The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahrscheinlich mit Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz gekauft ;)

      Ich hab mir mal eine Ladung Lautsprecher für's Kino alleine auf die Empfehlung eines einzelnen Typens im Internet hin gekauft. Das waren die B3031a. Am Ende kommt es doch nur darauf an, dass die Informationsquelle vertrauenswürdig ist. :bier:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • karlknurr schrieb:

      Deflection und ich hatten gestern die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und Aries Baustelle besucht. Auch wenn wir nur das Übergangs-Kino und die Baustelle gesehen haben hat sich die Fahrt richtig gelohnt. Bin schon richtig gespannt auf das "fertige" Kino.
      Das sind mir ja die Liebsten.

      Baustellenbesucher.. :spank:
      Da kommt man in Arbeitskleidung und hilft.. :abklatsch:

      SkorpiG70
    • karlknurr schrieb:

      Deflection und ich hatten gestern die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und Aries Baustelle besucht. Auch wenn wir nur das Übergangs-Kino und die Baustelle gesehen haben hat sich die Fahrt richtig gelohnt. Bin schon richtig gespannt auf das "fertige" Kino.
      Was? Aries hat euch einfach Eintritt gewährt? Ich dacht es gibt erst Zutritt, wenn alles feddich is? :kratz: Ich werde erst penetrant, wenn die Kinobud, von Aries, vollständig fertig ist. :biggrin:
      beste Grüße
      Thomas
    • SkorpiG70 schrieb:

      Baustellenbesucher..
      Da kommt man in Arbeitskleidung und hilft..

      karlknurr schrieb:

      Aktuell gab es nichts wo wir hätten helfen können.
      Mal abgesehen davon dass ich schon fleißig Equipment anhäufe hat der Bau ja noch gar nicht begonnen.
      :kratz:
      Immerhin habe ich mittlerweile eine Idee wie ich das mit dem Bau machen könnte ... zu gegebener Zeit gibt es dazu weitere Infos.

      Gentleman schrieb:

      ... wenn die Kinobud, von Aries, vollständig fertig ist.
      vollständig fertig?
      :lol:
    • Anfangs, als ich noch neu im Thema und hier im Forum war, hatte ich meine Überlegungen meist sehr ausführlich vorgestellt.
      Da ich länger hin und her überlege, mir immer wieder neue Varianten einfallen, wenn andere schon zwei Mal entschieden haben ich doch noch einmal überlege, ob es nicht noch eine bessere Lösung gibt, … kann das für andere Menschen durchaus ermüdend sein.
      Meine ausführlichen Darstellungen wurden von einigen Lesern kritisiert, von anderen erhielt ich auch Zuspruch.
      In der Zwischenzeit habe ich meinen Schreibstil hier im Forum geändert und eine knappere Darstellungsweise gewählt.

      CineRaptor schrieb:

      Ich kann allerdings überhaupt nicht verstehen, wie jemand der alles bis ins kleinste Detail plant und nichts dem Zufall überlassen will, sich dann "blind" eine Sitzgelegenheit kauft

      Chris Austria schrieb:

      Es ist doch nur ein klein wenig entgegen deiner Akribie (schreibt man das so?), was du da in deinem Heinkinostereo Raum aufführst.
      Das irritiert vielleicht hie und da

      So wie ich Euer Feedback interpretiere ist mit der verkürzten Darstellung jedoch an manchen Stellen der Eindruck entstanden, dass ich meine Entscheidungen weniger überlegt treffe.
      Dem ist übrigens nicht so, es ist „nur“ eine verkürzte Darstellung.

      Aktuell steht nun ein bedeutendes und vielschichtiges Thema an:
      AT Leinwand, wenn ja welcher Typ?
      Oder doch NAT Leinwand, wenn ja welche Center Option?

      Meine Frage an die geschätzten Leser dieses Threads:
      Möchtet Ihr eine vollständige Darstellung wie ich die verschiedenen Optionen bewerte und wie ich letztlich zu einer Entscheidung gekommen bin oder bevorzugt Ihr die Kurzfassung?

      Ich werde entsprechend der Mehrheit der Rückmeldungen verfahren.
    • Aries schrieb:

      Ich werde entsprechend der Mehrheit der Rückmeldungen verfahren.
      Imho finde ich das unnötig. Das ist Dein Thread, also schreib doch wie du es möchtest...

