The Dark Force Awakens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • All-Ex schrieb:

      Wir es eine doppelte Türe oder wie ist die Konstruktion geplant?
      Ja, es wird eine doppelte Tür.
      Auf diesem älteren Bild siehst Du den prinzipiellen Aufbau der Rückwand.

      Tuer_99.png

      Die umständliche und aufwendige Konstruktion mit einer zweiten Tür und eingebautem Lautsprecher war nötig geworden weil ich mich nachträglich entschieden hatte ein DBA zu installieren.
      Anders ließen sich die 8 Subwoofer und die 2 rückwärtigen Surround-Lautsprecher nicht im Bereich der Rückwand unterbringen.
      Außerdem verschließe ich mit der zweiten Tür die 40 cm tiefe Türnische die aus akustischer Sicht sehr ungünstig ist.

      George Lucas schrieb:

      Also wird der Surroundlautsprecher jetzt nicht mehr durch Kino geschoben?
      Der Rollwagen ... wäre ein schönes Fitnessprogramm gewesen, kommt nun aber doch nicht.
      ;)

      Moviefreak schrieb:

      Klar, Optimum für alle anzustreben ist prima, aber ob es Deine Freunde, die da sitzen, überhaupt merken, ist ja eine andere Sache ^^.
      Yep, sehe ich auch so.
      Für Menschen mit normalen Ansprüchen spielen die Feinheiten, über die wir hier leidenschaftliche und manchmal fast schon erbitterte Grundsatzdiskussionen führen, keine Rolle.
      Es schadet nicht, sich das immer mal wieder vor Augen zu führen.
      :bier:
    • Aries schrieb:

      Einiges würde ich mit den gesammelten Erfahrungen heute auch anders machen, keine Frage.

      Nach der Erfolgsgeschichte NAT Leinwand / Doppelcenter zu einem weniger erfreulichen Thema, der Beleuchtung.

      Die Standardbeleuchtung in meinem Heimkinoraum sind die Downlights in den Nischen im Seitenwandbereich und die Spots, die die Leinwand anstrahlen.

      Für die Leinwandbeleuchtung habe ich „gewöhnliche“ 230 V GU10 LED Spots (warmweißes Licht 2700 K) verwendet, die ich noch übrig hatte.
      Das funktioniert so wie gewünscht, also alles bestens.

      Anders sieht es bei den Spots für die Downlights aus.
      Hier habe ich nominell besonders helle Strahler mit integrierten Treibern genommen.
      Im Vergleich zu normalen GU10 Strahlern kosteten diese Strahler von everen ein Vielfaches.

      Wie Hocky vor kurzem festgestellt hat sind die Downlights jedoch gar nicht heller als die gewöhnlichen GU10 LEDs (nominell sollten sie eigentlich mehr als 50% heller sein) - Malus Nr. 1.
      Die Helligkeit der Strahler ist zwar absolut ausreichend, es hätten aber auch gewöhnliche GU10 Strahler so wie für die Leinwand gereicht.

      Dazu kommt, dass die 8 Spots beim Einschalten teilweise unterschiedliche Charakteristiken aufweisen, sie starten mit unterschiedlichen Verzögerungen und fahren unterschiedlich unregelmäßig hoch.
      Sieht also nicht so toll aus - Malus Nr. 2.

      Und wie Hocky festgestellt hat lassen sich die Spots zwar dimmen, zum einen brummen dann jedoch die Treiber - Malus Nr. 3 - und ein sauberes Fading bekommt man auch nicht ohne weiteres hin - Malus Nr. 4.

      Zu allem Überfluss weisen die Leuchten eine eher untypische Ansteuerung auf (da kann Hocky mehr dazu sagen), was die mögliche Auswahl alternativer Treiber einschränkt und zusätzliche Kosten verursacht - Malus Nr. 5.

      Kurz gesagt:
      Diese Strahler sind Mist.

      Nachdem Hocky eine ganze Zeit versucht hat eine vernünftige Dimmkurve hinzubekommen, leider ohne Erfolg, habe ich entschieden, dass diese Spots nun rausfliegen.
      Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
      Sehr ärgerlich und schade um die 250 €, aber so ist es nun.

