The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt, diese Diskussion (was gehört in einen Bauthread und was nicht) kannte ich noch nicht.
      :bier:

      In diesem Thread (wie auch in vielen anderen Bauthreads) ist eine Menge enthalten, was im eigentlichen Sinne nicht als „Heimkino-Bau“ zu zählen ist.
      Ich verstehe die Rubrik „Heimkino-Bau“ allgemeiner im Sinne von „Die Geschichte eines Heimkinos“.

      > Erste Überlegungen, Wünsche, Ziele
      > Entwürfe und Planungen
      > Vorbereitungen und Materialbeschaffungen
      > Heimkinobau, Fortschritte und Probleme
      > Neue Erkenntnisse, Planänderungen,
      > Meinungen und Inputs von Dritten, gemeinsamer Austausch
      > Besuchsberichte
      Usw.

      Für diejenigen, die das Forum als Heimkino-Wiki sehen, ist das natürlich zu 80% am Thema vorbei.
      Ich sehe das nicht als Problem, es steht ja jedem frei diesen Thread nicht zu lesen.

      PS
      Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten – das gehört wirklich nicht in diesen Bauthread – ich will damit nur einmal meine Sichtweise erläutern.
    • Aries schrieb:

      Nachdem ich weiter darüber nachgedacht habe plane ich mittlerweile auch mit dem Ansatz „Lichtkanal“.

      Da ich über ein Projektor Upgrade nachdenke werde ich den Lichtkanal allerdings erst mit dem nächsten Projektor realisieren.

      Jetzt noch einen Kanal für meinen aktuellen Projektor JVC X7000 zu bauen habe ich verworfen.
      Da sich die neue Generation von JVC verzögert und ich den Projektor frühestens bestelle wenn die ersten Erfahrungsberichte vorliegen werde ich den X7000 doch noch mindestens einige weitere Monate nutzen.
      Daher habe ich meinen Plan geändert und für den X7000 eine provisorische Abtrennung der Projektornische mit integriertem Lichtkanal gebaut.
      Provisorisch insofern als dass ich die Abtrennung nicht fest verschraubt sondern nur hingestellt habe, außerdem habe ich überwiegend Restmaterialien verwendet.

      Mit der Abtrennung war es auch erforderlich die Warmluft-Absaugung inklusive Temperatursensor in der Projektornische zu installieren und in Betrieb zu nehmen, dazu mehr in einem späteren Beitrag.

      Den Lichtkanal habe ich so ähnlich wie Mike_ gebaut, es sind zwei OSB Reststücke (Stärke 22 mm) in die ich die passende Öffnung gesägt habe.

      IMG_1352.JPG

      Die Öffnung habe ich innen mit dc-fix beklebt.
      Im Bild kann man auch den Temperatursensor mittig oberhalb der OSB Platten erkennen.

      Zum Abschluss der Nische nach vorne habe ich ein Reststück Gipskartonplatte verwendet, das zum Kinoraum hin mit TBV verkleidet ist (Foto noch ohne TBV).

      IMG_1350.JPG

      Der Abschluß zum Kinoraum hin besteht aus einer Basotect Platte, in die ich die passende Öffnung für den Lichtkanal geschnitten habe, verkleidet ist das Basotect wiederum mit TBV.

      IMG_1371.JPG

      IMG_1373.JPG
    • Funktioniert die Bedienung vom Sitzplatz aus eigentlich problemlos, Aries?
      Manchmal muss am Projektor ja doch etwas umgestellt werden. Sei es der Bildmodus, Zoom oder einfach die Schärfe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ravenous schrieb:

      Ist das nur zum Test so gewesen und wird das noch ordentlich bespannt?
      Das habe ich mich auch gefragt bei den Bildern des gerafften Stoffes.

      Bei mir ist die Rückseite auch nicht wirklich schön, wollte erstmal einfach nur fertig werden und es später sauber verkleiden...

      Bei mir ist es bei der Überlegung geblieben. Im dunklen Raum sieht man es es nicht und meist guckt man doch auf die Leinwand ;D
    • Aries schrieb:

      Der Abschluß zum Kinoraum hin besteht aus einer Basotect Platte, in die ich die passende Öffnung für den Lichtkanal geschnitten habe, verkleidet ist das Basotect wiederum mit TBV.
      ARIES!!

