Denon AV-Receiver des Modelljahres 2015/2016 - AVR-X7200WA, AVR-X6200W, AVR-X4200W, AVR-X3200W, AVR-X2200W, AVR-X1200W & AVR-X520BT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon AV-Receiver des Modelljahres 2015/2016 - AVR-X7200WA, AVR-X6200W, AVR-X4200W, AVR-X3200W, AVR-X2200W, AVR-X1200W & AVR-X520BT

      Denon wird im Laufe der nächsten Wochen und Monate die 4K-fähigen Netzwerk-AV-Receiver-Modelle (mit integriertem WLAN und/oder Bluetooth) des Lineup 2015/2016 vorstellen:
      ihre Bezeichnungen werden AVR-X7200WA, AVR-X6200W, AVR-X4200W, AVR-X3200W, AVR-X2200W und AVR-X1200W lauten. Als erstes verfügbares Gerät wird ab Juni 2015 unter der Bezeichnung AVR-X520BT ein Einsteigermodell mit Unterstützung für Bluetooth das untere Ende der Modellpalette ergänzen.

      Die neuen Modelle werden sich von ihren jeweiligen Pendants des Modelljahres 2014/2015 voraussichtlich im Wesentlichen durch ihre Unterstützung von HDMI2.0 inklusive des für die unlängst finalisierte Ultra HD Blu-ray-Spezifikation zur Sicherung ultrahochauflösender Inhalte verpflichtend vorgeschriebenen Kopierschutzprotokolls HDCP2.2 unterscheiden. (Für die Fähigkeit zur uneingeschränkten Wiedergabe von entsprechend geschützten künftigen 4K-Ultra HD Blu-ray-Inhalten müssen alle Geräte im aktiven Pfad der Wiedergabekette dieses Kopierschutzprotokoll auf den benutzten Ein-/Ausgangssignalpfaden unterstützen. Ab dem Modelljahr 2015/2016 dürfte diese Unterstützung bei vielen Geräten nicht mehr nur über einzelne, sondern in der Regel nun über alle Ein-/Ausgänge gegeben sein.)

      Die größeren (und etwas später erscheinenden) Modelle werden voraussichtlich bereits mit der Auslieferungs-Firmwareversion neben der Dekodierung und Verarbeitung von Dolby Atmos-Surroundton nun auch das konkurrierende neue Format DTS:X dekodieren und verarbeiten können, und somit zwei der drei neuen Surroundtonformate von entsprechend ausgestatteten AV-Medien bzw. Quellmaterialien wiederzugeben ermöglichen. Einzelne Geräte werden evtl. erst mit einem späteren Firmwareupdate alle modellspezifischen Funktionalitäten unterstützen.

      Weitere Unterschiede zur Vorgängergeneration können sich modellspezifisch (je nach Ausstattung und Dimensionierung der Signalverarbeitungs- und Endstufenelektronik) ergeben.


      (Updates folgen, sobald verifizierbare Angaben zu den einzelnen Modellen veröffentlicht werden.)


      Das Topmodell des Modelljahres 2014/2015, der AVR-X7200W, kam wie die übrigen Geräte des Modelljahres 2014/2015 noch ohne Unterstützung für das neue Kopierschutzprotokoll HDCP2.2 auf den Markt.
      AVR-X7200W

      Update 2015-05
      Ab Mai 2015 gibt es nun für das Topmodell des Modelljahres 2014/2015, den AVR-X7200W, ein Hardwareupgrade, das diese für eine künftige UHD-/4K-Wiedergabe ohne Einschränkungen benötigte Funktionalität zur Verfügung stellt.

      Der AVR-X7200W erhält dazu eine HDMI 2.0-/HDCP 2.2-Hardware-Revision des HDMI-I/O-Boards, die zum einen durch den Denon-Service an bestehenden AVR-X7200W nachgerüstet werden kann und zum anderen als überarbeitete zweite Auflage des Topmodells unter der Bezeichnung AVR-X7200WA erhältlich sein wird.

      Vor Kurzem noch berichteten überwiegend japanisch- und englischsprachige Websites über die Details, aber das beginnt sich seit einigen Tagen zu ändern.