      Mein Wunschzettel für den zweiten Anlauf sieht wie folgt aus:

      LED Strahler mit warmweißer Lichtfarbe 2700 K, die sich gleichmäßig dimmen lassen um ein sauberes Ausblenden zu erreichen, idealerweise gewöhnliche GU10 LED Strahler 230 V
      Das ursprüngliche Auswahlkriterium „besonders hell“ ist gestrichen, es reichen normale LED Strahler mit 400 bis 800 lumen.

      Wenn das mit dem Dimmen nicht richtig klappt oder doch zu aufwendig ist dann verzichte ich auf Ausblenden und es bleibt bei einfachem an / aus.
      Dann muss das eben reichen.
      Auch in diesem Fall fliegen die everen Spots raus da mich das unregelmäßige Hochfahren stört.
      Zwar ließe sich das durch den Austausch der Treiber beheben, das wäre aber teurer als ein komplett neues Set an Standardspots.

      Falls jemand eine Empfehlung für gleichmäßig dimmbare LED Spots hat bitte melden!
    • Ravenous schrieb:

      Die hier fand ich von den vielen GU10 die ich probiert hatte gut:

      amazon.de/Philips-ersetzt-warm…tor-dimmbar/dp/B073FR8NRH
      Werde ich mal ordern zum Testen. Ich habe rund ums Haus die Osram Parathom Pro (sind allerdings schon ein paar Jahre alt) - auch bei denen habe ich das Problem dass sich "Birnen" aus der gleichen Bestellung unterschiedlich verhalten im Dimm- und Anstart-Verhalten.
      "Dimmbar" ist übrigens in dem Bereich ausgesprochen dehnbar: dimmen im Sinne von "es sind unterschiedliche Helligkeitsgrade einstellbar" ist in der Regel kein Problem. Die Anforderung von Aries in dem Bereich ist allerdings sauberes Dimmen über einen Zeitraum von ca. 10s (halt wie im Kino) - da wird´s schon spannend. Und gerade das letzte % von "kaum leuchtend" bis "aus".
      Bei Stripes (Konstandspannung) ist das noch einigermaßen handelbar, im Bereich Konstantstrom (die vorhandenen Spots benötigen eher ungewöhnliche 250mA) wird die Auswahl an passenden Controllern/Treibern aber sehr dünne...
      Da war die gute alte "Glühbirne" doch erheblich einfacher im Handling. ||
    • Das mit dem Dimmen kann ich nicht beurteilen, aber ansonsten würde ich, nachdem ich echt viele LEDs durch habe, Ikea Ledare empfehlen:

      ikea.com/de/de/catalog/products/70363238/

      Die (ok, die 400lm Variante) haben wir im ganzen Haus seit 3 Jahren, absolut problemlos. Generell kann man die Ikea LEDs sehr empfehlen.

      Da sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen hält, sicher einen Test wert.
    • Ravenous, danke für die Empfehlung.

      hocky schrieb:

      Bei Stripes (Konstandspannung) ist das noch einigermaßen handelbar, im Bereich Konstantstrom (die vorhandenen Spots benötigen eher ungewöhnliche 250mA) wird die Auswahl an passenden Controllern/Treibern aber sehr dünne...
      Wie ist das bei diesen Spots, Konstantspannung oder -Strom?
      Hier : philips.de/c-p/8718696711224/led-spot-dimmbar/ubersicht habe ich dazu keine Angabe gefunden.

      hocky schrieb:

      Die Anforderung von Aries in dem Bereich ist allerdings sauberes Dimmen über einen Zeitraum von ca. 10s (halt wie im Kino) - da wird´s schon spannend.
      Ja, das wäre mein Wunsch.
      Wenn das mit vernünftigem Aufwand nicht realisierbar ist dann reicht auch soft an / soft aus, nur sollte das bei allen 8 Spots gleichmäßig ablaufen.
      Wenn auch das mit vernünftigem Aufwand nicht realisierbar ist dann simples an / aus.

      hocky schrieb:

      Da war die gute alte "Glühbirne" doch erheblich einfacher im Handling.
      Nach den ganzen Problemen, die ich mittlerweile mit LED Leuchten schon hatte, ist meine anfängliche Begeisterung auch merklich abgeflaut ...
    • Hi,

      die IKEA-Lampen nutze ich in der ganzen Wohnung in verschiedenen Wattagen.
      Mir gefällt persönlich die Lichtfarbe gut, kein großer Unterschied zur Glühlampe, wie ich finde.
      Dabei werden nur Strahler eingesetzt, alle im Hochvoltbereich.