      Du bist mein HELD!! Wieso bin ich selbst nicht schon auf so ne Lösung gekommen??? :thumbs:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Aries schrieb:

      Provisorisch insofern als dass ich die Abtrennung nicht fest verschraubt sondern nur hingestellt habe, außerdem habe ich überwiegend Restmaterialien verwendet.
      Ich denke, das ist nur vorübergehend. Oder @Aries? ;) Und wenns dauerhaft so bleibt, wird das Licht auf 10% runtergedimmt und dann sieht man nix mehr vom Faltensalat. :biggrin:
      beste Grüße
      Thomas
    • It’s not a bug, it’s a feature!
      :biggrin:

      IMG_1377.JPG

      Vor dem Deckenfries habe ich umlaufend einen kleinen “Vorhang” aus TBV.
      Der Stoff fällt etwas wellig und das gefällt mir gut, weil es den Kontrast zwischen dem auf Rahmen gespannten glatten Akustikstoff und dem TBV erhöht.
      Das bleibt also so.

      Die zwei diagonalen Falten an dem Lichtkanal-Basotect Element werde ich versuchen noch zu reduzieren.
      Das TBV ist zwar nur mit Nadeln am Basotect befestigt und lässt sich einfach lösen, es ist aber nicht so einfach den TBV bei der komplizierteren Geometrie ganz glatt hinzubekommen.
      In der Realität stört es nicht wirklich, deshalb steht das auch nicht oben auf meiner to-do Liste.
    • George Lucas schrieb:

      Funktioniert die Bedienung vom Sitzplatz aus eigentlich problemlos, Aries?
      Manchmal muss am Projektor ja doch etwas umgestellt werden. Sei es der Bildmodus, Zoom oder einfach die Schärfe.
      Ursprünglich wollte ich den Lichtkanal so bauen, dass der Fernbedienungssensor offen bleibt - das habe ich nun aber doch nicht gemacht.
      Das heißt, im Kinoraum kann ich den Projektor nicht mehr mit der Fernbedienung steuern.
      Die Fernbedienung funktioniert allerdings im Vorraum zum Kino, d.h. ich kann den Projektor von der Rückseite steuern.

      Ebenfalls weiterhin funktionsfähig ist die Steuerung über das Crestron System.
      Hocky hat die wichtigsten Funktionen, insbesondere Lens Memory, implementiert.

      Wenn es in seltenen Fällen dazu kommt, dass Crestron und X7000 sich nicht verstehen, oder wenn ich eine Funktion benötige, die nicht in der Crestron Oberfläche implementiert ist, dann steuere ich den Projektor von der Rückseite.
    • Guten Abend beisammen,

      am Wochenende durfte ich Aries Gastfreundschaft genießen und mir sein fast fertigestelltes Kino ansehen und anhören und ich muss sagen dass ich restlos begeistert bin.
      An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Aries für Deine Gastfreundschaft - das war wirklich sehr nett und hat Spaß gemacht.

      Man merkt dass Aries wirklich jedes Detail durchdacht hat und dadurch ein wirklich tolles Gesamtergebnis enstanden ist.
      Als "HeimkinoLaie" würde man wahrscheinlich die ganzen Überlegungen die in einem solchen Projekt stecken gar nicht wahrnehmen und einfach nur über das perfekte Ergebnis staunen.
      Als "Heimkinovorgeschädigter" dagegen werden einem diese aber auch dann natürlich schon bewusst - und trotzdem staunt man über die Akribie und die Umsetzung.

      Es gibt ja viele Besonderheiten:

      In Anbetracht der Einbindung des Kinos in die Wohnraumsituation hätte ich mir keine bessere Platzierung der Türe vorstellen können.
      Wenn die Innentüre mit dem darin befindlichen LS fertigestellt ist würde ich sogar von einer fast perfekten Lösung sprechen.
      Ist die Türe offen hat man einen wunderbaren Blick vom Wohnraum ins Kino und umgekehrt.

      Die Lautsprecher spielen außerordentlich klar, die "Durchhörbarkeit" in Verbindung mit dem DBA ist schon sagenhaft.
      Und dabei kann man sich wahrlich nicht über mangelnde Pegelfestigkeit beschweren.

      Die Sitze fand ich auch klasse - die ziehe ich für meine Installation ernsthaft auch in Betracht.

      Das Leinwandtuch hat mich außerordentlich überrascht - ich hatte von Stewart das Studiothek 100 und 130 jeweils mit in der microperforierten Variente und der Vergleich war hochinteressant.
      Wenn ich auf eine AT LW verzichten würde wäre Aries Tuch (Celexon) im Moment auch meine erste Wahl - das hätte ich so nicht erwartet.

