The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo beisammen,

      nachdem das leidige Thema mit der Leinwand – hoffentlich dauerhaft, zumindest bis auf weiteres – erledigt ist habe ich mich dieses Wochenende mit neuem Schwung dem Fortgang in meinem Heimkino gewidmet.

      Aktuell beschäftige ich mich mit der Front des Kinos und folgenden To-Do’s:

      1) Kaschierung der Frontlautsprecher
      2) Kaschierung der Bereiche oberhalb und unterhalb der Leinwand
      3) Abdunkelung des Fussbodenbereichs vor der Leinwand
      4) Absorber an den Erstreflexionspunkten von FL und FR am Boden
      5) Beleuchtung der Leinwand

      Ich hatte vorher schon längere Zeit über mehrere dieser Punkte nachgedacht, war aber bisher noch nicht zu zufriedenstellenden Lösungen gekommen - das habe ich nun endlich geschafft!
      Etwas ausführlicher werde ich darauf eingehen wenn ich die Punkte fertig habe.

      Für 4) hatte ich bisher voluminöse „Absorberhügel“ aus übrig gebliebenen aixfoam Eckabsorbern von meinem früheren Wohnzimmer Kino gebaut, siehe z.B. hier.
      Diese werden zukünftig durch flache Tisch-ähnliche Absorberfelder aus Basotect ersetzt.

      Vorab schon mal ein Bild zu einem versuchsweisen Aufbau mit dem ich die optische Wirkung der geplanten Installation hinsichtlich der Punkte 3) und 4) testen wollte.

      IMG_1248.JPG

      IMG_1250.JPG

      Den Sockel für diese Felder werde ich außerdem nutzen um darin die Beleuchtung der Leinwand unterzubringen.

      Aries

      PS
      Und hier übrigens noch einmal der Vergleich zwischen TBV, schwarzem Akustikstoff (vorne) und IKEA Ditte (hinten).

      IMG_1247.JPG
    • In avforums hatte das ein User auch schon mal gemessen und verglichen. MVEL22 soll im Winkel sogar dunkler wirken, bei Frontalansicht Devore.
      Messtechnisch bedämpft MVEL ab ca. 5kHz (bei Nahfeldmessung) zwischen 0,5 und max. 1 dB stärker als Devore. Also für mich wäre aktuell wohl auch MVEL22 der Stoff der Wahl (auch aus Preis-/Leistungs-Sicht).
    • hocky schrieb:

      SkorpiG70 schrieb:

      Dann kannst ja zumindest ein Punkt abhaken...
      Abwarten. Muss ja nun erstmal halten.
      auf jeden Fall bis zum 3.10. abends..... :saint: :verlegen:

      Nee, das hält... ganz sicher.... drück ganz fest die Daumen..
      So en Ärger braucht kei Sau...


      SkorpiG70


      PS: kennst du die zwei Sätze von Handwerkern???

      1. Wo solls denn hin?
      2. Hätt ich jetzt nicht gedacht.....

      :rofl: :klopfer:
    • Mean schrieb:

      Ich drücke die Daumen bzgl. der Leinwand und hätte rein interessehalber eine Zwischenfrage: Nutzt du das Kino denn schon und baust parallel daran oder testest du nur?
      Ich nutze es seit Dezember 2017.
      Das macht die Fertigstellung natürlich umständlicher.
      Aber so macht es natürlich auch mehr Spaß als in dem vorherigen Provisorium.
      :)
    • Ich glaube du bist einer der ersten die Bodenabsorber installieren. Ich bin gespannt wie du das optisch umsetzt. Dein Versuchsaufbau sieht doch sehr...

      Ich hatte mal vor langer Zeit darüber nachgedacht wie man den Einfluss weitestgehend vom Raum ausblenden kann und auf die Idee gekommen das ein Zelt im Garten die Lösug sein könnte. Damit hätte man praktisch keine Wände und Decken. Der Boden blieb aber noch.

      Ich habe mir daher überlegt einen Zwischenboden aus Gittern einzuziehen. darüber Teppich, darunter poröse Absorber. Das sollte auch in einem Raum funktionieren...

      Habe mein Gedankenspiel jedoch nie umgesetzt. Auch weil ich zumindest bei den Bodenreflexionen davon ausgehe das der Mensch damit immer zu tun hatte und die von daher für den Höreindruck nicht schädlich sind.

      Gruß
      Stefan
    • Eismann schrieb:

      Ich glaube du bist einer der ersten die Bodenabsorber installieren. Ich bin gespannt wie du das optisch umsetzt. Dein Versuchsaufbau sieht doch sehr...
      Das Foto des Versuchsaufbaus hilft anscheinend nicht so viel weiter.
      Vielleicht hilft das Sketchup Modell meines AB-Tischs („Absorber- & Beleuchtungs- Tisch“)?

