Neuer 4K TV: Curved oder nicht curved??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Auric...
      Also das mit dem Doppelcenter ist doch wieder nur eine Notlösung.
      Ich muss zugeben noch keine Doppelcenterlösung gehört zu haben aber es verhält sich doch ähnlich wie mit einem Stereo-Setup wo der Center für den Dialog fehlt.
      Sicher sind die Ortungsfähigkeiten beschränkter in dieser Achse als R/L, aber nehmen wir mal eine nicht ungewöhnliche Konstellation mit 3 Sitzreihen in ansteigender Höhe.
      Die Laufzeiten werden für 2 der 3 Reihen nicht passen.

      Hast du so eine Lösung zu Hause, Auric?...Finde das Thema sehr interessant...und meine es ernst mit meinen (letzten) Bedenken gegenüber der Display Lösung im Heimkino.

      Greetings
      TEX
    • TEX1138 schrieb:


      @Auric...
      Also das mit dem Doppelcenter ist doch wieder nur eine Notlösung.
      Ich muss zugeben noch keine Doppelcenterlösung gehört zu haben aber es verhält sich doch ähnlich wie mit einem Stereo-Setup wo der Center für den Dialog fehlt.

      Einen Doppelcenter würde ich nicht als Notlösung bezeichnen, ich denke, dass er für die meisten (damit meine ich alle außer den 100% Ton- und Heimkinoenthusiasten) eine zufriedenstellende Lösung sein wird.

      Ich persönlich finde bei Bildschirmgrößen < 100 Zoll curved screens auch nicht sinnvoll.
      Allerdings hat curved im Moment wohl einen gewissen hipness Faktor.
      Und "hip" zählt bei vielen mehr als die technischen Aspekte.
    • TEX1138 schrieb:


      Hast du so eine Lösung zu Hause, Auric?...Finde das Thema sehr interessant...und meine es ernst mit meinen (letzten) Bedenken gegenüber der Display Lösung im Heimkino.


      ICH? nein :verlegen: ich werde hier meine "Lösungen" für daheim lieber nicht aufzählen, sonst schmeisst mich Mutter aus dem Forum.

      Für den goldohrigen Heimkinofreak der die Töne präzise Orten kann (und will) wird es in 10 Jahren die 28 Zonen Elektrostaten OLED Display-Ton-Folie geben die zusammen mit dem Dolby Atmos 25.5 Kanal Raumklang und dem Dolby-Olfaction Geruchssystem so langsam zufriedenstellend wird.

      Dumm nur dass Mercedes Benz zwei Jahre später das erste Holodeck vorstellen wird.

      Gruss Auric
    • Bekommt nicht die Kurve.

      Hallo zusammen,

      zusammengefasst meine pers. Meinung:

      4k: Ja, unbedingt. Einfach gesagt: FullHD ist super, aber wenn du mal gutes 4k Material gesehen hast, kommt dir FullHD im Vergleich wie die alte Röhrenkiste von vorgestern vor.

      Curved: Nein. Never. Es gibt Max. 2 "Masterplätze" (mitte), denen das evtl. einen minimalen Vorteil bringt. Alle anderen haben nichts davon.

      Lg wolle :)
    • wollsardinen schrieb:

      4k: Ja, unbedingt. Einfach gesagt: FullHD ist super, aber wenn du mal gutes 4k Material gesehen hast, kommt dir FullHD im Vergleich wie die alte Röhrenkiste von vorgestern vor.

      Bei Fotos und Demomaterial gehe ich noch mit. Spielfilme niemals.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • So, hab ein bisserl in den USA gestöbert.

      Da gibt es seit kurzem den Samsung SUHD JS8500, einen UHD mit Flat Panel, allerdings ohne Full Array Local Dimming. Sogar in einer Variante mit schwarzem statt silbernem Rahmen.

      Und, auch interessant: Die UVP der SUHD TVs wurde in den USA gesenkt. Ich denke mal damit reagiert Samsung auf die kommenden Geräte der Konkurrenz.
      Ich hoffe das schwappt demnächst auch nach Europa rüber. Die Teile sind schon schweineteuer... :)
      Gruß,

      Andy
    • So, ich habe das die ganze Zeit verfolgt.
      Samsung brachte nun auch für den deutschen Markt die 8er Serie mit flachem Display. Dummerweise nur in 55"...

      Ich warte jetzt mal die CES ab und bin gespannt ob Samsung sich besinnt und auch mal die 9er Serie in Flat rausbringt.

      Mit einem curved kann ich mich immer noch so gar nicht anfreunden.
      Nur wenn mein alter Samsung demnächste die Grätsche macht wüßte ich außer dem 9590 keine wirkliche Alternative. Dessen Bildqualität ist schon sehr geil....
      Gruß,

      Andy
    • Hallo zusammen

      Habe auch über die Feiertage zugeschlagen und einen NON - curved 65" von Samsung aus der 7er-Serie gekauft. Bin schon gespannt, ob das eine grosse Veränderung zu meinem Plasma wird. Meine Meinung zum Thema curved: Ja, gerne aber dann im Kino oder Heimkino - ich kann aktuell solange mir keiner das Gegenteil beweist erstmal drauf verzichten. Einziger Punkt wäre noch eine schwenkbare Wandhalterung, um der Schwäche der LEDs und Stärke der Plasmas entgegenzuwirken.
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Ein Curved kommt dann in Frage, wenn das Bild im Verhältnis zum Betrachtungsabstand das gesamte Blick-/Gesichtsfeld ausfüllt.
      Um Curved bei einem 65 Zoller sinnvoll einzusetzen, dürfte der max. Betrachtungsabstand demnach nicht 2.80 Meter (max) übersteigen.

      Formel ist
      • 32 “ – idealer Abstand 1,20 m – 1,70 m
      • 42 “ – idealer Abstand 1,50 m – 2,00 m
      • 43 “ – idealer Abstand 1,50 m – 2,00 m
      • 48 “ – idealer Abstand 1,80 m – 2,30 m
      • 49 “ – idealer Abstand 1,80 m – 2,30 m
      • 50 “ – idealer Abstand 1,90 m – 2,40 m
      • 55 “ – idealer Abstand 2,10 m – 2,60 m
      • 65 “ – idealer Abstand 2,30 m – 2,80 m
      • 75 “ – idealer Abstand 2,50 m – 3,00 m
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Das empfinde ich aber als arg weit weg nach dieser Liste.
      Zum Vergleich : Ich sitze hier vor einen 34' und sitze 60-70cm weit weg. Das empfinde ich als optimal und da macht ein gebogener Bildschirm auch Sinn. Wenn ich da aber wie oben in der Liste beschrieben fast 2m weit weg sitzen würde dann wäre mir ein gerader Bildschirm doch lieber.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    Abonnement verwalten