Denon AV-Receiver des Modelljahres 2015/2016 - AVR-X7200WA, AVR-X6200W, AVR-X4200W, AVR-X3200W, AVR-X2200W, AVR-X1200W & AVR-X520BT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hamburch, Dein Setup ist nicht 5.1 sondern 5.1.2. Deshalb ist die Option DTS + Neural:X verfuegbar: der DTS-Upmixer extrahiert aus den eingehenden 5.1 Kanaelen Signale fuer die 2 Top-Lautsprecher.
      So lange die 2 Top-Lautsprecher nicht angeschlossen sind geht das Signal verloren, wenn DTS + Neural:X gewaehlt ist.
      Gruss, Markus
    • volverine schrieb:

      Ich ging (auch aufgrund des Threadtitels) davon aus, dass der 7200'er ein 2015'er Modell ist
      Der Denon AVR-X7200W ist ein 2014/2015er-Modell. Der Denon AVR-X7200WA ist das 2015/2016er Upgrade-Modell auf Basis des 2014/2015er Modells, zuzüglich HDMI2.0 mit HDCP 2.2-Unterstützung (Upgrade des HDMI-Boards). Einen Nachfolger wird letzterer wohl erst 2017/2018 erhalten und so lange voraussichtlich das Flaggschiff des Denon-Lineup bleiben, wie in den englischsprachigen Foren diskutiert wird.

      Der kleine, aber bzgl. 4K-/Ultra HD Blu-ray-Nutzbarkeit entscheidende Unterschied in der Modellbezeichnung ist bei aufmerksamem Lesen den unterschiedlichen Threadtiteln entnehmbar. :zwinkern:

      Weiteres hier.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Hi,

      wie flexibel ist denn die Endstufenaufteilung im 7200WA? Ich würde gerne an meine Rotel1075 die 3 Front LS und die 2 Side LS für die erste Reihe anschließen. Die restlichen LS sollen über die internen Endstufen des Denon versorgt werden. Die Side LS der 2. Reihe sollen über eine separate Endstufe laufen, damit ich die bei Nichtgebrauch ausschalten kann. Die LS werden in diesem Fall an die Decke gezogen...

      Danke für die Hilfe
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Denon AVR-X2200W: Zone 2 funktioniert nur via Analogeingang. Normal?

      Hi !

      Hab mich jetzt nach langem Suchen endlich für einen Denon AVR-X2200W entschieden und bei mir daheim aufgebaut. Wichtig waren mir aktuelle HDMI 2.0a-Ports, halbwegs guter Klang, ein Zone 2-Pre Out und natürlich ein relativ günstiger Preis. Das schließt derzeit eine Menge an Geräten aus, die entweder zu teuer sind oder diese doch recht einfach Anforderungen nicht erfüllen. Leider bin ich aber eben draufgekommen, dass die Zone 2 nicht wie erwartet funktioniert. Nur analoge Eingänge beziehungsweise Internet-Radio funktioniert darüber. Ich würde allerdings gern das Stereo-Signal über HDMI beziehungsweise notfalls (obwohl das eine doppelte Verkabelung erfordert) über SPDIF (optisch) vom PC an den Receiver übertragen und in Zone 2 hören. Auf einer uralten Marantz-Vorstufe war zumindest letzteres möglich. Ich verstehe eigentlich nicht, warum das nicht auch über HDMI möglich sein soll, solange das Signal als PCM und in Stereo vorliegt.

      Jedenfalls steht im Handbuch (nur unter Fehlersuche, nicht in der Funktionsbeschreibung), dass Zone 2 nur für analoge Eingänge funktioniert. Das ist echt beschissen imo. Ich will den Denon also aus diesem Grund eigentlich zurückgeben. Wie schauts eurer Meinung nach bei Konkurrenzprodukten mit dieser Funktion aus? Hab sicherheitshalber schonmal beim Onkyo TX-NR646 nachgesehen, da steht im Handbuch:

      Quellcode

      1. Bei der Multizonen-Funktion wird der Ton nur ausgegeben, wenn die Signaleingangsquelle eine externe Komponente ist, die an die digitalen oder analogen Audioeingangsbuchsen des Geräts "NET", "BLUETOOTH", "AM" oder "FM" angeschlossen ist. Die Multizonen-Wiedergabe ist nicht möglich, wenn der Player und das Gerät mit einem HDMI- oder Digitalkabel verbunden sind. Schließen Sie den Player mit einem optischen Digitalkabel (OPTICAL), einem digitalen Koaxialkabel (COAXIAL) oder einem RCA-Kabel an. Außerdem benötigen einige Player eine Audioausgabeeinstellung.
      2. Von externen Komponenten können nur analoge sowie 2ch PCM-Audiosignale an Zone 2 ausgegeben werden.
      3. Wenn die Eingangsquelle "NET" ausgewählt ist, können DSD- und Dolby TrueHD-Audiosignale nicht an Zone 2 ausgegeben werden.
      Ich finde die Aussage widersprüchlich. Einerseits steht da, die Wiedergabe ist nicht per HDMI oder Digitalkabel möglich. Gleich im nächsten Satz steht dann man soll den Player mit einem Digitalkabel anschließen. :rofl: WTF!!