      Denon hat bereits eine Informationsseite auf der Website:
      Highlights - HDCP 2.2 Upgrade für AVR-X7200W

      Update 2015-06-06
      Umbau zum AVR-X7200WA durch Aufrüstung auf HDCP2.2
      In den USA haben inzwischen erste Nutzer ihre auf den Stand AVR-X7200WA umgebauten AVR-X7200W zurückerhalten und berichten z.T. bereits darüber in den einschlägig bekannten Foren. Auch erste Chargen ab Werk mit dem HDCP2.2-tauglichen Board ausgestatteter AVR-X7200WA haben inzwischen ihre Besitzer erreicht. Dass das Upgrade nur in den USA kostenfrei durchgeführt wird, ist ein Detail am Rande. Dafür sind die Geräte dort nur in schwarz mit der geschmacklosen goldfarbenen Frontbeschriftung zu haben... Ausgleichende Gerechtigkeit... :biggrin: ;)

      Diese von Google Translate aus dem Taiwanesischen ins Engrishe geradebrechte Website zeigt den Upgrade-Vorgang in einer Fotostrecke, die auch ohne den Text zu beachten nachvollziehbar macht wie der Umbau abläuft.

      Die aufgerüsteten Geräte unterstützen HDCP2.2 dem Vernehmen nach nur über die HDMI-Anschlüsse an der Rückseite, nicht jedoch über den Front-HDMI-Eingang - wie es den Anschein hat, im Unterschied zu den ab Werk mit HDCP2.2 ausgestatteten AVR-X7200WA der aktuellen Fertigung, bei denen nach bisherigen Berichten alle HDMI-Anschlüsse inklusive des Front-Eingangs HDCP2.2 unterstützen.

      DTS:X
      Unterstützung für DTS:X kommt für AVR-X7200W und AVR-X7200WA frühestens ab Herbst in Form eines Firmwareupdates.

      Updates 2015-06-27, 2015-09-09, 2015-09-16
      Die Denon-Website hat Updates erhalten und führt nun folgende neue Geräte auf:
      AVR-X7200WA
      AVR-X6200W
      AVR-X4200W
      AVR-X3200W
      AVR-X2200W
      AVR-X1200W
      AVR-X520BT

      Die in Ablösung befindlichen Geräte des vorigen Modelljahres sind nur teilweise noch mit ihren Produktseiten vertreten und im Detailvergleich den neuen Modellen gegenübergestellt.

      Leider ist die Vergleichsauswahl nicht mehr so frei zusammenstellbar, wie es vor einigen Jahren noch möglich war: Vergleiche mit Geräten, die mehr als ein Modelljahr früher veröffentlicht wurden, sind weiterhin nicht mehr möglich. Über Auswahl in den Dropdown-Menüs der mittleren und rechten Spalte lassen sich jedoch immerhin bis zu zwei verschiedene aktuelle oder Vorjahres-Geräte mit dem momentan betrachteten Gerät vergleichen.

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Nachtrag AVR-X520BT; Aktualisierungen; Nachtrag AVR-X4200W & AVR-X3200W; Nachtrag AVR-X6200W; Typo korrigiert; Threadtitel

    • Als erstes werden ab Juli 2015 folgende Geräte am unteren Ende der Modellpalette verfügbar sein und die jeweiligen Vorjahresmodelle ablösen bzw. ergänzen:

      - AVR-X2200 W - Dolby Atmos, DTS:X, per (evtl. kostenpflichtigem?) Upgrade Auro-3D; 7x HDMI IN, 2x HDMI OUT [UVP 699,- €]
      - AVR-X1200W - Dolby Atmos, DTS:X, per (evtl. kostenpflichtigem?) Upgrade Auro-3D; 5x HDMI IN, 1x HDMI OUT [UVP 549,- €]
      - AVR-X520BT - Einsteigermodell mit 5x HDMI IN, 1x HDMI OUT, Bluetooth [UVP 329,- €]

      Einige Wochen später ersetzen folgende Mittelklasse-Geräte die jeweiligen Vorjahresmodelle:
      Ab August 2015:
      - AVR-X4200W - Dolby Atmos, DTS:X, per (evtl. kostenpflichtigem?) Upgrade Auro-3D; >=7x HDMI IN, >=2x HDMI OUT [UVP t.b.a.]

      Ab August/September 2015:
      - AVR-X3200W - Dolby Atmos, DTS:X, per (evtl. kostenpflichtigem?) Upgrade Auro-3D; >=7x HDMI IN, >=2x HDMI OUT [UVP t.b.a.]