      Absorber_Sockel.png

      Der Sockel wird aus mattschwarz lackierten Platten aufgebaut, die ich von anderen Elementen für das Heimkino übrig habe (Resteverwertung).
      Darauf werden 2 Platten Basotect gelegt welche mit TBV umhüllt werden.

      Die Absorberfläche beträgt also 1 x 1 Meter.
      Die Stärke des Basotects ist 7 cm und die Höhe des Sockels ist 8 cm.
      In die Sockel werde ich zusätzlich noch Absorberreste einfüllen.

      In die schräge Frontplatte, die nach vorne zur Leinwand ausgerichtet wird, werden die Strahler für die Leinwandbeleuchtung integriert.
      Damit sind die Strahler vom Eingang und vom Sitzplatz aus nicht sichtbar und man nimmt nur das indirekte Licht wahr.

      Mit dem 10 cm nach innen versetzten Sockel ergibt sich für die TBV umhüllte Basotectplatte eine schwebende Optik wie bei einer Tischplatte, deshalb meine Bezeichnung als „Tisch“.
      Ich finde übrigens, dass die AB-Tische optisch eine Bereicherung für den ansonsten leeren Bereich vor der Leinwand sind.
      Wobei das natürlich Geschmackssache ist.
      :)
    • Aries schrieb:

      Ich finde übrigens, dass die AB-Tische optisch eine Bereicherung für den ansonsten leeren Bereich vor der Leinwand sind.
      Wobei das natürlich Geschmackssache ist.
      Joa, ich hätte da wahrscheinlich erstmal mit einem langflorigen Teppich experimentiert. Ich hätte da zufällig noch zwei große Exemplare in lila übrig. :biggrin:
    • Ich muss ja zugeben das ich nicht immer alles bei Dir im Thread gelesen habe, deshalb weiß ich jetzt auch nicht wie es bei Dir mit dem Beleuchtungskonzept aussieht. Für deine "Absorber Tische" könnte ich mir allerdings noch gut eine umlaufende indirekte Beleuchtung im Sockel vorstellen. Ich denke das verstärkt den schwebenden eindruck noch mal.

      Mit einem Teppich würde man akustisch nichts verbessern, vermute ich ;)

      Ich finde man muss nicht jeden Quadratmeter vollstellen, stört nur beim reinigen und lässt den Raum kleiner wirken.

      Wirkt denn dein Testaufbau akustisch wie gewünscht. Dann würde ich es trotz meinem ganzen rum mäkeln umsetzen. Wenn die Funktion fragwürdig ist, gibt es für die Leinwandbeleuchtung bestimmt auch eine andere Möglichkeit (z.B. von der Decke aus).
    • Eismann schrieb:

      Wirkt denn dein Testaufbau akustisch wie gewünscht.
      Das war nicht das Ziel des Testaufbaus, es ging nur um die optische Wirkung:

      Aries schrieb:

      Vorab schon mal ein Bild zu einem versuchsweisen Aufbau mit dem ich die optische Wirkung der geplanten Installation hinsichtlich der Punkte 3) und 4) testen wollte.
      Die akustische Wirkung hatte ich schon vor einiger Zeit mit den „Absorberhügeln“ abgetestet.
      Nach meinem subjektiven Eindruck hat die Vermeidung der Bodenreflexion einen Vorteil für die Präzision der akustischen Abbildung gebracht.

      Falls jemand, der ebenfalls einen Schwerpunkt auf die Wiedergabe von Stereoton legt, die Maßnahme Bodenabsorber an den Erstreflexionspunkten ausprobiert hat würde mich das Ergebnis durchaus interessieren.

      Eismann schrieb:

      Auch weil ich zumindest bei den Bodenreflexionen davon ausgehe das der Mensch damit immer zu tun hatte und die von daher für den Höreindruck nicht schädlich sind.
      Die Hypothese habe ich auch bereits vertreten.
      Einen Beleg dafür habe ich allerdings nicht gefunden.

      Eismann schrieb:

      Ich hatte mal vor langer Zeit darüber nachgedacht wie man den Einfluss weitestgehend vom Raum ausblenden kann und auf die Idee gekommen das ein Zelt im Garten die Lösug sein könnte. Damit hätte man praktisch keine Wände und Decken.
      Aus Sicht von uns Heimkino-Enthusiasten wäre es aber doch schade, wenn wir das spannende Feld der Raumakustik nicht mehr hätten!
      :bier:

      kottan schrieb:

      Der wirkt aber jetzt nur für die Erstreflekionen des unteren Centers oder?
      Es geht um die beiden Stereo-Lautsprecher FL und FR, nicht den unteren Center.
      Für mich liegt der Schwerpunkt bei der Akustik auf der Musikwiedergabe!
    • hocky schrieb:

      ich hätte da wahrscheinlich erstmal mit einem langflorigen Teppich experimentiert.

      kottan schrieb:

      Ich hätte es da wohl auch eher mit einem Teppich versucht
      Dazu einige Beispielrechnung mit dem Porous Absorber Calculator (Schalleinfallswinkel 60°).