      Allerdings sind von 10 gleichen nun mittlerweile 3 ausgefallen.
      Eine flackert, eine ging ganz aus, die letzte leuchtete auf einmal 20% heller.
      Alle zum selben Zeitpunkt gekauft.
      Bisher war ich mangels Zeit noch nicht wieder da, um nachzukaufen...

      Was ich an der ganzen LED-Geschichte blöd finde...
      ich gehe davon aus, dass man, im Gegensatz nur normalen Glühlampe, beim Nachkauf vermutlich nie die gleiche Lichtfarbe und auch den gleichen Treiber bekommt.

      Am ehesten müsste doch bei Markenherstellern eine gewisse Konstanz und Haltbarkeit verfügbar sein?
      Reine Spekulation, ich weiß....

      Da ich nicht dimme, betrifft mich das Dimmverhalten nicht, würde mich aber auch über sowas kaputtärgern.
      Da kann man mir noch soviel über die Lebensdauer erzählen, wenn ich keine identische Ware mehr nach „kurzer“ Zeit nachkaufen kann.

      Also, was tun?
      Normale Glühlampen in größerer Menge einkaufen?
      Mal beim Markenhersteller nachfragen, wie lange ein Produktionszyklus läuft?

      LG
      Micha
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    • Aries schrieb:

      Wie ist das bei diesen Spots, Konstantspannung oder -Strom?
      Hier : philips.de/c-p/8718696711224/led-spot-dimmbar/ubersicht habe ich dazu keine Angabe gefunden.
      Das sind ja 230V Spots. Da läuft die Ansteuerung wieder wie bei Deinen vorhandenen (unmodifizierten) Downlights über einen 230V-Dimmer. Die Elektronik sitzt da im Leuchtmittel selbst.
    • Moviefreak schrieb:

      Da ich nicht dimme, betrifft mich das Dimmverhalten nicht, würde mich aber auch über sowas kaputtärgern.
      Dimmen im Sinne von reduzierter Helligkeit brauche bzw. verwende ich auch nicht.
      Mir geht es "nur" um ein langsames Herunterfahren des Lichts.
      Das ist allerdings noch problematischer als konstantes Dimmen.

      Ich hatte auch mal geschaut ob ein System wie Philips Hue hier eine passende Lösung aus LED Leuchtmittel + Dimmer anbietet.
      Das konnte ich aus den Angaben jedoch nicht herauslesen, das scheint also auch nicht weiterzuhelfen.
    • @Hocky: Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Wir haben wie gesagt im ganzen Haus und auch in den Außenlampen Ledare von IKEA. Nach und nach gekauft, nicht alles in einem Zuge.

      Bisher (ca. 3 Jahre):

      - Ist nicht eine Lampe ausgefallen
      - Haben wir nicht einmal Probleme wegen Farbabweichung o.ä. gehabt

      Ich hatte auch Osram, Philips und diverse Billiganbieter. Nach persönlicher Erfahrung kann ich die Ikea LEDARE nur empfehlen. Wichtig - nur die, nicht die günstigeren.

      Wir haben GU10, E27 und E14 in Betrieb.

      VG
    • Bolle schrieb:

      - Haben wir nicht einmal Probleme wegen Farbabweichung o.ä. gehabt
      Hm, OK - das klingt dann doch interessant. :thumbup:

      EDIT: In "meinem" Bus-Forum werden noch die Philips Warm-Glow empfohlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Aries schrieb:

      Nach den ganzen Problemen, die ich mittlerweile mit LED Leuchten schon hatte, ist meine anfängliche Begeisterung auch merklich abgeflaut ...
      zumal man im Kino selten lange das Licht eingeschalten hat. Da bin ich auch ziemlicher Fan von herkömmlichen Brennmitteln :D
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • hocky schrieb:

      Joa, Problem ist wohl dass die nicht so heiß werden dürfen wegen der Dämmwolle/Absorber im Fries oben.
      So ist es.