      Mit der Verfügbarkeit weiterer Geräte am oberen Ende der Modellpalette kann ab Herbst bzw. in jedem Fall rechtzeitig zur Wintersaison ( und zum Weihnachtsgeschäft ;) ) gerechnet werden:
      Ab etwa September 2015:
      - AVR-X7200WA - Dolby Atmos, DTS:X, per (evtl. kostenpflichtigem?) Upgrade Auro-3D; >=7x HDMI IN, 3x HDMI OUT [UVP t.b.a.]

      Ab Oktober 2015:
      - AVR-X6200W - Dolby Atmos, DTS:X, per (evtl. kostenpflichtigem?) Upgrade Auro-3D; >=7x HDMI IN, 3x HDMI OUT [UVP t.b.a.]

      Quelle(n): Google ;)

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Aktualisierung

    • Google liefert neue aktuelle Informationen zu und Fotos von den neuen Denon- und Marantz-Modellen 2015/2016.

      Leider immer noch keine Auflösung des Denon-Modellpolitikrätsels, ob der 2014/2015 erschienene AVR-X5200W ab dem Sommer aus dem Programm genommen - oder aber als künftiges Mittelklassemodell noch eine Zeit lang im Programm bleiben, jedoch als "the odd one out" tatsächlich ohne DTS:X-Unterstützung auskommen müssen (also hierfür kein Firmware-Update mehr erhalten) wird, obwohl die kleineren 2015/2016er Modelle AVR-X2200W, AVR-X3200W und AVR-X4200W mit einem künftigen Firmware-Update bzw. von Beginn an über dieses Feature verfügen werden. :confused: :kratz:

      Come on, Denon, lasst die frühen Käufer des immerhin zweitgrößten Vorjahresmodells nicht so im kalten Regen stehen - legt die Karten auf den Tisch... :tap:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • und Marantz...

      Da ich nun auch Marantz im Portfolio habe kann ich soweit analoge News zu Marantz verkünden (Angaben ohne Gewähr!)


      Es wird als Nachfolger des NR1504 einen neuen
      NR1506 geben (August) UVP 579,-
      - Bluetooth, WLAN
      - 4K 60Hz/HDCP 2.2
      - 5 x 85Watt
      - 5+1 HDMI in, 1 HDMI Ausgang
      - Front HDMI Eingang
      - Spotify, Internetradio etc.

      Als Nachfolger des NR1605 wird es den
      NR1606 geben (August) UVP 749,- €
      - Bluetooth, WLAN
      - 4K 60Hz/HDCP 2.2
      - Dolby Atmos
      - DTS-X (per Update)
      - 7 x 90Watt
      - 7+1 HDMI in, 1 HDMI Ausgang
      - Analog zu HDMI Konvertierung
      - 4K 30Hz Scaler
      - Front HDMI Eingang
      - Spotify, Internetradio etc.

      Als Nachfolger zum SR5009 wird es den
      SR5010 geben (August) UVP 899,- €
      - Bluetooth, WLAN
      - 4K 60Hz/HDCP 2.2
      - Dolby Atmos
      - DTS-X
      - 7 x 180Watt
      - 7+1 HDMI in, 1 HDMI Ausgang
      - Analog zu HDMI Konvertierung
      - Marantz HDAM
      - Front HDMI Eingang
      - Spotify, Internetradio etc.

      SR6010 (September) UVP 1199,- €
      SR7010 (September) UVP 1699,- €

      Wie ich gerade lese sind auch News auf AreaDVD online, welche die neuen Geräte bereits mit Bildern vorstellen.

      Für die ambitionierteren ist noch zu vermelden, das auch
      die 7702 ab voraussichtlich November (Area sagt Oktober) einen Nachfolger erhalten wird, mit dem
      Namen AV7702 MKII.

      Greetings
      TEX
    • 96fps schrieb:


      Come on, Denon, lasst die frühen Käufer des immerhin zweitgrößten Vorjahresmodells nicht so im kalten Regen stehen - legt die Karten auf den Tisch... :tap:


      Genau. Da die kleinen und grossen Geschwister des X5200W fast alle DTS:X haben werden, wäre das auch nur schwer zu erklaeren.

      Sollte DTS:X nicht nachgeruestet werden koennen, wird das mein letzter Denon gewesen sein.

