Anfängerfragen zum Subwooferbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saarforce schrieb:

      Bolle schrieb:

      Das sollen immer 2 in Reihe und die Reihen dann parallel sein, richtig?
      Wenn ich es richtig verstanden habe, ja :) .
      Hallo Andreas,

      Das passt schon so :)
      Ich habe bei mir übrigens nur eine inuke 3000DSP für die 8 Chassis. Jedes Array läuft auf 4 Ohm, also genau wie bei Dir geplant. Ich habe als erstes den Lüfter der inuke getauscht, ist eine mittelschwere Lötarbeit für Anfänger und macht sich so bemerkbar, dass man vom Lüfter nix mehr hört. Nach einem Film war die Endstufe nur gut handwarm.
      Bzgl. der Verkabelung habe ich es auch so gemacht wie hier meistens empfohlen - am Chassis verlötet. Nur klemmen geht mit den JBL eh nicht, weil die nur ein einfaches Lötterminal haben (im Gegensatz zb zum Mivoc AW3000). Ich habe dann aber normale Lautsprecherterminals wie auf deinem Bild benutzt und die Kabel dann wiederum an einen Speakonstecker gelötet - den dann in die inuke, fertig.
    • Kein Problem, jederzeit :D

      Diese Woche werden wohl zumindest noch 2 der hinteren Subs fertig, da könntest Du auch gerne mal in die "Entstehungsphase" reingucken ;-).
      Bzgl. Dämmmaterial ist mir noch eingefallen - ich habe zwar keine IKEA Kissenfüllung benutzt sondern die Visaton Dämmwolle, aber mengenmäßig... ich denke das kommt eher so Richtung 2 Kissenfüllungen bei der Größe. Ich hatte 3 Pack Wolle pro Box, jeweils im oberen und unteren Drittel und dann die dritte quasi hinter dem Chassis an der Rückwand. Das war bei den schlanken vorderen so, bei den etwas breiteren für hinten muss ich mal schauen wie ich die unter bekomme - Hauptsache, das Chassis ist "frei", sprich es muss genug Abstand von der Wolle zum Chassis sein.
    • Saarforce, erst mal Glückwunsch zu der Entscheidung! Ich bin ja noch lange nicht fertig mit allem, aber das bisherige Ergebnis nach den ersten Soundchecks ist wirklich umwerfend!

      Zu den Fragen:
      Für die Anschlüsse habe ich einfach diese Polklemmen verwendet:
      hifisound.de/de/Lautsprecher-S…im-4er-Set-Vergoldet.html (allerdings wesentlich günstiger irgendwo bei ebay gekauft).

      Einfach Loch reinbohren, reinschrauben, fertig. Ich muss aber sagen, dass die nur so gerade eben für 19 mm Wandstärke passen, wenn du dickeres MDF nehmen willst, geht das nicht.

      Die Lötfahnen kannst du vorher am Tisch an passende Lautsprecherkabel löten und dann mit verschrauben. Meine Chassis (Eminence Lab 12) haben sehr gute Klemmanschlüsse, da muss man nix löten - klasse gemacht!

      Die Neutrik-Stecker sind haptisch und funktional wirklich klasse, aber für einen Anschluss, den man in der Regel nur einmal benutzt und danach nie wieder sieht oder anfasst eher oversized - aber das ist Geschmackssache.

      Die INUKE ist schon wirklich laut und auch insgesamt nicht allerbeste Qualität - aber klanglich habe ich nicht den Eindruck, irgendwo Abstriche machen zu müssen, und der Preis ist mit DSP unschlagbar.

      Bei mir steht sie aber im Nebenraum. Wenn du sie im selben Raum haben willst und sowieso schon ein DSP hast, würde ich sie nicht nehmen, sondern zum Beispiel die Yamaha.
    • Corso schrieb:

      Die INUKE ist schon wirklich laut und auch insgesamt nicht allerbeste Qualität - aber klanglich habe ich nicht den Eindruck, irgendwo Abstriche machen zu müssen, und der Preis ist mit DSP unschlagbar.

      Bei mir steht sie aber im Nebenraum. Wenn du sie im selben Raum haben willst und sowieso schon ein DSP hast, würde ich sie nicht nehmen, sondern zum Beispiel die Yamaha.
      Hallo,

      wie meinst du das mit "nicht allerbeste Qualität"? Bist du nicht zufrieden oder kennst du Unterschiede zu anderen Endstufen? Für mein DBA find ich sie super habe aber keinen Vergleich zu anderen Endstufen.
      Durch den Lüftertausch ist sie flüsterleise geworden und könnte auch im Raum stehen.