      Jedenfalls suche ich einen Receiver der das Featureset dieser beiden Modelle bietet aber auch Digitalsignale auf Zone 2 ausgeben kann. Scheinbar wird das schwierig .... :spank:
      Irgendwelche Tipps?

      Danke,
      Alex
    • Hi,
      Ich habe mal in den Online Benutzerhandbuch nachgeschaut und es gibt einen Endstufenzuweisungsmodus: "Benutzerdefiniert". Leider ist die Erklärung sehr dürftig und es geht da nicht hervor, ob es eine wirklich freie Zuteilung der Endstufen gibt. Vielleicht wäre ein Besitzer des Denons so nett und könnte im Menü mal nachschauen.

      Wenn keine flexible Zuweisung möglich ist, dann verkaufe ich meine Rotel und lege mir die Marantz 7702/7703 Vorstufe plus 2 Endstufenkombis zu.
      Dank Euch
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Das für den August angekündigte DTS:X Firmware-Update für [weitere] 2015er Denon-Receiver scheint jetzt [- derzeit nur für einen Teil der Modelle -] online zu sein: Wer einen AVR-X2200W besitzt, sollte eine entsprechende Meldung beim Online-Update-Check erhalten. [...] Die Updates für den AVR-X1200W und AVR-X3200W sollen in der ersten September-Woche folgen. [...]
      Quelle (Stand: Update II)

      Aktualisierung:
      Überblick
      AVR-X7200WA: verfügbar
      AVR-X6200W: verfügbar
      AVR-X4200W: verfügbar
      AVR-X3200W: verfügbar in der ersten Septemberwoche 2016
      AVR-X2200W: verfügbar (seit Mitte August 2016)
      AVR-X1200W: verfügbar in der ersten Septemberwoche 2016

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Aktualisierung auf Stand Update II: AVR-X2200W bereits verfügbar; AVR-X3200W und AVR-X1200W in der ersten September-Woche verfügbar

    • Danke.

      Mein AVR-X1200W zeigt jetzt gerade FW Version 2400-3140-4001 an, behauptet es wäre die neueste und bietet keine neuen Updates, Upgrades oder Features an.

      Kann es sein, dass ich ein generelles Problem habe Updates zu bekommen?
    • von der Webseite:

      Denon schrieb:

      Funktionen für mehrere Quellen und mehrere Räume

      Während im Hauptraum die Audiosignale einer bestimmten Quelle wiedergegeben werden, können Sie in einem anderen Raum die Audiosignale von einer anderen Quelle genießen. Sie können auch ein Paar Stereolautsprecher an zwei der verfügbaren Verstärkerkanäle für Musikwiedergabe in einer 2. Zone anschließen. Oder Sie schließen die zweite Zone über einen externen Stereo-Verstärker an. Sie können die zweite Zone auch über HDMI anschließen, da der AVR-X3200W mit zwei HDMI-Ausgängen ausgestattet ist.

      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mir gehts nicht um Audio, sondern um Video.
      Situation: ein Raum mit zwei Video-Wiedergabegeräten (Beamer, Fernseher), ein Lautsprecher-System zur Wiedergabe von Audio, zwei oder mehr Quellen (SAT-Receiver, PS4, Bluray-Player)

      Kann ich nun auf dem Beamer das Video-Signal des SAT-Receivers und gleichzeitig auf dem Fernseher das Video-Signal der PS4 laufen lassen?
      Und kann ich wählen, welches der beiden Audio-Signale (SAT-Receiver oder PS4) über die Lautsprecher wiedergegeben wird?
    • Hinweis: wird die zweite Zone über HDMI versorgt und gibt die gleiche Quelle wieder wie die Hauptzone, kann die Hauptzone ggf. ebenfalls auf Stereotonbetrieb beschränkt werden, wenn das Wiedergabegerät der 2.Zone nur stereotonwiedergabefähig ist!

      Eine ganz empfindliche Einschränkung für manche geplante Nutzung, die man mE kennen und berücksichtigen sollte. Gilt auch für top-of-the-line-Geräte wie den AVR-X6300H und den AVR-X4300H.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • 96fps schrieb:

      Hinweis: wird die zweite Zone über HDMI versorgt und gibt die gleiche Quelle wieder wie die Hauptzone, kann die Hauptzone ggf. ebenfalls auf Stereotonbetrieb beschränkt werden, wenn das Wiedergabegerät der 2.Zone nur stereotonwiedergabefähig ist!

