The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestellung der Kinosofas

      Wie in Suche bequeme Heimkinositzgelegenheiten. geschrieben bestelle ich die Kinosofas bei usit.cn.

      Modell:

      usit1.JPG

      Konfiguration und Maße:

      usit2.GIF

      Der 3-Sitzer kommt in die erste Reihe, der 2-Sitzer in die zweite.

      Individuelle Anpassungen:
      > 3-Sitzer Breite 260 cm, 2-Sitzer Breite 155 cm, angepasst an jeweils verfügbare Platzverhältnisse
      > Höhe der Rückenlehne 60 cm wegen akustischer Wahrnehmung nach hinten
      > Für 3-Sitzer separate elektrische Verstellung für Fußstütze und Rückenlehne
      > Für 2-Sitzer keine Verstellbarkeit der Rückenlehne und keine Fußstütze aufgrund verfügbarer Platzverhältnisse
      > Ausstattungsfeatures (Staufächer, Ablagetische)
    • Aries schrieb:

      Wie in Suche bequeme Heimkinositzgelegenheiten. geschrieben bestelle ich die Kinosofas bei usit.cn.
      Super - die hatte ich auch im Auge.
      Dann kann ich mir die Dinger mal in echt anschauen ohne gleich den Weißwurst-Äquator überqueren zu müssen. :biggrin:
      Hast Du einen Liefertermin?
    • Aries schrieb:

      CineRaptor schrieb:

      Kannst du bei einer 60cm Rückenlehne den Kopf noch anlehnen?
      Die Frage meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder? :lol:
      Also ich finde 60cm Rückenlehne auch etwas knapp. Wenn man etwas größer ist, wird das schnell unbequem.

      Ich habe 70cm Rückenlehne und das ist deutlich besser, wie ich nach stundenlangen Probesitzen in diversen Möbelhäusern feststellen konnte.

      Surround ist auch kein Problem. In Recline Position befindet man sich ausreichend weit unter den Surroundlautsprechern um keine Einschränkungen zu haben.

      Ich würde nie einen Recliner blind bestellen, da es extrem große Unterschiede in der Ergonomie gibt. Und nichts ist nerviger, als ein unbequemer Sessel auf dem man gerne mal 4-6 Stunden verbringen kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Richtig, ich bin zB 1.92m und ich würde mit einer 60cm Rückenlehne gar nicht klar kommen.
      Wenn jemand mit ner 60er Lehne klar kommt ist ja gut, deswegen habe ich gefragt.
      Ich kann allerdings überhaupt nicht verstehen, wie jemand der alles bis ins kleinste Detail plant und nichts dem Zufall überlassen will, sich dann "blind" eine Sitzgelegenheit kauft, wo man viele viele Stunden über Jahre drauf sitz, von den Kosten rede ich nicht mal


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Vorab:
      Bei meiner Entscheidungsfindung ist zu berücksichtigen dass ich etwas weniger als 180 cm aufrage und von schlanker Statur bin.
      :)

      Muss man eine Sitzgelegenheit vorher probegesessen haben?

      Im letzten Jahr war ich auf der Suche nach einer neuen Sofakombi für meinen Wohnraum.
      Nach einiger Recherche in Möbelhäusern und im www hatte ich meinen Favoriten gekürt:
      Ein Modell einer italienischen Manufaktur, von welchem ich Abbildungen im Netz entdeckt hatte.

      Zwar fand ich ein Möbelhaus in Hannover, dass Möbel von dieser Manufaktur liefern konnte, jedoch fand ich in ganz Deutschland kein Möbelhaus in dem dieses Sofa ausgestellt war (ich hatte die ca. 10 deutschen Möbelhäuser angerufen, die Möbel dieser Manufaktur vertreiben).
      Da ich nicht bis nach Italien fahren wollte nur um ein Sofa zur Probe zu sitzen stand ich nun also vor der Frage:

      Sollte ich ein Sofa bestellen, dass ich weder jemals in real life gesehen hatte noch hatte ich auch nur einmal darauf gesessen?

      Die Rückmeldung wenn ich mit Dritten über die (bei mir wie immer aufwendige und meistens auch schwierige) Entscheidungsfindung sprach war überwiegend abschlägig.
      Der Tenor lautete, dass man ein Sofa nicht unbesehen und „unbesessen“ kaufen sollte.