      Entsprechende Empfehlungen hinsichtlich Zukunftssicherheit werde ich dazu natuerlich aussprechen - in beiden Fällen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Für diejenigen, die der englischen Sprache hinreichend mächtig sind: seit Kurzem gibt es im AVSForum einen eigenen Thread zu den 2015/2016er Modellen:
      The "OFFICIAL" 2015 Denon "S-series" / "X-series" AVR Owner's thread + FAQ (HDCP 2.2)

      Man beachte wie stets, dass sich die US-Modellpalette und die EU-Modellpalette u.a. in Modellbezeichnungen, Ausstattungsmerkmalen, (umgerechneten) Preisen und Erscheinungsterminen unterscheiden werden.

      Gruß
      96fps
    • Na ja, so ganz will ich das (X6200 soll Nachfolger des X5200 werden) nicht als Begruendung gelten lassen, dass fuer den 5200er keine Aussicht auf DTS:X Upgrade moeglich ist.

      Und wenn, dann wäre es eine törichte marktpolitische Entscheidung mit einer Reihe vor den Kopf gestossenen "Early Adopters".

      Vielleicht eine Begruendung wäre, dass das Portieren bzw. Integrieren des DTS:X Software-Code-Schnippsels auf die Prozessorplattform des X5200W sehr aufwändig oder gar unmoeglich ist (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen). Das wiederum würde bedeuten, dass im X5200W eine - ich sag mal - "seltene" Prozessorplattform verbaut wurde, die sich nun als Fehlgriff hinsichtlich Software-Portierbarkeit entpuppt hat.

      Damit wären die X5200W Käufer die Gelackmeierten.

      Der Software-Code-Schnippsel fuer DTS:X ist dem Anschein nach nicht so komplex, da er ja schon in den kleinen Geräten mit Preisen ab 600-700 Euro auch angeboten (werden) wird.

      Ich werde wohl den Leuten von Denon mal einen Brief schreiben.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Nun, ich hätte erwartet dass es, sofern es technisch realisierbar und wirtschaftlich für Denon sinnvoll ist (wovon ich in diesem Fall ausgehen muss), wie - bzw. ggf. alternativ zu - Auro-3D als bezahltes optionales Upgrade verfügbar gemacht wird.

      AirPlay wurde z.B. beim AVR-4311, nachdem es anfangs ein bezahltes optionales Softwareupgrade war, am Ende sogar für einige Wochen kostenfrei mit in das Bundle genommen, um die letzten verbliebenen Geräte besser abverkaufen zu können. (Davon habe ich damals, das sei aller Fairness ggü. Denon halber lobend erwähnt, da mein Kauf zufällig in den Aktionszeitraum fiel, sogar noch nach dem Kauf profitieren können, obwohl es mir vorab gar nicht bekannt war!)

      Falls der X6200W den X5200W als vermeintlich vollwertiges, wie sich nun herauskristallisiert jedoch nur kurzlebiges teures Lückenfüller-Mitglied der X*200-Reihe nach oben ergänzen statt ablösen hätte sollen, wäre es ein wiederum mehr als feiner Zug von Denon (gewesen), wenn das DTS:X-Upgrade für bereits verkaufte technisch dazu fähige Vorgängermodelle (gegen Bezahlung) verfügbar würde (bzw. gemacht worden wäre, da dies nach Lage der Dinge nun eher unwahrscheinlich ist). Sollte man bei Denon jedoch ernsthaft glauben, dass sich die ohnehin überschaubare Zielgruppe mehrheitlich im Abstand von 8-9 Monaten zweimal (unter Inkaufnahme eines wegen der fehlenden Upgrademöglichkeit hohen Wiederverkaufsverlustes beim AVR-X5200W) einen im Wesentlichen gleichen Denon der 2000€-UVP-/1500,-€-Straßenpreis-Klasse zulegen wird, nur um an DTS:X oder das derzeit weitgehend unnötige bis nutzwertfreie 4K/HDMI2.0/HDCP2.2 zu gelangen, zocken sie mit schlechtem Blatt doch recht hoch... :kratz:

      Sei's drum. You win some (4311), you lose some (X5200W). :yin-yang:

      Gruß
      96fps
    • Erste AVR-X7200W(A)/AVR-X7200WA bei Anwendern in den USA im Einsatz

