt mir gut, dass er auch SACDs und DVD-A abspielt (ich habe ein paar davon), außerdem dass er ein ausgefeiltes Bildprozessing (HDR -> SDR) inklusive HDMI-Eingang anbietet so dass man dieses auch für HDR Videodateien vom Medienplayer nutzen könnte.
      Allerdings ist er ein Auslaufmodell und der Panasonic soll eine etwas bessere Bildqualität in UHD aufweisen (schärfer).
      Dafür fehlen dem Panasonic wiederum genau die Vorzüge, die ich für den Oppo genannt habe.
      Die Kombination der Vorzüge aus beiden Modellen würde ich sofort kaufen!
      Der Pioneer UDP LX500 könnte ein interessanter Kandidat für mich sein.
      Aufgrund der Bezeichnung UDP = Universal Disc Player wird vermutet, dass er auch SACDs und DVD-A abspielen wird.
      Frank, Du erwähntest, dass Dein "alter" Pioneer BD Player eine noch wertigere Verarbeitung hatte als der Oppo.
      Das wäre dann genau das Gerät auf das ich gewartet habe ...
      :)
    • Frank1 schrieb:

      Der könnte wirklich was für dich sein (Weihnachten?)
      Da areadvd schreibt "Dieses Modell wird voraussichtlich ab Herbst 2018 auch in Deutschland erhältlich sein." und die Zeitpläne sich sowieso meistens noch nach hinten verschieben rechne ich auch erst zum Weihnachtsgeschäft mit der Verfügbarkeit.
      Da ist halt wieder Geduld angesagt, aber das bin ich ja gewohnt.
      :)
    • Update zum Stand der Rauschproblematik

      Das erste Problem bei meiner Installation war das Rauschen und die Störgeräusche der - oder genau genommen bestimmter - StageLine Endstufen.
      Nachdem ich alle StageLine Endstufenkanäle verglichen habe setze ich seitdem die beiden Endstufen mit dem geringsten Rauschen für FL und FR ein.
      Details dazu siehe hier.

      Die StageLine Endstufen mit dem höchsten Störgeräuschpegel habe ich übrigens zwischenzeitlich verkauft.

      In weiteren Versuchen hatte sich gezeigt, dass - nun mit den „guten“ StageLines - der bestimmende Anteil am Rauschen für FL und FR nicht mehr das Rauschen der Endstufen sondern das Rauschen der miniDSPs ist.

      Das ist ein typischer Verlauf bei der Eliminierung von Störgeräuschen - wenn ein Problem deutlich reduziert oder gelöst ist findet man den nächsten Übeltäter.
      Das waren nun also die miniDSPs.

      Ein Austausch der miniDSPs kam aufgrund der Anforderung „FIR Entzerrung der einzelnen Lautsprecherwege“ nicht in Frage.
      Die nächste Aufgabe bestand also darin das Rauschen der miniDSPs zu reduzieren.
      Hier hatte mein Team einen Lösungsvorschlag parat und wir haben testweise für einen Lautsprecherweg folgende beiden Konfigurationen verglichen:

      Konfig1.png
      Konfiguration 1 (asymmetrische Verbindung miniDSP -> Endstufe)

      Konfig2.png
      Konfiguration 2 (symmetrische Verbindung miniDSP -> Endstufe)

      Da sich bei der Bündelung der symmetrischen Verbindung der Pegel des nicht korrelierten Rauschens um 3 dB und der des korrelierten Nutzsignals um 6 dB verstärkt ergibt sich per Saldo eine Erhöhung des Rauschabstands um 3 dB.
      Zusätzlich bietet die symmetrische Verbindung den Vorteil unempfindlich gegen Einstreuungen zu sein was zu einer weiteren Verbesserung führen kann.

      Unsere Messungen bestätigen die Verringerung des Rauschens.
      Dazu erscheint das Rauschen subjektiv gleichmäßiger und weniger störend.
      Mit der symmetrischen Verbindung ist das Rauschen von FL und FR nun so weit reduziert, dass es am Hörplatz für mich an der Grenze zur Wahrnehmungsschwelle liegt.
      Im direkten Vergleich an/aus ist es gerade noch wahrnehmbar, im kontinuierlichen Betrieb nehme ich es nicht mehr wahr und es stört mich somit auch nicht mehr.