      Gibts eigentlich neue Messungen von deinem DBA oder einen Bauthread?

      lg, Alpi
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • Nun ja:
      • Sie wirkt optisch und haptisch einfach billig (was für mich aber kein wirkliches Problem darstellt.)
      • Der Lüfter ist, wie gesagt, höllisch laut. Dass du sie einfach mal so durch einen anderen Lüfter leiser bekommst, zeigt ja, wo hier gespart wurde.
      • Sie war bereits einmal defekt und musste eingeschickt werden.
      • Wenn man sie vom Strom trennt, gibt es ein extrem lautes Knacken aus den Lautsprechern. Andere Endstufen haben dafür Schutzschaltungen. Ich musste mir jetzt aufwändig selbst etwas basteln.
      • Die angegebenen Leistungen sind einfach massiv geschönt - dazu habe ich oben ja schon was geschrieben. (Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass alle Endstufen sie angegebene Leistung nicht erreichen - die meisten tun das schon ungefähr oder liegen sogar darüber, wie man an Messungen von Usern und PA-Testern sieht.)
      Ich sage nicht, dass das nicht akzeptabel ist - man muss immer den Preis dagegen halten. Ihrer Kernaufgabe - verstärken und gemäß DSP-Einstellungen den Ton manipulieren - kommt sie anstandslos nach.

      Messungen im leeren Raum hatte ich weiter oben ja schon mal gepostet. Neue Messungen gibt es, wenn ich den momentan ziemlich vollgestellten Raum mal geleert und gesäubert habe.

      Einen richtigen Bauthread habe ich nicht, habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich habe viel um die Ohren und schon zu wenig Zeit, mein Projekt fertig zu bekommen, wenn ich jetzt auch noch alles so haarklein dokumentiere, wie andere hier das löblicherweise tun ... Ich weiß, ich bin ein Schmarotzer, anderswo Ideen holen und selbst nix zurück geben. :spank: :biggrin:
      Aber ich finde, es gibt schon sooo viele Bauthreads, und an meinem Kino wird eigentlich auch nichts so besonderes sein, dass es die Gemeinschaft nach vorne bringen würde. ich werde hier aber, wenn alles so weit einigermaßen funktioniert, noch mal so eine Art Abschlussbericht schreiben, mit Messungen und Besonderheiten und besonderen Erkenntnissen usw. Und natürlich beantworte ich gerne Fragen und helfe anderen, und wer möchte, kann auch gerne mal vorbei kommen, wenn es fertig ist. Das hat Nilsens ja auch für mich gemacht und es hat mir sehr weitergeholfen, viel mehr als weitere Bauthreads!

      In gewisser Weise ist das hier also mein Bauthread. ;)
      (Kann ich den Titel eigentlich irgendwie ändern? ich finde keine Funktion dafür.)
    • Hi,

      Es mag optisch schönere geben aber die steht ja vor meinem Heimkino insofern kein Problem. Dass sie billig gemacht wurde in der Ausführung? Es gibt schlimmeres, die Regler sind gut zu bedienen und rasten einwandfrei ein, die Anschlüsse sind auch in Ordnung, der Lüftertausch lohnt definitiv und kostet nicht viel.
      Dass die Leistungsangaben massiv geschönt sind kann ich nicht nachvollziehen, meine acht LAB12 treibt die ohne Probleme, hab am Hörplatz schon 123db gemessen bei Flug der Phönix und da war die Endstufe noch nicht am Ende. Gibts da Berichte darüber?
      Wär mal interessant ob eine Crown besser "klingt"
      Lautes knacken hab ich auch nicht, ich hör gar nichts beim ein oder ausschalten.
      Für den Preis find ich sie O.K. einen Vergleich mit einer anderen Endstufe mache ich vlt. ein mal.
      Messungen würden mich dann schon mal interessieren wenns mal fertig ist.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Für den Preis find ich sie O.K.
      Ja, ich auch. Deswegen behalte ich sie ja auch.

      Zu den Leistungsangaben hatte ich mal bei der Kaufentscheidung sehr lange recherchiert und diverse unabhängige Messungen zu den Kandidaten gefunden, habe ich irgendwo in diesem Thread auch beschrieben.
      Das soll nicht heißen, dass sie nicht reicht. Aber bei meinen 8 Lab 12 ist es eventuell schon etwas grenzwertig, ab und zu habe ich bei sehr hohen Pegeln schon das rote Lämpchen gesehen. Das war aber eher so nebenbei, ich bin noch am Testen, vielleicht war da auch noch was falsch eingestellt. Irgendwann messe ich auch mal den SPL.