      Update 2015-06-06
      Umbau zum AVR-X7200WA durch Aufrüstung auf HDCP2.2
      In den USA haben inzwischen erste Nutzer ihre auf den Stand AVR-X7200WA umgebauten AVR-X7200W zurückerhalten und berichten z.T. bereits darüber in den einschlägig bekannten Foren. Auch erste Chargen ab Werk mit dem HDCP2.2-tauglichen Board ausgestatteter AVR-X7200WA haben inzwischen ihre Besitzer erreicht. Dass das Upgrade nur in den USA kostenfrei durchgeführt wird, ist ein Detail am Rande. Dafür sind die Geräte dort nur in schwarz mit der geschmacklosen goldfarbenen Frontbeschriftung zu haben... Ausgleichende Gerechtigkeit... :biggrin: ;)

      Diese von Google Translate aus dem Chinesischen ins Engrishe geradebrechte Website zeigt den Upgrade-Vorgang in einer Fotostrecke, die auch ohne den Text zu beachten nachvollziehbar macht wie der Umbau abläuft.

      Die in den USA kostenfrei aufgerüsteten Geräte unterstützen HDCP2.2 einigen Wortmeldungen zufolge nur über die HDMI-Anschlüsse an der Rückseite, nicht jedoch über den Front-HDMI-Eingang. Da das Upgrade hierzulande zum einen bezahlt werden muss und zum anderen als vollwertige Aufrüstung aller 8 Eingänge inklusive des Fronteinganges auf der Produktseite beschrieben wird, wäre es möglich dass sich der Umfang des Upgrades in den einzelnen Regionen in diesem Punkt unterscheidet.
      Interessenten für eine bezahlte Aufrüstung sind falls ihnen der Fronteingang wichtig ist, dementsprechend gut beraten, zu diesem Punkt vorab eine schriftliche Aussage von Denon einzuholen, welchen Feature-/Leistungsumfang sie mit Kauf des Upgrades tatsächlich erhalten und ob ggf. nach erfolgter Aufrüstung etwaige Unterschiede zu den ab Werk mit HDCP2.2 ausgestatteten AVR-X7200WA der aktuellen Fertigung, bei denen nach bisherigen Berichten alle HDMI-Anschlüsse inklusive des Front-Eingangs HDCP2.2 unterstützen, verbleiben.


      DTS:X
      Unterstützung für DTS:X kommt für AVR-X7200W, AVR-X7200W(A) und AVR-X7200WA frühestens ab Herbst in Form eines Firmwareupdates.

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Richtigstellung zum Umfang des Upgrades

    • Hi,

      Juergen S schrieb:

      ... fuer den 5200er keine Aussicht auf DTS:X Upgrade moeglich ist. ...
      [.]
      Ich werde wohl den Leuten von Denon mal einen Brief schreiben.


      Noch keine Antwort mit Substanz. Nur eine Standard-Email mit Verweis auf irgendwelche FAQs.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Denon 7200wa , welche Auromatic Einstellungen ?

      Ich habe meinen 7200wa vor zwei Wochen erhalten. Bin sehr damit zufrieden und hab meine helle Freude an Auro 3d und Dolby Atmos. Speziell Red Tails und the expandables sind richtig geil.
      Die meisten Filme die aber nicht nativ vorhanden sind höre ich mit der Auromatic. Dabei habe ich die Sound-Parameter auf mittel und die Stärke auf 12. Wie sind den bei Euch die besten Höreindrücke?
    • Hi Hmwieland,

      die Soundparameter fuer Auro3D habe ich auch erst mal auf Mittelstellung belassen. Stellt man die Auromatic hoeher ein, erscheint es mir etwas unnatuerlich, bisweilen auch etwas vermatscht.

      Lautsprechset-Setup am X5200W ist nach Auro3D 9.1 vorgenommen. Fuer den Sound ist Auro3D dabei meine Standardeinstellung. Bei Atmos-Filmen schalte ich dann mal in den Lautsprechersetup Atmos 9.1 Dolby-Atmos Dekoder um. Die Position der Hoehenlautsprecher bleibt natuerlich unveraendert nach Auro3D-Vorgabe.

      Der Hoereindruck ist unterschiedlich was den 3D-Effekt betrifft. Bei Stereo-Upmix hoere ich nicht so den grossen Unterschied. Das "Umhüllende" ist natuerlich vermehrt vorhanden, geht aber etwas auf Kosten von Ortbarkeit. Eigentlich nicht verwunderlich. Bei 5.1 Dolby Digital oder auch DTS wird das ganze schon ein Stück besser. Aus Blurays mit DD-TrueHD oder DTS-HD-MA holt die Auromatic noch mehr raus. Aber auch hier ist mein Eindruck, dass es auf Kosten der Ortbarkeit geht.