      Zwar bin ich auch jemand, der das Thema Leinwand irgendwann mal was belächelt hat, oder den die Entscheidung mit dem Sofa was gewundert hat, aber das hat ja nicht direkt was mit dir oder deiner Schreibweise zu tun. Jeder tickt halt anders (siehe meinen Autokauf).
      Bei der Leinwand verhält es sich ähnlich. Ich finde ein tolles Bild zwar gut, aber im Film nachher fallen mir die kleinen Unterschiede nicht auf. Da wäre mir das Thema Ton einfach viel wichtiger und eine andere Centerlösung als den Center hinter die Leinwand, käme für mich nicht in frage.

      Also macht doch weiter wie es dir gefällt und lass dir da nicht in die Suppe spuken...

      Gruß
      Nils
    • Aries schrieb:

      Aktuell steht nun ein bedeutendes und vielschichtiges Thema an:
      AT Leinwand, wenn ja welcher Typ?
      Oder doch NAT Leinwand, wenn ja welche Center Option?

      Meine Frage an die geschätzten Leser dieses Threads:
      Möchtet Ihr eine vollständige Darstellung wie ich die verschiedenen Optionen bewerte und wie ich letztlich zu einer Entscheidung gekommen bin oder bevorzugt Ihr die Kurzfassung?
      Verstehe Dein Problem nicht. Schreib doch wie Du willst. Oder suchst Du zwanghaft nach Bestätigung?

      Du hast Doch sogar einen extra Thread zur Findung des Leinwandmaterials aufgemacht. Ausführlicher geht doch gar nicht. :kratz:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous,
      Die Zeiten, dass ich hier im Forum eine Bestätigung für meine Entscheidungen gesucht habe, sind vorbei.
      Ich informiere hier über die weitere Entwicklung.
      Die Frage, ob eine vollständige Darstellung von Interesse ist, habe ich gestellt, weil das ggf. einiges an Zeitaufwand für mich bedeutet.
      Sofern das Interesse nur bei hocky besteht werde ich mit ihm telefonieren und „gut is“.
      Aries
    • Hi,

      ich fände es durchaus auch interessant Deine Argumente nochmal für und wider zu hören und welcher Aspekt bei Dir nachher überwogen hat.

      Schwanke auch z.B. im Moment zwischen einer NAT High-Gain LW (z.B. DaLite...?) , oder z.B. einem Studiothek 1.3 oder z.B. einer Centerstage XD die hier schon länger unausgepackt für das neue Projekt rumliegt.
      Klar der Preis spielt dabei auch eine nicht ganz untergeordnete Rolle bei der Entscheidungsfindung ^^.

      Viele Grüße
      Theoden
    • Ich wäre dir ebenfalls sehr dankbar, wenn du dir die Zeit nimmst, deine Entscheidungen ausführlich zu begründen.

      Für mich sind diese Ausführungen und unterschiedlichsten Gedankenansätze äußerst hilfreich. Ich bin mitten in meinem Projekt, habe aber überhaupt keine praktische Erfahrung. Ich kann hier selten mit Wissen anderen helfen, weil ich es einfach nicht habe. Lediglich kann ich hier und da mal meine Erfahrungen, der bereits erledigten Arbeitsschritte kund tun. Diese Arbeitsschritte habe ich übrigens nur genaus so ausgeführt, wie ich es aus den ausführlichen Beschreibungen der Leidensgenossen für mich heraus gefiltert habe.

      Also mir hilft es ungemein, vielfältige Denk- und Betrachtungsweisen zu lesen, um ohne meine Praxiserfahrungen das beste für mich daraus zu filtern.
    • Leinwand und Center Konzept

      Eine der zentralen Entscheidungen für einen Heimkinoraum ist die Wahl:
      > Akustisch transparente Leinwand & Positionierung des Centers hinter der Leinwand
      > Akustisch nicht transparente Leinwand & Positionierung des Centers unter oder über der Leinwand, Doppelcenter oder Phantomcenter

      Meine anfängliche Planung sah eine akustisch nicht transparente Leinwand und einen Doppelcenter vor (->).

      Nach einigem Zuspruch und dem Besuch einiger Kinoräume änderte ich die Planung und favorisierte eine (akustisch transparente) Center Stage XD Leinwand mit Center hinter der Leinwand (->).

      Wieder aktuell wurde das Thema für mich als ich Holgers (caterham) neue Installation mit einer Stewart StudioTek130 Leinwand gesehen hatte (->).