      Ich hatte auch schon überlegt ob ich Halogenspots verwenden soll.
      Da müsste ich allerdings die Absorber aus dem Deckenfries entfernen damit der Platz für die Verteilung und Ableitung der Abwärme ausreicht.
      Falls das mit den o.g. LED Spots nicht klappt wäre das vielleicht doch eine Option.

      @hocky
      Mit Halogenspots wäre das Ausblenden kein Problem, richtig?
    • Aus dem Grund habe ich im Haus wie im Kino vor 8 Jahren auf Halogen gesetzt, da dies mit LED nicht sauber funktionierte - scheint sich ja nicht groß geändert zu haben. Bzgl. Hitze habe ich im Deckenfries Metallkästen genutzt.

      Der Übergang von einer Szene zur anderen ist es (der Aufwand mit Dimmern) mir immer wert. Nach dem Film soll die Beleuchtung stets dezent einsetzen... das geht am besten mit Dimmern.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Aries schrieb:

      @hocky
      Mit Halogenspots wäre das Ausblenden kein Problem, richtig?
      Hab schon lange nicht mehr mit normalem Glühobst gearbeitet, aber ja, das sollte problemlos funktionieren. Muss ich mal schauen ob ich da was finde in der Bastelkiste.

      olli schrieb:

      Bzgl. Hitze habe ich im Deckenfries Metallkästen genutzt.
      Man kann auch prima so Ton-Blumentöpfe benutzen. :)
    • Bolle schrieb:

      Das mit dem Dimmen kann ich nicht beurteilen, aber ansonsten würde ich, nachdem ich echt viele LEDs durch habe, Ikea Ledare empfehlen:

      ikea.com/de/de/catalog/products/70363238/

      Die (ok, die 400lm Variante) haben wir im ganzen Haus seit 3 Jahren, absolut problemlos. Generell kann man die Ikea LEDs sehr empfehlen.

      Da sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen hält, sicher einen Test wert.
      Bei IKEA würde ich nicht eine LED mehr kaufen. Ich hatte das ganze Haus damit ausgestattet und hier im Forum berichtet.
      Von IKEA sind mir mittlerweile wirklich "ALLE - ohne Ausnahme" kaputt gegangen, und das teilweise zum 2. oder 3. mal (einige habe ich auf Garantie getauscht)...

      Ich mache nur einen Bogen um Ikea was das Thema LED angeht und kaufe die Lampen online in einem Shop der auf alle Lampen 7 Jahre Garantie gibt.
    • Mit Ikea hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht - allerdings nur mit den E27: 12 mal verbaut, echtes Warmweiß, keine Ausfälle in 4 Jahren. Nur das mit dem Dimmen ist so eine Sache. Daher auch meine Frage:

      Mich würde interessieren, ob es auch bei den oben genannten Philipps beim Dimmen zu einer Verfärbung des Lichts kommt. Viele LEDs (nicht unbedingt Ikea) die vorher 2700/3000K hatten, bilden dann nämlich einen hässlichen Grünstich aus. Wie sind Eure Beobachtungen Aries? Hocky?
    • olli schrieb:

      Nach dem Film soll die Beleuchtung stets dezent einsetzen...
      :thumbup: , und gerne auch ein dezentes Ausblenden vor dem Film.

      hocky schrieb:

      Man kann auch prima so Ton-Blumentöpfe benutzen.
      Verstehe ich richtig, dass der Blumentopf verhindern soll dass z.B. ein Kabel an die heißen Strahler kommt?
      Nur, staut sich dann nicht die Hitze in dem Blumentopf?

      IKEA Spots:
      So unterschiedlich können die Erfahrungen ausfallen.
      Vielleicht liegt es am Modell, und z.B. die von Bolle empfohlenen LEDARE sind sehr haltbar.
      @Nilsens, weißt Du noch ob Deine Spots auch das Modell LEDARE waren?