      Eine ganz empfindliche Einschränkung für manche geplante Nutzung, die man mE kennen und berücksichtigen sollte. Gilt auch für top-of-the-line-Geräte wie den AVR-X6300H und den AVR-X4300H.

      Gruß
      96fps
      das wäre ja nicht der Fall.
    • Nein, muss man nicht. Bei mir sind z.B. alle Endstufen für 5.1.2 belegt.
      Also grundsätzlich jedenfalls.

      Ob's für dein Vorhaben nötig ist, ist die andere Frage.
      Ich wüsste aber momentan nicht, wie das gehen soll, aber selbst wenn:
      Möchtest du dann ein Bild davon ohne Ton genießen?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • 5.1.2 solls bei mir auch werden. Habe ich vergessen zu erwähnen.

      Am liebsten wär es mir, den Ton beliebig zwischen den 2 Quellen auf den Lautsprechern wiederzugeben unabhängig vom Video-Ausgang. Aber mir dämmert langsam, dass man nur den Ton der Quelle wiedergeben kann, die gerade über den HDMI Haupt Ausgang läuft.
    • nabend, habe heute bei meinem denon 7200w das update bzgl dts dolby upmixer durchgefuehrt ,danach hatte ich das gefuehl das der punch fehlt. beim lauterstellen stellte ich fest das bei 84 lautstaerke einstellung schluss war. audyssey ist aktiviert. Habe auch kein begrenzer drin. Woran kann das liegen hatte dts hd masteraudio mit neutral x geschaltet . Gruss aero
    • Denon AVR-X6200

      Hallo Beisammen,
      ich hoffe sehr das ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Der Denon Service glaubt mir nicht und so wie es aussieht bekomme ich meinen Receiver nicht repariert /geprüft zurück :(

      Problembeschreibung:
      Beim Anschauen von Videos auf Youtube, Netflix (Amazon Fire TV und Apple TV) und des TV Programms über einen Sat-Reveiver kommt es zu Störungen beim Center-Channel (ausschließlich beim Center)



      • Wechselnde Lautstärke
      • Klingt teils wie wenn die komplette "Tiefe"/Dreidimensionalität auf einmal weg wäre - "flach"
      • Verzerrungen (wie wenn man ein Signal zu stark verstärken würde)
      • Das Problem besteht nicht immer, teils erst nach längerer Laufzeit. Beim Abspielen der gleichen Passagen (testweise selben Film mehrmals abgespielt und auch diverse Youtube Videos zum Test herangezogen) haben diese den Fehler nicht immer an derselben Stelle gezeigt.
      • Vor kurzem gab es ein update der Firmware von Denon und danach ist es mir zum erstem mal aufgefallen.
      • Reset des Receivers
      • Test ohne Audyssey oder andere "Verbesserungen"
      • Unterschiedliche Zuspieler (siehe oben)
      • Kabel kontrolliert/neu angeschlossen





      Was ich probiert habe um das Problem zu lösen:


      • Reset des Receivers
      • Test ohne Audyssey oder andere "Verbesserungen"
      • Unterschiedliche Zuspieler (siehe oben)
      • Kabel kontrolliert/neu angeschlossen
      ECO mode on gab keinen Unterschied bisher lief der Receiver immer im ECO mode off
      Gruß
      Udo
    • Passive Boxen oder aktive an den Vorverstärkerausgängen?
      Schon mal mal zu Testzwecken den Center mit einer anderen Box getauscht und geprüft ob der Fehler mitwandert? Das selbe auch mit dem Boxenkabel gemacht?
      Evtl. kannst du den Fehler per Handyvideo dokumentieren, wenn zu Testzwecken mal nur der defekte Center Kanal angeschlossen ist. Das könnte dem Denon Service vielleicht helfen den Fehler zu finden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • hi,
      erstmal, youtube und TV sind generell 2-Kanal Quellen, d.h. du machst ein Upmixing, richtig ?
      A-Prime bzw Netflix sind/können Mehrkanal-quellen sein, Spielst Du diese "nativ" ab, oder auch mit einem "Surround-Aufpolierer" ?

      wie spielst Du zu ? 2-Kanal via Chinch, oder Mehrkanal über xxx...?
      Somit ist das Problem über verschiedene Eingänge gleich ?

      Wenn 2-Kanal, wie ist es mit "klassischer" CD-wiedergabe ? dann auch mit UpMixer gleiches Problem ?
      bzw bei Mehrkanal (5.1) auch bei nativ wiedergabe (straight) bzw auch bei DSP-surround-Mixer ?

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    Abonnement verwalten