      Daraufhin besorgte ich mir diverse Leinwandmuster und verglich zusammen mit Nils und Hank die optischen Eigenschaften, Leif steuerte die akustischen Messungen bei (->).
      Bei den optischen Vergleichen zeigten sich für mich deutlicher als erwartet Vorteile für Folienleinwände (-> und ->).
      Bei den akustischen Vergleichen zeigten sich für mich deutlicher als erwartet Nachteile für mikroperforierte Folien (->).

      Eine Lösung, die sowohl hinsichtlich Bild als auch Ton optimal ist, gibt es also nicht und es läuft auf die Frage hinaus, welches der für mich beste Kompromiss ist.

      Mir ist die Bildqualität sehr wichtig, das würde für eine NAT Leinwand sprechen.
      Andererseits habe ich nun eine Menge Aufwand für die Lautsprecher getrieben und das Material für die 7 Lautsprecher ist schon vorhanden.
      Das Konzept 7 gleicher Lautsprecher würde ich mit einer NAT Leinwand aufgeben.

      Ich habe längere Zeit darüber nachgedacht was für mich die beste Lösung ist ohne zu einem Ergebnis zu gelangen.
      Schließlich habe ich mithilfe einer „Entscheidungsmatrix“ die verschiedenen Szenarien bzgl. der relevanten Kriterien bewertet.
      Damit ergab sich dann deutlicher als von mir erwartet eine Rangfolge der verschiedenen Optionen.
      Auf diese Weise habe ich das Szenario mit der insgesamt kleinsten Abweichung zu meinen Wünschen herausgefunden.
      Der wichtigste Aspekt für mich ist übrigens dabei, dass ich nun ein "gutes Gewissen" habe:
      Die verschiedenen Aspekte sind ausreichend durchdacht und gegeneinander abgewogen.

      Soviel als Einleitung.
      Im nächsten Beitrag geht es dann um den ersten Schritt, die Bewertung der Optionen.
    • Aries schrieb:

      Schließlich habe ich mithilfe einer „Entscheidungsmatrix“ die verschiedenen Szenarien bzgl. der relevanten Kriterien bewertet.
      Also hast Du gewürfelt? :biggrin:

      Das ich habe ich nur zu oft feststellen müssen, dass es ohne Kompromisse nie geht. Dieses ist jedoch, bei solch konsequenten und enormen Projekt wie Deinem, weitaus schwieriger zu entscheiden. Aber wir helfen auch gerne dabei. Nimm ne AT Leinwand. :thumbs: So! ;)
      Ja, Du hast geschrieben, Du möchtest das beste Bild. Machen Deine Augen das auch noch mit? ;) Meinen Glubschaugen kann ich leider auch nicht mehr ganz trauen. Deswegen brauch ich ne Lesebrille.
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Also hast Du gewürfelt?
      Hihi - genau: die Kriterien klug ausgewählt und wenn das Ergebnis dann noch nicht so ist wie gewünscht, einfach eine Wichtung der Kriterien einbauen - dann passt das Ergebnis schon. ;)
      Im Ernst: ich bewundere Menschen die bei einem Hobby so nüchtern entscheiden können. Meisten sagt einem der Bauch ja "haben will" und dann kannste abwägen wie Du willst, der Bauch hat schon lange entschieden.
    • Seit dem Besuch bei dir, habe ich jetzt noch mal etwas sacken lassen.

      Mir persönlich ist ja das super über rattenscharfe Bild eigentlich gar nicht so wichtig, das fällt mir auch immer auf wenn ich andere Besuche, wo irgendwelche Fernsehgeräte mit 4K Auflösung hängen, das finde ich teilweise schon gar nicht mehr Kino like.

      Egal ob 2K zugespielt wird oder 4K, die Geräte machen ja ein Bild was fast aussieht wie real oder meistens sogar künstlich darüberhinaus gezüchtet und irgendwie unnatürlich über scharf wirken, jeder zweite Film mit Computeranimationen wirkt für mich da wie ein PC game... das ist bei mir auf der Röhre irgendwie gar nicht so..

      Okay hier handelte es sich jetzt um Flach-TV Geräte, die schon teilweise sehr extem überschärft sind oder eingestellt werden und keine Beamer, aber auch bei Beamern brauche ich da nicht das letzte Fitzel.

      Bei mir auf dem Röhrenbeamer (Sony G70 mit Nachschärfung durch den Zuspieler) bekommen selbst Computeranimationen immer einen natürlichen Charakter und alles wirkt eher Kino like, will man zwingend dieses hochgezüchtete über Scharfe im Kinofilm? Ist das die Zukunft?