      Natürlich habe ich es trotzdem bestellt.
      :biggrin:

      Als das Sofa dann einige Wochen später in meinem Wohnraum stand wurde ich nicht enttäuscht.
      Das Sofa gefällt mir ausgesprochen gut und es fügt sich perfekt in das Ambiente meines Wohnraums ein.
      Und es ist nach meinen bescheidenen Ansprüchen auch ausreichend bequem.
      Es war also die richtige Entscheidung gewesen das Sofa unbesehen und unbesessen zu kaufen.

      Natürlich habe ich im Zuge der Entscheidungsfindung auch ein wenig Risikomanagement betrieben indem ich vorher in ein paar Möbelgeschäften verschiedene Sofas in „Besitz“ genommen hatte, wenn auch nur für eine Minute oder so und nicht stundenlang wie der Kollege Ravenous.
      Nach meinem Empfinden waren die Unterschiede im Sitzkomfort bei den verschiedenen Sofas überschaubar.
      Wenn ich denn eines mal etwas bequemer als die anderen fand so war es optisch meist gar nicht mein Fall was mich in meinem Ansatz bestärkte, das Sofa für den Wohnraum nach ästhetischen Gesichtspunkten auszuwählen.

      Im Fall des Kinosofas beziehen sich meine Prioritäten im wesentlichen auf die Abmessungen aufgrund der räumlichen Randbedingungen.
      Betr. Sitzkomfort habe ich eine persönliche Referenz vom Forenkollegen Augustiner und es war auch vermutlich schon der ein oder andere Gast bei Augustiner.
      So wie ich es verstanden habe hat es dabei keine Beschwerden über den Sitzkomfort gegeben.
      Insofern bin ich ausgesprochen zuversichtlich, dass das Kinogestühl auch für meine Wenigkeit zufriedenstellend bequem ausfallen wird.

      Höhe der Rückenlehne?

      Weder wenn ich einen Film schaue noch wenn ich Musik höre verspüre ich das Bedürfnis den Kopf anzulehnen.
      Der Hintergrund der Höhe von 60 cm ist vielmehr, dass die Rückenlehne ungefähr auf der Höhe meiner Schultern enden soll damit keine unerwünschten Reflexionen und Abschattungseffekte auftreten.
      Etwas anderes wäre es, wenn ich das Kinosofa wie einen „Relaxsessel“ nutzen wollte, dafür wäre eine Abstützung des Kopfes gewünscht.
      Eine solche Nutzung plane ich jedoch nicht da ich eine Relaxliege bereits an anderer und besserer Stelle vorgesehen habe.

      PS
      Bei einer Höhe der Rückenlehne von 60 cm können wohl nur Kinder und Hobbits den Kopf anlehnen (das als Hintergrund meiner Antwort auf die Frage von CineRaptor).
      :bier:
    • So unterschiedlich sind halt die Präferenzen, wenn gleich sich das ein wenig wie "schön schreiben" liest.

      Ich selber finde die Unterschiede bei den verschiedenen Sofas gravierend. Als wir fürs Wohnzimmer gesucht haben, waren wir in vielen Möbelhäusern. Für uns gab es da Unterscheide von Holzstuhl bis Mega bequem.
      Selbiges erlebe ich immer wieder in den Kinos die ich besucht habe. Besonders mit dem Fernostkram kann ich nicht viel anfangen. Die sehen zwar gut aus, aber wenn nach nicht mal einen halben Jahr ein Sitz schon durch gesessen ist, oder die Dinger einfach viel zu weich sind, dann wäre sowas das letzte was ich mir ins Kino stellen wollte.

      Ich wünsche Dir in jedem Fall Glück, dass das Sofa gut ist.

      Gruß
      Nilsens
    • Ich denke, wenn man bei einem renommierten Hersteller in entsprechender Preislage kauft wird der Sitzkomfort schon passen. So ein US-Style "ich versinke in der Polsterwolke" Sitzgefühl ist allerdings grundsätzlich anders als die in Deutschland verbreitete eher straffe Polsterung. Wenn man beides gut findet - prima!
      Beim abgebildeten und bestellten Modell würde ich eher auf US-Style tippen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Aries schrieb:

      PS
      Bei einer Höhe der Rückenlehne von 60 cm können wohl nur Kinder und Hobbits den Kopf anlehnen (das als Hintergrund meiner Antwort auf die Frage von CineRaptor).
      Was ich nicht so ganz verstehe, oder mir gerade nicht so recht vorstellen kann: Der Sessel / Sofa hat ja eine Relaxfuntion. Wofür brauche ich die bei einer 60er Rückenlehne?
    • rumpeli schrieb:

      Ich denke, wenn man bei einem renommierten Hersteller in entsprechender Preislage kauft wird der Sitzkomfort schon passen. So ein US-Style "ich versinke in der Polsterwolke" Sitzgefühl ist allerdings grundsätzlich anders als die in Deutschland verbreitete eher straffe Polsterung. Wenn man beides gut findet - prima!
      Beim abgebildeten und bestellten Modell würde ich eher auf US-Style tippen.