      Für FL und FR haben wir mit der aktuellen Konfiguration also nun ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
      Aufgrund des Vorteils werde ich mit meinem Team die Symmetrierung auch für die weiteren 6 Aries Lautsprecher vornehmen.

      Die Symmetrierung des Signals ist allerdings auch mit einigem Mehraufwand verbunden:
      Zum einen benötigen wir Y Kabel um die zweikanaligen Signale der SPDIF Digital Kabel von der Altitude auf jeweils 2 miniDSPs zu routen sowie jeweils ein achtkanaliges miniDSP pro Aries Lautsprecher, also insgesamt 8 Stück statt vorher 4.
      Zum anderen gibt es die passenden Kabel 2 x cinch unsymmetrisch auf 1 x XLR symmetrisch nicht fertig zu kaufen.
      Daher haben wir die passenden Kabel selbst gebastelt (bisher nur für FL und FR, also 8 von 32 Kabeln, die weiteren dann in den nächsten Wochen).

      IMG_1168.JPG

      Wir erwarten mit der Symmetrierung für die 4 Surround Lautsprecher und die 2 Center Lautsprecher ein vergleichbares Ergebnis wie für FL und FR zu erzielen.

      Dann ist da noch das DBA, das derzeit ebenfalls über ein miniDSP und eine unsymmetrische Verbindung zwischen miniDSP und Endstufen angesteuert wird.
      Auch die Subwoofer rauschen in dieser Konfiguration noch relativ vernehmlich so dass auch hier ein Verbesserungsbedarf besteht.

      Eine Möglichkeit zur Verbesserung besteht in der Symmetrierung der Signalführung vom miniDSP zu den Endstufen so wie für die Hauptlautsprecher beschrieben.
      Noch wirkungsvoller wäre die Option, das DBA über die Altitude direkt anzusteuern da damit der Beitrag des miniDSPs zum Rauschen komplett entfiele.
      Ob eine Ansteuerung des DBAs über die Altitude möglich ist wird von Stefan (beckersounds) gerade geklärt.

      Bei den Deckenlautsprechern, die von der Altitude direkt über eine StageLine Endstufe angesteuert werden, ist übrigens kein Rauschen wahrnehmbar, auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Lautsprecher.

      PS
      Warum ist die Installation in meinem Kinoraum mit den miniDSPs und den vielen Wegen besonders kritisch hinsichtlich der Rauschproblematik?

      DSPs im Signalfluss
      Die miniDSPs befinden sich im Signalfluss nach der zentralen Lautstärkereglung.
      Die höchste gewünschte Lautstärke legt somit den maximalen Pegel 0 dB im digitalen Signalpfad fest.
      Das Niveau des Grundrauschens ergibt sich aus dem Rauschabstand der Kette nach der Lautstärkeregelung und ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke.
      (So ist es in der Regel wenn es nicht schon ein besonderes Rauschproblem „vor“ der Lautstärkeregelung gibt.)

      Aktive Mehrwegesysteme
      In der aktiven Frequenzweiche im DSP wird das Signal je nach Frequenzbereich zu den einzelnen Lautsprecherzweigen verteilt.
      Das Rauschen der nachgeschalteten DA Wandler und Endstufen ist jedoch nicht frequenzbegrenzt.
      Unabhängig von z.B. der oberen Übergangsfrequenz eines Tieftöners (250 Hz bei den Aries M und C) geben die Tieftöner das Rauschen der Kette nach der Frequenzweiche über den gesamten Frequenzbereich des Lautsprechers wieder, also bei den 8‘‘ Tieftonlautsprechern der Aries M bis hinauf zu mehreren kHz.

      Addition des Rauschens
      In meinem Kinoraum werden im geplanten Endausbau 8 Lautsprecher mit je 4 Wegen aktiv angesteuert, d.h. in Summe addiert sich das Rauschen von 32 Wegen (dazu kommen noch die Subwoofer und die 4 Deckenlautsprecher).
      Würden alle 32 Wege gleich laut rauschen entspräche dies einer Erhöhung des Rauschpegels um 15 dB gegenüber dem Rauschen eines einzelnen Weges (bei nicht korreliertem Rauschen 3 dB je Verdoppelung der Anzahl der Schallquellen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Das mit den STAs tut mir leid, da ich die ja auch recht stark promoted habe. Bei meinen 3 Stück war aber nach der Modifikation, die dann auch in die Serie eingeflossen ist, alles gut. 2 der allerersten wurden noch handmodifiziert, die 3. kam dann schon mit der Modifikation vom Band.