      Ich persoenlich bin mehr mit Auro3D als mit Atmos unterwegs, und dann auch mehr mit Musik als Filmen. In Auro3D gibt es sowieso kaum Filme (gerade in deutscher Sprache), sogar noch weniger als fuer Atmos. Inwieweit die verfügbaren Filme dann inhaltlich gut sind belasse ich mal unkommentiert.

      Wovon ich insgesamt am meisten beeindruckt bin ist, dass die Lautsprecher selbst weniger bis kaum ortbar sind. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn man mal nicht auf der optimalen Hoerposition in der Mitte sitzt, sonder näher an einem der fuenf Lautsprecher unten.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Die Denon-Website hat Updates erhalten und führt nun folgende Geräte auf:
      AVR-X7200WA
      AVR-X2200W
      AVR-X1200W
      AVR-X520BT

      Die in Ablösung befindlichen Geräte des vorigen Modelljahres sind vorerst noch mit ihren Produktseiten vertreten und auch im Detailvergleich den neuen Modellen gegenübergestellt (leider ist die Vergleichsauswahl wiederum nicht mehr frei zusammenstellbar, wie es vor einigen Jahren noch möglich war).

      Gruß
      96fps
    • kottan schrieb:

      Mich interessieren ja eigentlich nur die vergrößerten Fotos der Hinterteile :biggrin:
      Aber genau DAS Foto der Rückseite des 7200'er Modell's geht nicht :plaerr:
      Über einen Umweg funktioniert es doch:

      klicke auf das verkleinerte Bild, anschließend hast Du in der Mitte ein kleines Symbol.
      Jetzt rechte Maustaste und "Grafikadresse kopieren" und in einem neuen Tab öffnen.
      Im Firefox will er sofort die Grafik herunterladen, sie ist 13 MB groß.

      Oder einfacher: Du nimmst einfach den folgenden Link:
      assets.denon.com/assets/images…g001_hi.tif?RenditionID=1
      :]
      Viele Grüße

      Kookie
    • Hi,

      Juergen S schrieb:



      Ich werde wohl den Leuten von Denon mal einen Brief schreiben.

      Gruss

      Juergen


      hier der zur Veröffentlichung autorisierte Auszug der Antwort von Denon vom 18. Juni. (Auf die Angabe des Datum legte Denon wert. Interessant ... ) Der zweite Absatz ist wichtig wegen des moeglichen DTS:X Upgrades des X4100W und X5200W.

      Denon, 18. Juni 2015 schrieb:

      [..]
      Korrekt ist, dass wir DTS:X für die in diesem Jahr erhältlichen 7-Kanal-Einstiegsmodelle als kostenloses Update anbieten werden.
      Korrekt ist auch, dass der AVR-X7200W(A) ebenfalls ein kostenloses Update auf DTS:X erhalten wird.
      Derzeit können wir bei allen diesen Modellen aufgrund der noch andauernden Codecintegration noch nicht sagen, wann dies der Fall sein wird und der Decoder hier wirklich zur Verfügung steht. Jedoch wurde die Konzeption der Basismodells nach dem Bekanntwerden von DTS:X fertiggestellt, so dass zumindest die Grundanforderungen hier in die Entwicklung mit einfließen konnten.

      Aufgrund der noch weiter andauernden Codecentwicklung ist auch ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT keineswegs klar, inwieweit es möglich und ökonomisch umsetzbar ist, das Tonformat DTS:X in die DSP-, Menü- und Speicherstruktur eines AVR-X4100W und AVR-X5200W zu integrieren. Fakt ist jedoch, dass die Konzeption beider Geräte vor der Bekanntgabe von DTS erfolgte, auch ein 3D-Soundformat auf den Markt bringen zu wollen. Sollte sich herausstellen, dass dies nicht technisch machbar oder ökonomisch nicht sinnvoll sein sollte, so können Sie sicher sein, dass nichts unversucht gelassen wurde, um auch diese - mit aktuellem Stand heute - technologisch und klanglich auf der Höhe der Zeit befindlichen Geräte den eventuellen Anforderungen in der Zukunft anzupassen.
      [..]