      Gruß
      rumpeli

      Die Sessel sind eher etwas straffer gepolstert. Und ich bin in in Seatcraft Sesseln schon probegesessen.
    • Nilsens schrieb:

      .....
      Selbiges erlebe ich immer wieder in den Kinos die ich besucht habe. Besonders mit dem Fernostkram kann ich nicht viel anfangen. Die sehen zwar gut aus, aber wenn nach nicht mal einen halben Jahr ein Sitz schon durch gesessen ist, oder die Dinger einfach viel zu weich sind, dann wäre sowas das letzte was ich mir ins Kino stellen wollte.

      Nach einem halben Jahr intensiver Nutzung kann ich bzgl. Verschleiß keinen nennenswerten Unterschied feststellen, mein Lebendgewicht beträgt ~100kg :S
      Bisher hat auch noch keiner eine zu weiche Polsterung bemängelt. Die Sitzfläche ist mit einer Nosagfederung aufgebaut.

      moebel-mahler.de/beratung-und-…lossar/nosagunterfederung
    • Nilsens schrieb:

      wenn gleich sich das ein wenig wie "schön schreiben" liest
      Warum sollte ich das tun?
      Mein Bestreben ist, dass ich bei wichtigen Entscheidungen die relevanten Kriterien angemessen gegeneinander abwäge.
      Ich denke, das ist in meinem Thread offensichtlich geworden.

      Nilsens schrieb:

      Ich selber finde die Unterschiede bei den verschiedenen Sofas gravierend. Als wir fürs Wohnzimmer gesucht haben, waren wir in vielen Möbelhäusern. Für uns gab es da Unterscheide von Holzstuhl bis Mega bequem.
      Selbiges erlebe ich immer wieder in den Kinos die ich besucht habe.
      Das ist Deine Erfahrung - die ich auch in keiner Weise wegdiskutieren möchte.
      Es ist aber eben nicht meine Erfahrung.
      Möglicherweise bin ich im Punkt Sitzkomfort einfach sehr anspruchslos.
      Wie oben geschrieben gilt dies für Wohnzimmersofas.
      Und es gilt ebenso für die mehr als 20 Heimkinos die ich mittlerweile besucht habe, ich habe in allen ausreichend bequem gesessen.
      Eine einzige Ausnahme gibt es:
      Nils/FoLLgoTT hatte vor ungefähr 2 Jahren aushilfsweise auf der rechten Position einen alten Küchenstuhl in seinem Kinoraum, das fand ich auch weniger bequem.

      Dasselbe gilt bei mir übrigens für Matratzen, auch da bin ich völlig anspruchslos.
      Ob eine einfache Schaumstoffmatratze für 100 € oder eine aufwendigere Federkernmatratze für ein Vielfaches macht für mich keinen nennenswerten Unterschied.

      Entscheidungsprozesse sind bei mir meist aufwendig.
      Es darf auch mal einfach sein.
      :)

      Nilsens schrieb:

      Besonders mit dem Fernostkram kann ich nicht viel anfangen. Die sehen zwar gut aus, aber wenn nach nicht mal einen halben Jahr ein Sitz schon durch gesessen ist, oder die Dinger einfach viel zu weich sind, dann wäre sowas das letzte was ich mir ins Kino stellen wollte.
      Wenn es denn so wäre:
      Ja.
      Man sollte jedoch mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig sein wenn man den konkreten Artikel selbst nicht kennt.

      Augustiner hat das Sofa seit einiger Zeit und er kann fundiert etwas zum Sitzkomfort sagen.
      Ich hatte vor meiner Entscheidung ausführlich mit Augustiner kommuniziert.
      An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an Augustiner, der mich bei meiner Entscheidung mit Auskünften und diversen Fotos unterstützt hat.
      :bier:

      Nilsens schrieb:

      Der Sessel / Sofa hat ja eine Relaxfuntion. Wofür brauche ich die bei einer 60er Rückenlehne?
      Brauche ich eigentlich nicht, schadet aber auch nicht.
      :zwinkern:
    • Mein Gott, es ist doch eh Blunzn wie du das handhabst.

