Endstufentechnik Class-D vs AB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf youtube gesehen und in einem PA Forum gelesen. Ist allerdings nur bei Pegelspitzen.

      Die erste Serie der TSA4-1300 hatte noch IEC Powerbuchsen, die 2. Generation hat nun Powercon als Stromanschluß.

      Wollt es auch nur erwähnt haben.

      Gruß
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Hallo,

      hat hier jemand die Moncar STA-800D mal mit der STA-1000D verglichen? Reizvoll ist die flache Bauhöhe.... soll für die Stereo Lautsprecher zur Entlastung der Mehrkanalendstufe sein ... Soll auch durchaus zum Musik hören taugen. Welche Hypex Module sind in der STA-800D verbaut? Wenn ich dem Thread und den Aussagen nach gehe, klingt die 1000D besser?

      Viele Grüße
    • Hat jemand schon die Crown XLi getestet oder in Verwendung?

      thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=crown+xli

      Da ich nicht unbedingt Class-D Enstufen will, scheinen mir diese eine wirkliche alternative zu Emotiva, Rotel & Co.
      Und was mich im speziellen interessieren würde ist, ob sie im bridged Modus auch an 4 ohm LS betrieben werden können, da nur die 8 ohm bridged Watt angegeben sind habe ich hier etwas bedenken.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Analoge oder digitale PA-Endstufen für Kino und Hifi – Crown XLI/S

      Folgendes beschäftigt mich:

      PA Endstufen sind scheinbar immer verbreiteter in Wohnzimmern und Heimkinos zu finden.

      Die Frage, dessen Beantwortung mich interessiert ist, ist hier eine digitale oder analoge Endstufe von Vorteil.
      Im Sub-Bereich sicher Analog und für die Fronts digital?
      So hätte ich es erwartet.

      Speziell geht es mir um folgende beiden Typen:

      Crown XLS - Class D
      Crown XLI – Class AB


      Erwartet hätte ich, dass man hier vermehrt den Typen XLI findet.
      Eine rein analoge Endstufe mit konventionellem Netzteil.

      Stattdessen stolpere ich häufig über Kinos in denen für alle Kanäle der Typ XLS betrieben wird.
      Endstufe mit Class-D Schaltung.

      Wie ist dies zu begründen?

      Ausstattungstechnisch bietet die digitale Variante zwar deutlich mehr, allerdings wird die DSP-Einheit doch sicher nicht auf allen Kanälen Anwendung finden.
      Dann wäre mein Gedanke doch eher - weniger ist mehr.
      Zudem finde ich die analoge Variante auch optisch klar im Vorteil, was natürlich Geschmackssache ist.

      An meinem DBA betreibe ich bereits eine Crown XLI-2500 (analog) und bin damit zufrieden.

      Für die Fronts habe ich jetzt mal jeweils die XLS1002 (digital) und die XLI800 (analog) ausprobiert.
      Erwartet hätte ich, dass sich hier die digitale, weiter verbreitete Variante XLS1002 besser schlägt.

      Wiedererwartend hörten sich die Fronts für mich an der analogen XLI800 sauberer und weniger nervig, bei hoher Lautstärke im Hochtonbereich an.

      Meine Kette sieht wie folgt aus:
      Oppo – Yamaha 3030 – Crown Endstufe – Lautsprecher
      (beim Array hängt noch ein DSP zwischen Yamaha und Endstufe)

      Wie sehen hier Eure Erfahrungen und Empfehlungen aus?

      Eher analog, digital oder gar überhaupt keine PA-Endstufe fürs Kino?

      Grüße Alex
    • Interessante Frage.

      Class-D Schaltungen sind ja nicht unumstritten.
      Preis- und Leistungsmäßig passen (derzeit) die XLIs besser zu meinen Anforderungen,
      deshalb betreibe ich vier XLIs in meinem Wohnzimmer.
      Klaglich habe ich keinen Grund zur Klage.
      Allenfalls die Lüfter könnten noch leiser sein.
      Bei vier Endstufen summiert es sich dann doch...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      deshalb betreibe ich vier XLIs in meinem Wohnzimmer.
      Hardy, an was für Lautsprechern betreibst du die Endstufen im Wohnzimmer?
      Hast du auch schon Erfahrungen mit Hifi-Endstufen oder anderen Endstufen an gleichen Lautsprechern sammeln können?

      Ich bin für meinen Teil auch recht begeistert von den XLI's.

      Optik ok, lediglich die blaue LED musste ich mir abkleben.
      Lautstärke der Lüfter für mich völlig OK. (selten das sie bei mir anspringen)
      Chinch Eingänge sind praktisch.

      Allerdings habe ich Sie bis jetzt nur an Infinity Kappa 7.2i ausprobiert.
      Diese stehen bei mir aktuell im Kino.
    • Lex Parker schrieb:

      Hardy, an was für Lautsprechern betreibst du die Endstufen im Wohnzimmer?
      An
      XLI 1500 Klipsch RF7 MK2 (Front)
      XLI 800 (gebrückt) Klipsch RF62MKII (Center)
      XLI 800 Klipsch RB81MK2 Surround
      XLI 800 Klipsch RB81MK2 Back Surround (zwei Paar prarallel)
      Die vier Heights (Klipsch RB51MK2) werden noch vom Receiver befeuert.
      Subwoofer sind aktive (4*Klipsch R115SW)

      Lex Parker schrieb:

      Hast du auch schon Erfahrungen mit Hifi-Endstufen oder anderen Endstufen an gleichen Lautsprechern sammeln können?
      Nein, der Vergleich fehlt. Vorher hatte ich an anderen LS Rotel Endstufen (RB990, 2 RB985)

      Lex Parker schrieb:

      Optik ok, lediglich die blaue LED musste ich mir abkleben.
      Das habe ich auch gemacht, bei etwas Pegel sollten die restlichen LEDs auch abgeklebt werden.