      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ja, das alte Problem der early adopter.
      Nachdem bereits 2014 bekannt wurde, dass DTS:X kommt, hätte ich mir (sofern mir das wichtig wäre) ab diesem Zeitpunkt nur dann einen Receiver gekauft, wenn der das beherrscht oder wo sicher ist, dass er (zu einem akzeptablen Preis) nachgerüstet werden kann.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Nun, hinterher ist man zumeist schlauer - mancher natürlich auch stets immer und überall vorher. ;) Wie dem auch sei - wenngleich ich es ausdrücklich begrüßen würde, wenn da noch was käme, so habe ich doch mittlerweile einen akzeptablen Plan B.
      Der AVR-X5200W wird, da er von der Gehäusetiefe her gerade noch passend unterzubringen ist, mittelfristig anstelle eines AVR-3312 im Zweitkino (Schlafzimmer) eingesetzt werden, wo ich zur Not auf DTS:X verzichten könnte (und evtl. dann auch auf Auro 3D, weswegen das entsprechende Upgrade bis zur endgültigen Klärung des DTS:X-Themas noch nicht vorgenommen wurde).

      Ob im Erstkino (Wohnzimmer) im Anschluss nochmals ein Denon Einzug halten wird, entscheidet sich neben vielen anderen Kriterien auch auf der Grundlage der weiteren Entwicklung in Sachen Realisierung eines DTS:X-Updates/-Upgrades für den AVR-X5200W.

      Gruß
      96fps
    • Hmmm, mal sehen, was da noch kommt. Noch habe ich etwas Hoffnung für einen DTS:X Upgrade für den X5200W.

      Dass DTS:X auch in den Einsteigermodellen angeboten wird, ist ein Zeichen dafuer, dass der Extra-Aufwand für DTS:X nicht hoch ist. Das sollte also auch mit den mittleren Modellen wie dem X4100W und dem X5200W gehen koennen. So alt sind die ja nun wirklich nicht.

      Auf der anderen Seite ist die Produktstrategie von Denon recht uneinheitlich. Für eben diese Einsteigermodelle wird keine Upgrade-Moeglichkeit fuer Auro3D angeboten. Wer alle drei Soundformate moechte, muss eben ganz oben beim X7200W zugreifen, oder vielleicht noch beim X6200W (oder so ähnlich), der ja der Nachfolger vom X5200W werden soll.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo zusammen,
      verfolge auch die Denon Verstaerkerpolitik und kann nur mit dem Kopf schütteln was die mit den 5200 Kunden bzgl update machen.
      Ich wuerde gern auch auf die neuen Tonformate umsteigen und habe eine Frage an Euch!
      Macht es Sinn anstatt auf den 6200 zu warten jetzt einen 7200w zu nehmen ? Update bzw dts x bekommt er ja und wenn ich auch 2.2 haben möchte bekommt er ne neue Karte Ende. Preislich is der 7200w unter dem 6200!
      grüße aero
    • Moin beisammen,

      Der AVR-X 7200 WA ist das Ende der Fahnenstange bei Denon und somit auch preislich der teuerste Receiver (Liste 3.000,00 €). Der künftige 6200'er wird mit einem Listenpreis von knapp 2.300,00 € kommen, also unter dem 7200'er, was auch von der numerischen Bezeichnung auch logisch ist. Wenn Du von vornherein den 7200'er WA nimmst, dann ist die HDCP 2.2 und HDMI 2.0-Grütze bereits enthalten. Im Unterschied zum 6200'er gibt es diesen bereits im Handel.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Hallo zusammen, gesagt getan habe mir den 7200W geholt und auro eingerichtet. Da der Verstärker recht neu ist komme ich mit der Steuerung noch nicht klar. Kann mir jemand sagen wo ich die Intensität von Auro einstellen kann? Auro kommt mir auch etwas hallig bei den Dialogen aus dem center vor?!
      gruss thomas

    • Hallo zusammen,
      verfolge auch die Denon Verstaerkerpolitik und kann nur mit dem Kopf schütteln was die mit den 5200 Kunden bzgl update machen.
      Ich wuerde gern auch auf die neuen Tonformate umsteigen und habe eine Frage an Euch!
      Macht es Sinn anstatt auf den 6200 zu warten jetzt einen 7200w zu nehmen ? Update bzw dts x bekommt er ja und wenn ich auch 2.2 haben möchte bekommt er ne neue Karte Ende. Preislich is der 7200w unter dem 6200!
      grüße aero


      Vielleicht ist auch ein Marantz 7010 eine Option?

      Greetings
      TEX
    Abonnement verwalten