      Das klingt dann nach größeren Streuungen bzw. Fertigungstoleranzen.
    • Aries schrieb:

      Vielleicht hält aber auch die neue Folie nicht besser.
      Sollte dieser Fall eintreten werde ich noch einmal reklamieren, die Gewährleistungsfrist läuft bis Dezember 2019.
      Der Fall ist eingetreten.
      Auch bei dem Ersatztuch löst sich wieder die Klebung zwischen Klettband und Folie.
      Es hat sich bereits eine erste Falte in der Fläche der Leinwand gebildet.

      IMG_1170.JPG

      Die Ablösung kann man deutlich mit dem Finger ertasten, da die klebrige Verbindungsschicht zwischen beiden Teilen zum Vorschein kommt.
      Obwohl wir beim Aufziehen der Folie dieses Mal mit so wenig Zug wie möglich gearbeitet haben tritt die Ablösung bereits nach 4 Wochen (!) auf.
      Ich habe den Mangel beim Verkäufer reklamiert.
      Mal schauen, wie sich Fa. Celexon bei der zweiten Reklamation verhalten wird …

      Offensichtlich liegt hier ein prinzipielles Problem vor:
      Die konstruktive Auslegung mit einem angeklebten Klettband funktioniert nicht.
      So wie beim letzten Mal wird sich die Folie weiter vom Klettband lösen und es werden immer mehr Falten in der Leinwand werden.
      :(
    • Mike_ schrieb:

      Hätte auf diese Umtauschorgien keine Lust...
      Na, ich natürlich auch nicht.
      Zumal es ja schon beim ersten Ersatztuch mit einigem hin und her verbunden war bis ich es erhalten habe.
      Aber da muss ich nun durch.

      Mike_ schrieb:

      wäre Selbstbau jetzt nicht angebracht?
      Wenn celexon mir den Kaufpreis zurück erstattet werde ich dies in Betracht ziehen.
      Vorher nicht, schließlich habe ich eine Leinwand bezahlt.
    • Aries schrieb:

      Wenn celexon mir den Kaufpreis zurück erstattet werde ich dies in Betracht ziehen.
      Vorher nicht, schließlich habe ich eine Leinwand bezahlt.
      So würde ich das auch handhaben.
      Bei kleineren Geschichten pfeife ich auch gerne mal auf die Gewährleistung und modifiziere ein Produkt damit es so funktioniert wie es soll obwohl es das ja eigentlich schon von Haus aus sollte.
      Bei größeren Investitionen heißt es aber leider sich in Geduld üben und die dem Hersteller/Lieferanten zustehenden Nachbesserungen abwarten... :silly:
    • hocky schrieb:

      Bei kleineren Geschichten pfeife ich auch gerne mal auf die Gewährleistung und modifiziere ein Produkt damit es so funktioniert wie es soll obwohl es das ja eigentlich schon von Haus aus sollte.
      Ja, wenn es nur eine kleine Sache ist dann mache ich das auch so.
      Das ist dann eine Abwägung Aufwand und Nutzen eigene Nachbesserung gegen Aufwand und Nutzen Reklamation.
      Im Grunde geht es mir aber "gegen den Strich", ich habe ja schließlich für ein mängelfreies Produkt bezahlt.
    • kottan schrieb:

      Hier geht es nicht um Preise sondern um die Leinwandqualität die für dieses Kino festgelegt wurde
      Die Leinwand hat genau die von mir gesuchten Eigenschaften und das sogar zu einem wie ich finde akzeptablen Preis.
      Bis auf eine Eigenschaft, leider die grundlegendste Eigenschaft überhaupt:
      Eine einwandfreie Funktion

      Ich will es nicht abstreiten, natürlich ärgert es mich, so viel Aufwand in die Auswahl des Tuchs gesteckt zu haben und nun so etwas.
      Life is what happens while you're making other plans.
      Damit hatte John Lennon den Nagel auf den Kopf getroffen.
    • Aries schrieb:

      Die Leinwand hat genau die von mir gesuchten Eigenschaften und das sogar zu einem wie ich finde akzeptablen Preis.
      Bis auf eine Eigenschaft, leider die grundlegendste Eigenschaft überhaupt:
      Eine einwandfreie Funktion
      Naja, aber das Gute ist ja dass aus dem vorhandenen Material im Worst-Case schnell selbst eine funktionierende Lösung bauen könntest wenn Dir der Hersteller keine zufriedenstellende Lösung anbietet.
      Denn das Entscheidende ist ja soweit ich das verstanden habe das Tuch selbst.
    • hocky schrieb:

      Denn das Entscheidende ist ja soweit ich das verstanden habe das Tuch selbst.
      Das ist richtig.

      hocky schrieb:

      Naja, aber das Gute ist ja dass aus dem vorhandenen Material im Worst-Case schnell selbst eine funktionierende Lösung bauen könntest wenn Dir der Hersteller keine zufriedenstellende Lösung anbietet.
      Man könnte versuchen die Folie auf einen Keilrahmen zu spannen.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit Festtackern funktionieren würde, da die Folie auf mich keinen sehr reißfesten Eindruck macht.
    • Aries schrieb:

      Wenn celexon mir den Kaufpreis zurück erstattet werde ich dies in Betracht ziehen.Vorher nicht, schließlich habe ich eine Leinwand bezahlt.
      Warum "wenn"? Es gab doch schon eine Ersatzlieferung?! Folglich kannst du das Geld zurückverlangen.
      verbraucherzentrale.de/wissen/…-und-ersatzlieferung-5068

      Oder hätte es auch dein Fehler beim Aufbau sein können und man muss das Ganze zwischen Kulanz und Gewährleistung irgendwo einordnen?
      Viele Grüße

      Dirk
    • kottan schrieb:

      Was macht jetzt eigentlich der Händler in der Sache, kannst du die jetzige wieder zurückschicken und du bekommst eine weitere Leinwand?
      Bisher habe ich noch keine Auskunft erhalten, nur dass sie sich um die Reklamation kümmern.

      Mean schrieb:

      Oder hätte es auch dein Fehler beim Aufbau sein können und man muss das Ganze zwischen Kulanz und Gewährleistung irgendwo einordnen?
      Ich wüsste nicht, was wir da hätten falsch machen können, insofern sehe ich das als Gewährleistung und nicht als Kulanz.
      Ob Fa. Celexon das auch so sieht weiß ich natürlich nicht.

      Mean schrieb:

      Warum "wenn"? Es gab doch schon eine Ersatzlieferung?! Folglich kannst du das Geld zurückverlangen.
      verbraucherzentrale.de/wissen/…-und-ersatzlieferung-5068
      Danke für den Hinweis, das ist ein interessanter Aspekt.
      Auch wenn in diesem Fall nur die Folie und nicht die ganze Leinwand nachgeliefert wurde denke ich, dass es sich hier um eine Nachlieferung und nicht um eine Reparatur handelt (das macht einen Unterschied in der Gewährleistung, siehe Link von Mean).
      Ich gebe Fa. Celexon zunächst ein paar Tage um mir einen Vorschlag zu machen.
      Wenn das nicht zu meiner Zufriedenheit läuft werde ich auf diesen Punkt zurück kommen.
    • Ärgerlich...
      Du musst dem Lieferanten zwei mal die Möglichkeit geben nachzubessern. Ob die Nachbesserung eine Neulieferung oder eine Reparatur ist, ist nicht relevant.

      Sollte der Fehler also nochmal auftreten, dann kannst du umgehend wandeln.

      Gruß
      Nils
    • @Mean: Das ist falsch, siehe §440 BGB. Dort steht klar "nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen".

      In §439 BGB ist definiert, was alles als Nacherfüllung zählt, das kann sowohl Reparatur wie auch Ersatzlieferung sein. Hier hat übrigens der Käufer das Wahlrecht, welche Form der Nacherfüllung er wünscht!

      Siehe:

      juraforum.de/gesetze/bgb/439-nacherfuellung

      juraforum.de/gesetze/bgb/440-b…ktritt-und-schadensersatz

      Ich wüsste wirklich gerne, wie die Verbraucherzentrale hier zu einer anderen Aussage kommt.
    Abonnement verwalten