      Ich kann jedem nur raten sich den entsprechende LW Thread mal durchzulesen, denn im nachhinein muss ich sagen die dort geschilderten Eindrücke decken sich mit meinen Seherfahrungen der vier Tücher die ich zuletzt vergleichen konnte (Stewart 100/130 - meiner Centerstage, Aries Celexon).

      Wobei wir beim Centerspeaker wären.
      Sry, eigentlich sind das ja deren zwei, einer oben, einer unten.
      Aber davon merkt man eigentlich nichts.

      Ich würde fast sogar soweit gehen zu behaupten dass jemand der das nicht weiss nicht auf die Idee kommen würde dass dort eben nicht 3 LS "hinter" der LW werkeln.
      Dazu trägt sicherlich die in der Höhe optimierte Sitzposition in Relation zur LW bei sowie auch die fantastische Vorstufe - die Trinnov nebst der eigen entwickelten Lautsprecherkette.

      Für mich ist das in Summe eine sehr überzeugende Installation und die 20-30 % mehr Licht die einem die LW im Vergleich z.B. zu einem Centerstage Tuch schenkt sind IMHO ein großer Mehrwert.
      Nach der Erfahrung überlege ich das bei mir auch mal zu testen .

      Also Aries als Fazit würde ich mal kurz und knapp sagen: gut gemacht :thumbsup: .

      Viele Grüße
      Theoden

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • Schöner Bericht, Theoden. Auf die Sitze habe ich auch schon einen Blick geworfen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Theoden,

      ganz herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deinen Bericht!

      Es hat mir nicht nur viel Spaß gemacht - besonders interessant fand ich auch den Austausch unserer Erfahrungen zu den verschiedensten Themen und die neuen Anregungen, die ich damit erhalten habe.
      :bier:

      Theoden schrieb:

      Die Lautsprecher spielen außerordentlich klar, die "Durchhörbarkeit" in Verbindung mit dem DBA ist schon sagenhaft.
      Hier möchte ich ergänzen, dass Theoden eine sehr breite Hörerfahrung inkl. einer High-End Installation von Fairland hat.
      Wir haben sowohl diverse Musik in stereo als auch Musik und Filmschnipsel in Mehrkanal gehört/geschaut.

      Anhand unserer Erfahrungen, was gefällt uns, was finden wir weniger gut, haben wir festgestellt, dass wir eine ähnliche Wellenlänge haben.
      Theoden hatte sogar auch schon Versuche mit Absorbern am Boden durchgeführt und war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen wie ich.
      :thumbs:

      Theoden schrieb:

      Das Leinwandtuch hat mich außerordentlich überrascht - ich hatte von Stewart das Studiothek 100 und 130 jeweils mit in der microperforierten Variente und der Vergleich war hochinteressant.
      Wenn ich auf eine AT LW verzichten würde wäre Aries Tuch (Celexon) im Moment auch meine erste Wahl - das hätte ich so nicht erwartet.

      Ich kann jedem nur raten sich den entsprechende LW Threat mal durchzulesen, denn im nachhinein muss ich sagen die dort geschilderten Eindrücke decken sich mit meinen Seherfahrungen der vier Tücher die ich zuletzt vergleichen konnte (Stewart 100/130 - meiner Centerstage, Aries Celexon).

      Hier der Link dazu:
      Vergleich Perforierte Folien (AT), Gewebeleinwände (AT), Folien (NAT)

      Mich wundert es auch, dass dem Thema Leinwand bei vielen Projekten wenig Beachtung geschenkt wird.
      Wir sind da beide wieder auf einer Wellenlänge.

      Theoden hatte Muster von Stewart mitgebracht (Studiotek 100 mikroperforiert, Studiotek 130 mikroperforiert).
      Die Unterschiede zwischen den Mustern und der Celexon Foldaway Leinwand waren nicht weltbewegend, aber durchaus sichtbar.
      Erstaunlicherweise war der Unterschied wieder einmal nicht - wie man anhand des Gains vermuten könnte - ein einfaches heller – dunkler.
      Dazu werde ich noch etwas im oben verlinkten Leinwandthread schreiben.

      Der Vergleich hat erfreulicherweise auch wieder die gute Performance des Celexon Tuchs bestätigt.