      Auch bei einem Kino Neubau wäre mir aktuell wichtiger, drei gleiche Lautsprecher mit gleicher Ausrichtung im Frontbereich zu haben, als hundert Prozent der möglichen Bildschärfe.
      Da würde ich auf einer Gewebe Leinwand eventuell sogar ein wenig Unschärfe über die Optik reinbringen.
      Ein 4k Projektor müsste dann ein richtig klasse Kino Likes Bild machen, was immer noch beeindruckend detailreich und scharf wirkt.
      Aber wie man da was einstellt ist sicherlich auch Geschmackssache.

      Auch die Bildhelligkeit sollte bei aktuellen Beamern mit Gewebe Leinwänden wie der Centerstage XD doch auch ausreichend darstellbar sein.
      Reichen nicht 12 FL, müssen es
      unbedingt 16-18 sein?
      Wobei hier zudem der sichtbare Unterschied, von 30% Helligkeit, ja auch ohne A-B Vergleich nicht groß ist.

      Man ist, auch auf der 3,8m Gewebe Leinwand ja noch nicht in dem Helligkeitsbereich, wo das Bild total an Brillanz verliert mit 0,8-1,0 Gain.

      Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, dass die Leute die sich anfangs für Phantom Center oder Doppel Center entschieden haben, doch irgendwann zurückgerudert sind auf akustisch transparente Gewebe Leinwände.

      Nur wenige sind aus teils verschiedenen Gründen noch bis heute dabei geblieben.

      Vergesst die perforierten Leinwände, wenn einem auch Ton etwas wichtig ist.
      Perforierte Leinwände sollten hier eigentlich gar kein Thema mehr sein, bei unserem Anspruch auch an den Ton.

      Ich wundere mich dass diese Leinwände immer wieder noch so ein Thema sind.
      Bevor ich eine perforierte Leinwand nehme, würde ich lieber eine nicht akustisch transparente nehmen.

    • Deflection schrieb:

      Mir persönlich ist ja das super über rattenscharfe Bild eigentlich gar nicht so wichtig, das fällt mir auch immer auf wenn ich andere Besuche, wo irgendwelche Fernsehgeräte mit 4K Auflösung hängen, das finde ich teilweise schon gar nicht mehr Kino like.

      Egal ob 2K zugespielt wird oder 4K, die Geräte machen ja ein Bild was fast aussieht wie real oder meistens sogar künstlich darüberhinaus gezüchtet und irgendwie unnatürlich über scharf wirken, jeder zweite Film mit Computeranimationen wirkt für mich da wie ein PC game... das ist bei mir auf der Röhre irgendwie gar nicht so..

      Okay hier handelte es sich jetzt um Flach-TV Geräte, die schon teilweise sehr extem überschärft sind oder eingestellt werden und keine Beamer, aber auch bei Beamern brauche ich da nicht das letzte Fitzel.

      Bei mir auf dem Röhrenbeamer (Sony G70 mit Nachschärfung durch den Zuspieler) bekommen selbst Computeranimationen immer einen natürlichen Charakter und alles wirkt eher Kino like, will man zwingend dieses hochgezüchtete über Scharfe im Kinofilm? Ist das die Zukunft?
      Ja, das wird die Zukunft sein.

      Da ich ja auch noch via CRT Filme anschaue, kann ich deine Aussagen voll und ganz zustimmen.... :gruss:

      Was ich aber immer wieder feststelle, jeder sieht das eben anders.
      Jeder hat oft einen anderen Focus.
      Manche sehen Dinge, die ich nicht wahrnehme.
      Im Gegenzug sehe ich Zeug, das andere eventuell ausblenden und nicht sehen.

      Auch gibt es Menschen die Visuell Ihren Focus legen, andere Auditiv..., andere brauchen Haptik... das jetzt nicht aufs Heimkino bezogen.
      Darum ist es verdammt schwierig IHM in der Entscheidung zu helfen.

      Ich für mich, bei einem reinen Heimkino, würde mich für eine LW entscheiden wo ich die Fronts hinter der LW Platzieren könnte.
      Der Rest ist Kompromiss. Kino = Frontseitig keine sichtbaren LS... optischer Gewinn des Raumes.
      Ich denke, für meine Ansprüche gibt es sicher eine LW, die mich glücklich machen würde.

      Und das muss Aries eben heraus finden.

      Und ich denke, dass schafft er auch.