      Fuzelmann schrieb:

      Mich würde interessieren, ob es auch bei den oben genannten Philipps beim Dimmen zu einer Verfärbung des Lichts kommt. Viele LEDs (nicht unbedingt Ikea) die vorher 2700/3000K hatten, bilden dann nämlich einen hässlichen Grünstich aus. Wie sind Eure Beobachtungen Aries? Hocky?
      Ich habe bisher wenig Erfahrung mit dem Dimmen von LEDs, da ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
    • Aries schrieb:

      IKEA Spots:
      So unterschiedlich können die Erfahrungen ausfallen.
      Vielleicht liegt es am Modell, und z.B. die von Bolle empfohlenen LEDARE sind sehr haltbar.
      @Nilsens, weißt Du noch ob Deine Spots auch das Modell LEDARE waren?
      Alles was LED Leuchtmittel ist heißt bei IKEA LEDARE.
      Ich habe Spots (wenige) und E27 / E14. Meine waren aber auch aus der 1. und 2. Serie von Ikea. Danach habe ich nicht mehr gekauft.
      Es kann natürlich sein, dass es mittlerweile besser geht. Aber nach über 30 defekten Lampen wollte ich da kein Risiko mehr eingehen.

      Wie viele Lampen hast du denn? Wäre da Hue oder Osram nicht eine Alternative? Dimmen usw. können die doch gut.
    • Aries schrieb:

      Verstehe ich richtig, dass der Blumentopf verhindern soll dass z.B. ein Kabel an die heißen Strahler kommt?
      Soll eigentlich sicherstellen dass die geforderten Abstände zu Dämmmaterial eingehalten werden.

      Aries schrieb:

      Nur, staut sich dann nicht die Hitze in dem Blumentopf?
      In den Einbauanleitungen zu Spots stehen eigentlich immer die notwendigen Abstände drin. Die sind ja in der Regel dafür gedacht in eine abgehängte Decke verbaut zu werden und da ist ja in der Regel auch Dämmwolle drin.

      Fuzelmann schrieb:

      Viele LEDs (nicht unbedingt Ikea) die vorher 2700/3000K hatten, bilden dann nämlich einen hässlichen Grünstich aus. Wie sind Eure Beobachtungen Aries? Hocky?
      Gerade die genannten Warm-Glow sollen dieses Problem vermeiden indem sie die Farbe bei im gedimmten Zustand noch mehr Richtung warm verändern. Hab ich aber bisher noch nicht in Aktion gesehen.
    • hocky schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Blumentöpfe?

      Dafür gibt es doch was dediziertes:

      ebay.de/itm/Abstandshalter-fur…550836701?redirect=mobile
      Wie langweilig ;)

      Langweilig, das ist genau das was ich suche!
      Spannung, Thriller und Drama hatte ich bei meinem Heimkinoprojekt schon reichlich, davon ab jetzt bitte nur noch auf der Leinwand.
      :bier:
    • Nilsens schrieb:

      Alles was LED Leuchtmittel ist heißt bei IKEA LEDARE.
      Das ist schlicht falsch! Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so, mittlerweile gibt es aber mehrere Serien. Dabei ist LEDARE die hochwertigste von Ikea, die bezüglich Farbwiedergabe etc. auch in Tests meist gut abschneidet.

      Günstigere Serien sind z.B. RYET oder neu TRADFRI als Smarthome-Leuchtmittel.

      Siehe: ikea.com/de/de/catalog/categor…partments/lighting/10744/

      Mit 9 Stück RYET machen wir z.B. die Deckenbeleuchtung im Kaminzimmer.

      Die GU10 Spots sind alle LEDARE, die Außenlampen E27 LEDARE mit 1000 Lumen. Letztere laufen übrigens jede Nacht, bei jedem Wetter, seit 3 Jahren. Die Hälfte dauerthaft, die andere Hälfte geschaltet per Bewegungsmelder. Noch kein Ausfall, Flackern oder sonst irgendwas.
    Abonnement verwalten