      Es ist doch nur ein klein wenig entgegen deiner Akribie (schreibt man das so?), was du da in deinem Heinkinostereo Raum aufführst.

      Das irritiert vielleicht hie und da :zwinkern:

      Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, deine Errungenschaft persönlich zu erleben :thumbs:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • @Aries:

      vorab: Es ist für mich alles völlig OK. Es ist Dein Kino! Ich schrieb ja nur: Es liest sich wie... Das meinte ich auch genau so.
      Wenn du keinen großen Anspruch an das Sitzen hast, ist das vollkommen OK. Aber erlaube uns doch, unseren Senf dazu abzugeben. Ansonsten könnte man bei allem sagen: keine große Ansprüche an den Ton, Bild Hauptsache bunt usw.

      Fakt ist, genau wie es qualitative Unterschiede bei Lautsprechern, Beamer usw. gibt, gibt es die auch bei Sofa, und die sind gravierend. Die eingebaute Federung bei "deinem" Sofa ist z.B. nee billige Version vom Federkern und wird eigentlich nur in "günstigen" Modellen verbaut. Die Qualität eines Sofas zeigt sich auch nicht unbedingt bei einem 30 Minuten Sushi.
      Natürlich würde ich nie pauschal sagen, alle China Sofas sind Müll, aber auch ich habe ganz viele Kino sehen, und die Chinateile haben mich alle nicht umgehauen (genau wie billige Kinosofas aus dem Möbelhaus).

      Mal ein Beispiel aus der Praxis:
      Meine Nachbarn haben sich vor ein paar Jahren ein neues Sofa gekauft, von E. Schillig mit Stoffbezug. Nicht billig, aber nicht wirklich hochwertig. Aber sehr schön. Der Händler meines Vertrauens riet mir davon ab, da es gravierende Unterschiede in der Stoffqualität gäbe.
      Wie haben dann ein Sofa von Brühl gekauft. Auf den ersten Blick kein wirklicher Unterschied. Stoff ähnlich usw.
      Jetzt nach ein paar Jahren sieht das Sofa vom Nachbarn gar nicht mehr schön aus. Der Stoff ist ausgefranst, leicht durchgesessen usw. Bei unserem Sofa ist trotz kleiner Kinder, die das Ding viel zu oft zu turnen nehmen, nichts zu sehen. Wie neu.

      Viel Glück wünsche ich dir natürlich trotzdem. Vielleicht erweist sich das Ding ja auch als echter Geheimtipp! In jedem Fall haben wir dann eine Stelle zum probe sitzen :)
    • Nilsens schrieb:

      Aber erlaube uns doch, unseren Senf dazu abzugeben.
      Sachdienliche Hinweise sind grundsätzlich und immer willkommen!
      Also alles gut.
      :bier:

      Im übrigen bist Du ja eingeladen und wirst Dir dann ein eigenes Bild vom Sitzkomfort machen können.
      Falls es tatsächlich so sein sollte, dass zwar ich mit dem Sitzkomfort des Sofas zufrieden bin, der ein oder andere anspruchsvollere Besucher jedoch nicht - dann könnte ich damit auch leben.
      Ich verfolge nicht das Ziel, es allen Recht machen zu wollen.
      Es genügt mir „schon“ wenn meine eigenen Anforderungen erfüllt werden.
      Und da bin ich wie gesagt optimistisch da meine Erwartung an die Anmutung nicht „High-End“ sondern „ordentlich“ ist und bei einer monatlichen low-severity-Nutzung von 15 bis 20 Stunden erwarte ich auch keine Haltbarkeitsprobleme.

      Bei einer Familiencouch mit kleinen Kindern ist das natürlich etwas ganz anderes, das ist high-severity und da braucht es etwas robustes.
      Die Applikation macht den Unterschied ... auf dem Gebiet bin ich Experte!
      :biggrin:

      Nun ist die Auswahl an Anbietern für Kinosofas allerdings auch recht übersichtlich.
      Anfangs hatte ich noch Sofanella in Betracht gezogen, da passten allerdings die Abmessungen der verschiedenen Modelle nicht zu meinen Randbedingungen.
      Neben usit hätte es noch passende Modelle von den amerikanischen Premium Anbietern Fortress und Elite Homtheater Seating gegeben.
      Eine Summe von 15 bis 20 k€ für meine Heimkinobestuhlung mit 5 Sitzplätzen erschien mir jedoch unangemessen hoch.