      Klanglich - na ja, ich glaube da nicht an Unterschiede. Solange die Endstufe nicht an ihre Leistungsgrenze kommt, verstärkt sie einfach. Vor allem im Bass ist selbst relativ starker Klirr erwiesenermaßen nicht hörbar.
    • Bezogen auf iNuke 6000 (DSP).
      Deckel abschrauben, Lüfter abschrauben, Kabel auf der Platine abziehen (ist nicht wirklich fest, der Kleber) und dann einfach die neuen Lüfter reinschrauben und den Anschluss auf die Platine stecken.
      Beim Noctua steckt man den Stecker so auf dass das gelbe Kabel nicht eingesteckt wird.
      Fertig.
      Freuen!
    • Wolf352 schrieb:

      Bezogen auf iNuke 6000 (DSP).
      Deckel abschrauben, Lüfter abschrauben, Kabel auf der Platine abziehen (ist nicht wirklich fest, der Kleber) und dann einfach die neuen Lüfter reinschrauben und den Anschluss auf die Platine stecken.
      Beim Noctua steckt man den Stecker so auf dass das gelbe Kabel nicht eingesteckt wird.
      Fertig.
      Freuen!

      Danke dir!

      :bier:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • hi, kurz nochmal zur Polklemme

      Corso schrieb:

      Einfach Loch reinbohren, reinschrauben, fertig. Ich muss aber sagen, dass die nur so gerade eben für 19 mm Wandstärke passen, wenn du dickeres MDF nehmen willst, geht das nicht.
      benutze diese: reichelt.de/LSAK-RT/3/index.ht…EARCH=Lautsprecher+klemme

      den preis ist unschlagbar und auch bei einer Dicke von 22mm MDF kein Problem

      Mit freundlichen Grüßen
      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich glaube, das sind die gleichen wie meine, nur ohne Lötfahne. (?)

      Ich habe noch eine Frage, die mich gerade beschäftigt. Eigentlich hatte ich vor, an der hinteren Wand den Platz zwischen den Subwoofern auch mit Steinwolle zu füllen. Schaden kann es ja kaum. (Die ganze Rückwand kann ich dafür aber nicht nutzen, da an einer Seite die Tür ist.) Der Platz dazwischen ist aber frei.

      Nun kommen mir aber doch Zweifel daran:
      • Erstens habe ich nach den bisherigen ersten Hörsessions den Eindruck, dass es völlig unnötig ist. Der Sound haut mich auch so schon um. :) Ich könnte mir also Arbeit und Kosten sparen. (Ich muss aber noch mal messen - zudem ist es ein schwaches Argument, denn natürlich nähme ich auch für eine kleine Verbesserung Kosten und Mühen in Kauf.)
      • Zweitens, und das ist viel wichtiger, bin ich mir unsicher, ob es nicht mehr schadet als nutzt. Das DBA funktioniert ja so, dass die Basswelle von vorne an der Rückwand reflektiert wird und auf ihrem Rückweg nach vorne vom hinteren Subwoofer eliminiert wird. Wenn ich nun aber Steinwolle dahin packe, ist die Reflexion an der Rückwand geringer - der hintere Subwoofer würde also ohne Anpassung "überkompensieren" und den Bass nicht auslöschen, sondern eine reduzierte gegenphasige Welle wieder nach vorne schicken.
        Man könnte das theoretisch durch Reduktion seiner Lautstärke verhindern, aber da die Absorption der Steinwolle frequenzabhängig ist, funktioniert das nur eingeschränkt.
      • Und drittens ist ja bei mir nicht die ganze Rückwand mit Steinwolle bedeckt, sondern nur die Mitte. Die reflektierte Welle wäre dann keine Wellenfront mehr, sondern es gäbe in der Mitte eine Absorption und in den Ecken eine starke Reflexion, die quasi punktförmig in den Raum strahlt.
      Was ist eure Meinung dazu? Sind meine Überlegungen nachvollziehbar und korrekt?

      Irgendwo hier hatte ich mal die Aussage von einem "alten Hasen" wie Follgott oder Nilsens oder so, dass eine rückwärtige Bedämpfung die Wirkung des DBAs nicht beeinträchtigt und danach auch geplant. Aber ich frage mich nun, ob das wirklich stimmt und inwieweit diese Aussage durch praktische Erfahrungen begründet war.
    • TopgeaR32 schrieb:

      Ich hab halt relativ kleine Gehäuse (60l) und diese haben erst noch eine quatratische Grundfläche.
      Von der Dämmung verspreche ich mir ein Dämpfung möglicher Resonanzen und eine virtuelle Vergrösserung des Volumens.
      Beim Volumen spricht man idR bei geschlossenen Gehäusen von bis zu +10% durch Dämmung. Ich habe neulich einen Test in der Heimkino oder Klang & Ton gelesen, da haben die in einem Gehäuse 10 oder mehr unterschiedliche Anordnungen, Mengen und Positionen von Dämmaterial getestet mit dem Ergebnis, dass richtig positioniert & bemessen die Resonanzen (stehende Wellen) durchaus sehr positiv beeinflusst werden.
    Abonnement verwalten