Endstufentechnik Class-D vs AB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte die 2000d ein paar Tage zu Hause. Die Optik fande ich jetzt nicht so tragisch. erst recht wenn ggf. mehrere übereinander stehen. Zur Leistung kann ich nur sagen, dass sie meine LS im TT etwas kräftiger angeschoben hat als mein Pioneer AVR. Soundgeschmack gefällt mir ein Arcam oder T+A an meinen LS besser.
    • Der T+A ist mein Vollverstärker PA 1530. Zuspieler war mein oppo.
      Arcam Avr600 per analog Multiin auch aus einem oppo eines Freundes .
      Vorstufe Marantz 7703 an Arcam Avr600 zuspieler per HDMI in den Marantz. Vom Marantz in den Arcam wieder analog um nur die Enstufen zu nutzen.
      Am besten haben mir der Arcam im mehrkanal und der T+A im Stereo gefallen.
      Marantz und oppo je nach film und vorlieben haben unterschiedlich vorne gelegen.
      Wie gesagt rein für mich Soundgeschmack beide vor der 2000d. Wobei mich diese positiv überrascht hat. Klang gut, gute kontrolle, kein rauschen an den LS.
    • Hallo Bolle,
      ja beim T+A war es incl. Vorstufe.
      Ich habe nur so ein Handpegelmessgerät (nicht das Handy), welches aber für einfach Tests ausreichen sollte, das ich für so etwas immer nutze. Allerdings liegt der Unterschied nicht an der Lautstärke das der Arcam für meinen Geschmack.
      besser als der 2000d ist.
      "Je nach Film" war auf den Unterschied zwischen oppo und Marantz Vorstufe bezogen. Die Stimmen waren besser mit dem oppo, die Räumlichkeit besser mit dem Marantz.
    • Noch nicht entschieden habe ich mich bei den Endstufen für die Hauptlautsprecher.
      Wie hier diskutiert ist eine Option die IMG Stage Line STA-2000D.
      Technisch würde diese gut passen.
      Ich bin jedoch (immer noch) unsicher bzgl. der Optik da wie oben geschrieben der Gerätepark bei mir im Wohnzimmer steht (die Option mit dem Gehäuseumbau habe ich nach einem fachkundigen Hinweis verworfen).
      Ich müsste mir die Dinger mal in echt anschauen … leider gibt es keinen Händler in der Nähe, der eine STA-2000D oder STA-1000D zur Ansicht vorrätig hat.
      Gibt es vielleicht jemanden im näheren Umfeld von Hannover, der eine STA-2000D oder STA-1000D sein Eigen nennt und wo man sich diese anschauen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Augustiner schrieb:

      Bei Bedarf kann ich mit Detailbildern dienen.
      Andi, vielen Dank.
      Wie die Endstufe an sich aussieht kann man auf den verfügbaren Bildern gut erkennen.
      Wenn es für Dich ok ist würde mich ein Bild "mehrere Endstufen im Geräterack" interessieren.

      hocky schrieb:

      Schicken lassen, bei Nichtgefallen zurück schicken, wenn sie gefällt behalten.
      Das mache ich nur ungern.

      Bolle schrieb:

      Die Winkel lassen sich mMn. nicht abschrauben.
      Schade.

      Bolle schrieb:

      Ansonsten sitzt Monacor in Bremen - einfach hinfahren von Hannover aus...
      Das wäre auch noch eine Option.
    • Aries schrieb:

      Das mache ich nur ungern.
      Warum? Skrupel?
      Das Versandgeschäft basiert darauf sich teure Showrooms und Personal zu sparen. Die einzige Möglichkeit sich ein Gerät genauer anzuschauen ist sich dieses zuschicken zu lassen.
      Wenn´s gefällt behält man´s, wenn nicht dann nicht.
      Wenn das Gerät im neuwertigen Zustand zurück kommt dann verkauft es der Versender auch als Neugerät weiter. Er hat also keinen Verlust, nur Kosten für die Rücksendung.
      Unfair fände ich es mit dem Gerät eine Party zu schmeißen und es danach zurück zu schicken. Aber zur Prüfung eines Gerätes halte ich das für völlig legitim.
    • hocky schrieb:

      Das Versandgeschäft ...
      Ich gebe Dir grundsätzlich recht.
      Da ich nur die Artikel behalte, die mich wirklich überzeugen, würde bei Bestellungen "auf Risiko" die Rücklaufquote ziemlich hoch ausfallen.
      Da habe ich keine Lust zu, weil eine Rücksendung mit einigem Aufwand verbunden ist.
      Übrigens habe ich erst heute morgen eine Sendung retourniert weil mir ein Artikel nicht gefallen hat.

      Bolle schrieb:

      Bild von 3x STA-2000D bei mir im Rack
      Danke.

      PS
      Ich habe Monacor angeschrieben und nach einer Besuchsmöglichkeit in Bremen und der Demontierbarkeit der "Rackohren" gefragt.
    • Moin,

      ich hatte Monacor schon angeschrieben.

      Die "Rackeinbauohren" gehen nicht weg zu schrauben.

      Bei mir verschwinden die Endstufen in einem schwarz matten Maja Soundboard 7736 was ich unter der Leinwand sowieso für meinen neuen Elac CC 501 VX-Jet Riesen-Center brauche.

      Ich hätte mir aber auch zugetraut die "Ohren" von einem bekannten Schlosser abschneiden zu lassen und die Schnittstelle entsprechend sauber zu lackieren oder folieren.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Ich war/bin noch - aber nicht mehr ausschließlich - Class A Fan. Meine erste Stereo-Endstufe 1983 war (ich hab´sie noch :D ) eine Accuphase P260, umschaltbar von A (2x30W) auf AB (2x130W). Röhren haben mich nie interessiert, später wechselte ich zu Mark Levinson, meine 332 läuft bis 2x10W in Class A und geht danach in den AB. Dem Class A Dogma war ich lange Zeit erlegen, bis mir der TRINNOV über den weg lief. Augenscheinlich fragt man sich was hat denn dsp-Korrektur mit Endstufen zu tun ..........

      Ich habe das gleiche Setup (LS und Raum) mit drei verschiedenen Endstufen (Transistor Class A, Class D und 2x10W Röhre Class weißichnicht) wo jeder eine eigene TRINNOV-Messung erstellt und zugwiesen wurde, gehört. Und habe NULL Unterschied festgestellt, bei Pegeln bis 100dB am Hörplatz. Selbst wenn die Korrekturkurven vertauscht wurden, bspw. die "Class D" mit der "Röhre".

      Allerdings kann es passieren, daß Verstärker und LS sich nicht "vertragen", weil der LS bspw. einen "Berg und Tal"-Impedanzverlauf aufweist. An in dieser Hinsicht gutmütigen LS sollten keine nennenswerten Klangunterschiede auftreten.

      Rumpeli hat´s klar erkannt: Zentner schwere Metallkisten bis unter die Decke mit Kondensatoren, Trafos und Transistoren gefüllt, wirken erst mal einschüchternd :D .

      Gruß

      Klaus
    • Endstufen für die Hauptlautsprecher

      Zur Erinnerung noch mal die Randbedingungen …
      > 28 Kanäle für die Hauptlautsprecher + 8 bis 12 Kanäle für die Deckenlautsprecher
      > Gute Effizienz / nicht zu hohe Wärmeentwicklung
      > Gesamthöhe im Rack maximal 220 cm (Summe für alle Geräte)

      … und meine Wünsche:
      > Ansprechende Optik (da vom Wohnbereich aus sichtbar)
      > Leistung mindestens 150 Watt pro Kanal für die Hauptlautsprecher

      Ich fange mal mit den Kategorien an, die ich letztlich verworfen habe.

      Da sind zum einen die verschiedenen PA Endstufen weil sie mir optisch nicht zusagen.
      Auch wenn z.B. die IMG Stage Line STA-2000D technisch und preislich eine gute Lösung ist, bei mir kauft das Auge mit.