      Lex Parker schrieb:

      Lautstärke der Lüfter für mich völlig OK. (selten das sie bei mir anspringen)
      Die Lüfter sind unterschiedlich laut , wohl Serienstreuung, auch die Farbe der Front variiert etwas.
      Die Lüfter sind dauernd an, bei einer Endstufe fast unhörbar, laufen vier Endstufen kann man es schon gut hören, ist aber ein unaufdringeliches Strömungsgeräusch.
      Vielleicht tausche ich testweise mal an einer Endstufe die Lüfter, aber es stört mich selten.

      Lex Parker schrieb:

      Chinch Eingänge sind praktisch.
      Die Cincheingänge (schreibt man ohne "h") sind für mich Bedingung gewesen.
      Lüfterlose PA-Endstufen in der Leistungsklasse sind mir nicht bekannt.
      Da Crown auch standardmäßig professionelle JBL Systeme betreibt, ist meine Erwartungshaltung auch recht hoch gewesen.
      Alternativ hätte ich was von Yamaha genommen, was aber ein anderes Preisschild gehabt hätte...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Lex Parker schrieb:

      Folgendes beschäftigt mich:

      PA Endstufen sind scheinbar immer verbreiteter in Wohnzimmern und Heimkinos zu finden.

      Die Frage, dessen Beantwortung mich interessiert ist, ist hier eine digitale oder analoge Endstufe von Vorteil.
      Im Sub-Bereich sicher Analog und für die Fronts digital?
      So hätte ich es erwartet.
      (...)

      Ist wie Du im Weiteren schreibst eher genau andersherum...

      Ich bin ja Verfechter der analogen Endstufen (auch wenns für mich kein PA Kram sein darf)... nutze aber mit meinen B&W Subs digitale Endstufen, die wirklich brutal gut sind. Also würde ich immer nur Subs digital versorgen und für die Frontspeaker (oder alle anderen) analoge Endstufen nutzen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich wollte es jetzt mal genau wissen und habe mir probehalber eine Crown Xli 800 gekauft.Was soll ich sagen?
      Für meine Ohren und für die Center und Surrounds top.Stereo hab ich was anderes,aber ich denke auch hier würde die reichen.Die blaue Led muss man abkleben,die ist wirklich sauhell.Und was dasLüftergeräusch angeht:es wird ja viel gemeckert über die Pa-Lüfter,aber bei dem Gerät unspektakulär,da ist der Projektor im Raum hörbarer.Also,Geld sparen Studioendstufen kaufen und Spaß haben.
      Lg
      LG Chrisi
    • Die einen sagen so - die anderen so ;)

      Du betreibst die RB61 II damit? Noch aktuell?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Bei mehreren XLIs summiert sich das Grundrauschen der Lüfter.
      Derzeit habe ich vier stück laufen, 3*800 und 1*1500, das hört man schon deutlich, ist aber immer noch dramatisch leiser als z.B. eine iNuke.
      Rauschen aus den Lautsprechern habe ich allerdings nicht, eingepegelt bei ca. 12Uhr.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • mein Bruder hat seit kurzem eine iNuke 6000DSP laufen, die überraschendweise nicht so laut ist, wie ich dachte. Allerdings im selben Raum unbrauchbar.

      Meine 6000DSP ist gemodded und unhörbar...aber halt ohne Garantie :)
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • hardy schrieb:

      Eine mit Garantie aber schon.
      Die Lüfter lassen sich ohne Garantieverlust tauschen, und jederzeit wieder zurück tauschen (kein löten). Es werden keine Siegel oder ähnliches beschädigt und somit ist das auch nicht nachzuweisen.

      Im Bild mittig die schwarz/rote Leitung mit den Steckkontakt. Da passen auch die drei-poligen Lüfter aus dem PC-Bereich drauf. Das PWM-Signal wird nicht benötigt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

    • Naja, Mord ist auch dann illegal, wenn man ihn nicht nachweisen kann... ;)
      (Also: Garantieverlust natürlich (!), den man aber vielleicht nicht nachweisen kann)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo zusammen,

      vielleicht haben in der Zwischenzeit noch mehr Leute Hörerfahrungen mit den Pascal Modulen vorzuweisen?
      Könnte man ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen eine Class AB (Beispiel Rotel 1582) gegen die spro2 Module tauschen?
      Auch leise bei wenig Abgabeleistung (Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad) Alles da und ausgewogen?

      Kaufen zum ausprobieren ist so eine Lösung die ich ungern machen würde. Ausserdem wäre eine 6 Kanal Endstufe nach Wunsch interessant - die kann man schlecht zurück geben.
      Es dreht sich nicht um Kino sondern rein um ein (dickes) Stereo 3 Wege Projekt mit Horntreiber. Als Option würde auch analog für die Horntreiber und digital für TMT und Tieftöner in Frage kommen...

      Gruß
      Simon
    Abonnement verwalten