      Absorption mit den geplanten AB-Tischen (7 cm Basotect + 8 cm Luftspalt), pinkfarbene Kurve:

      7cm_Basotect_8cm_Air-Gap_60grd.gif

      Absorption eines hochflorigen, stark absorbierenden Teppichs (4 cm Höhe, Absorption wie Basotect):

      4cm_Basotect_60grd.gif

      Absorption eines hochflorigen, weniger stark absorbierenden Teppichs (4 cm Höhe, Absorption 50% von Basotect):

      4cm_Teppich_60grd.gif

      Absorption eines niederflorigen, weniger stark absorbierenden Teppichs (2 cm Höhe, Absorption 50% von Basotect):

      2cm_Teppich_60grd.gif

      Mit dem AB-Tisch wird eine gute (20 dB) und relativ gleichmäßige Absorption ab 250 Hz erreicht.
      Mit einem Teppich findet eine nennenswerte Absorption erst ab mittleren bis höheren Frequenzen statt und die Charakteristik ist zu hohen Frequenzen stark ansteigend.

      Ich bewerte die Absorptionscharakteristik von Teppichen insgesamt als weniger günstig und sehe auch einen dichten hochflorigen Teppich nicht als ausreichend zur Bedämpfung der Erstreflexion am Boden an.

      Bei der Bewertung der AB-Tische ist noch zu berücksichtigen, dass sich Schallwellen um Hindernisse herum beugen wenn die Wellenlänge des Schalls der Größe des Hindernisses entspricht oder größer ist.
      Als Größe des Hindernisses ist dabei die Projektion senkrecht zur Schallausbreitungsrichtung maßgeblich.

      Veranschaulichung für Beugung um ein Hindernis für Wellenlänge >> Abmessung des Hindernisses

      Beugung_1.png

      Veranschaulichung für Abschattung durch ein Hindernis für Wellenlänge << Abmessung des Hindernisses

      Beugung_2.png

      Der AB-Tisch weist senkrecht zur Ausbreitungsrichtung des Schalls ein Maß von 100 cm (quer) x 50 cm (längs) auf. Beugungseffekte treten also in signifikanter Größenordnung unterhalb von ~ 350 Hz (quer) und ~ 700 Hz (längs) auf.

      Im Unterschied zu einem freistehenden Hindernis wie in der obigen Graphik dargestellt kann bei einem auf dem Boden stehenden Hindernis die Schallwelle jedoch nicht um das Hindernis herumlaufen und ihren Weg hinter dem Hindernis fortsetzen.
      In diesem Fall finden hingegen verschiedene Ablenkungs- und Reflexionsvorgänge, z.B. am Sockel unter der Absorberlage, statt.

      Auf Basis dieser Überlegungen komme ich zu dem Schluss, dass längerwellige / niederfrequente Schallwellen in verschiedene Richtungen abgelenkt werden und sich die Welle nicht wie bei einer glatten Fläche entsprechend der Regel Ausfallswinkel = Einfallswinkel fortsetzt.
      Dies sollte - ähnlich wie der Effekt durch Absorption - dazu führen, dass der scharfe Peak der Erstreflexion auch im unteren Frequenzbereich 200 bis 500 Hz deutlich reduziert wird.

      Last but not least ist ein solcher Bodenabsorber prinzipiell mit einem Deckensegel oder Absorberkästen im Seitenwandbereich vergleichbar und die funktionieren bekanntermaßen auch gut.
      :)
    • hocky schrieb:

      All-Ex schrieb:

      Spannend wären Messungen, die einen hochfloringen Teppich mit einem Absorbertisch vergleichen...
      Joa, ich bin da auch eher der Praktiker: ausprobieren, messen und erst danach die Theorie bemühen. ;) Außerdem muss der Teppich lila sein. :biggrin:
      Du hast schon recht, man sollte nicht zu theoretisch an die Sache rangehen. :thumbsup:
      Laut Theorie sollte die Farbe des Teppichs eigentlich keinen Einfluss auf das Schallabsorptionsvermögen haben.
      Ich bin schon sehr gespannt was Deine Messung ergibt!
      :bier:
    • Hier zwei Bilder mit den fast fertigen AB-Tischen.

      IMG_1256.JPG

      IMG_1259.JPG

      Es fehlt noch die integrierte Beleuchtung, da dafür noch nicht alle Teile da sind.
      Deshalb stehen weiterhin die provisorischen Strahler vor den Tischen.
      Außerdem werde ich die Frontblende auch noch mit TBV beziehen (aus dieser Perspektive nicht sichtbar).

      Übrigens finde ich, dass die AB-Tische sehr dezent aussehen.
      Obwohl ich nicht auf extravagantes Design - wie z.B. lila Teppiche :zwinkern: - stehe ist mir das fast schon wieder zu unauffällig …
      :saint:
    Abonnement verwalten