Mortdecai - Der Teilzeitgauner

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mortdecai - Der Teilzeitgauner

      130919.jpg

      Hallo,

      hier mal eine eher ungewöhnliche Komödie...

      Film: In der Kriminalkomödie "Mortdecai - Der Teilzeitgauner" kann sich Johnny Depp als versnobter Kunsthändler und Gelegenheitsdieb einmal mehr in einer für ihn typischen Rolle präsentieren, auch wenn die Maskierung hier nur aus einem Schnauzer besteht.

      Der stark überzeichnete, manchmal fast schon alberne Humor des Films ist mit seine schrägen Slapstick-Einlagen sicherlich gewöhnungsbedürftig und wird wohl nicht allen Zuschauern gefallen. Oftmals bewegt sich der Film mit seinen grotesk-humorigen Einlagen am Rande zu Klamauk und Klamotte. Wenn man sich aber darauf einlassen kann, dann macht der Film durchaus Spaß und man kann auch das ein oder andere Mal ein wenig lächeln. Hier bewegt sich der Film aber auf einem sehr schmalen Grat. Für einige Zuschauer dürfte die affektierte, snobistische und überkünstelte Art von Johnny Depp, mitsamt eines bewussten Overactings, einfach zu viel des Guten sein. Die Wahrnehmung des Films wird demnach sehr stark mit der Wahrnehmung des Humors und der Figur von Johnny Depp verbunden sein. Die einen werden sich zumindest partiell ganz gut unterhalten fühlen, die anderen werden den Film nichts abgewinnen können und Johnny Depp nur noch als Schatten früherer Tage betrachten.

      Im Grund genommen ist "Mortdecai " aber kein schlechter Film und mir persönlich hat er phasenweise durchaus Spaß gemacht, allein schon wegen des stark überzogen britischen Flairs und dem schrägen Charakters des Films. Dazu kommt noch ein gut aufgelegter Cast, der mit Johnny Depp, Evan McGregor, Gwyneth Paltrow und Paut Bettany zudem namhaft besetzt ist. Evan McGregor bleibt in seiner Rolle jedoch vergleichsweise blass. Sicherlich die Story ist genauso dünn wie austauschbar und das einzige was vielleicht in Erinnerung bleiben wird ist der Schnauzbart von Johnny Depp. Sobald der Film aber seinen aristokratisch-britischen Charme und Charakter ausspielt, vermag er dann aber eben doch kurzweilig zu unterhalten. Hier ist es auch sicherlich von Vorteil, wenn man den Film im englischen Original schaut. Die Tollpatschigkeit der Figur Mortdecais erinnert zudem ein wenig an den legendären "Rosaroter Panther" mit Peter Sellers. Auch hinsichtlich des Retro-Touchs scheinen sich die Macher des Films hier ein wenig am Klassiker orientiert zu haben. Unterm Strich wird der Film in den Heimkinos wohl eine sehr kontroverse Wahrnehmung erfahren, wie schon bei seiner Veröffentlichung in den Kinos.

      Bild: Die Blu-ray präsentiert sich in einer sehr schönen und ansprechenden Bildqualität. Die Bildschärfe bewegt sich nahezu durchweg auf einem hohen Niveau und auch die Darstellung von Details und feinen Texturen lässt kaum Wünsche offen. Sehr schön kommen auch die knallig-bunten Farben des Films zur Geltung. Das kommt dem Retrolook vieler Bilder sehr zu Gute, unabhängig davon sehen die Farben aber sehr natürlich aus. Das kontrastreiche Bild wirkt zudem gut ausgeleuchtet und plastisch. Besonders auffällige Bildfehler lassen sich nicht erkennen.