      Da sind zum anderen die verschiedenen Multizone Endstufen, weil sie von der Leistung her zu knapp sind.
      Ich bin zwar kein Pegel Junkie, aber z.B. die 65 bis 89 Watt pro Kanal einer Dayton MA 1260 passen für die Hauptlautsprecher nicht zur Belastbarkeit der Lautsprecherchassis.

      Entschieden habe ich mich für die Emotiva XPA Gen 3.
      Mit 7 x 200 Watt stehen pro Hauptlautsprecher 800 Watt zur Verfügung, das sollte reichen.
      Technisch und klanglich sollen die Emotiva Endstufen auch in Ordnung sein.
      Und last but not least gefällt mir die Optik mit der schlichten aber auch nicht zu schlichten Front und der wertigen Oberfläche.

      Für die Deckenlautsprecher werde ich entweder 2 Stück Emotiva BasX A-700 oder eventuell, falls dann verfügbar, eine weitere XPA Gen 3 mit Stereo-Modulen einsetzen (von Emotiva angekündigt aber zur Zeit noch nicht verfügbar).

      So, damit bin ich wieder einen Schritt weiter und kann nun auch das Geräterack planen.
      :)
    • Hmm - ok. Das sind pro Stück 2740€ inklusive Versand und Zoll. Der Hifiakademie Poweramp kommt nicht in Frage? Preislich in etwa gleich (bei einem Kanal mehr, 2x4 Kanal dann, also 7 Stück a 1355€ für 28 Kanäle)), schlichte Optik und top Service hier in Deutschland.

      Wenn mit den Emotivas mal was ist, geht die Odyssee mit internationalem Versand etc. los - oder warten auf Ersatzteile. Zudem halte ich die Poweramps für klanglich etwas besser.

      Aber ansonsten sind das durchaus schöne Endstufen, keine Frage.

      VG
    • In der Tat habe ich auch an den Poweramp gedacht.
      Technisch und klanglich würde ich eine vergleichbare Liga erwarten - wirklich beurteilen kann ich es aber nicht.
      Der Aufwand für eventuelle Probleme wäre bei den Emotivas natürlich erheblich größer.
      Dafür finde ich die Emotivas allerdings optisch gelungener, eine ganz nackte Frontplatte wie bei dem Poweramp ist mir dann doch etwas zu schlicht.
      Letztlich nehmen sich die beiden nicht allzuviel, auch preislich, und damit läuft es am Ende für mich auf eine Geschmacksfrage hinaus.
    • Ein Forenteilnehmer schrieb mir in einer PN:
      Gut dass ich den Aspekt "Optik" bei Technik nicht brauche - sieht man halt alles nicht. Das spart schon mal ne Menge.
      Ja, das spart in der Tat und macht auch manches einfacher.
      Ich erfreue mich jedoch auch an einer schönen Optik, es ist für mich also ein Teil des Genusses. :)

      Gentleman schrieb:

      Da haben wir beide was gemeinsam.
      :bier:
    • Aries schrieb:

      Ja, das spart in der Tat und macht auch manches einfacher.
      Ich erfreue mich jedoch auch an einer schönen Optik, es ist für mich also ein Teil des Genusses.
      Nicht dass man mich hier falsch versteht: Optik ist für mich sehr, sehr wichtig - aber halt nur bei Dingen die regelmäßig sehe.
      Aber bei Technik die in einem Rack oder hinter einer Verkleidung verschwindet ist die Optik halt für mich nebensächlich. :bier:
    • Ich kenne ja die Situation bei Aries. Der Ort, an dem das Rack stehen wird, ist dermaßen zentral und vom Wohnzimmer aus sichtbar, dass ich wohl auch auf Optik Wert legen würde. Und wenn man das Geld dafür ausgeben möchte, spricht doch nichts dagegen. Schlechter wird das Endergebnis jedenfalls nicht. Und sparen muss ja nicht jeder immer an allem. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    Abonnement verwalten