Sub in Bühne verstecken, Molton oder Akustikstoff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sub in Bühne verstecken, Molton oder Akustikstoff?

      Hi,

      der Betreff sagt es schon ganz gut...
      Ich möchte meinen neuen Sub in der Büne verstecken und dann vorne einen Holzrahmen an der Bühne anbringen, der mit Stoff verspannt ist.
      Da die gesamte Bühne aktuell mit Molton bespannt ist, liegt es natürlich nahe, auch diese Stelle mit Molton zu bespannen.

      Muss ich da mit negativen Einflüssen rechnen? Bei normalen LS wäre es ja klar, aber ist das auch im Bassbereich ein Problem?
      Ansonsten müsste ich die ganze Front mit Akustikstoff machen, damit die Optik stimmt=mehr Aufwand.
    • Hi,
      das du im Bassbereich nichts zu befürtchen hast, wurde ja schon gesagt.
      Ich selber fand es nicht schön Molton zu spannen, egal ob 160er oder 300er . Es gibt außer Akustikstoff noch schwarzen Elastikstoff. Mal in der Bucht schauen. Der lässt sich prima über alle möglich Rahmen ziehen und kosten nur einen Spotpreis.

      Grüße

      Harry
    • Da du sowieso die gesammte Bühne mit Molton bespannt hast, würde ich auch die Subs damit bespannen.


      Wenn es etwas edler aussehen soll und günstig, dann kannst du auch später mal ,,alles,, mit Ikea Ditte Stoff neu bespannen.
      Mit diesem Stoff kann man sogar Absorber bespannen... er hat fast die akustische Eigenschaft von Akustikstoff.. jedoch ist es nicht so ein Strech Zeug aber es lässt sich dennoch gut verarbeiten.
      Das haben hier ja einige, inklusive mir, als Absorber Bespannung genommen.
      Für einen Sub wäre es aber egal was für ein Stoff,, würde aber auch dort, wie nilsens schon sagte, eher bei 150g m2 bleiben und nicht 300g.

      Die Ditte ist als Tipp für später mal.. für günstige Wandbespannung und Absorberbespannung.
      Sicherlich gibt es auch hier und da so einen Stoff noch günstiger.

    • Der Preis ist es nicht so, eher der Aufwand...

      Habe noch was von dem Molton vom Bau, würde auch reichen, aber das ist eine 300g Qualität.
      Gibt es außer der einfacheren Verarbeitung einen Grund diesen dickeren nicht zu nehmen?

      Wobei ich echt erschrocken bin, wie sich der Molton seit dem Bau verändert hat... Obwohl an der Frint nun wirklich nur minimale 'Belastungen' sind, ist der schon deutlich küddelig... :sad: fällt sonst gar nicht auf...

      Vielleicht mache ich dann langfristig doch die Gabe Bühne mit Akustikstoff.
      Jemand eine Idee, wie groß der Einfluss auf den Hoch/Mittelton ist, wenn der Molton auf der Platte und der Front der Bühne Weg wäre?
      Im Moment passt es ja eigentlich gut, aber die Moltonbedämpfung würde ja dann wegfallen...

      So oder so kommt erstmal Molton drauf, das mit dem neu Beziehen evtl. Im Herbst Winter, der Aufwand ist schon recht groß :nono:
    • Birdie schrieb:


      Der Preis ist es nicht so, eher der Aufwand...

      Habe noch was von dem Molton vom Bau, würde auch reichen, aber das ist eine 300g Qualität.
      Gibt es außer der einfacheren Verarbeitung einen Grund diesen dickeren nicht zu nehmen?


      Im Bassbereich unter 100 Hz ist das nicht so dramatisch mit 300g, es könnte nur sein, dass bei richtig Luftbewegung, dieses dichtere Material anfängt zu Flattern.
      Der Bass wird sich davon aber nicht beeindrucken lassen.

      Du kannst es ja einfach mal testen, wenn du den Molton sowieso noch rum liegen hast.

      Grüße Sebastian

    Abonnement verwalten