      SkorpiG70
    • Ich werde Euch in diesem Beitrag mitteilen:
      1. Wie sieht das Konzept aus.
      2. Warum begründe ich das hier im Forum.

      Zu 1.
      Es wird eine NAT Leinwand.
      Als Center werde ich je nach Abhörsituation eine Phantomcenter FL/FR oder Doppelcenter Konfiguration nutzen.
      Übrigens: Bekehrungsversuche sind zwecklos. :biggrin:

      Die Hintergründe dieser Entscheidung und warum das für mich die beste Lösung wollte ich in einer kleinen Serie von Beiträgen erläutern.
      Mir ist bewusst geworden, dass eine Serie hier im Forum nicht funktioniert.
      Es ist sinnvoller die Erläuterungen in einem einzigen Beitrag zusammenzufassen.
      Aufgrund des Umfangs der Thematik werde ich jedoch einige Wochen brauchen um diesen zu schreiben.

      Zu 2.
      Wenn ich für meine Entscheidung etwas nicht erwarte ist es:
      Bestätigung

      Praktisch alle Beiträge NAT vs AT favorisieren klar eine AT Leinwand mit Center dahinter.
      Beispiele und Namen brauche ich aufgrund der Vielzahl nicht zu nennen.
      Wenn man sich die Beiträge durchliest bleibt eigentlich nur ein Schluss:

      Die einzig richtige Entscheidung ist eine AT Leinwand mit Center hinter der Leinwand.
      Es gibt keine Alternative, alle anderen Optionen sind schlechter.


      Dieser Schluss ist jedoch falsch.
      Die Empfehlung AT Leinwand mag für die Mehrheit gelten - aber nicht für alle und insbesondere nicht für mich.
      Es gibt Fälle, in denen ein Konzept wie ich es noch ausführlicher beschreiben und begründen werde, das bessere ist.

      Ich schreibe das nicht um andere zu bekehren oder um mich für meine Entscheidung zu rechtfertigen.
      Ich schreibe das für diejenigen, die noch neu im Thema sind und die verschiedenen Optionen noch nicht selbst erlebt haben – so wie ich vor 2 Jahren.

      Mein Ratschlag:
      Bevor Ihr eine Entscheidung trefft, schaut und hört Euch die verschiedenen Optionen an und bildet Euch Eure eigene Meinung.
    • Aries schrieb:



      Dieser Schluss ist jedoch falsch.
      Mag für Deine Kriterien zutreffen. Pauschal kann man das so sicher nicht stehen lassen.

      Ich hatte vorher NAT Leinwände. Ich habe sowohl Phantom, als auch Doppelcenter probiert. Für mich passte es einfach nicht. Ich würde immer eine AT Leinwand bevorzugen und die Lautsprecher dahinter platzieren.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe derzeit 2 Installationen parallel laufen, sprich im WZ ein 5.1 Focal 1027 BE Setup mit 60" Plasma und im HK 3,2m AT Gewebetuch mit Alcons Audio.

      Mein Schluß: ich hätte gerne die Bildperformance des Kuro Plasma auf 3,2m Bildbreite mit Lautsprechern hinter der LW :biggrin:

      Einen Tod muss man sterben. 8)
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Sorry Aries, aber ich finde dein Posting ziemlich vermessen!
      Es gibt unzähliege hier im Forum, die Ihre Entscheidund nicht am Reisbrett getroffen haben, sondern alle Varianten lange in der Praxis erprobt haben. Sich da nun soweit aus dem Fenster zu lehenen ist unangemessen. Sammel erstmal deine eigenen Erfahrungen bevor du solche Floskeln postest. Sorry für die offenen Worte...
      Eine Kino besteht nicht nur aus Bild, genau wie es nicht nur aus Ton besteht. Der Mix macht es. Aber den muss jeder selber finden.
    • Nilsens schrieb:

      Aber den muss jeder selber finden.
      Nichts anderes hat er doch geschrieben...
      Er schreibt dass nach Studium des Forums die allermeisten auf AT setzen. Daraus den Schluss zu ziehen eine AT sei die allein Selig-machende Lösung bezeichnet er als falsch (er bezeichnet nicht die Auswahl derjenigen die sich für eine AT entschieden haben, sondern nur diesen Schluss als falsch - kleiner, aber feiner Unterschied). Und er schreibt dass eine AT für ihn halt nicht passt.
      Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt Deine Entrüstung nicht...
    Abonnement verwalten