      Theoden, sehr interessant fand ich auch Deine Erfahrungen zu den verschiedenen Projektoren und insbesondere der Frage „lohnt sich ein besseres Objektiv?“.
      Vor der Anschaffung meines nächsten Projektors werde ich mir mit die relevanten Kandidaten selbst anschauen und darauf basierend eine eigene Meinung bilden.

      Theoden schrieb:

      Wobei wir beim Centerspeaker wären.
      Sry, eigentlich sind das ja deren zwei, einer oben, einer unten.
      Aber davon merkt man eigentlich nichts.
      Ich würde fast sogar soweit gehen zu behaupten dass jemand der das nicht weiss nicht auf die Idee kommen würde dass dort eben nicht 3 LS "hinter" der LW werkeln.

      Ich bin sehr froh, dass mein Konzept so gut funktioniert.
      Ein direkter Vergleich des Doppelcenters mit einem einzelnen mittigen Center wäre in der Tat spannend, leider lässt sich das bei mir jedoch nicht realisieren.

      Ich bin auch sehr gespannt, was Deine weiteren Vergleiche ergeben werden und wie Du Dich für Deinen Kinoraum hinsichtlich Leinwand und Center Konzept entscheiden wirst.

      Theoden hat mir auch einiges zu seinem Kinoprojekt erzählt.
      In Anbetracht der Raumgröße, oder besser: Saalgröße von 50 qm und der Leinwandbreite von 4,80 m kann ich nur sagen:
      DAS wird ein Highlight werden!

      Ich freue mich schon wenn ich mir Deine Installation einmal anschauen kann.
      :bier:

      Herzliche Grüße,

      Aries

      PS
      Ich verrate Euch noch ein Geheimnis:
      Eure Majestät sieht „in echt“ deutlich jünger aus als auf dem Bild.
      ;)
    • Bei Theodens Besuch war eine Frage, ob es eine Altitude braucht um den Doppelcenter so hinzubekommen.

      Ich denke, dass folgende Punkte zum positiven Ergebnis beitragen:

      > Gleichen Lautsprechertyp für beide Center verwenden
      > Lautsprecherkonzept mit horizontal breitem und vertikal engem Abstrahlverhalten (reduzierte Reflexionen an Boden und Decke)
      > Unteren Center nach oben, oberen Center nach unten Richtung Hörposition anwinkeln
      > Absorber an den Erstreflexionspunkten an Boden und Decke
      > Absorber anwinkeln um Reflexion an der Absorberoberfläche von Hörposition weg zu lenken
      > Richtigen Delay für beide Center individuell einstellen (für zeitrichtiges Signal)
      > Individuelle Einmessung der beiden Center (für gleiche Tonalität)
      > Abgleich der Pegel für unteren und oberen Lautsprecher (für vertikal mittige Lokalisierung)

      Die letzten 3 Punkte habe ich mit der Altitude realisiert.
      Prinzipiell kann man das jedoch auch mit einem „gewöhnlichen“ DSP zwischen Vorstufe und Endstufe erledigen.
      Ich denke also, dass es nicht unbedingt eine Altitude braucht.
      Möglicherweise gibt es auch andere Vorstufen, die eine solche Funktionalität mitbringen (mir ist allerdings keine bekannt).

      PS
      Nachdem ich nun schon einige Filme geschaut habe kann ich sagen, dass ich mit meiner Center Konfiguration weiterhin sehr zufrieden bin.
      :thumbs-up:
    • Moin,

      hast du mal ein vergleich zwischen "deiner" Trinov und einer Bryston SP4 gehabt(was wohl eine umbenannte Stormaudio ist, die wohl irgendwas mit dem Auro 3D schöpfer zu tun hat)?

      Neue AV-Vorstufe von Bryston namens SP4.

      Ich bin erst gestern über die Bryston gestolpert und nach ganz kurzem überfliegen hat die auch mindesten 16 Kanäle und Dirac und... Preis auch im niedrigen 5 Stelligen bereich.

      Gruß
      Stefan
    • Ich hatte mich mit den Prozessorvorstufen von Trinnov, Datasat, Lyngdorf, Storm Audio und einem Schweizer Hersteller, dessen Namen ich leider vergessen habe, beschäftigt.