      Nilsens schrieb:

      Viel Glück wünsche ich dir natürlich trotzdem.
      Danke.
      :bier:
    • Nilsens schrieb:

      Natürlich würde ich nie pauschal sagen, alle China Sofas sind Müll, aber auch ich habe ganz viele Kino sehen, und die Chinateile haben mich alle nicht umgehauen (genau wie billige Kinosofas aus dem Möbelhaus).
      Du musst unterscheiden zwischen Chinateilen die von einem Wiederverkäufer hier nach DE eingeführt werden und von diesem dann hier vertrieben werden und Produkten die Du direkt in China beim Hersteller kaufst und selbst importierst.
      Bei den Margen im Möbelbereich hat der €1.000,- Chinasessel den Du hier im Laden kaufst in China bestimmt nur wenige Hundert Euro im Einkauf gekostet - also Ramschware.
      Ein Sessel der direkt in China €1.000,- kostet vergleicht sich hier IMHO eher mit einem Sessel im €3.000,- Bereich.
      Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Usit scheint ja durchaus hochwertige Komponenten zu verbauen und die Erfahrungen von Augustiner scheinen dies ja zu bestätigen. Insofern bin ich hier bei Aries: die Annahme in China wird nur Müll produziert ist ja genau so pauschal wie falsch.
    • Wenn Du relativ "klein" und schlank, d.h. leicht bist, kann ich mir schon vorstellen, dass die Unterschiede speziell bei der Polsterung und auch bei Matratzen, wie von Dir angeführt, für Dich weniger relevant sind. Das habe ich persönlich schon öfter erlebt, wie viel 30 oder 40kg mehr bei Verschleiß und subjektiv empfundenem Komfort ausmachen.
    • @Nilsens:
      Meine Entscheidung ist zwar nun gefallen, der Neugierde halber jedoch noch die Frage:
      Welche Kinositzmöbel empfiehlst Du denn?

      PS
      Anfangs hatte ich übrigens auch Sessel, z.B. von Stressless, in Betracht gezogen.
      Diese finde auch ich noch etwas bequemer - allerdings nicht so viel, dass es für mich entscheidend wäre.
      Entscheidend war für mich hingegen, dass ich ein "richtiges" Kinosofa einfach authentischer und passender finde, sozusagen "the way it's meant to be".
    • Aries schrieb:

      @Nilsens:
      Meine Entscheidung ist zwar nun gefallen, der Neugierde halber jedoch noch die Frage:
      Welche Kinositzmöbel empfiehlst Du denn?
      Für mich kamen Kinosofas nie in Betracht. Mich haben "Mittellehnen" im Kino immer schon so genervt, da wollte ich die zu Hause nicht haben.
      Sofas mit Relax-Funktion gibt es ja wie Sand am Meer.
      Wir haben eine Sofa-Manufaktur bei uns im Nachbarort. Die haben sehr hochwertige Sachen bezahlbar. Ob die mittlerweile auch Kinosofas haben weiß ich gar nicht genau. Müsste bei Gelegenheit mal da rein.
      Bei Sofas ist es einfach bei mir wie bei Lautsprechern oder Fahrrädern: Ohne Probehören / Fahren geht da nichts. Dafür habe ich mein Auto gekauft ohne es Probe zu fahren :bier: . Da bin ich sehr Anspruchslos.
      Ich bin in jedem Fall gespannt auf das Sofa und freue mich aufs Probesitzen ;)
    • Nilsens schrieb:

      Für mich kamen Kinosofas nie in Betracht. Mich haben "Mittellehnen" im Kino immer schon so genervt, da wollte ich die zu Hause nicht haben.
      Sofas mit Relax-Funktion gibt es ja wie Sand am Meer.
      Klar, da gibt es eine Riesenauswahl.
      Für ein "normales" Sofa hätte ich natürlich auch keine Bestellung in China aufgegeben!

      Dass Dich die Mittelarmlehen stören finde ich überraschend.
      Gerade in einem öffentlichen Kino möchte ich nicht ohne Mittelarmlehne neben fremden Leuten sitzen.
      Ganz im Gegenteil, da könnte die Lehne ruhig breiter sein.
      :)

      Aber auch in meinem privaten Kino möchte ich nicht auf die Mittelarmlehnen verzichten.
      Unter anderem weil ich es bequem finde, wenn ich die Arme ablegen kann.
      In diesem Punkt habe ich also auch einmal eine Bequemlichkeitsanforderung.

      Nilsens schrieb:

      Dafür habe ich mein Auto gekauft ohne es Probe zu fahren . Da bin ich sehr Anspruchslos.
      Nicht mal wenigstens probe-gesessen?
      :zwinkern:
    Abonnement verwalten