      Ton: Die Blu-ray ist jeweils mit einer deutschen und einer englischen 5.1 DTS-HD Ma Tonspur ausgestattet. Trotz des Komödie-Genres bietet der Film auch vereinzelt ein paar akustisch spektakulärere Momente, z.B. kleinere Autoverfolgungen. Im Großen und Ganzen folgt der Film aber den Gesetzten des Genres und ist von daher eher dialogorientiert. Entsprechend spielt sich der Großteil des Films im Frontbereich ab. Kleinere Umgebungsgeräusche, sowie der Soundtrack und die vereinzelten Actioneinlagen sorgen aber zwischendurch für etwas Abwechslung in den hinteren Bereichen. Die Dialoge sind jeweils klar und deutlich zu verstehen. Die Wirkung des Films ist im englischen Original deutlich besser, weil hier die britische Note einfach viel besser zur Geltung kommt. Technisch nehmen sich die beiden Tonspuren aufgrund der geringen Anforderungen ohnehin nicht viel, im Original macht der Film aber einfach etwas mehr Spaß als in der deutschen Synchronfassung.

      Fazit: Die Komödie "Mortdecai - Der Teilzeitgauner" wird in den Heimkinos für sehr unterschiedliche Eindrücke sorgen. Dafür ist allein schon der Humor zu speziell und zu überzogen. Sicherlich wird die Wahrnehmung auch stark von der Rolle Johnny Depps abhängen. Trotz einiger schlechter Kinokritiken wird der Film jedoch auch im Heimkino so manchen Zuschauer mit seinem britisch-aristokratischen Charme und schrägen Klamauk hier und da amüsieren und kurzweilig unterhalten, insbesondere dann wenn man sich den Film im englischen Original anschaut. Ich sag es mal mit banalen Worten: ich fand den Film OK.

      Film: 6/10 (IMDb 5,5/10)
      Bild: 8,5/10
      Ton: 7,5/10

      Projektor: Sony VPL VW 60
      Blu-ray: Panasonic DMP-BDT 500
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Aloha!

      Auch wenn mir ein anderer Film zuletzt zu klamaukig war – was dieser hier im Grunde auch ist – gefiel er mir überraschend gut. Das lag vor allem an Johnny Depp, der wundervoll überdreht und hochnäsig daherkommt. Auch die optische Seite wusste sehr zu gefallen.

      Film: 2
      Ton: 2-
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Mein erster Versuch war im OT und ich gestehe einer von den wneigen Filmen, die ich nicht verstanden habe und nach 20 Minuten ausgeschaltet habe. Es gab zwar deutsche Untertitel, aber die machten die Sache auch nicht einfacher.

      Dann habe ich mir die Synchronisation in Deutsch zu Gemüte geführt und es war ausgesprochen spaßig, was jetzt jetzt erfreulicherweise auch im OT funktioniert, wobei es mir in Deutsch besser gefällt. Das mag daran liegen, daß mich die ganze Machart doch sehr stark an "Die Zwei" erinnert. Die waren ähnlich schräg drauf.
      Peter Sellers machte auch gerne mal so Filme.

      Wer auf englischen Humor und Adel steht, sollte getrost zugreifen, er wird seine Spaß haben.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Bild: 9/10
      Scharf, farbenfroh, gute Kontraste, ...fein
      Ton: 6/10
      Für einen derart "bewegten" Film viel zu harmlos und lahm. Dialoge gut
      verständlich, Musik schön "breit", aber weder in Sachen Dynamik noch
      Räumlichkeit noch Bass angemessen.


      Film: 6/10
      Ganz nett, aber nicht mehr.
      Krankt IMHO am schwachen Haupcharakter. Nur dümmlich, unsympathisch, albern, ... man weiß gar nicht, was seine Frau an ihm finden soll, warum sein
      Butler ihm die Fahne hält, sich alles um ihn dreht, ....
      Die Nebencharaktere (Paltrow, McGregor und vor allem: Paul Bettany!! ) halten aber bei Laune.
      Die Story ist ebenfalls eher müde, Jokes ziehen selten, ...
      Muss man nicht gesehen haben.
    Abonnement verwalten