      Ausschlaggebend für die Altitude waren für mich folgende Punkte:

      > Flexiblere Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. für die Belegung der 16 Kanäle
      > Zusätzliche für mich relevante Features: Remapping Funktion (-> Doppelcenter), aktive Frequenzweiche (-> Ansteuerung DBA)
      > Trinnov Einmessautomatik „Optimizer“ gilt als State-of-the-Art

      Ob eine Dirac Einmessung ein vergleichbares Ergebnis wie der Trinnov Optimizer bringt vermag ich nicht zu beurteilen, vielleicht kann Stefan (@'beckersounds') da mehr dazu sagen.
    • Hi Aries,

      Aries schrieb:

      Hallo Theoden,

      ganz herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deinen Bericht!

      Es hat mir nicht nur viel Spaß gemacht - besonders interessant fand ich auch den Austausch unserer Erfahrungen zu den verschiedensten Themen und die neuen Anregungen, die ich damit erhalten habe.
      danke, das ging mir genauso :bier: .

      Aries schrieb:

      Theoden, sehr interessant fand ich auch Deine Erfahrungen zu den verschiedenen Projektoren und insbesondere der Frage „lohnt sich ein besseres Objektiv?“.
      Vor der Anschaffung meines nächsten Projektors werde ich mir mit die relevanten Kandidaten selbst anschauen und darauf basierend eine eigene Meinung bilden.
      Ja, das ist der richtige Weg denke ich.
      Ich persönlich bin scheinbar was Schärfe angeht sehr sensibel und sehe da sehr deutliche Unterschiede zwischen den Objektiven - bzw. dem was auf der LW ankommt.
      Im direkten Vergleich empfinde ich die Unterschiede schon als sehr deutlich sichtbar - auch was die daraus resultierende Bildtiefe angeht.
      Ich bin mittlerweile auch sehr gespannt auf den N9 von JVC - den möchte ich mir in jedem Fall auch mal ansehen.
      Leider unterstützt der lt. Aussage von Peter Hess von JVC nicht die Vorrverzerrung für (m)einen Anamorphoten mit Faktor 1.25, sondern nur für Linsen mit Faktor1.33 :/ .
      Das soll aber angeblich in der darauffolgenden Gerätegeneration kommen.

      Man wird sehen ob das so stimmt.

      Aries schrieb:

      Theoden hat mir auch einiges zu seinem Kinoprojekt erzählt.
      .
      .


      Ich freue mich schon wenn ich mir Deine Installation einmal anschauen kann.
      Du weißt Du bist herzlich eingeladen .

      Im Moment kämpfe ich dabei leider mit ziemlich banalen Problemen wie z.B. vor allem mit Zeitmangel durch Vorweihnachtswahnsinn etc :zwinkern: .
      Ich versuche im Kino ein ständiges "Installationsprovisorium" am Laufen zu halten damit ich nicht auf Filmgenuss verzichten muss und trotzdem dabei an verschiedenen Stellen zu werkeln.
      Nur bauen und dann nach eingen Monaten wieder eine Film schauen das geht für mich nicht.

      Das ist eine nicht ganz einfache Herausforderung und führt dazu dass ich ständig von A nach B und 2 Stunden später wieder alles von B nach A zurückräume 8| .
      Was dazu führt dass ich des öfteren über Dinge stolpere die vor ein paar Minuten an der Stelle irgendwie noch gar nicht lagen.
      Nach kurzem Fluchen erinnere ich mich aber zumeist daran dass ich die aber selbst vor einigen Minuten leider genau dort zwischengelagert habe und mir damit wieder selbst in den Weg gelegt habe :spank: .

      Viele Grüße
      Theoden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • Aries schrieb:

      PS
      Ich verrate Euch noch ein Geheimnis:
      Eure Majestät sieht „in echt“ deutlich jünger aus als auf dem Bild.
      Haha - das fasse ich mal als Kompliment auf :D .

      Obwohl:
      Seitdem Gandalf mich von Grima Schlangenzunge und meinen Geist von Saruman befreit hat fühle ich mich auch wirklich bedeutend jünger.

      "Gandalf?"
      "Nun atmet wieder die frische Luft mein Freund".
      "Dunkel waren meine Träume in letzter Zeit".
      "Eure Finger würden sich ihrer alten Kraft besser erinnern wenn Sie Euer Schwert packen würden".


      youtube.com/watch?v=hYfhXz9czpM

      :D
      :gruss:

      Viele Grüße
      Theoden

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • Theoden schrieb:

      "Eure Finger würden sich ihrer alten Kraft besser erinnern wenn Sie Euer Schwert packen würden".
      … oder Aries Leinwand zu vorgerückter Stunde wieder zerreißen.
      :lol: :gruss: :bier:

      @Aries
      Ernsthaft hoffe ich aber, dass die Leinwand diesmal keinem Materialfehler mehr unterliegt. Ich denke, du beobachtest die Leinwand schon noch genau. Wie sieht es für Dich aktuell damit aus?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Ernsthaft hoffe ich aber, dass die Leinwand diesmal keinem Materialfehler mehr unterliegt. Ich denke, du beobachtest die Leinwand schon noch genau. Wie sieht es für Dich aktuell damit aus?
      Mit der Umstellung auf eine genähte Befestigung des Klettbands an der Leinwandfolie im dritten Anlauf hält es nun so wie es soll – alles gut!
      :bier:
    • Theoden schrieb:

      Ich versuche im Kino ein ständiges "Installationsprovisorium" am Laufen zu halten damit ich nicht auf Filmgenuss verzichten muss und trotzdem dabei an verschiedenen Stellen zu werkeln.
      Nur bauen und dann nach eingen Monaten wieder eine Film schauen das geht für mich nicht.
      Das geht mir ganz genau so, deshalb habe ich es auch so gehandhabt.
      Ich kenne mich und weiß, dass ich genau dann ein unbändiges Verlangen nach dem Kinoraum hätte wenn er nicht verfügbar wäre.
      :ccrazy:

      Theoden schrieb:

      Das ist eine nicht ganz einfache Herausforderung und führt dazu dass ich ständig von A nach B und 2 Stunden später wieder alles von B nach A zurückräume .
      Was dazu führt dass ich des öfteren über Dinge stolpere die vor ein paar Minuten an der Stelle irgendwie noch gar nicht lagen.
      Nach kurzem Fluchen erinnere ich mich aber zumeist daran dass ich die aber selbst vor einigen Minuten leider genau dort zwischengelagert habe und mir damit wieder selbst in den Weg gelegt habe .
      Das kenne ich auch …
      :lol: :bier:

      Theoden schrieb:

      Ich persönlich bin scheinbar was Schärfe angeht sehr sensibel und sehe da sehr deutliche Unterschiede zwischen den Objektiven - bzw. dem was auf der LW ankommt.
      Im direkten Vergleich empfinde ich die Unterschiede schon als sehr deutlich sichtbar - auch was die daraus resultierende Bildtiefe angeht.
      Ich bin mittlerweile auch sehr gespannt auf den N9 von JVC - den möchte ich mir in jedem Fall auch mal ansehen.
      Es ist schon bemerkenswert, wie weit bei dem Thema Bildschärfe die Meinungen auseinander gehen.
      Manche sehen keinen Unterschied zwischen FHD und 4K Projektion.
      Andere sehen auch bei 4K Projektoren deutliche Unterschiede je nach Güte des Objektivs (z.B. Sony VW 870 vs 760/570).

      Um etwaigen Einwänden vorzugreifen, natürlich ergibt ein solcher Vergleich nur bei definierten Randbedingungen einen Sinn.
      Die Randbedingungen sollten idealerweise den Bedingungen im eigenen Raum entsprechen, neben dem Verhältnis der Bildbreite zum Abstand zählt dazu auch der Lensshift, da mit zunehmendem Lensshift die Bildfehler zunehmen.
      Und natürlich muss das Bildmaterial auch die Schärfe hergeben, was aktuell oft noch der begrenzende Faktor ist.

      Der einhellige Tenor für den JVC Z1 (der NX9 hat das gleiche Objektiv) ist, dass auch bei einer üblichen vertikalen Bildverschiebung von 50% der Bildhöhe die Abbildungsschärfe über die gesamte Bildfläche praktisch perfekt ist.
      Ich bin schon sehr gespannt, wie nahe der N7 an diese Performance kommen wird.

      Was mir allerdings die Entscheidung für meinen nächsten JVC Projektor sehr erschwert ist die Erfahrung mit den Produktzyklen X7000 / X7500 / X7900.
      Mir ist die Nachhaltigkeit einer Investition sehr wichtig.
      Bei Produkten, bei denen schon nach kurzer Zeit ein Nachfolger zu erwarten ist, bin ich nicht bereit einen höheren Preis zu bezahlen.
    • Aries schrieb:

      Mit der Umstellung auf eine genähte Befestigung des Klettbands an der Leinwandfolie im dritten Anlauf hält es nun so wie es soll – alles gut!
      Das freut mich aufrichtig für dich, Aries, weil derlei Reparaturabläufe zeitintensiv und nervig sind.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten